neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Entwurmen von Katzen und Hunden?

Vom 08.11.2011 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Samsi2323 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2011
62 Beiträge (ø0,17/Tag)
Wie oft entwurmt ihr eure Katzen und Hunde? macht ihr das regelmäßig, oder nur bei Bedarf? Hab von meinem Tierarzt letztens Profender empfohlen bekommen und den Tipp, alle 3 Monate ca. eine Wurmkur zu machen...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.11.2011 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naxe  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2011
604 Beiträge (ø1,64/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Samsi,

unsere Katze ist Freigängerin und eine superflinke Mäusefängerin. Dem entsprechend haben wir im Sommer einen Abstand von ca. anderthalb bis zwei Monaten bei Katze und Hund, da der unserer Hexe manchmal beim Jagen im Garten hilft. Im Winter liegt der Abstand bei ca. drei Monaten oder bei Bedarf natürlich auch kürzer.

LG

Birgit

Vom 08.11.2011 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooty877 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2006
1.716 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo!

Hunde muss man 2x im Jahr entwurmen.

Bei freilaufenden Katzen ebenso

Ich habe Wohnungskatzen die wurden nur 2 x zum "Einzug" entwurmt, da sie auch kein Frischfleisch und rohen Fisch fressen, kann man darauf verzichten!

Viele Grüße heidi!

Vom 08.11.2011 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamacanis Smutje

Mitglied seit 06.02.2011
575 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo

Jede Wurmkur belastet den Körper, aber bringt dem Tierarzt und der Pharmaindustrie natürlich auch Geld, deswegen propagandieren die meisten Tierärze auf Wurmkuren in möglichst kurzen Abständen. Bei den meisten Tierhaltern hat diese ständige Indoktrination dazu geführt das einfach viel zu oft entwurmt wird, ohne das das Tier überhaupt Würmer hat....

Auch kommen viele mit dem Argument das bei Rohfütterung sehr oft entwurmt werden muss, da sich die Tiere an dem rohen Fleisch mit Würmern infiszieren würden..... Nur das meisste Rohfleisch welches heutzutage Hunden und Katzen verfüttert wird stammt aus Fleisch welches für den Menschlichen Verzehr gedacht war und auch dafür frei gegeben wurde.... ergo Wurmfrei ist.
Oder machst Du eine Wurmkur nachdem Du Sushi oder Tartar gegessen hast?

Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, so mach bei erwachsenen Tieren 2x im Jahr eine Kotprobe (d.h. du sammelst über 3-4 Tage Kotproben) welche Du dann beim Tierarzt auf Würmer untersuchen lässt, wenn es dann nötig ist entwurmst Du sonst nicht.
Bei Jungtieren sollte man schon erst mal Entwurmen gerade wenn man nicht weiss wie sorgfältig auf die Gesundheit der Elterntiere geachtet wird danach auch regelmässig Kotproben bei Tierarzt untersuchen lassen.

Ich halte es so, das wenn ich ein neues Jungtier aufnehme dieses auf Verdacht entwurmt wird. Bei Erwachsenen Tieren wird eine Kotprobe gemacht, und dem Resultat entsprechend behandelt.
Im normal Fall musste ich mit dieser Methode nur alle 1-1,5 Jahre mal eine Wurmkur durchführen und bin trotzdem sicher das meine Tiere keine Untermieter beherbergen, ach ja ich halte Freigänger und barfe.

LG
Mamacanis

Vom 08.11.2011 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

ich schließe mich mal Mamacanis an. Meine Tiger (Freigänger) werden beobachtet und bei Auffälligkeiten wie z.B. Durchfall wird eine Stuhlprobe genommen und vom Tierarzt auf Würmer untersucht. Das ich (extra) entwurmen muss, kommt relativ selten vor.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich gegen Flöhe Stronghold einsetze und das wirkt nicht nur gegen Flöhe, sondern auch gegen einige Wurmarten, so dass sie dardurch schon entwurmt werden.

Liebe Grüße,

Biker

Vom 08.11.2011 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Hi,

meine Wohnungstiger wurden nur als Kitten entwurmt..trotz regelmäßigem Frischfleisch und auch Fisch...hatten sie in 4 Jahren keine Würmer..früher hab ich alle 6 Monate ne Kotprobe zum TA gebracht nun nur noch einmal im Jahr...

Yvonne

Vom 08.11.2011 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_089  Kaltmamsell

Mitglied seit 01.05.2009
955 Beiträge (ø0,85/Tag)
\"\"

Hallo,

ich bin mir da immer sehr unsicher ..... meine beiden sind Wohnungskatzen und fressen so gut wie nie Frischfleisch. Die Frage ist, sollte man trotzdem entwurmen und wenn ja wie oft?

Lieben Gruß von Katja
mit Mucki & Monti
\"\"

Vom 09.11.2011 05:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo,

ich hab drei Teilzeitfreigänger und ich halte es so wie Biker. Bei Auffälligkeiten nehme ich eine Kotprobe, ansonsten entwurme ich nicht auf Verdacht. Einer meiner Katzen reagiert mit sensibel darauf, also entwurme ich so selten wie möglich.

Die 3 x pro.Jahr-Entwurmen-Regel schreibe ich auch eher den Pharmakonzernen zu. Nur eine Kotprobe bingt Aufschluss.

Liebe Grüße, Olli

Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit.

Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889)

Vom 09.11.2011 07:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

@Katja: Auch bei reinen Wohnungskatzen können Würmer auftreten, wenn man z.B. Eier an den Schuhen reinschleppt. Die Gefahr ist aber äußerst gering, übrigens auch dann, wenn man rohes Fleisch füttert. Die größte Gefahr besteht tatsächlich bei Freigängern, die selbst Beute machen. Denn im Gegensatz zu dem Fleisch, was man beim Metzger oder im Supermarkt kauft, wurde die Maus eben nicht vom Amtsveterinär beschaut und für den menschlichen Verzehr freigegeben.

1-2 mal im Jahr Kot untersuchen lassen ist aber auch bei Wohnungskatzen sinnvoll. Es gibt ja noch mehr Darmparasiten als nur Würmer. Denen kommt man dann auch rechtzeitig auf die Schliche. Und so eine Kotuntersuchung ist komplett stress- und schmerzfrei für die Tiere, da sie nicht mal mitmüssen. Zudem kostet so eine parasitologische Untersuchung beim TA unter dem Mikroskop gerade mal um die 10 Euro, ist also auch wirklich keine teure Sache. Deshalb schlepp ich auch regelmäßig Ausscheidungen von unserer reinen Wohnungskatze und unseren Kaninchen zum Tierarzt ;).

GLG, Elphi

Vom 09.11.2011 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_089  Kaltmamsell

Mitglied seit 01.05.2009
955 Beiträge (ø0,85/Tag)
\"\"

@Olli, eine meiner Katzen reagierte auch sensibel auf die Entwurmung. Was denn nun?
@Elphi, das hat mein TA eben auch gesagt und deswegen habe ich es auch gemacht.

1-2 mal im Jahr den Kot untersuchen lassen .... ich habe 2 Katzen und nur ein Klo ..... könnte schwierig mit der Zuordnung werden. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Kann mir jemand von Euch sagen was so eine Untersuchung kostet?

Lieben Gruß von Katja
mit Mucki & Monti
\"\"

Vom 09.11.2011 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
Hallo!

Wie bereits geschrieben, kostet eine parasitologische Untersuchung (also Kot aufweichen und dann unterm Mikroskop auf Parasiten untersuchen) beim Tierarzt direkt meist um die 10 Euro. Wenn der Kot aus irgendwelchen Gründen in's Labor eingeschickt werden muss, wird's deutlich teurer (20-30 Euro aufwärts).

Die Zuordnung dürfte übrigens relativ irrelevant sein. Erstens sollte man den Kot ohnehin über ca. 3 Tage hinweg sammeln, nicht nur ein einzelnes Häufchen. Darmparasiten werden nämlich oft unregelmäßig ausgeschieden, also mal ja, mal nein. Und zweitens sind viele Darmparasiten hochgradig ansteckend, besonders, wenn die Miezen gemeinsam ein Klo benutzen. Das bedeutet, wenn die eine welche hat, hat die andere sehr wahrscheinlich auch welche und sollte ohnehin mitbehandelt werden.

GLG, Elphi

Vom 09.11.2011 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_089  Kaltmamsell

Mitglied seit 01.05.2009
955 Beiträge (ø0,85/Tag)
\"\"

Vielen Dank Elphi ..... das werde ich demnächst in Angriff nehmen.
Danke für Deine Tipps. Lächeln

Lieben Gruß von Katja
mit Mucki & Monti
\"\"

Vom 09.11.2011 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mane Hendlgriller

Mitglied seit 19.01.2002
3.510 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo,

meine beiden Katzen sind Freigänger und wenn ich sie nicht regelmäßig entwurme(alle 2-3 Monate) kriechen die Würmer aus dem Allerwertesten oder sie werden mir auf die Fliesen gespukt mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Gruß Mane Na!

Vom 09.11.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Katja,

ich habe drei Freigänger, und nur zwei davon benutzen das KaKlo. Da kann ich anhand der Größe ganz gut unterscheiden, was von wem ist. Deutlich schwieriger wird es, wenn ich eine Probe von Kater Garfield brauche, der gründsätzlich nur draußen macht. Dann muss ich ihn so lange einsperren, bis er sich dann dazu entschließt, doch seinen Kot im KaKlo zu hinterlassen, das arme Kerlchen!

Aber Elphi hat schon recht, es sollten immer alle Katzen behandelt werden.

Liebe Grüße, Olli

Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit.

Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889)

Vom 09.11.2011 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

couronne Tellerwäscher

Mitglied seit 20.07.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!
Mein Tierarzt sagte, dass bei Wohnungskatzen zweimal im Jahr ausreicht. Er erklärte uns auch, dass man die Eier mit reinschleppen könnte. Aber von Kot untersuchen lassen hat er nichts gesagt. Wir haben seit vielen, vielen Jahren viele Katzen in meinem Elternhaus gehabt. Meine Mutter hat vielleicht einmal im Jahr entwurmt und da war nie etwas. Also entweder wir hatten Glück oder man kann es auch übertreiben. ^^
LG!
couronne

Vom 09.11.2011 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.909 Beiträge (ø2,25/Tag)
Ich halte es für Quatsch, Hunde nur bei Bedarf zu entwurmen. Denn bevor man das merkt, kann es ja schon zu spät sein. Da müsste man nämlich alle 2-3 Monate Kotproben beim Tierarzt untersuchen lassen und nicht nur alle 6 Monate. Hintergrund: Schon am Tag nach der Entwurmung (bzw. nach Untersuchung der Kotprobe) kann sich der Hund gleich wieder infizieren. Je nach Wurmart dauert es so etwa 3 Monate, bis sich die Würmer so weit entwickelt haben, dass sie sich vermehren, sprich der Hund Wurmeier ausscheidet. Untersucht man nur 2x jährlich, kann der Hund also im schlimmsten Fall schon 3 Monate lang Würmer verbreiten. Und die Nebenwirkungen der Entwurmung sind sicher deutlich geringer als die einer Infektion. Man kann sich ja mal mit Leuten von Tierhilfsorganisationen unterhalten, die öfter mal mit Hunden/Katzen in Kontakt kommen, die nicht entwurmt wurden.

Ich finde das Nicht-Entwurmen ebenso wie das immer moderner werdende Nicht-Impfen ein wenig asozial. Die, die nicht entwurmen bzw. nicht impfen, profitieren von denen, die das tun und sorgen andererseits eben für die Verbreitung der Würmer/Keime.

Vom 09.11.2011 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_089  Kaltmamsell

Mitglied seit 01.05.2009
955 Beiträge (ø0,85/Tag)
\"\"

Welt zusammengebrochen und was mach ich jetzt?
Geimpft wird natürlich immer und regelmäßig, aber entwurmt habe ich bis vor kurzem noch nie, weil ich dachte bei Wohnungskatzen muss man das nicht. Ist denn diese Tablette für die Katzen schädlich? Denn wenn nicht würde ich das einfach prophylaktisch machen. Das mit den Eiern hat der TA mir auch gesagt und daraufhin habe ich das dann auch gemacht, aber ich dachte es würde 1x im Jahr reichen. Was denn nun?

Lieben Gruß von Katja
mit Mucki & Monti
\"\"

Vom 09.11.2011 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
Hallo!

Bei völlig verwurmten Tierschutztieren ist das aber alles deshalb so heftig, weil die Tiere meist insgesamt in einem fürchterlichen Zustand und dadurch stark geschwächt sind. Etwas, was auf vernünftig gehaltene, gut gefütterte, gepflegte Haustiere nicht zutrifft. Da ist ein Wurmbefall zwar auch nicht schön, aber auch kein großes Drama. Aber ja, es stimmt irgendwo schon, dass bei Hunden sowie Freigängerkatzen häufigeres Entwurmen durch den häufigen Kontakt zu Artgenossen und deren Kot wahrscheinlich schon nicht ganz falsch ist. Oder eben wirklich Kotproben alle 3 statt 6 Monate.

@Katja: Du hast Wohnungskatzen! Sprich, du hast Katzen mit sehr geringem Risiko auf eine Ansteckung und mit äußerst geringen Chancen, andere Tiere anzustecken. TPunkt spricht ja von Hunden, also von Tieren, die mit anderen Artgenossen regelmäßig in recht engen Kontakt kommen und ihr Geschäft draußen verrichten, wo wieder andere Tiere mit in Kontakt kommen und sich anstecken können. Das trifft auf deine Wohnungskatzen ja absolut nicht zu. Bei dir geht es darum, deine Tiere (und auch dich ein bisschen, Würmer können auch auf Menschen übergehen) zu schützen und rechtzeitig zu behandeln. Da reicht eine Kotuntersuchung alle 6-12 Monate völlig aus.

GLG, Elphi

Vom 09.11.2011 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_089  Kaltmamsell

Mitglied seit 01.05.2009
955 Beiträge (ø0,85/Tag)
\"\"

Danke Elphi Küsschen .... so werde ich das jetzt auch in Zukunft machen.

Lieben Gruß von Katja
mit Mucki & Monti
\"\"

Vom 10.11.2011 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.906 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo

ich versuche alle 3-4 Monate zu entwurmen. Meine Katzen sind allerdings bis auf eine auch reine Draußenkatzen und fressen natürlich darum ziemlich viel Ungeziefer und Mäuse.
Bei mir gibt es allerdings für 5 Katzen Profender und 2 Katzen bekommen Paste übers Futter.
Wenn ich bemerke das trotzdem noch Wurmbefall da ist entwurme ich auch öfter.
Bei lauter Freigängern ist das wichtig, vor allem da man sich ja doch schnell mal selber anstecken kann und das ist mehr als unangenehm.

\"\"

Vom 13.11.2011 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Samsi2323 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2011
62 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo ihr. Super, danke für eure zahlreichen Antworten, das hilft mir gleich mal weiter. @Hasi Darf ich fragen, warum du zwei Katzen was anderes gibst?

Vom 14.11.2011 07:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.906 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Samsi,

beide Katzen sind Wilde Katzen, sie kommen nur zum Fressen zu mir, die beiden lassen sich nicht anfassen und somit müssen eventuelle Medikamente und Wurmkuren übers Futter gegeben werden. Sie fressen es gerne (na ja was gerne nun mal heißt) und haben da kein Problem mit.

\"\"

Vom 14.11.2011 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudi70 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2005
111 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich entwurme gar nicht -füttere übr. frisch-.

Ich selber nehme ja auch Montags keine Kopfschmerztablette weil ich ja evtl. Mittwoch welche bekommen könnte.

U. a. hau ich regelmässig Kokosraspeln mit ins Futter, Mohrrüben auch, klar. Übr. hat mein Hund in den 2 Jahren noch nie Würmer gehabt.

Vom 14.11.2011 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweetrabbit Tellerwäscher

Mitglied seit 22.10.2011
8 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

bei uns werden Hund & Katze höchstens 2 Mal entwürmt.
Zwar leben beide draußen, aber unsere Tierärztin meint, dass es reicht.

LG sweetrabbit

Vom 14.11.2011 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
1.530 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin!

Ich kann hier Claudi70 nur ausdrücklich zustimmen Achtung / Wichtig
Ich kenne diese Aussage auch von Tierärtzen, die da -wie TPunkt- sagen Pfeil nach rechts Ich halte es für Quatsch, Hunde nur bei Bedarf zu entwurmen....Hintergrund: Schon am Tag nach der Entwurmung (bzw. nach Untersuchung der Kotprobe) kann sich der Hund gleich wieder infizieren. Pfeil nach links
Dann setze ich jedoch voraus, dass ich als Hundehalter nicht mitbekomme, was mein Hund so frisst bzw. vom Boden aufnimmt. Hier haben wir jedoch schon im Welpenalter drauf geachtet, dass der Hund nichts (ohne Hörzeichen) vom Boden aufnimmt. Sicherlich, 100% sicher kann man nie sein aber den Körper einer solchen Chemiebelastung nur wegen eines Verdachtes auszusetzten kommt für uns -nicht erst seit der Rohernährung- nicht in Frage.
Fazit: bei Hunden reicht (i.d.R.) nach Bedarf/vorheriger Kotprobe.

LG vom wiesel und
seinem Hunderudel

Vom 14.11.2011 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schatzemaus Smutje

Mitglied seit 19.06.2005
1.045 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

Wir haben unsere beiden Wohnungskatzen (leben seit Februar hier) bisher nur einmal entwurmt. Das musste sein, weil wir sie im Urlaub in einer Katzenpension untergebracht hatten und es dort Pflicht war. Ansonsten hätten wir sie bis jetzt noch nicht entwurmt und unsere Tierärztin achtet zwar auf die Impfungen, aber von weiterem Entwurmen hat sie bis jetzt nichts gesagt.

Liebe Grüße,
Jessica

Vom 15.11.2011 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,89/Tag)
Moin,

wir machen mit unserem Hund regelmäßig eine Wurmkur, weil

a) er beim Spaziergang immer im freien Feld ohne Leine rennen darf und da sieht man nicht immer, was er so findet.... wo bleibt das ...
b) wir ein Baby im Haus haben, zu dem der Hund auch Kontakt hat

lg
muuda

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 19.11.2011 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Samsi2323 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2011
62 Beiträge (ø0,17/Tag)
@Hasi Ach so ist das, danke für die Antwort :)
Ist jetzt zwar ein schlechter Vergleich vielleicht, aber passt zur Diskussion. Wenn ich merke, dass ich krank werde, nehm ich gleich etwas, vorbeugend, anstatt darauf zu warten, dass das Fieber ausbricht und ich flachliege... Ist das bei euch anders? ;)

Vom 19.11.2011 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.909 Beiträge (ø2,25/Tag)
Würmer werden doch nicht nur über's Fressen aufgenommen. Flohbisse sind da bspw. eine Möglichkeit. Und dafür wiederum reicht es, wenn der Hund durch einen Laubhaufen läuft oder eine Igelspur beschnuppert.
Würmer lassen sich kaum von Kokosraspeln oder Möhren beeindrucken.

Ich bleibe dabei: Wer drauf wartet, bis sein Hund Würmer hat , trägt zur Verbreitung von Würmern bei. Wenn man genauer drüber nachdenkt, bringt noch nicht einmal ein Kottest alle 3 Monate etwas: Wie gesagt brauchen Würmer einige Zeit, bis sie ihre Eier abgeben. D.h., wenn die Infektion 12 Wochen her ist, kann der Hund am Tag nach dem negativen Kottest anfangen, Wurmeier auszuscheiden. Bei einer Entwurmung ist man i.d.R. für etwa 3 Monate auf der sicheren Seite (daher die Entwurmungsempfehlung der Tierärzte).

P.S. Eine Wurmkur kostet nur ein paar Euronen, da kann der Tierarzt nichts dran verdienen.

Vom 19.11.2011 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
Pfeil nach rechts Eine Wurmkur kostet nur ein paar Euronen, da kann der Tierarzt nichts dran verdienen. Pfeil nach links

Doch, er verdient dran. Er gibt die Wurmkuren ja nicht zum Einkaufspreis ab, sondern mit Aufschlag. Ist nicht viel, aber die Masse kann da schon gut was ausmachen. Vor allem, weil ja die meisten Tierhalter die Wurmkuren nur schnell am Empfang abholen, er also noch nicht mal ein Tier untersuchen und dafür Zeit investieren muss. Kleinvieh macht eben auch Mist.

Es ist eben wirklich eine Gradwanderung. Wurmkuren sind Medikamente, und da gilt: keine Wirkung ohne (potentielle) Nebenwirkungen. Dass einige Tiere nach einer Wurmkur erst mal 1, 2 Tage Durchfall bekommen, ist ja ein Zeichen dafür. Das ist zwar nicht dramatisch, aber eben doch ein Grund, nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich davon zu geben.

Man muss also abwägen: wie hoch ist das Risiko, dass mein Tier sich Würmer einfängt (Freigänger- gegen Wohnungskatze, z.B.)? Wie hoch ist das Risiko, dass mein Tier andere Tiere ansteckt? Wie dramatisch wäre es für mein Tier, wenn sich trotz aller Vorsicht mal ein Wurmbefall breit macht (für durch Krankheit geschwächte Tiere oder Jungtiere ist das ja schlimmer als für ein gesundes, fittes Tier)? Ein Restrisiko bleibt ja immer. Denn selbst direkt nach der Entwurmung kann das Tier ja bereits neue Wurmeier aufnehmen (eine Depotwirkung haben Wurmkuren meines Wissens nach nicht wirklich). Aber ständig immer wieder ein Medikament geben mit der Chance auf Nebenwirkungen, das kann ja auch echt nicht die Lösung sein.

GLG, Elphi

Vom 19.11.2011 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köterin Tellerwäscher

Mitglied seit 10.11.2011
7 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich entwurme meine beiden Yorkis 2x im Jahr, denn wir leben eng mit unseren Hunden zusammen. Da wir eine Flohplage hinter uns haben, wird auch nach erfolgreicher Parasitenbekämpfung eine Wurmkur durchgeführt, weil Entwicklungsstadien der Würmer durch das Ablecken aufgenommen werden können.

LG Köterin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: