neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

welches hochwertige Katzenfutter

Vom 26.10.2011 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leila11 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2011
360 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo Ihr Lieben

Bei Trockenfutter bin ich jetzt auf Iams umgestiegen. Das Nassfutter von Iams enthält Zucker und nur 26% Fleisch.
Und teuer find es allemal. 1 Beutel 100 g kosten mal eben 1,09.
Habe jetzt mal eine 200 g Dose Select Gold gekauft mit Fleischanteil 65% und ohne Zucker für 0,99 Ct.
Hatte bisher nur das günstige Aldifutter, zwar schon das "hochwertigere" von Lux.
Welches Futter gebt ihr eurer Katze?
Von dem Angebot bei Fressnapf wird man regelrecht erschlagen. Welt zusammengebrochen

Lg Leila
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.10.2011 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

verelan Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.01.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Leila,

ich füttere meinen Fellnasen momentan im Wechsel Hill's Science Plan und vom Fressnapf das Premiere Deluxe Ragout. Select Gold habe ich mal probiert, aber das mochten sie nicht wirklich - was vermutlich daran liegt das sie nur Stückchen in Soße fressen wollen und allgemein sehr wählerisch sind (mein Hund hingegen liebt das Hundefutter von der Marke sehr).

Das Premiere Deluxe ist mit unter 80 cent pro 100gr auch Preislich ganz ok und die Beiden fressen es immer gerne. Ist laut Fressnapf auch getreidefrei und ohne Zuckerzusatz.
Science Plan ist halt nochmal teurer und zusätzlich Zucker drin, weshalb ich momentan überlege es nicht mehr zu kaufen.

Trockenfutter bekommen sie von Royal Canin, das British Shorthair Futter - die Stückchen sind größer und gerade unsere Kleine verschluckt sonst eher anstatt zu kauen.
LG
verelan

Vom 26.10.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
10.356 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo,

bestell Dir Bozita im Tetra-Pack bei zooplus.de. Lächeln Da kosten 380g soviel wie bei Iams ein Beutel und es enthält 100% Fleisch.
Wenn Du mir Deine e-mail-Addi per KM schickst, lade ich Dich ein, dann bekommen wir beide noch mal extra Prozente. Kannst Dich ja erst mal auf der HP umschauen.

LG, Moscha

Vom 26.10.2011 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
10.356 Beiträge (ø5,92/Tag)
Pfeil nach rechts Ist laut Fressnapf auch getreidefrei und ohne Zuckerzusatz. Pfeil nach links

Das muss doch auf der Packung stehen??!!!

Vom 26.10.2011 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leila11 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2011
360 Beiträge (ø1,49/Tag)
Danke Mondschaft, Bozita werde ich mal testen. Und nicht mal teuer. Vielen Dank für den Tipp.

Leila

Vom 26.10.2011 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

verelan Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.01.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
steht auch auf der Packung ;)

Vom 26.10.2011 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

das-ginchen Küchenjunge

Mitglied seit 30.04.2008
134 Beiträge (ø0,09/Tag)
Bozita hätte ich nun auch empfohlen - ist bei Zooplus eigendlich auch regelmäßig im Angebot!

Vom 26.10.2011 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmergel Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2006
660 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi,
ich füttere TigerCat und PetNatur (beides 400g Dose, ca. 40-50ct/100g). Nur Fleisch, kein Getreide (höchstens Gemüse, s.u.)
Jeder bekommt morgens und abends 100g, also reicht eine Dose genau für einen Tag.

Grau fand ich auch nicht schlecht - allerdings ist da leider sehr viel Reis drin und Getreide bekommen die Kater keins mehr.

ciao
Brigitte

Tiger Cat Geflügelherzen & Karotten
Fleisch und Fleischnebenprodukte (50 % Rind, 50% Geflügel, davon 25% Geflügelherzen), Gemüse (ausschließlich Karotten 4%), Mineralstoffe, Taurin.

Tiger Cat Sensibel Pute&Lamm
Fleisch und Fleischnebenprodukte (50 % Lamm, 50% Geflügel), Mineralstoffe, Taurin.

Petnatur BIO-Rind & Leber
70% Fleisch und tierische Nebenprodukte, bestehend aus Muskelfleisch und Innereien vom BIO-Rind*, davon 15% Leber, 29% Trinkwasser, 1% Mineralstoffe

Vom 26.10.2011 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

das-ginchen Küchenjunge

Mitglied seit 30.04.2008
134 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi Brigitte,

im Gegensatz zum Bozita hat das Tiger Cat Sensibel aber "nur" einen reinen Fleischanteil von 70%

VON diesen 70% sind 50% Lamm und 50% Geflügel...

Googlesuche: Tiger Cat Sensibel Pute&Lamm 200g. ---> ^link vom admin entfernt^

Das Bozita hingegen hat einen reinen Fleischanteil von 97 % Na!

Googlesuche: Bozita Nassfutter 6 x 410 g --->^link vom admin entfernt^

LG Gina

Vom 26.10.2011 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

das-ginchen Küchenjunge

Mitglied seit 30.04.2008
134 Beiträge (ø0,09/Tag)
Zusatz: ICh will damit nun nicht angreifen oder so (ist ja oftmal nen sensibles Thema Lächeln ) sondern nur die Unterschiede aufweisen...

Vom 26.10.2011 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Hi,

ich füttere: Grau (gibts nun auch ne Menge Getreidefrei sorten) Macs, CatandClean, Bozita, Schmusy (Fischsorten und die neuen Nature), Leonardo, Ropocat, Aplaws, Cosma, Lux, Catzfinefood, Granatapet, Petnature, Vetconcept, Tiger, etc...

Trockenfutter gibbet ganz ganz selten mal und da dann Acana oder Orjien etc..

Gruß

Yvonne

Vom 26.10.2011 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

das-ginchen Küchenjunge

Mitglied seit 30.04.2008
134 Beiträge (ø0,09/Tag)
Noch ein Nachtrag :D

Das LUX vom Aldi ist für mich übrigens die "gesündeste" und kostengünstigste Alternative für Menschen die vielleicht nicht das Geld haben teureres Futter zu kaufen. Aber das Lux kommt immerhin ohne Zucker und Getreide daher - und hat immerhin noch einen Fleischgehalt von um die 60%.

Vom 26.10.2011 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leila11 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2011
360 Beiträge (ø1,49/Tag)
Das Lux füttere ich zur Zeit. Und 60% sind für ein günstiges Futter ja schon viel.
Nur habe ich ein Problem: Die Katze hat einen fiesen Mundgeruch. Da kriegt man echt
das Rennen. Habe gedacht das liegt vielleicht an der "Qualität" des Fleisches was darin
enthalten ist. Würde ja dann den Preis rechtfertigen.
Bin deshalb auf die Idee gekommen das Futter zu wechseln.

Leila

Vom 26.10.2011 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

das-ginchen Küchenjunge

Mitglied seit 30.04.2008
134 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ich füttere es auch, da es das einzige Futter ist welches mein Kater verträgt... Selbst überzeugt bin ich nicht, würde lieber anderes Füttern... da ich auf lange Sicht gesehen aber eh komplet aufs Barfen umstellen möchte - wird sich das mit dem Futter dann eh erledigt haben ;)

Achja - bei dem Lux füge ich aber zusätzlich noch Taurin hinzu, da der Wert im Futter einfach viel zu niedrig ist.

Das mit dem Mundgeruch kann ich von meinen Beiden allerdings nicht behaupten...

Vom 26.10.2011 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmergel Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2006
660 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi Gina,

hmm... wenn ich bei Bozita weiter unten schaue sind's aber auch "Nebenprodukte" (oder ist Lunge keins?). Wenn ich richtig lese ist in der Sorte Huhn auch nur 4% Huhn drin :-/

Oben:
*97% reines Fleisch (Trockensubstanz) in appetitlich klarem Gelee

Unten:
*Bozita mit Hühnchen: Lunge, Hühnchen (mind. 4%), Kehle, Niere, Leber, Natriumchlorid, Kalziumkarbonat.
*Bozita mit Lachs: Lunge, Hühnchen, Kehle, Lachs (mind. 4%), Niere, Leber, Natriumchlorid, Kalziumkarbonat.

TigerCat
*70% reiner Fleischanteil (kein Formfleisch).
*Die Fleisch-Nebenprodukte bestehen aus Herz, Leber, Backenfleisch und Speiseröhre der aufgeführten Tiere.

Ich hasse diese Zutatenklauberei (nicht von Dir, von den Herstellern). Von trnd habe ich gerade Whiskas zum testen bekommen (freut sich das Tierheim ..). Da wird auch von "Fleisch" gefaselt, am Ende sind aber wieder die (bei Whiskas undeklarierten) Fleischnebenprodukte drin.

ciao
Brigitte

P.S. Bozita ist nicht auf meinem Radar weil es bisher das einzige Futter war das die Kater nicht mochten

Vom 26.10.2011 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

das-ginchen Küchenjunge

Mitglied seit 30.04.2008
134 Beiträge (ø0,09/Tag)
Mit den Zähnen selbst ist aber alles in Ordnung? Hast Du mal geschaut?
Mundgeruch kann auch gesundheitliche Gründe haben...

Vom 26.10.2011 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leila11 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2011
360 Beiträge (ø1,49/Tag)
Ist noch ein Kätzchen, 23 Wochen alt. Hat noch Milchzähne jedenfalls.

Vom 26.10.2011 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmergel Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2006
660 Beiträge (ø0,32/Tag)
und als Nachtrag noch eine ganz andere Frage:

Ich hatte schon öfters Futter erwischt in dem Distelöl war (manche Sorten TigerCat, aber auch eine Bio-Sorte vom Freßnapf).
Für mich stinkt das wie Katzenklo traurig
Die Kater stört das glücklicherweise nicht Lächeln

Liegt das an meiner Nase oder ist euch das auch schon aufgefallen?

ciao
Brigitte

Vom 26.10.2011 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

das-ginchen Küchenjunge

Mitglied seit 30.04.2008
134 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ja Brigitte das mit den Zutatenklaubereien geht mir auch mächtig auf die Nerven, daher möchte ich ja auch komplett aufs Barfen umstellen.
Dann weiss ich wenigstens was drin ist!

Soweit ich weiss muss ein Futter z.B. mind. 4% Huhn enthalten damit sich die Sorte Huhn nennen darf.

Hmm - vielleicht habe ich das nun bei TigerCat auch falsch verstanden - werde dem mal auf den Grund gehen!

Das Bozita mochten meine, allerdings hat der eine Kater gegen irgendetwas eine Unverträglichkeit. Nachdem ich dann auch VetConcept und weiss ich nicht wie viele andere Sorten durch hatte, habe ich einfach mal das LUX getestet. Na und was ist?
Das Futter von dem ich mit meinen Ansprüchen am wenigsten überzeugt bin. das hat dem Durchfall des Kater dann ein Ende gemacht.

Vom 26.10.2011 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

das-ginchen Küchenjunge

Mitglied seit 30.04.2008
134 Beiträge (ø0,09/Tag)
Leila, was bekommt sie denn noch? nur das Nassfutter?

Teste halt mal das Bozita, oder die von Brigitte empfohlenen, oder das Schmusy ist z.B. auch nicht sooo teuer.

Kann empfehlen erstmal mit Geflügel anzufangen, Rind vertragen viele Katzen komischerweise nicht...

Vom 26.10.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leila11 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2011
360 Beiträge (ø1,49/Tag)
Bekommt Trockenfutter von Iams und halt Nassfutter von Lux.
Werden demnächst Gold select und Bozita testen.

Vom 26.10.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo!

Ich kann das Bozita auch nur empfehlen! Meine beiden lieben es - jede Sorte in Gelee (Sauce wird generell verabscheut Lachen )
Schöner Nebenefekt - es ist leicht, und der Tetrapack macht sich schön flach im Gelben Sack!

Bozita gibt es auch im Futterhaus zu kaufen (falls man die rechtzeitige Bestellung bei Zooplus verschlampt hat Na! )

Trockenfutter ist von unserem Speiseplan gestrichen - ist Gift für meinen Diabetes-Kater und macht dick...

Lieber Gruß
Lexi

no comment

Vom 26.10.2011 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

das-ginchen Küchenjunge

Mitglied seit 30.04.2008
134 Beiträge (ø0,09/Tag)
Trockenfutter würde ich ganz weglassen - oder höchstens mal als Leckerlie geben Na!

Vom 26.10.2011 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MurMur Tellerwäscher

Mitglied seit 17.09.2010
27 Beiträge (ø0,04/Tag)
Bozita füttere ich auch, es hat aber auch einen relativ hohen Anteil von "weniger hochwertigem" Fleisch, wie Lunge oder Leber, und die geschmacksgebende Sorte ist auch nur zu einem geringen Prozentanteil (ich glaube um die 10%) enthalten, ist also eher Mittelklasse.
Ansonsten kommen hier auch auf den Tisch: Real Nature und Select Gold vom Fressnapf, manchmal das Cachet Select vom Aldi (wenn es mit dem Geld mal knapper wird, hat das Futter ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Rohfleisch und diverse Marken aus dem Internet.

Wenn ich die "Werbung" machen darf: Ich bestelle oft bei Sandras Tieroase, dort wird nur hochwertiges und Mittelklassefutter ohne Zucker usw. verkauft. Einige Sorten mit guten Preis-Leistungs-Verhältnis sind dort:
-Bozita (schon genannt)
-MACs
-Tiger Cat
-Amora
-Ropocat und Ropocat Gold
-Christopherus
-Schmusy (gibt's auch im Fressnapf)
-Animonda Carny (gibt's auch im Fressnapf)
-Petnatur
uuund sicherlich noch andere, die mir gerade nicht einfallen. Sind auch alle nicht allzu teuer (so zwischen 1Euro und 2Euro pro 400g) Das gute bei dem Shop ist, dass das Futter eben schon "vorselektiert" ist.

Vom 26.10.2011 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,27/Tag)
Hallo
.. Katzen sollte man regelmässig rohes Fleisch füttern, (man kann Katzen sogar ausschliesslich mit rohem Fleisch füttern, im Gegensatz zu Hunden) - in rohem Fleisch sind Nährstoffe drin, welche im gekochten Zustand kaputt sind, bzw. künstlich wieder zugefügt werden - warum aber künstliche Vitamine geben, wenn es ganz einfach ist, ihnen alles zu geben was sie brauchen mit rohem Fleisch?

Ansonsten finde ich aueland-konzept.de und terra-canis.de gute Futter; Grau ist auch ganz gut.

beste Grüsse
Nice Nofret

Vom 26.10.2011 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Wo soll das Problem bei tierischen Nebenerzeugnissen liegen? Überlegt doch mal: in der Natur futtert die Katze ganze, komplette Beutetiere. Jeder Freigängerhalter weiß, dass von einer Maus maximal die Gallenblase liegen bleibt und dass man von einem Vogel im Höchstfall noch ein paar einzelne Federn findet, wenn die Miez sich drüber her gemacht hat. Sprich, die natürliche Nahrung der Katze beinhaltet sehr, sehr viel mehr als pures, reines Muskelfleisch! Die Innereien sind sogar teilweise nährstoffreicher als das Muskelfleisch. Leber enthält sehr viele fettlösliche Vitamine, Herz ist die reinste Taurinbombe.

Entsprechend sind die Nebenerzeugnisse keinesfalls minderwertig im ernährungsphysiologischen Sinn für die Miez. Streng genommen wären sogar Fell und Federn als natürliche Ballaststoffe im Futter eine gute Sache für die Miezen, von Knochen als natürliche Calciumquelle ganz zu schweigen! Ja, die Hersteller können all das sehr günstig einkaufen und steigern somit den Gewinn beim Verkauf ihrer Produkte. Aber im Gegensatz zu pflanzlichen Füllstoffen wie Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnissen oder Gemüse eben nicht auf eine Weise, die den Katzen nichts nützt oder ihnen gar schadet!

Deshalb ist es meiner Ansicht nach nicht der richtige Weg, nach Futter zu schauen, wo möglichst viel "gutes" Muskelfleisch drin ist, denn das ist eigentlich gar nicht so gut in Reinform für die Miez. Wichtig ist, dass der Anteil an Pflanzenkrams im Futter so gering wie nur möglich, am besten gar nicht vorhanden, ist. Denn davon nimmt die Miez beim ganzen Beutetier auch nicht mehr auf als das, was im Magen und Darm der Beute noch vorhanden und anverdaut ist. "Viel Tier" ist wichtig, nicht so sehr welche Teile vom Tier.

Hinzu kommt noch, dass es meiner Ansicht nach sogar ethisch und moralisch sehr korrekt ist, wenn die Teile vom geschlachteten Tier, die der Mensch nicht kaufen und selbst essen mag, im Tierfutter landen. Alles, was in's Tierfutter kommt, stammt von Tieren, die für den menschlichen Verzehr zugelassen wurden, das ist Gesetz. Aber von diesem Tier mag der Mensch gerade mal um die 50% essen, in erster Linie eben das pure, reine Muskelfleisch. Da ist es doch gut, wenn diese enorme Menge an "Rest" eben nicht im Abfall landet, sondern in's Katzenfutter geht, wo die Miezen gerade von diesen Teilen auch noch wirklich gesund ernährt werden können!

GLG, Elphi

Vom 26.10.2011 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jani85 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2010
54 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
nice-nofret woher hast du denn die Information das Hunde nicht zu 100% Roh gefüttert werden dürfen? Das ist mir ja völlig neu.
Ich barfe meine Katze jetzt seit einem Monat zu 100% und bin zufriedener damit wie mit jedem Futter zuvor... und die Katze liebt ihr rohes Fleisch.

Lg

Vom 26.10.2011 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MurMur Tellerwäscher

Mitglied seit 17.09.2010
27 Beiträge (ø0,04/Tag)
Zu den Nebenerzeugnissen: Na klar, isst die Katze idealerweise einen Mix aus Muskelfleisch, Innereien und auch Mageninhalt der Tiere usw. Idealerweise isst die Katze ja auch Mäuse oder ähnliches Kleingetier, was sie sich in der freien Natur auch fangen würde.
Reines Muskel- oder Filetfleisch würde also natürlich zu Mangelerscheinungen kommen, es kommt halt auf den richtigen Mix an.

Und bei Bozita scheint der Anteil eben nicht allzu ausgewogen zu sein, der Anteil bspw. von Lunge, Kehle oder Niere ist unverhältnismäßig hoch (habe gerade keine Quellen, habe das aus 'ner Diskussion aus einem Katzenforum). Lunge z.B. ist billig, leider auch sehr nährstoffarm.
Natürlich ist Bozita jetzt kein Schund, in vielem anderen Futter (will gar nicht wissen, woraus Whiskas und co bestehen) ist sicherlich nichts besseres drin. Ich füttere Bozita ja selbst! Meine Fellnasen mögen das sehr gern und ich finde die Tetrapaks als Verpackung super. Aber ich wollte halt anmerken, dass es da doch noch besseres gibt. Die Fütterungsempfehlung von Bozita-Tetrapaks ist nämlich recht hoch und bei dem Preis kann man da schon echt hochwertiges Futter bekommen, wo auch (mehr) wert auf eine ausgewogene Zusammensetzung gelegt wird.

Soweit ich weiß, ist 100%ige Rohfütterung auch völlig in Ordnung. Solange halt supplementiert wird und der Halter sich dementsprechend informiert, gibt es mMn nichts besseres.

Vom 26.10.2011 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
Pfeil nach rechts Die Fütterungsempfehlung von Bozita-Tetrapaks ist nämlich recht hoch und bei dem Preis kann man da schon echt hochwertiges Futter bekommen, wo auch (mehr) wert auf eine ausgewogene Zusammensetzung gelegt wird. Pfeil nach links

Da stimm ich dir zu :). Vor allem, weil Bozita wirklich ein Futter ist, wo nicht nur die Empfehlung hoch ist, sondern auch die tatsächliche Futtermenge bis Sättigung recht hoch sein muss, zumindest bei unserer Miez. Wir füttern in der Regel 200g Nassfutter am Tag, was der Katze auch durchaus reicht. Nur bei Bozita, da steht sie bei dieser Menge abends maunzend vor uns und will noch einen Nachschlag. Scheint also echt nicht besonders sättigend zu sein... Deshalb kauf ich das auch nur noch recht selten (gibt's hier übrigens beim Gartencenter Dehner, die auch eine ganz anständige Hausmarke führen :)).

GLG, Elphi

Vom 26.10.2011 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MurMur Tellerwäscher

Mitglied seit 17.09.2010
27 Beiträge (ø0,04/Tag)
Und zu der ethisch-moralischen Verwertung von Fleischabfällen:
Das stimmt natürlich, dass der Mensch, sich gern bei den Filetstückchen bedient und den Rest liegen lässt. Das kann man ja tagtäglich im Fleischregal beobachten. Bei uns gibt es dann so geschätzte 40-50 Hühnerherzen, -mägen, -lebern abgepackt, die für 1,50€ verramscht werden. Echt pervers. Sicher nicht!
Meinen Katzen gebe ich Hühnerherzen gern als Leckerchen und "Zahnbürste", gibt ja heue kaum noch Menschen, die das wirklich essen.
Dennoch ist das für mich kein Argument, meinen Katzen nur noch Abfälle zu geben, nur weil die Abfälle eben da sind. In gewissem Maße ist das ja wirklich sinnvoll, dass Produktionsreste in der Tierfutterindustrie verwertet werden, aber wenn da dann eben 30% nährstoffarme Lunge in der Dose sind, weil Lunge eben da war, bringt es der Katze auch nichts. Es führt nur dazu, dass die Fütterungsempfehlung steigt und das kann es ja auch nicht sein.

Vom 26.10.2011 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Naja Lunge wird oft bei Hunden und bei Katzenfutter reingepackt damit es nicht so gehaltvoll für die dickeren Stubentiger ist...

Wird beim barfen genauso gehandhabt...

Schlund Hals etc empfinde ich nicht als Abfall..

LG

Yvonne

Vom 26.10.2011 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
hallo!

guckt mal alte rezepte an, vor allem regionale spezialitäten. vieles, was manche heute als abfall ansehen, war wichtiger bestandteil der menschlichen ernährung.
die herzen etc. waren beim geflügel früher immer dabei. wurden für einige rezepte auch gebraucht.
ich vermute, diese einzeln einzutüten war irgendwann zu teuer. und so im sammelpack kriegen die verkäufer noch geld dafür.

zu dem barfen beim hund: da ging es wohl darum, dass eine katze auch nur von fleisch leben kann, während ein hund einen gewissen anteil gemüse braucht.

lg kyri

Vom 26.10.2011 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
Pfeil nach rechts Dennoch ist das für mich kein Argument, meinen Katzen nur noch Abfälle zu geben, nur weil die Abfälle eben da sind. Pfeil nach links

Ich finde es eigentlich sehr falsch, bei diesen Produkten das Wort Abfall zu verwenden. Zu Abfall wird es erst dadurch, dass die Menschen es aus ihrem Ernährungsblickwinkel so sehen. Und das ist, wie Kyri ja schreibt, eine ganz neue Entwicklung, die erst durch die Massenproduktion von Muskelfleisch zu viel zu niedrigen Preisen stattgefunden hat. Der Mensch ist sich jetzt zu fein für Innereien und Co. auf dem Teller, kauft und isst es nicht mehr und degradiert diese Teile dadurch zu Abfall.

Wenn man sich dann aber mal eine Katze anschaut, die genüsslich auf einem Hühnerhals rumkaut oder mit einem Stück Herz "kämpft", dann würde die sicherlich nicht sagen, dass sie soeben Abfall fressen musste, ganz im Gegenteil. Und um mal bei der Ethik und Moral zu bleiben: es ist auch dem geschlachteten Tier gegenüber sehr unfair und respektlos, all diese Teile als Abfall zu betrachten... Man sollte sich wirklich immer wieder vor Augen halten, dass diese vermeintlichen Abfälle vor nicht allzu langer Zeit absolut gängiges Mittagessen für Menschen hierzulande waren und dass es eigentlich enorm dekadent ist, dass wir damit jetzt nur noch unsere Haustiere füttern.

GLG, Elphi

Vom 26.10.2011 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muddern Smutje

Mitglied seit 16.03.2006
403 Beiträge (ø0,18/Tag)
Meine Subkultur kriegt primär Bozita und Grau Getreidefrei - letzteres lieben sie sehr. Beim Bozita bin ich ein Freund der Tetrapacks. Schön zu öffnen, kleiner als Dosen im Müll... aber etwas hochwertiger dürfte es schon sein. Hin und wieder gibt's Schmusy Fleisch oder Animonda Carny und als Leckerei zwischendurch Miamor Feine Filets, Milde Mahlzeit oder Porta 21. Sollte es mal gar nicht anders gehen, muss vom dm Dein Bestes (die "klassisch"-Sorten im Schälchen - die sind als einzige ohne Zucker und Getreide) als Notnagel herhalten. Ich möchte auch gerne mal PetNatur, TerraFelis oder TigerCat oder so füttern, schade, dass man davon keine einzelnen Dosen mal eben im Laden kriegt...

TroFu gibt es so gut wie gar nicht, wenn, dann ebenfalls ab und zu ein Löffelchen Orijen, Acana oder Timberwolf Serengeti als "Gewürz" auf das Nassfutter, und selbst das mit Gewissensbissen. Eine Tüte hält bei uns ewig - die Diabetes meines lieben alten Katers hat mich da geprägt...

Ich würde sehr gerne hin und wieder rohes Fleisch füttern. Der gute alte Vorgänger meiner beiden mochte sehr gerne mal etwas davon. Verwöhnt wie er war, war er völlig verrückt nach Hühner- oder Putenbrust, dicht gefolgt vom klammheimlich unter den Tisch beförderten Kügelchen Tatar oder Carpaccio HAR HAR HAR und ab und an roher Leber und Hühnerherzen. In seinen letzten Tagen verweigerte er Dosenfutter komplett und fraß nur noch feingeschnittenes rohes Hühnerfleisch. Aber die beiden Dösköppe hier? Die gucken mich beim Versuch, ihnen "Rohkost" zu geben, immer an, als hätte ich gerade ihren Fressnapf als Klo benutzt. Jajaja, was auch immer! So ein "Ey hömma, dat meinste jetz abba nich ernst, ne?"-Blick. Ich sollte wohl mal ein paar möglichst hinter...ige Tricks recherchieren, wie man Fastfoodkatzen vom BARF überzeugt - ich bin mir sicher, dass ihnen gut täte.

Vom 27.10.2011 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
Pfeil nach rechts Ich sollte wohl mal ein paar möglichst hinter...ige Tricks recherchieren, wie man Fastfoodkatzen vom BARF überzeugt - ich bin mir sicher, dass ihnen gut täte. Pfeil nach links

Untermischen ;). Gaaanz winzig klein schnibbeln und dann unter Futter mixen, was sie nehmen. Mit der Zeit kannst du dann mal die Größe und die Menge steigern. Untermischen ist die Methode, die bei Katzen immer noch am besten funktioniert, wenn man sie von anderem Futter überzeugen will *g*.

Was ein bisschen eklig ist, aber das Rohfleisch auch spannender machen kann, ist Spielen damit. Sprich, das Hühnerherz kann dann mal quer durch die Küche fliegen und "gejagt" werden. Aber immer nur einen Tag vorm Putztag machen, gibt nämlich gern mal ne schöne Sauerei *g*.

GLG, Elphi

Vom 27.10.2011 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

das-ginchen Küchenjunge

Mitglied seit 30.04.2008
134 Beiträge (ø0,09/Tag)
Guten Morgen zusammen,

Toi toi toi - waren meine beiden sofort von rohem Fleisch überzeugt. Nur als es das erste mal Hühnerherzen gab hat der Dicke zwar etwas komisch geschaut und nur nen bisl drauf rumgekaut, aber ist dann ziemlich schnell auf den Geschmack gekommen! Lachen

Untermischen hilft super. Eine andere Möglichkeit ist, das fleisch zu kochen, und es dann nach und nach immer weniger durch zu kochen.

Wichtig vielleicht noch (da in so Foren ja viele mitlesen und vllt auch gerne mal Dinge ausprobieren ohne sich vorher weiter darüber zu erkundigen) Katzen dürfen kein rohes Schweinefleisch!!!

Die rohen Fleischmahlzeiten kann man übrigens super vorbereiten und einfrieren Lächeln

Vom 27.10.2011 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schatzemaus Smutje

Mitglied seit 19.06.2005
1.045 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

Unsere beiden Stubentiger kriegen Bozita, Schmusy und Animonda Carny (von allen drei Marken die Dosenvariante). Bozita war lange Zeit am beliebtesten bei Mila und Flynn, inzwischen mögen sie alles recht gerne.

Anfangs haben sie auch noch smilla bekommen, da hat aber Mila nicht alle Sorten vertragen.

Trockenfutter kriegen unsere nur sehr selten als Leckerlie.

Ansonsten kriegen die beiden noch alle 2 Tage Maltbits.

Liebe Grüße,
Jessica

Vom 27.10.2011 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmergel Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2006
660 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi,
nochmal wegen der "Nebenerzeugnisse/Schlachtabfälle" (=Tierische Nebenprodukte der Kategorie 3)

Ich habe keinerlei Probleme mit _deklarierten_ Nebenerzeugnissen so wie Grau oder TigerCat es handhaben (z.B. TigerCat Rind: "Die Fleisch-Nebenprodukte bestehen aus Herz, Leber, Backenfleisch und Speiseröhrer der aufgeführten Tiere").

Allerdings kann sich darunter auch folgendes verstecken:
"genuss*UN*taugliche Schlachtkörperteile von genusstauglichen Tieren, von denen keine Gefahr für Mensch oder Tier ausgeht"
Das sind dann so leckere Dinge wie verunreinigtes Blut, nicht enthaarte und gereinigte Unterfüße vom Rind, Borsten, Klauen, Hörner, Federn, Sehnen.

Letzteres möchte ich den Katern nun wirklich nicht füttern - auch wenn keine "Gefahr" beim Füttern besteht. Da kann ich auch Steine oder Sand füttern, Nährwert und "Gefahr" dürften ähnlich sein ...

ciao
Brigitte

Vom 27.10.2011 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

das-ginchen Küchenjunge

Mitglied seit 30.04.2008
134 Beiträge (ø0,09/Tag)
Mal abegesehen davon das in der Tierfuttermittelindustrie noch ganz andere Sachen erlaubt sind die nicht mal annähernd mal irgendwann irgendwas mit einem Tier zu tun gehabt haben... Füllstoffe wie Papier, Klärschlämme, Gummi etc.

Wer sich damit Näher beschäftigen möchte - das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" ist sehr zu empfehlen!

Vom 27.10.2011 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmergel Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2006
660 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi Gina,
hast Du dafür Quellen (außer dem Buch?).

Gehört habe ich das auch schon, auf der Belegsuche für mein letztes Posting habe ich aber nichts entsprechendes gefunden.

Nur das hier:
"Zur Futtermittelherstellung darf demnach nur Material der Kategorie 3 (oder für den menschlichen Verzehr geeignetes Material) nach einer geeigneten Verarbeitung und soweit laut TSE-Verordnung Nr. 999/2001 zulässig verwendet werden"

Diese Verordnung betrifft BSE, Traberkrankheit, Chronic Wasting Disease - also auch keine Hinweise auf Papier, Klärschlamm etc.

ciao
Brigitte

Vom 27.10.2011 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

das-ginchen Küchenjunge

Mitglied seit 30.04.2008
134 Beiträge (ø0,09/Tag)
Es lief iwann mal eine Doku von der Süddeutschen Zeitung auf Vox... müsste ich mal raussuchen, vllt kann man die irgendwo online sehem...

Vom 27.10.2011 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,27/Tag)
Hallo Janis

Der Hundeverdauungstrakt ist darauf angelegt auch Pflanzliche Nahrung zu verdauen; meiner Info nach ist ein Verhältnis zwischen 60/40 bis 80/20 (Fleisch/Pflanzen) für Hunde eine gute Mischung - das muss natürlich nicht in jeder Mahlzeit erreicht werden. Meine Hunde bekommen auch z.B. rohe Fleischknochen als Mahlzeit - aber die nächste Mahlzeit kann dann durchaus aus püriertem Gemüse mit Fisch oder Fleisch bestehen...

Zu den "Nebenprodukten" die "pflanzlichen Nebenprodukte" sind wohl zu 90% völlig unverdaulicher Abfall, welche unseren Haustieren schadet (z.B. die gemahlenen Kolben vom Mais etc) - die tierischen NB sind differenzierter zu Betrachten: Innereien - grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden; allerdings Leber & Nieren (als Ausscheidungsorgane, in denen sich auch Schadstoffe ablagern) nicht zuviel und zu häufig füttern; unverdauliche Nebenprodukte wie Klauen etc. - sie belasten nur die Verauungsorgane - sie werden von Wölfen in freier Natur auch nicht mitverzehrt, sondern nur abgenagt. Auch Federn lassen Wölfe liegen und fressen diese nur in kleinen Mengen mit.

beste Grüsse
Nice Nofret

Vom 27.10.2011 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muddern Smutje

Mitglied seit 16.03.2006
403 Beiträge (ø0,18/Tag)
Erstmal danke für die Tipps. Mal sehn, ob das Untermischen klappt. Na!

Was die Nebenprodukte angeht: spätestens bei "hydrolysiertem XYZ-Protein" in der Zutatenliste sollte man die Dose wieder zurück ins Regal stellen. Das sind dann wohl gerne mal aufgelöste Hufe, Federn etc.

Es gab vor Jahren mal eine Seite über fiese Zutaten im Futter, ich werde wohl mal ausgiebig googeln müssen... ich erinnere mich noch vage an die Erwähnung von Urin, der gleich mal für einen angenehmen Salzgehalt sorgen sollte - aber wie gesagt, den Link müsste ich suchen... wenn er denn überhaupt noch existiert.

Viele Grüße! Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: