Sorge um Hund, Blutung
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Ich warne Euch lieber vor, es ist lang geworden Ich schreibe hier, weil ich mir heise Sorgen um meine Nicky mache. Sie ist gestern 10 geworden, wurde mit ca einem Jahr kastriert. Ist ein Mischling, 3/4 Collie, 1/4 Irischer Wolfshund. Bis vor 1 3/4 Jahr war sie immer kerngesund, hatte nichts. Die Vorgeschichte: Dann bekam sie ein Ekzem am Maul, wuchs über die ganzen Lefzen. Unser Tierarzt behandelte mit Antibiotika, es heilte ab. Nach zwei Wochen war es wieder da. Der Tierarzt behandelte noch dreimal, immer mit dem gleichen Ergebnis. Auf seinen Rat haben wir es mit Homöopathie versucht, das hat gar nichts gebracht. Also gingen wir zu einem anderen Tierarzt, wollten eine andere Meinung. Der verwies uns sofort annehme Tierklinik mit Hautärztin. Von dieser bekamen wir die erste Diagnose zur Ursache, nämlich eine Futtermittelallergie. Nicky bekam nur noch ein hypoallergenes Trockenfutter, dazu Antibiotika, die sie nicht vertrug und mindestens 1/3 erbrach. Trotzdem verschwand das Ekzem. Nach acht Wochen sollten wir einen Provokationstest machen, d.h. etwas anderes füttern. Also habe ich Pute für sie gekocht. Nach zwei Wochen kam das Ekzem wieder und war schlimmer als je zuvor. Also wieder zur Klinik. Inzwischen hatte sie am Zahnfleisch einen kleinen Knubbel, etwa wie eine Erbse. Den zeigten wir der Ärztin auch, aber sie wollte erst das Ekzem behandeln. Anderes Antibiotikum und Magenschoner. Das Ekzem entwickelte sich langsam zurück, der Knubbel im Mund wuchs rasant. Bei der Kontrolluntersuchung des Ekzems baten wir darum, dass er bald entfernt wird. Man sagte uns, wir sollten noch zwei Wochen warten, wegen der bakteriellen Belastung. Also OP-Termin gemacht, der Hund war ansonsten total fit, sagte die Hautärztin auch mehrfach. Dann am Tag des OP-Termins mussten wir 2h warten. Nicky hat beim Tierarzt panische Angst, sie zittert so, dass sie kaum laufen kann. Als wir endlich dran waren meinte die Ärztin, die operieren sollte bei der Untersuchung das der Hund ja einen schweren Herzfehler habe. Ich war natürlich irritiert, da mein Hund immer topfit war. Aber da ich nichts riskieren wollte stimmte ich einem EKG, großen Blutbild und Röntgen vor der Untersuchung zu. Ergebnis: der Hund hat Extrasystolen, operiert wird nicht, zwei Tage später Herzultraschall. Endergebnis der gesamten Diagnostik: der Hund sei eine Wundertüte, man sehe keinen Herzfehler, aber auf Grund der gelegentlichen Extrasystolen müsse sie nun Betablocker bekommen. Erst mal eine Woche, dann Kontroll-EKG. Eine OP des Knubbels, der sich langsam verdreifachte war nicht in Sicht. Das kam uns alles sehr komisch vor. Da sich der Hund unter der Einnahme der Betablocker nicht im geringsten veränderte (außer, dass sie nicht mehr fressen wollte) und wir uns echt Sorgen wegen des Knubbels machten suchten wir nochmal einen anderen Tierarzt auf. Die neue Ärztin sah in das Maul und war schokiert, machte sofort einen OP-Termin für den nächsten Tag. Herzkrank ist der Hund nicht. Der Knubbel ist zu 99% ein Tumor und Tumore im Maul sind wohl sehr aggressiv. Wir sollten besser keinen großen Futtersack mehr kaufen Die OP war letzte Eoche Donnerstag. Nicky hat alles gut überstanden, obwohl die Wunde sehr groß war. Zusätzlich wurden die Zähne gereinigt und auch die Analdrüsen. Das wurde vorher nie gemacht. Heute morgen bin ich im dunklen mit ihr spazieren gegangen und hab gemerkt, dass sie beim Kot absetzen etwas länger brauchte. Erstmal nicht ungewöhnlich, da sie manchmal grast (das darf sie) und die Grashalme halt manchmal hängen bleiben. Heute war sie tagsüber allein. Heute Nachmittag ist uns beim Spaziergang nichts aufgefallen. Jetzt hat meine Mama sie grad gekämmt und hat gesehen dass an der Rute, den Hinterbeinen und rings um den Anus alles voller Blut war. Getrocknetes, ein paar Coargel, aber auch frisches. Nicht viel, aber doch schon einiges. Das frische Blut kam aus einer winzigen Wunde am Anus. Beim Tierarzt haben wir schon angerufen, aber da es dem Hund so nicht schlecht geht sollen wir erst morgen zur Sprechstunde kommen. Es könnte von Durchfall kommen (davon haben wir aber nix gesehen) oder halt... Jetzt hab ich total Panik Könnte das Blut auch von der Analdrüsenreinigung kommen? Kann es sein, dass dabei die Darmschleimhaut verletzt oder gereizt wurde? Ich mag einfach nicht glauben, dass sie todkrank sein soll, sie ist doch so fit. Vielen Dank allen, die diesen Roman gelesen haben! LG Mina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2005 |
Hallo Mina,
vielleicht hat sie wirklich Durchfall als Folge des Antibiotikums??? Richtige Klärung wird nur eine Untersuchung bringen, ich drück dir ganz dolle alle Daumen!!!!!!!!!!!! Liebe Grüße von Knulli Wer glaubt, er könnte lapsuslos durchs Leben wandeln, der ist ein Hofnarr im Königreich der Illusion. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Knulli!
Antibiotikum bekam sie zuletzt am Samstag (gespritzt). Wir werden sehen, ich hoffe noch, dass es nix (allzu)schlimmes ist. LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2006 |
Hallo Mina!
Oh mann...da habt ihr ja was hinter euch! Kann es sein, dass sie sehr scharfkantiges Gras gefressen hat? Vor ein paar Wochen hat Jack auch recht viel Gras gefressen (weiß manchmal nicht mehr ob er ne Kuh oder ein Hund ist). Meist muss er sich nicht übergeben aber diesmal wars anders. Er hat recht hartes Gras mit scharfen Kanten gefressen und das erbrochen. Dabei hat er sich wohl im Hals etwas geschnitten denn im erbrochenem war Blut und das gar nicht so wenig. Nach dem das Gras raus war gings ihm wieder gut und geblutet hat es auch nicht mehr. Ob das bis es hinten wieder raus ist wohl noch eine Verletzung hervorrufen kann? Ob das mit der Analdrüsenreinigung zu tun haben kann weiß ich leider auch nicht. Das hatten wir hier noch nicht. Ich drück dir ganz fest die Daumen! Ich weiß genau wie du dich gerade fühlst! Wie gehts der kleinen denn heute? Und nachträglich alles Gute zu ihrem Geburtstag! Liebe Grüße Reike und Jack |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Reike!
Danke für Deine lieben Worte und die Glückwünsche! Ist das auf Deinem Profilbild Dein Jack? Sieht ja sehr cool aus Das mit dem Gras kann ich schlecht sagen. Sie grast hier im Grunde täglich, eigentlich auch immer an den gleichen Stellen. Es ging ihr heute morgen sehr gut, kein frisches Blut mehr. Leider musste ich ganz früh weg, muss meine Oma zu einer ambulanten OP begleiten. Ich muss mal schauen, wie es Nicky später geht. Wenn kein Blut mehr kommt und sie sonst fit ist ersparen wir ihr einen Arztbesuch, sie muss am Montag eh wieder hin und hat ja immer so viel Angst und Stress. Ich finds total lieb, dass Du die Daumen drückst! LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich wollte nur mal den neuesten Stand der Dinge mitteilen; der Befund vom Tumor ist da, es ist Krebs. Diese Art von Tumoren tritt im Maul und im Rektum auf und streut in Lunge und Leber Am Montag ist die nächste Untersuchung. Ich hoffe, sie hat noch etwas Zeit. Sie ist so fit und hat so viel Spaß am Leben, keinerlei Anzeichen von Schmerzen. Die Frage mit der Blutung ist damit wohl auch geklärt. Liebe Grüße! Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2005 |
Hallo Mina,
das tut mir so leid!!!! Mach ihr die Zeit so schön wie möglich, geniesse sie mit ihr zusammen und erlöse sie, wenn es zu schlimm wird! Auch wenns schwer fällt. Wir haben unseren Otto im August verloren, ich weiß wie das ist.... Alles Gute für euch beide wünscht Knulli Wer glaubt, er könnte lapsuslos durchs Leben wandeln, der ist ein Hofnarr im Königreich der Illusion. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Knulli!
Das mit Deinem Tier tut mir leid, dass ist ja auch noch ein ganz frischer Schmerz Das mit dem einschläfern ist klar, auch wenn es natürlich nicht leicht ist. Es ist ja ein Segen, dass man bei Tieren diese Möglichkeit hat. Trotzdem... sie ist noch so jung. Und ich werde wohl nie wieder so einen lieben Hund haben, der so einfach zu erziehen ist, nie irgendeinen Mist macht... Ich kann es einfach nicht glauben. LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo finlon!
" Und ich werde wohl nie wieder so einen lieben Hund haben, der so einfach zu erziehen ist, nie irgendeinen Mist macht... Ich kann es einfach nicht glauben. " ähliches habe ich schon oft gehört, dass das tier, das wie eine kleine dualseele neben einem her ging, am kürzesten lebte. vielleicht sind sie so wie sie sind, weil sie körperlich haushalten müssen, und vielleicht gar fühlen sie, dass sie nur kurz bleiben können. messe die zeitspanne nicht im vergleich mit anderen hunden, nimm die einzige realität die du mit ihr hast als die eure unvergleichliche wirklichkeit. du kannst ihr die verbleibende zeit gut gestalten. du kannst etwas für sie tun, damit sie es mit dir zusammen noch schön hat. das ist wichtig. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2006 |
Hallo Mina!
Das tut mir so leid! Ich drücke auch weiterhin ganz doll die Daumen, dass deine kleine noch möglichst lange beschwerdefrei leben kann! Jack (ja der in meinem Profil ist Jack) hat ja im Januar auch die Diagnose Krebs bekommen...bisher ist noch alles mehr als gut. Ich kenne dieses Gefühl der Ohnmacht...ich weiß auch nicht wie ich ohne meinen Stinker leben soll...einen Hund wie ihn wird es nie mehr geben. Leider weiß ich schon wie es ist einen Hund zu verlieren... Ich wünsche euch noch viel Zeit und das deine Nicky noch lange fit sein darf! Knuddel sie ordentlich von uns! Bitte halte uns auf dem Laufenden. Liebe Grüße Reike und Jack |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr lieben!
Danke für Eure Worte, es bedeutet mir viel! @Grumbirn: Mir wurde auch schon ein Hund nach vier Jahren genommen, sie wurde gestohlen. Das war sogar noch schlimmer, gar nicht zu wissen, wie es ihr geht. Dank der deutschen Justiz hab ich sie nie wieder zurück bekommen. Aber so kam ich zu Nicky... es hat alles einen Sinn, auch wenn man es zunächst nicht sehen kann. Nicky und ich waren heute morgen am Fluss spazieren, sie springt und rennt wie immer. Wenn es noch ein Weilchen so bleibt bin ich zufrieden! Und ich werde alles für sie tun, dass bin ich ihr schuldig! @Reike: Ach, dass tut mir leid. So eine Sch...Seuche aber auch! Dann kann ich Euch auch wünschen, dass ihr noch eine lange Zeit ohne Symptome habt! Zehn ist doch echt noch gar nicht so alt, mein erster Hund wurde 15. Aber naja, selbst 15 kommt einem zu früh vor, wenn es dann so weit ist. Ich hab das Glück, dass ich noch zwei liebe Tiere hab, denn ganz ohne würde ich wohl in ein großes Loch fallen. Aber vielleicht können Jack und Nicky ja noch ein bisschen vor der Krankheit weglaufen; ein Nachbar erzählte mir heute dass einer seiner Hunde sechs Jahre nahezu beschwerdefrei mit Lungenkrebs gelebt hat. Sowas lässt ja hoffen! Nicky schickt einen Knuddler zurück Liebe Grüße! Mina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine