neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Katzen in Pflege nehmen

Vom 23.10.2011 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caraup Küchenjunge

Mitglied seit 23.11.2007
319 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo weiß jemand wo man sich hin wenden muss wenn man Katzen zu sich in Pflege nehmen möchete? Lg Caraup
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.10.2011 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hy,
erste Adresse ist das Tierheim !

Oder möchtest du Privat Tiere aufnehmen , für den Urlaub oder so ?

LG Mona

Vom 24.10.2011 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caraup Küchenjunge

Mitglied seit 23.11.2007
319 Beiträge (ø0,19/Tag)
ja wenn das geht da auch das geht das überhaubt

Vom 24.10.2011 06:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.906 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Caraup,

Ansprechpartner wären z. B. der Tierschutzverein bei dir vor Ort wie Mona ja auch schon sagte. Und aus deiner Antwort darauf werde ich irgendwie nicht schlau.

\"\"

Vom 24.10.2011 07:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Erklär mal genauer mit ein paar mehr Sätzen, was du dir vorstellst. Willst du Urlaubstiere aufnehmen, also eine Art Tierpension eröffnen? Willst du ab und zu mal eine Tierschutzkatze zum Aufpäppeln und Weitervermitteln aufnehmen? Oder planst du letzteres im größeren Stil, im Sinne einer "tierheimähnlichen Einrichtung"?

Je nachdem, was dir vorschwebt, musst du ganz unterschiedliche Dinge berücksichtigen. Eine Tierpension wäre beispielsweise ein Gewerbe, was du anmelden müsstest. Für eine "tierheimähnliche Einrichtung" bräuchtest du einen Sachkundenachweis nach §11 Tierschutzgesetz sowie eine Überprüfung durch das örtliche Veterinäramt. Willst du nur ab und zu mal eine Tierschutzkatze aufnehmen, funktioniert das am besten in Kooperation mit einem Tierheim oder Tierschutzverein, wobei man dort genau schauen sollte, unter welchen Bedingungen die jeweilige Organisation mit privaten Pflegestellen arbeitet (bei manchen trägt man alle Kosten selber und darf trotzdem nicht mitreden, wo die Miez schlussendlich landet - wäre so gar nicht meins).

Was du für alle drei Modelle meiner Ansicht nach bräuchtest, ist Erfahrung mit (eigenen) Katzen. Auch wichtig für alle drei Modelle wäre mindestens ein Zimmer, was du katzengerecht einrichten kannst, damit dort auch mal ein Tier separiert werden kann. Das sollte auch gut zu reinigen sein (=unempfindlicher Boden, möglichst Fliesen, keine nicht waschbaren Textilien und so weiter), da sowohl Urlaubs- als auch Tierschutztiere immer mal "blinde Passagiere" in Form von Parasiten oder Krankheitserregern mitbringen können, die man dann nur mit einer gründlichen Desinfektion Herr werden kann.

Also erzähl doch mal genauer, was du vorhast, wieso du das machen willst und welche Vorraussetzungen du so mitbringst :).

GLG, Elphi

Vom 24.10.2011 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Vielleicht auch mal bei den Tierärzten vorstellig werden!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 24.10.2011 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caraup Küchenjunge

Mitglied seit 23.11.2007
319 Beiträge (ø0,19/Tag)
Ich mörte mal nur eine Katze in Pflege nehmen zum schauen ob das was für mich ist da ich mir eine eigene Katze Zulegen möchte.Aber da ich nicht weiß ob es was für mich ist würde ich es mal so ausprobieren zum schuen nicht das ich das arme Tier ins Tierheim geben müsst Lg Caraup

Vom 24.10.2011 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

normalerweise geben Tierheime/Katzenhilfe nicht gerne nur auf Zeit ab.

Entweder du willst eine Katze und stehst dazu..oder du lässt es bleiben.

Man sollte ein Tier nicht nach ein paar Wochen wieder weggeben .

katir

Vom 24.10.2011 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caraup Küchenjunge

Mitglied seit 23.11.2007
319 Beiträge (ø0,19/Tag)
ja und deshalb möche ich auch erst mal eine Katze zur Pflege zum schauen ob das was für mich ist.

nur weis ich halt nicht wo mann sich hinwenden muss.

Lg caraup

Vom 24.10.2011 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Buschwindröschen Smutje

Mitglied seit 04.12.2009
506 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo!

Ich schließe mich katir an und verstehe auch nicht ganz, wie Du Dir das vorstellst. Für ein Tier ist die Eingewöhnung in eine fremde Umgebung enormer Stress, dem man kein Tier unnötig aussetzen sollte. Schon gar nicht, wenn Du das Tier nur zum "Ausprobieren" haben möchtest und es dann nach ein paar Wochen wieder zurück bzw. weitergibst.

Gerade habe ich Deinen Thread vom Februar noch mal gelesen. Arbeitest Du denn inzwischen ehrenamtlich bei Dir im Tierheim? Kannst Du dort nicht herausfinden, ob eine Katze "was für Dich ist"? Hat sich denn auch Deine Lebenssituation inzwischen geändert? Damals schriebst Du, dass Du morgens gegen 6.00 Uhr das Haus verlässt und erst abends gegen 19.30 Uhr zurück kommst... Die arme Katze wäre dann also fast 14 Stunde alleine. Für eine Einzelkatze ist das absolut unzumutbar und selbst wenn Du Dir zwei Katzen holst, solltest Du Dir gut überlegen, ob Du wirklich genug Zeit für beide Tiere aufbringen kannst.

VG,
Buschwindröschen

Vom 24.10.2011 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Ich finde es ja durchaus gut, dass du bedacht an eine eventuelle Katzenhaltung rangehst und da nichts überstürzen willst. Allerdings kann man das gerade bei Katzen auch durchaus in der Theorie schon gut abschätzen, ob das was für einen ist oder nicht. Ich mein, Katzen sind ja keine totalen Exoten, sondern so weit verbreitet, dass man in der Regel irgendwann im Leben schon mal Kontakt mit ihnen hatte. Daran kann man dann abschätzen, ob die Tierart Katze einem prinzipiell zusagt oder nicht.

Was dann bei der Haltung alles auf einen zukommen kann, kannst du in Zeiten des Internets problemlos in diversen Katzenforen nachlesen. Schau dort vor allem auch mal in die Bereiche, wo nicht nur hübsche Fotos gepostet werden, sondern wo es um Dinge wie Krankheiten oder Verhaltensstörungen geht. Eben die unschönen Seiten. Denn die sind es, die einen in der Tierhaltung wirklich aus der Bahn werfen können. Die liebe, freundliche, saubere Katze ist in der Regel nicht die, von der die Halter irgendwann die Nase voll haben...

Zudem bieten Foren direkt die Möglichkeit zur Information darüber, was man in der Katzenhaltung alles beachten muss (Gestaltung der Wohnung, Gefahrenquellen, Ernährung, Verhalten im Krankheitsfall und so weiter). Auch sehr wichtige Punkte bei der Entscheidungsfindung. Denn obwohl Katzen sich eigentlich sehr gut in die Wohnung und den Alltag einfügen, muss man dennoch so einige Punkte beachten, damit sie sich wirklich bei einem wohlfühlen.

Wenn du da die Theorie abgearbeitet hast und mit den "Einschränkungen", die durch eine Tier- bzw. Katzenhaltung entstehen, leben kannst, dann spring in's kalte Wasser und mach's einfach. Die Entscheidung für die Miez hast du dann ja auf der Basis von Informationen getroffen und nicht aus einer Laune heraus. Wenn du dabei ehrlich zu dir selbst bleibst und wirklich auch mit den Schattenseiten leben kannst, dann wird diese Katzenhaltung keine, die im Tierheim endet, sondern dort beginnt ;).

GLG, Elphi

PS: Bei zwei Katzen sehe ich übrigens überhaupt kein Problem bei 14 Stunden Abwesenheit. Katzen sind keine Hunde! Sie brauchen keinen menschlichen Alleinunterhalter, sie sind selbstständige Tiere hoch zehn. Sie freuen sich dann einfach, wenn Mensch daheim ist und beschäftigen sich in der restlichen Zeit allein. Da sollte Mensch sich selbst echt mal nicht überbewerten ;).

Vom 24.10.2011 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmergel Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2006
660 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi,
mal abgesehen von den bereits genannten Argumenten: ich glaube nicht, daß Du von irgendjemand eine Katze zur Pflege (so wie Du schreibst eher "ausgeliehen") bekommst ohne bereits Katzenerfahrung zu haben.

Ich bin als Katzenanfänger mit meinen beiden extrem verzweifelt (obwohl ich bei der Katzenhilfe auf die fehlende Erfahrung hingewiesen hatte haben sie mir Wildlinge vermittelt die sich nur verkrochen haben).
Das war weder für mich noch für die Kater eine schöne Zeit traurig

ciao
Brigitte

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: