Zweiten Welpen dazu holen? Erfahrungsbericht bitte
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Wir haben ja nun einen sechs Monate alten Welpen. Vom selben Wurf ist da noch eine kleine Hundedame die wir auch liebend gerne nehmen moechten. Mit sechs Monaten ist die Praegezeit ja eigentlich schon vorbei. Dir kleine lebt in einem grossen Hunderudel beim Zuechter (20 stark). Meine Frage, wird sie sich leicht an ein Hausleben gewoehnen? Garten ist vorhanden aber im Winter wirds wohl eher schlecht sein dass ich da stundeleang rumsitze und den Hunden zuschau wie sie buddeln. Wie wirkt sich das auf unsern erstgekommenen Welpen aus? (auch eine kleine Dame) Die uebrigens ein Traum ist. War ein leichtes sie zu trainieren. Wie gehts das mit Gassi gehen, Ihr wisst schon , Geschaeftchen machen undso Habt Ihr da Erfahrungsberichte? Lieben Gruss Tink |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2011 |
Hallo
Normalerweise rät man allen ab 2 Welpen gleichzeitig aufzuziehen, es ist auch für die spätere Rudelstrucktur besser wenn ein gewisser Altersunterschied vorhanden ist. Besser ist es zu warten bis deine kleine Maus etwa 1.5 Jahre alt ist und erst dann an die Anschaffung eines 2. Welpen denken, so kannst Du dich auch voll auf sie konzentrieren wenn sie nun den bald in die Flegelphase kommt und austesten wird wie weit sie bei Dir gehen kann Mein Tipp lass es sein auch wenn es noch so verlockend ist. LG Mamacanis |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mamacanis
Das genau befuerchte ich auch. Danke fuer Deinen Input. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo!
Deine Frage war, ob sich das Jungtier noch ans Hausleben gewöhnt? Ich vermittele Hunde aus Ungarn und dort ist es überhaupt nicht üblich Hunde ins Haus zu lassen. das heißt, egal wie alt die Hunde sind, sie kennen selten ein Haus von innen, keine Treppen, keine glatten Böden wie bei Laminat. Aber selbst 8-10-jährige Hunde gewöhnen sich schnell an die Annehmlichkeiten eines Hauses und verlieren die Angst davor, werden, wenn sie es noch nicht gleich sind, recht schnell stubenrein und sind auch sonst problemlos zu händeln. Sehe es aber auch so, zwei Hunde im Flegelalter ist natürlich die doppelte Arbeit und schwieriger als nur einen Junghund zu erziehen. Wobei ich weiß, dass wenn man sich zwei Hunde im unterschiedlichen Alter hält, der eine schon sehr gut erzogen sein sollte, sonst guckt sich der Jungspund, oder auch der erwachsene Hund gerne alle Unarten vom andern ab. Es ist also weniger eine Alterfrage, als eine Erziehungsfrage. LG bisquit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmm Bisquit, tuerlich ist das eine Erziehungsfrage. Ich stelle es mir auch erheblich schwieriger vor zwei gleichzeitig zu erziehen. Es handelt sich auch um eine grosse Hunderasse. Duerfte also nicht so einfach sein wenn ich nicht uebers Feld geschleppt werden moechte. Unsere ist schon recht gut erzogen aber natuerlich sind da immer noch mal so kleine Macken, Sie ist ja eigentlich noch ein Baby.
Im inneren weiss ich dass es nicht ideal ist einen zweiten dazu zu holen in diesem alter, ich musste mir aber von euch Bestaerkung holen. Die andere Kleine ist auch sowas von lieb und hat mir auch das Herz gestohlen. Seufz, das wird eine schwere Entscheidung. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2006 |
Hallo Tinker,
kann Dir durch Erfahrungen von Freunden nur abraten, ein Wurfgeschwister zu holen Warte, bis Deine Hündin souverän genug ist, Dir bei der Erziehung eines Welpen zu helfen oder hol ein älteren Hund dazu Liebe Grüsse Uli + Puli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ja, wir haben uns entschieden es nicht zu machen. Habe mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen. Und ihr habt recht, ein Geschwisterchen dazu zu holen, noch dazu eines dass nun schon seit drei Monate mit ihrem Rudel meistens draussen lebt... Ich glaube ich werde mir da selber Probleme bereiten. Warten wir noch ein Jahr und dann schauen wir mal. LG Tink |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine