neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gastkater pinkelt an Eckbank??!!

Vom 26.10.2011 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
1.475 Beiträge (ø0,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle Katzenkenner,

wir haben einen Gastkater - Nachbars Kater - der sich gerne und oft bei uns aufhält. Wir sind nicht unbedingt die Katzenkenner, aber generell mögen wir Tiere, hatten 14 Jahre lang einen Hund.

Unser Gast ist sehr gut erzogen, er hat noch nie etwas umgeworfen oder kaputtgemacht. Markiert hat er auch nie. (ist kastriert). Heute früh kam er - wie so oft - mit rein, als ich die Zeitung geholt habe. Er blieb vor dem Sofa sitzen und schaute mich ziemlich missmutig (fand ich) an. Ich erklärte ihm, dass sein Schälchen im Wintergarten gefüllt sei und wir jetzt frühstücken wollen. Er trollte sich in den Wintergarten.

Nach einiger Zeit kam er wieder, strich um den Tisch herum, schaute vorwurfsvoll auf die Eckbank - genau da wo ich saß, liegt er sehr gerne und hat da schon viele Stunden verschlafen. Er wandte sich ab und schwupp spritzte er an die Bank, zitterte mit erhobenem Schwanz mit dem Hinterteil und entschwand in Richtung Haustür Welt zusammengebrochen

Was hat das zu bedeuten?? Ich vermute mal, er war beleidigt, weil ich auf "seinem" Platz saß. Was kann man da machen? Am liebsten würde ich ihn nicht mehr rein lassen, aber erst muss ich wissen, ob das jetzt immer wider vorkommen kann.

Hoffe wirklich auf Kenner-Antworten.

LG
Singerl

Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.10.2011 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.906 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Singerl,

passieren kann das immer wieder. Wichtig ist das du die Stelle die er markiert hat gründlich reinigst so das der Geruch dort weg ist, sonst macht er das immer wieder.
Was wirklich in ihm vorgeht, ich hab zwar Katzen und kenn mich ein wenig aus, aber wirklich wissen was das bedeuten soll, keine Ahnung.
Es kann sein das er sauer war, es kann sein das er nur sein Revier markieren wollte (auch kastrierte Kater können markieren, es stinkt nur nicht mehr so)

\"\"

Vom 26.10.2011 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Guten Morgen,

das kann durchaus ein Ausdruck von Protest gewesen sein. Wir hatten eine Katze - auch kastriert - , die hat sowas auch gemacht, wenn ihr etwas nicht paßte.

Wie hast Du dem Kater denn erklärt, daß er in den Wintergarten zum Futternapf gehen soll? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße, Jana

Vom 26.10.2011 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
@ Jana

Ich habe die Tür aufgemacht, ihm gesagt, dass der Napf gefüllt sei und einladend mit der Hand gewedelt Lächeln
Er ist dann ziemlich arrogant an mir vorbei stolziert und hat sich dem Napf genähert.

Er ist übrigens nachts unterwegs und kommt sehr gerne zum Frühstücken zu uns - bei ihm sind um die Zeit 4 Kinder die zu Schule und KiGa aufbrechen YES MAN . Im Sommer wartet er meist schon am Ausgang vom Wintergarten, dass wir endlich kommen.

@ Danni
auf der Eckbank liegt eine Decke, man konnte den Fleck gleich sehen Verdammt nochmal - bin stocksauer . Ist schon gewaschen und kommt gleich in den Trockner.
LG
Singerl

Vom 26.10.2011 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Das war ganz klassisches Markieren. Wurde der Kater eventuell erst recht spät kastriert? Da wäre das nämlich recht klassisch, denn wenn die Miezen einmal loslegen mit dem Markieren, dann hören sie oft auch nach der Kastration nicht mehr damit auf. Nur der ganz fiese Markierungsurinduft geht dann weg. Aber Katzenpipigeruch, der schon schlimm genug ist, bleibt.

Ich würde da übrigens keine Unzufriedenheit oder so rein interpretieren. Wenn dann eher so in die Richtung "Das ist mein Platz, ich markiere den jetzt, damit du bescheid weißt, dass du hier nichts zu suchen hast". Aber eben ohne Unzufriedenheit, Arroganz oder so, sondern ganz normales, tierisches Revier- und Dominanzverhalten.

Gegen das Verhalten kann man wahrscheinlich leider nicht viel machen. Aber gegen den Katzenpipigeruch kannst du mal Myrthenöl aus der Apotheke probieren, gerade bei nicht waschbaren Textilien. Soll den Geruch wohl ganz gut bekämpfen, zumindest für Menschennasen ;).

GLG, Elphi

Vom 26.10.2011 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aufdenpunkt Küchenjunge

Mitglied seit 09.05.2008
415 Beiträge (ø0,28/Tag)
Kater beschließt sich ein neues Zuhause zu suchen ( zu viel Unruhe im alten Zuhause?).
Bei euch ist guter Service, zuverlässiges Hinstellen des Futternapfes im Wintergarten, warmes Plätzchen und viieel mehr Ruhe.
Also markiert er sein neues Terrain und sagt damit:"Alles meins!"

Machst du seinen Geruch weg ( mit Essig oder Chemie) dann wird er wahrscheinlich "noch eins draufsetzen" sprich darüberpinkeln oder an anderer Stelle neu "Terrain abstecken" also markieren.

Ich würde ihm einen weichen Platz im Wintergarten einrichten (z.B. Karton mit Decke od Handtuch).

Vom 26.10.2011 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRaSu Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2008
894 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,

ich weiß, dass ich jetzt nicht die Frage beantworte.

Wie finden eigentlich die Nachbarn, dass der Kater bei euch ein und aus geht, gefüttert wird, etc.

Ich weiß, dass Kater und Katzen dazu tendieren auch in fremde Häuser zu gehen, aber muss man sie deshalb gleicht füttern und somit anlocken??

Das ist für mich ein absolutes no go fremde Katzen/Kater zu füttern von denen bekannt ist, dass sie ein zu Hause haben.

LG
MaRaSu

Vom 26.10.2011 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
Nun MaRaSu - in diesem Fall haben sie nix dagegen, da haben wir schon vor 6 Jahren, als das Kerlchen das erste Mal bei uns auftauchte, darüber gesprochen. Anderenfalls - da hast Du recht - würde ich das nicht machen. Ich habe manchmal den Eindruck, er hat noch mehr Futterstellen und seine Eigentümer haben nix dagegen. Er hat bei sich zuhaus übrigens eine Katzenklappe, durch die er jederzeit ein und aus gehen kann.

Anlocken mussten wir ihn nie - er kam von ganz alleine und seine eEsitzerin erzählte mir mal, dass er schon gerne mal wegen der Kinder die Flucht ergreift. Hier müsste man sogar eher die Frage stellen, ob es sinnvoll war, eine Katze anzuschaffen (war nicht zugelaufen, sondern eine bewusste Entscheidung!)
LG
Singerl

Vom 26.10.2011 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
upps - muss natürlich heißen Besitzerin *ups ... *rotwerd*
LG
Singerl

Vom 26.10.2011 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRaSu Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2008
894 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo singerl,

wenn das zwischen Euch abgesprochen ist, dann ist das ok.

Gruß MaRaSu

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: