neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wieviel darf ein Labby wiegen?

Vom 26.10.2011 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,97/Tag)
hai,

unser hasi (ja, der auf dem foto in meinem profil, da war er 9 wochen alt), eigentlich heisst er ole, ist mittlerweile 2 jahre alt und ein riese. er ist ein reinrassiger labrador, linie showdog. er wiegt etwa 50 kg und ich finde, dass das völlig ok ist bei seiner grösse. unser TA sagt jetzt, labbies seien gebrauchshunde und alle gebrauchshunde sollten nicht mehr als etwa 40 kg wiegen. ich finde diese aussage einfach zu pauschal und obwohl ich unserem TA vertraue (er hat auch einen halbbruder vom hasi, allerdings aus der trial fields linie) bin ich ausnahmsweise mal nicht seiner meinung. ole ist ein schlechter esser und ich bin eigentlich froh über jede kalorie, die ich in ihn hinein bekomme. wieviel darf so ein hund eurer meinung nach wiegen? er hat ein stockmass (heisst das bei hunden auch so?) von ca. 70 cm (schulterhöhe).

schöne wochenmitte
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.10.2011 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
BOOOIINNNGG.... 50 kg??

Der FCI Rassestandart meint 25-34 kg wären normal. Was hast du denn da für einen Riesenhund?

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 26.10.2011 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
hai,

ja nun, ich kann es doch nicht ändern. der rassestandard unterscheidet auch nicht zwischen den labby-linien. ein showdog ist nun mal viel grösser und bulliger gebaut als der trial fields. also darf er auch deutlich schwerer sein, finde ich.

er ist toppfit, keine gelenkprobleme oder so etwas.

bitte mal weitere meinungen.....

Vom 26.10.2011 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.258 Beiträge (ø6,23/Tag)
Dein Tierarzt hat Recht, maximal 40 kg für einen Show Dog gelten als normal.

LG Brutzel

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck..... \"\"

Vom 26.10.2011 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
1.530 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin!

Also selbst bei eine SH von 70 cm finde ich, sind 50 KG deutlich zu viel BOOOIINNNGG.... . OK, die FCI-Vorgaben sind sicherlich nur Richtwerte, auch Dobis liegen dort mal drunter als auch deutlich drüber. Wenn ich mir jedoch mal einen Dobi mit 71 cm SH mit 48 KG ansehe dann wird man hier schon feststellen, dass das nicht unbedingt das Maß der Dinge sein wird. Selbst unter Berücksichtigung von einem anderen Knochenbau und einem anderen Zuchtziel finde ich 50KG sicherlich zu viel. Was fütterst du, wie lastest du den Hund aus und woran machst du es fest, dass keine Gelenkprobleme (HD/ED) vorliegen.

LG vom wiesel und
seinem Hunderudel

Vom 26.10.2011 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
hmm..

er bekommt trockenfutter im mix mit einem kleinen anteil nassfutter. insgesamt max. 500 g / tag und dazu einen zähneputzer. der hund kniet (macht er wirklich, habe ich noch nie bei einem anderen hund gesehen) und verrenkt die beine wie ein artist. er hat weder HD noch ED (ich hatte schon hunde mit solchen krankheiten und glaube, mich auszukennen).

er ist einfach nur ungewöhnlich gross und deshalb auch schwerer. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass er 10 kg (oder 20 %) abnehmen sollte.

schönen tag

Vom 26.10.2011 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamacanis Smutje

Mitglied seit 06.02.2011
575 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo

Hast Du ewt mal ein Ganzkörperfoto im Profil von deinem Ole?

70cm Schulter das ist wirklich ein riesen Labbi na dann... da würd ich umbedingt Grünlippmuschel zufüttern um die Gelenke zu unterstützen/vorzubeugen. Habt Ihr HD/ED rötgen lassen? Es schläft sich besser wenn man das mit so einem Riesen gemacht hat, Vorraussetzung natürlich die Resultate sind dementsprechend und sonst kann man wenigsten dementsprechend die Bewegung und Fütterung anpassen.

Ob er zu dick ist? nun fahr mal mit der Hand über seine Seite spürts Du ganz leicht die Rippen ohne das sie vorstehen? oder ist da ne glatte Oberfläche? wenn da ne glatte ewt sogar weiche Oberfläche ist dann ist er zu dick und sollte abnehmen.

Pauschalisieren sollte man nicht, auch nicht als Tierarzt! Es gibt auch bei den Rassehunden mit Papieren ausreisser in die eine oder andere Richtung abweichend vom Rassestandart. Habe ja auch einen Gebrauchshund einen RS der einfach einen sehr breiten Knochenbau hat und auch 10cm grösser ist als sein grösstes Wurfbrüderchen...er hat 73cm Schulter und 50kg wobei ich immer schauen muss na dann... da er sehr verfressen ist und dann gern mal zu viel hat na dann... bei 52kg wird immer die Notbremse gezogen und dann ist noch mehr Bewegung und reduzierte Kost angesagt Na!

LG
Mamacanis

Vom 26.10.2011 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
MOin!

TroFu ist nicht gleich TroFu, der Energie- und Fettgehalt ist zum Teil extrem unterschiedlich. Welche Sorte fütterst Du? Alleine durch die Verrenkung der Beine kann man leider keine HD oder ED ausschließen, früher sagte man sogar, dass ein Hund, der im liegen seine Beine komplett nach hinten ausstrecken kann, eine gesunde Hüfte hat ....
Kannst du denn seine Rippen fühlen, wenn du ohne großen Druck über die Flanke streichst? Vielleicht sollten 10 KG das langfristige Ziel über viele Monate sein, wie lastest du den Hund denn nun aus?

LG vom wiesel und
seinem Hunderudel

Vom 26.10.2011 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
hai,

röntgen lasse ich ihn frühestens in einem jahr, oder, wenn ich meine, dass er probleme hat. er geht am tag etwa 2 mal eine stunde raus (wald, wiese, ems) und hat einen grossen (1000 m²) garten an einem öffentlichem weg. den menschen, die da lang laufen zeigt er etwa 100 mal / tag, dass er da aufpasst.

schönen tag

Vom 26.10.2011 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
unvorteilhaftes bild, gebe ich zu.

Vom 26.10.2011 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Ich habe eine Ridgeback Hündin, die hat auch 70 cm Schulterhöhe und die wiegt 40 kg und steht gut im Futter, so ca. 3 kg könnten da ruhig weniger sein lt. Tierarzt.

Also ich würde deinem Tierarzt schon zustimmen, 50 ist zu viel, 40 muss vielleicht auch nicht sein, aber 50 ist eindeutig zuviel und auch wenn er jetzt noch keine Probleme hat später könnte ihm die Masse schon auch auf die Gelenke gehen.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 26.10.2011 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nina2809  Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2005
297 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

also 50 kg sind wirklich zuviel. Der Tierarzt hat Recht. Ich denke auch, 40 kg sind genug im Verhältnis zum 70er Stockmass.
Unser Gordon Setter Rüde hat 64-er Stockmass und wiegt etwas über 30 kg. 2 Kg könnte er mehr haben, dann wäre er gut. Aber eine junger Setterrüde verbraucht auch viele Kalorien durchs Laufen. Wir gehen mit unseren Hunden 2x am Tag ca. 1,5 bis 2 Std. pro Einheit raus und fahren auch noch zusätzlich Rad. Dadurch sind sie sehr durchtrainiert und fit.
Unsere Hündin hat 63-er Stockmass und wiegt 25 Kg und sieht einfach gut aus mit dem Gewicht.
Also ich würde sagen, 10 Kg sind bei Deinem Hund zuviel auf den Rippen.

LG Regina

Vom 26.10.2011 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
Nochmals hallo!

Schreibe doch bitte mal die TroFu-Sorte auf, die Du verfütterst. Anhand des von dir angegebenen Bewegungsprofiles des Hundes kommen durchaus mehrere Faktoren in Betracht, die dieses Gewicht verursacht haben können.
Hast du zeitlich eventuell die Möglichkeit, auf einen Hundeplatz oder zu einem Hundeverein o.ä. zu gehen ?

LG vom wiesel und
seinem Hunderudel

Vom 26.10.2011 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,08/Tag)
Hallo,

@ Regina
Ich meine aber, das man den Körperbau eines Gordon Setters nicht mit dem eines Labradors vergleichen kann- Labis sind im ganzen viel "kompakter".

Unsere Deutsche Dogge hat bei einer Schulterhöhe von 79 cm ein Gewicht von ca. 53 kg,
der Labi-Mix ist 60 cm und wiegt ca. 34 kg...aber vom Aussehen her wirkt er bedeutend dicker.

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 26.10.2011 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
moin,

so, jetzt noch ein bild, auf dem man ihn besser sieht. ich bin überhaupt nicht der meinung, dass er zu dick sei.

schönen abend

Vom 26.10.2011 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,08/Tag)
Nein, so auf dem Bild sieht er eigentlich nicht zu dick aus...scheint ja eh ein sehr kräftiges Tier zu sein.

\"\"

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 26.10.2011 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.134 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hallo!

Ich hatte bisher noch nie einen kräftigen Hund wie einen Labrador. Aktuell habe ich einen Collie-Wolfshund-Mischling. Sie ist sehr groß und hat mit 32kg laut mehreren Tierärzten Idealgewicht. (Vom Typ her sieht sie aus wie ein Afghane)

Dein Hund sieht aber in keinster Weise zu dick aus. Die Futtermenge wundert mich zwar etwas, aber er sieht eigentlich optimal aus. Zum Vergleich, mein Hund bekommt täglich 340g Trockenfutter, früher 800g Nassfutter.

Aber ich würde da sagen, es ist Dein Hund, offenbar auch nicht Dein erster- da darf man auch mal seinem Gefühl trauen!

LG Mina

Vom 26.10.2011 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bigggii Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2006
820 Beiträge (ø0,36/Tag)
Mein schwarzer Läbby-Teufelchen, ist 65 cm Stockmaß
und hat ungefähr 45 kg.
.LG Biggi

Vom 26.10.2011 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
...sein Trockenfutter scheint ein Geheimnis zu bleiben Na!

LG vom wiesel und
seinem Hunderudel

Vom 26.10.2011 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.888 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hallo.

Bei einem Stockmass von 70 cm sind 50 kg fuer einen Labrador nicht unbedingt zu viel. Allerdings ist diese Hoehe mehr als 10 cm ueber Standart, und somit Grund fuer Disqualifikation im Show Ring. Kauf' Dir eine Schrotflinte und geh' mit ihm auf Entenjagd. Lächeln

Gruss aus Connecticut,

LazarusLong

Vom 27.10.2011 06:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
moin,

vielen dank für eure meinungen. ich denke jetzt mal, dass er so bleiben darf, wie er ist.

schönen tag

Vom 29.10.2011 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.909 Beiträge (ø2,25/Tag)
Ich hätte gesagt: Von oben betrachtet sollte die Taille schmaler sein als die Hüfte. Von der Seite betrachtet sollte der Bauch vor dem Schniedel elegant s-förmig geschwungen sein.

Miss doch bitte mal genau die Schulterhöhe. +/- 2 cm machen rein rechnerisch 19% Gewichtsunterschied aus! (Ein 72cm großer Hund hat bei gleicher Proportion ein 18,7% größeres Körpervolumen als ein 68 cm großer Hund und dürfte daher eben auch 18,7% mehr wiegen - da sind wir fast bei den 10 Kilo, die der TA zu viel findet)

Allgemein ist es gerade bei großen Hunden sicher besser, wenn sie eher ein Kilo zu wenig als eines zu viel haben. In 4 Jahren werden es die Gelenke danken - 2 Jahre sind ja noch kein Alter. Wurde er denn schon auf ED/HD eingehend untersucht? Ist ja leider eine Rasse, die dafür geradezu prädestiniert ist...

Ist sein normaler Gang (ohne Leine) ein lockerer Trab oder eher ein elefantöser Passgang? Die Frage meine ich ernst: Nach meinem Dafürhalten ist der lockere Trab die natürliche Fortbewegungsform für Hunde. Hunde, die das nicht mehr oder nur über kurze Strecken können, sind entweder krank/alt oder zu fett oder gehören einer Rasse an, die ich eher als fragwürdigen Auswuchs züchterischen Schaffens einordne...

Vom 30.10.2011 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
hai nochmal,

ja, sein normaler gang ist der typische hundetrab und ich weiss auch, dass labbies als rasse sehr häufig mit HD/ED und sowas zu tun haben. dass die eltern frei davon sind, ist auch keine garantie. aber ich weiss auch, dass bei ihm noch alles in ordnung ist. wie gesagt, ich hatte schon hunde mit HD. er stammt aus einem ganz tollen genpool und ich kenne auch eine reihe seiner (halb)geschwister, bei denen auch alles ok ist. sein vater ist nur unwesentlich kleiner als ole, 10 jahre alt, 50 kg schwer und topfit. viele seiner geschwister werden/wurden blinden- oder therapiehunde. ich hoffe mal darauf, dass bei ole alles gutgeht.

nochmal vielen dank und schönes WE

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: