Mit Kater zum Notdienst oder noch warten?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2008 |
unser Bobbi kam gestern rein, legte sich sofort auf die Couch und ich hab ihn gestreichelt. Am Hals konnte ich eine Art Kruste spüren. Sofort hat er geknurrt und versuch nach meiner Hand zu schnappen. Er sprang vom Sofa und da viel uns auf, daß er humpelt bzw. mit dem li. Hinterlauf nicht richtig auftritt, ein ganz klein bisschen Blut konnte man sehen. Ein Untersuchen war unmöglich da er ein echter Wildling ist und kratzt, beißt, faucht und knurrt. Nachts maunzte er ganz furchtbar weil er raus wollte. Mein Mann hat ihn dann auch rausgelassen. Als er heute morgen kam, stellten wir fest, daß er nur noch auf drei Pfoten läuft. Noch immer ist ein Untersuchen völlig ausgeschlossen, er rastet total aus. Er schläft nun die meiste Zeit. Er frißt und trinkt ganz normal und putzt sich auch. Er schnurrt wenn er gestreichelt wird. Auf´s Bett kann er rauf- und runterspringen wenn auch beschwerlich. Aber er kann eben nicht auftreten. Vom Blut war auch nix mehr zu sehen. Kommt man ihm an die Pfote maunzt er kläglich, hebt sie sofort an, und fängt zu hauen an. Meine Schwiema war gerade da und meinte den Tiernotdienst könne ich mir sparen denn wenn die Pfote wirlich gebrochen sein sollte, was sie eh nicht glaubt, dann könnten die sowieso nix machen. Das wär bei ihrem Kater auch so gewesen. Sie vermutet, daß er sich eine Kralle ausgerissen hat oder den Fuß verstaucht hat. Man kann sehen, daß an einer Stelle vorne an den Zehen ein dunkler kleiner Fleck ist. Es könnte also tatsächlich sein, daß er sich eine Kralle ausgerissen hat. Sie meinte ich soll noch 1-2 Tage warten und wenn´s nicht besser wird kann ich ja immer noch zum TA. Ich bin nun total verunsichert. Ich müsste jetzt sowieso erst mal warten bis mein Mann von der Arbeit kommt. Denn wir müssten Bobbi dann zu zweit mit Gewalt in die Katzenbox zwängen. Alleine ist das unmöglich, er benimmt sich wie eine Wildkatze wenn etwas gegen seinen Willen geschieht. Was meint Ihr - warten oder heute Abend noch zum Tiernotdienst fahren? Gruß Moni |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hi,
wenn erfrisst, trinkt und nicht total apathisch ist, würd ich warten bis morgen. Dann würd ich aber zu TA, denn wenn er geblutet hat, kann sich auch leicht eine Infektion bilden, und dann geht man mit einer Spritze auf Nummer Sicher.. Von hier gute Besserung an den Schnurrer.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
ich würde nicht mit Schmerzen zwei Tage lang auf Untersuchung warten wollen. Und ich würde das auch keinem meiner Tiere zumuten ...
|
|||||
|
|||||
![]()
Also apathisch ist er nicht.
Aber genau das was Lilibeth geschrieben hat, hab ich auch zu meiner Schwiema gesagt, daß er ja ganz offensichtlich Schmerzen hat und ich nicht möchte, daß er unnötig leiden muss. Daraufhin hätte sie mir Schmerzmittel von ihrem Kater angedreht. Ritandil oder so ähnlich. Das hab ich aber sofort abgelehnt. Man kann der Katze ja nicht einfach irgendwelche Schmerzmittel geben. Also gut, dann muss ich sehen, daß ich heute Abend eine Praxis mit Notdienst erreiche. Das ist bei uns nicht so einfach. Wir wohnen auf dem Land und ich muss erstmal in die Stadt fahren. Aber Hauptsache Bobbi ist geholfen. Gruß Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
genau das hatte unser Kater auch einmal, ich dachte, er hat sich die Pfote gebrochen. Samstag abends spät beim Tierarzt angerufen, der sagte, dass das bei Katzen so gut wie nie vorkommt. Sonntag morgen konnten wir dann kommen, und der Kater hatte ein Bisswunde. Bei deinem sprechen alle Anzeichen dafür, dass er in einen ordentlichen Kampf verwickelt war. Wenn er unbedingt noch rauswollte, kann es noch nicht so arg sein. Aber Infektionsgefahr besteht. Ruf doch einfach mal beim Tierarzt an, der sagt dir am ehesten, wie ihr euch verhalten sollt. mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2009 |
Hallooo,
erstmal an Lili, Deine Antwort war nicht wirklich hilfreich... bestimmt möchten sie ihrem Kater keine unnötigen Schmerzen zumuten, nur sie muss ohnehin erst auf ihren Mann warten, allein wird sie´s sicher nicht schaffen... Feivel, Kater verhält sich recht normal und möchte auch noch nach draussen Viel Erfolg und liebe grüsse chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh hallooo,
ich hab´die Wunde am Hals überlesen alles Guten und liebe grüsse chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@salvy
Bisswunde! Mensch das könnte glatt sein. In letzter Zeit schleicht immer eine fremde Katze bei uns im Hof rum. Vor 14 Tagen hörten meine Schwiegereltern nachts so lautes Katzengejammer oder "Kampfgeschrei", daß sie mit der Taschenlampe nach draußen sind um nachzusehen was los ist. Gesehen haben sie allerdings nichts. Aber ein Kampf würde natürlich auch die Kruste am Hals erklären. Und was ich ganz vergessen habe - wir haben auch einen Marder der bei uns sein Unwesen treibt. Wir haben ihn schon öfter unter unserem Auto hervorhuschen sehen. Bobbi ist ihm schon ein paar mal nach gelaufen. @chrissifee Ja er will nach draußen und zwar auf biegen und brechen. Er tut mir so leid. Ich laß ihn natürlich nicht raus weil ich Angst habe, daß ihm noch mehr passiert. Meine Schwiema meinte ich solle ihn raus lassen denn wenn er sooo schlimm verletzt wär dann würde er wohl kaum raus wollen. Ich hab ihm ein Katzenklo hingestellt, was er Gott sei Dank auch annimmt. Gruß Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
Moni, wenn er Schmerzen hat, dann ruf den TA Notdienst an und frage ob du ihm das von deiner Schwiegermutters Kater geben kannst und wie du weiter verfahren sollst. Das kannst du gleich machen und wenn sie sagen, dass du kommen sollst, dann sag, dass du erst später mit Mann vorbeikommen kannst.
Egal was es ist, Schmerzen soll er keine haben, das sagst du ja vernünftigerweise auch ______________________________________________________________________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter Harald Schmidt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallooo,
ich kann dazu erzählen, vor laaanger Zeit fiel meine erste Katze aus dem Fenster (3. OG) ich trug sie nach oben und sie liess sich kurz abtasten, aber es fühlte sich alles normal an, es war auch auf einem Sonntag... Ich wunderte mich nur sehr, wenn sie´s eilig hatte, lief sie rückwärts... lief aber ohnehin nicht viel herum, da sie 3-4 wöchige Junge hatte. Nachdem ich am nächsten Tag mit ihr bei der TÄ war, die einen Bruch des hinteren Beines recht oben am Rücken feststellte, sollte ich die Katze in einem möglichst ruhigen Raum platzieren und sie verbrachte die meiste Zeit auf einem Kissen liegend. liebe grüsse chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, ich hab gerade eine Praxis gefunden die Notdienst hat und da auch sofort angerufen.
Also die TA meinte, daß sie so am Telefon natürlich nicht sagen kann ob wir gleich kommen sollen oder noch bis morgen warten können. Aber sie meinte auch, daß das mit Bobbi heute nicht der erste Fall war und eine Katze mit fast den gleichen Symptomen bei ihr war, welche Tatsächlich eine Bisswunde hatte. Man könne aber auch einen Bruch nicht ausschließen da er ja gestern gehumpelt ist und heute überhaupt nicht mehr auftritt, sich die Situation also verschlimmert hat. Nun hab ich mit ihr vereinbart, daß ich um halb acht heute bei ihr in der Praxis bin. Da Bobbi ein Wildfang ist, bekommt er höchstwahrscheinlich gleich eine Betäubung. Sie meinte um ihn "einzufangen" sollte ich ihn in einen alten Kissenbezug locken und diesen dann zu knoten dann könne er nicht abhauen. Wie bitte? Das geht nie und nimmer und das finde ich auch ganz schön heftig. Der arme Kerl, der wird mir ja wahnsinnig. Gruß Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
im Kissenbezug könnte er sich aber nicht verletzen, Moni. Der ist weich und wenn er vielleicht noch nach dir riecht? So schlecht finde ich die Idee gar nicht, wenn du ihn danach auf den Arm nehmen kannst.
Ich hatte noch keine Katze die nicht gern in ihren Transportkorb ging. Besonders wenn Leckerlis drin lagen. Vielleicht stellst du ihn einfach mal auf solange er noch nicht rein soll und wirfst seine Lieblingsguddis rein? ______________________________________________________________________________
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab unseren meistens in die Ecke gedrängt und dann ein großes Badehandtuch über ihn geworfen. Dann konnte ich ihn von oben in die Box packen. Der reine Horror! Hilft ja aber nichts.
Transportbox kam bei uns eben ausschließlich für Tierarztbesuche zum Einsatz. Deshalb haben alle unsere Katzen die gehasst und die durfte vorher auf keinen Fall sichtbar sein. Nach der Untersuchung waren sie allerdings schneller wieder drin, als man gucken konnte. mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, jetzt bin ich wohl schlimmer wie ein Kleinkind, jetzt kullern nämlich Tränen.
Leckerlis darf ich ihm keine mehr geben bzw. er darf nichts mehr fressen und trinken wegen der evtl. Betäubung. Ich pack das grad überhaupt nicht weil ich wohl total übersensibel bin und mir der Kater einfach nur so unglaublich leid tut. Ich weiß, daß wir ihn zu seinem eigenen Besten, nun also gewaltsam entweder in den Kissenbezug oder in die Box quetschen müssen. Und da er in seiner Vergangenheit anscheinend genug schlimmes erleben hat müssen, wird er denken, daß wir ihm nun auch weh tun und ich hab echt eine Schei....angst, daß er uns nicht mehr vertraut. Ich weiß es geht nicht anders aber das macht mich grad fix und fertig. Ins Behandlungszimmer muss mein Mann alleine mit ihm denn ich ertrage das nicht. Ich neige leider manchmal zur Hysterie. Und ja, ich weiß damit mach ich´s nicht grad besser. Gruß Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Moni, der Kater wird natürlich nicht begeistert sein, aber cool down. Willst Du, daß er womöglich an einer infizierten Wunde stirbt?
Er weiß doch, daß er es gut bei Euch hat, er berappelt sich dann schon wieder. Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
Tief durchatmen - das gehört alles zu deiner Verantwortung für das Tier und du schaffst das. Je mehr du dich reinsteigerst, desto mehr wird der Kater misstrauisch. Und lass dich trösten - unserer Katzen sind beim Heimkommen nach solchen "Misshandlungen gewöhnlich erstmal den Fressnapf kontrollieren gegangen und waren danach nicht anders als zuvor. Obwohl man vorher hätte denken können, wir wollten sie umbringen.
mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Du machst das schon, Moni.
Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst wie es dem Kerlchen geht. Ich hatte mal eine Bekannte deren Katze sah mehr tot als lebendig aus. Ich fragte sie, ob sie denn nicht mal zum TA gehen will, der Katze scheint es ja alles andere als gut zu gehen. Da meinte sie: Ach wenn sie verreckt, dann hätte ihr der TA auch nicht helfen können .... Selbstredend, dass es jetzt für mich eine ehemalige Bekannte ist ______________________________________________________________________________
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Wildes Wehren gegen die Box ist nicht unbedingt ein Zeichen für ein Trauma oder so. Katzen, insbesondere Freigänger, sind enorm freiheitsliebend in jeder Beziehung. Und das Einsperren in die Box ist natürlich genau das Gegenteil von Freiheit. Meine erste Katze bekam man auch nur mit mindestens zwei Leuten von oben in die Box, unter lautem Schimpfen und Fauchen der Katze und mit so einigen blutigen Kratzern bei uns danach. Im Auto hat sie in der Box geschimpft als würden wir sie schlachten wollen. ABER: keine halbe Stunde nach einem Tierarztbesuch kam sie jedes mal wieder angeschnurrt, hat geschmust, nach Futter verlangt und war so drauf, als wäre nie was gewesen. Zudem weißt du ja ganz genau, dass du ihn nicht quälen willst, sondern dass das alles zu seinem Besten ist. Hysterie und zu viel Mitleid helfen deinem Kater da gerade gar nicht, ganz im Gegenteil. Je souveräner und selbstverständlicher im Sinne von "Das muss jetzt eben sein" du da rangehst, desto mehr überträgst du diese Gelassenheit auch auf einen Kater - genau wie Hysterie, Angst, Unsicherheit und zu viel Mitleid! Mitleid darfst du nach dem TA-Besuch mit ihm haben und mit extra vielen Schmuseeinheiten und vielen Leckerlis zum Ausdruck bringen. Aber vor und während des TA-Besuchs solltest du da echt so cool und ruhig wie möglich bleiben. Gönn dir noch ein Stück Schokolade, einen Tee, eventuell auch einen Schnaps, wenn du nicht fahren musst. Irgendwas, was dich ein bisschen runterbringt :). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für Euren lieben Zuspruch.
Ich werd versuchen mich so gut es geht zusammenzureißen, ich weiß ja, daß es nur zu seinem Besten ist. Der kleine Gauner ist eben wie mein viertes Kind. @Elphi Das mit dem Schnaps wär keine schlechte Idee wenn ich denn welchen hätte. Aber ich werde mir nach dem TA ein Gläschen Rotwein gönnen. Ich berichte Euch dann morgen was bei TA rausgekommen ist. Also bis dann und Danke noch mal. Gruß Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallooo Moni,
Dein Katerchen wird Dich nach dem Tierarzt-Besuch genauso lieben wie vorher und wenn´s ihm besser geht, ist auch er wieder glücklich... ich hab´noch keine Katze gehabt, die nach einem TA-Besuch nicht mehr schmusen und fressen wollte liebe grüsse und alles gute chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2010 |
Hallo Moni,
wie gehts dem Tiger? Was meint der TA? Gruß Flaneuse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
hier also mein TA Bericht. Als mein Mann gestern heim kam hat Bobbi tief und fest geschlafen und mein Mann hat die Gunst der Stunde genutzt und ihn ruckzuck in die Katzenbox verfrachtet, so schnell konnte er gar nicht wach werden. Die TA hat soforf gesehen, daß er sehr starke Schmerzen hat. Betäubung hat er übrigens keine gebraucht denn er war so fertig, daß er sich nicht mehr viel gewehrt hat, deswegen ist er wohl auch in der Box so ruhig geblieben. Mein Mann hat der TA assistiert und ihn festgehalten. Also er hat tatsächlich einen Biss an der linken Innenseite der Pfote. Es hat sich ein Abszess gebildet und eine massive Schwellung war bereits da. Ob das nun der Marder war oder die fremde Katze kann man nicht sagen. Aber es werden in letzter Zeit sehr viele Katzen wegen Bisswunden behandelt. Ich dachte eigentlich immer wenn sie kastriert sind, werden sie ruhiger? Jedenfalls meinte sie gleich, daß unser Bobbi wohl ein ziemlicher Raufbold ist, weil unter´m Fell einige Blessuren zum Vorschein kamen. Sie hat Bobbi eine Schmerzspritze und eine Spritze mt Antibiotikum gegeben welches 14 Tage wirkt. Sie wollte ihm gestern nicht noch mehr "antun" weil er wirklich starke Schmerzen hatte und auch keine Helferin zum assistieren da war. Heute müssen wir nochmal hin, dann wird der Fuß rasiert, damit sie sich die Wunde genauer ansehen kann. Eventuell wird er auch noch geröntgt, wobei sie sich ziemlich sicher ist, daß nix gebrochen ist. Als wir daheim waren, war Bobbi schon etwas misstrauisch uns gegenüber. Er durfte ausnahmsweise in unserem Bett übernachten, was ihm sichtlich gefallen hat. Man hat gestern schon gemerkt wie die Spritze gewirkt hat, denn er hat seine Pfote schon wieder ein bisschen aufgesetzt. Heute humpelt er schon wieder auf 4 Pfoten. Ab Mittag darf er nix mehr fressen und trinken, wieder wegen einer evtl. Betäubung. Er will natürlich unbedingt raus und maunzt ganz kläglich und guckt mich ganz vowurfsvoll an. Er humpelt ständig zwischen Balkon- und Haustür hin und her. Ich hoffe, daß er ab morgen wieder raus darf, denn er tut mir so leid wenn ich ihn einsperren muss. Jedenfalls war es gut, daß wir gestern zum TA gefahren sind, denn die Schmerzen müssen wirklich riesig gewesen sein. Ich hoffe, daß mit der Katzenbox klappt heute wieder so gut. Ich war übrigens ganz tapfer und hab mich nur bei dem typischen Nackengriff den die TA angewendet hat, umgedreht denn das konnte ich nicht sehen. Gruß Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Ohje, ein Abszess... Wird der geöffnet oder wegoperiert? Ich kenn das von Kaninchen, dass man die Dinger nur mit Antibiotika eigentlich gar nicht in den Griff bekommt. Entweder wird er dann operativ in Narkose geöffnet, leer geräumt und über längere Zeit hinweg täglich gespült, oder aber er wird direkt mit Kapsel komplett rausgenommen, wenn das geht (dann ist Spülen nicht notwendig, klappt aber oft nicht, weil die Dinger sich gerne innerlich "verzweigen"). Ich denke mal, bei Katzen dürfte das nicht groß anders sein. Und überhaupt, aus Erfahrung am eigenen Leib weiß ich, dass die Dinger am meisten weh tun, so lang sie noch geschlossen sind - und das wirklich doll. Erst mal offen gehen auch die Schmerzen weitestgehend weg, ist die totale Erleichterung. Deshalb würde ich da bei einem Tier auch nach Möglichkeit immer operieren lassen. Hinzu kommt ja in diesem Fall auch noch, dass es eine Bisswunde ist. Bei Bisswunden werden Keime ziemlich tief in die Haut eingebracht und können dort fröhlich wachsen. Da ist es eigentlich wirklich sinnvoll, wenn die Wunde unter Narkose ordentlich chirurgisch gesäubert wird. Ist zumindest gängige Praxis, wenn ein Mensch von z.B. einer Katze gebissen wird. Dass er raus will, ist auch nicht weiter verwunderlich. Ich würde ihn aber jetzt absolut nicht rauslassen! So lang er im Haus ist, kannst du den Heilungsverlauf genau beobachten und z.B. Medikamente auch korrekt und pünktlich geben, wenn nötig. Ist er erst mal draußen unterwegs, fällt das weg. Und wenn wirklich operiert wird, dann ist so eine offene, frische OP-Wunde natürlich auch nichts, mit dem Katzi durch den Dreck streifen sollte. Ganz abgesehen davon, dass dann wahrscheinlich eh ein Kragen fällig wird, womit Freigang komplett wegfällt. Wird sicherlich kein Spaß, aber was muss, das muss. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Du warst unglaublich tapfer, Moni. Und der Bobbi auch.
Gut, dass ihr ihm die Schmerzen lindern konntet und alles seinen guten Verlauf nimmt. Ich bin kein Fan von Warten wenn man sieht, dass das Tier Schmerzen hat. Da finde ich auch nicht, dass es ein "zu früh zum TA gibt". Gute Besserung euch und bitte berichte weiter wie es dem Raufbold geht. ______________________________________________________________________________
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Operieren
Oh, da hat die TA gar nichts davon gesagt. Sie meinte nur, daß sie heute die Pfote rasieren will um den Biss genau anschauen zu können. Und das ist wohl eher auch freiwillig bzw. kein Muss, denn sie meinte wenn er heute seine Pfote wieder benutzt, dann war der Biss nicht so schlimmt und sie könnte uns noch Schmerztabletten für ihn mitgeben und damit hätte sich die Sache dann, weil er ja eh Antibiotika bekommen hat welches 14 Tage anhält. Sonst würde sie eben heute die Wunde nur zur Sicherzeit noch genauer ansehen wenn wir das wollen. Natürlich wollen wir das, schließlich möchten wir kein Risiko eingehen. Also von OP hat sie kein einziges Mal gesprochen. Ich weiß allerdings auch nicht wie der Abszess sonst weggehen soll, wenn er nicht aufgeschnitten wird Na da bin ich ja mal gespannt, was sie heute sagt oder macht. Gruß Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hmmm, also ich kenn das nur so, daß der Abszess aufgeschnitten wird und dann regelmäßig gespült werden muss. Ein Abszess tut höllisch weh, solange er nicht geöffnet wird.
Sobald das Schmerzmittel nicht mehr wirkt, hat der Kater wieder Schmerzen. Gute Besserung! Gute Nerven und hart bleiben, auch wenn's schwer fällt! Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo Moni,
unsere Katzen hatten auch schon diverse Abszesse. Sie wurden lediglich aufgeschnitten, um den Eiter zu entfernen. Dann gab es noch Antibiotika, und nach ein paar Tagen war die Sache ausgestanden. Mach´ Dir nicht so viele Sorgen (ich weiß, das ist leicht dahergesagt Liebe Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
so, nun haben wir endgültige Klarheit. Gestern hat sich Bobbi leider ziemlich quer gestellt und sich in der Katzenbox hin und her geworfen, gemaunzt, und durch das Gitter der Box so gekratzt, daß auf dem Parkett der Praxis Kratzspuren zu sehen waren. Kaum im Behandlungszimmer und aus der Box draußen, hat er mit der TA geschmust und geschnurrt. Sie hat ihm erstmal ein Schmerzmittel gegeben. Meinte aber gleich, daß der Fuß schon viel besser aussieht. Betäubung hat sie ihm keine gegeben. Beim rasieren war er dann ein richtiger Tiger Erst meine die TA daß es doch ein Riß sei den er sich zugezogen hat, bis sie auf der anderen Pfotenseite einen Gegenbiss bemerkt hat. Also hatte der Übeltäter, ich tippe immer mehr auf Marder, die Pfote von Bobbi richtig zwischen den Zähnen. Gott sei Dank hat sie sich vorgestern vertan und es ist kein Absezess entstanden. Sie meinte es war gut, daß wir so früh gekommen sind, denn sonst hätte es mit Sicherheit zu eitern angefangen. So hat er noch rechtzeitig Antibiotika bekommen. Sie hat uns noch Schmerzmittel für die nächsten Tage mitgegeben. Daheim hat er erstmal eine große Portion gefressen und wollte auch gleich raus. Auch nachts wollte er draußen sein. Heute humpelt er nur noch ein bisschen. Aber er ist uns gegenüber sehr misstrauisch. Meinen Mann meidet er momental total. Nun, ich denke es wird wieder seine Zeit dauern, bis er das Vertrauen zu uns wieder aufbaut. Ich denke wenn eine Katze eine schlimme Vergangenheit hat, dann ist es auch kein Wunder, daß nach so einem TA-Besuch das Vertrauen erstmal wieder weg ist. Aber wir kriegen das schon wieder hin. Hauptsache es geht ihm wieder gut. Gruß Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Moni,
so eine Erfahrung mit einem veletzten Kater hatte ich auch mal. Ich musste mit Garfield nach einem heftigen Katerkampf zum Not-TA. Er war kaum zu bändigen und wir haben ihn zu dritt festhalten müssen. Da war er erst ca. 1 Jahr bei uns. Über seine Vergangenheit ist nichts bekannt, aber sie kann nicht schön gewesen sein. Mittlerweile ist mein Katertier schon 7 Jahre bei uns, ist ca. 10 Jahre alt und ist bei TA-Besuchen zwar unwillig, versucht aber nicht mehr zu beißen oder zu kratzen. Er hat gelernt, daß wir, seine Bezugspersonen, nichts Schlimmes mit ihm machen und daß das jeweilige Problem, daß er grad hat, nur besser werden kann. Das wird Dein Bobbi auch irgendwann lernen. Gute Besserung! Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2008 |
Das halte ich für ein Zeichen, das es ihm mehr ums Prinzip geht, als um alles andere. Katzen können da seeeehr eigen sein! Unsere ist auch der liebste Schnurrer der Welt und lässt alles mit sich machen. Aber wehe man steckt ihn in die Box, da schreit er als würde er zum Scheiterhaufen gebracht. Wenn er dann raus ist, ist das Geschrei sofort vorbei, aber er ist noch eine Weile beleidigt. Genau so, wie wenn meine Mum (sein Hauptbezugspunkt) im Urlaub war. Wiedersehensfreude? Nix da, sie wird erstmal mit Nichtbeachten bestraft für den Frevel ihn allein gelassen zu haben. Da muss man den Kleinen einfach ihren Wille und ihre Launen lassen. :) Wenn eurer noch ein bisschen misstrauisch ist, vielleicht lässt er sich mit ein paar Bällchen rohem Gehackten besänftigen. Ein Leckerli wenn die große Tortur überwunden ist, sollte doch drin sein... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich denke da genau so wie ghostolli.
Wenn er mal öfter beim TA war, dann wird er mit der Zeit lernen, daß es ihm danach nicht schlechter sondern besser geht. Ich hoffe zwar nicht, daß wir den TA so bald wieder sehen aber bei unserem Rabauken wird das wohl nicht ausbleiben. Er ist jetzt sei April diesen Jahres bei uns, und über all die Monate hinweg hat er langsam Vertrauen gewonnen. Für mich ist es nur selbstverständlich, daß nach zwei TA-Besuchen hintereinander das Vertrauen erstmal wieder einen Knacks hat. Laut TA wurde er vorher höchstwahrscheinlich geschlagen. Er ist ein sehr "vorsichtiger" Kater was Menschen betrifft, bei ihm geht das nicht von heute auf morgen, was nur verständlich ist. Natürlich hat er gestern gleich ein Leckerli bekommen, aber das ändert nix an seinem Mißtrauen. Vorhin saß er vor der Balkontür. Als mein Mann ihn rein lassen wollte, ist er sitzen geblieben und hat sich nicht bewegt. Erst als mein Mann ausser Sichtweite war und ich zur Balkontür gegangen bin, kam er vorsichtig rein. Mein Mann durfte ihn dann zwar streicheln aber nur kurz. Sein Verhalten ist momentan eben so wie vor ein paar Monaten als er zu uns kam. Aber wie bereits erwähnt, wir haben nichts anderes erwartet und er wird uns mit der Zeit auch wieder völlig vertrauen, da bin ich mir sicher. Es braucht halt etwas länger bei ihm. Gruß Moni |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine