Auch ich habe einen Igel im Garten ....... und einige Fragen dazu
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Nachdem ich in den letzten Wochen abends und nachts immer seltsame Geräusche im Garten gehört habe, hab ich heute Nachmittag nun den "Verursacher" endlich gesehen. Es ist ein Igel Da ich noch nie einen Garten - geschweige denn einen Igel hatte, bin ich nun etwas verunsichert. Was kann ich denn tun, dass der neue Mitbewohner sich wohl fühlt? Soll ich ihn füttern? - Oder findet er selbst genug? Baut er sich sein Winterdomizil selbst? - Oder soll ich ihm behilflich sein? Wie schaffe ich es, dass er ungestört seinen Winterschlaf halten kann? Ich bin mir sicher, dass ich hier auf kompetente Menschen treffe, die mir sicherlich Antworten auf meine Fragen geben können Grüßle Zauber |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo
der Igel kommt ganz gut allein klar VG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
gib ihm die Möglickeit irgendwo in einer nicht aufgeräumten Ecke, Eventuell in einer Holzweinkiste mit Eingang und Laub drin ein Winterquartier zu bauen. Di eÖrrnung sollte aber nicht nach weten zeigen, wegen des Regens. Igel fressen gerne Katzenfutter aus der Dose. Schau ihn Dir aber erst mal an, wenn er ordentlich rund ist, dann braucht er das nicht. Ist es ein ausgewachsener Igel oder noch ein Jungigel? Hier kannst Du mal schmökern pro-igel.de/lebensraum/haeuser.html igelhelfer.de lbv-starnberg.de/Umwelttipps/Igel.htm jeweils mit dem www davor LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
generell gilt, was Jule gesagt hat, die Kerlchen kommen ganz gut alleine zurecht, ein Laubhaufen ist was feines, vielleicht noch ein bisserl Reisig und gut ist´s. Zufüttern musst du nicht, soweit ich weiß brauchen nur Igel die Ende November noch deutlich weniger als 500 Gramm wiegen Hilfe. Wenn Du unbedingt magst, Katzenfutter mögen Igel sehr gerne. Bei Freunden von mir im Garten, futtert der Igel gerne den Gartenkatzen das Futter weg Liebe Grüße, Biker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2005 |
Dir Idee mit der umgedrehten Holzkiste hab ich auch schon mal umgesetzt, als ich noch Garten hatte...und sie wurde "bezogen"
Ich hab´s Laub immer in die Nähe der Kiste gerechert und der Igel hat´s genutzt. Gefüttert hab ich ihn nicht, er war propper genug, aber ich hab auch schon mal einen kleinen Kerl überwintert. Der war zu klein für den Winterschlaf. Er hat mir fast die Haare vom Kopf gefressen Ich hatte auch mal einen Igel im Garten, der offensichtlich auch von Menschen aufgezogen wurde. Der rollte sich nicht mal ein, wenn man ihn anfaßte und er bettelte täglich an der Terrassentür... Der war echt frech! Er stellte sich auf die Hinterbeine und guckte zur Tür rein Also ich denke, wenn du ihm Lebensraum in deinem Garten bietest und ihm Laub und Reisig läßt und nicht alles so aufgeräumt ist, dann ist er zufrieden. Lieben Gruß und viel Freude beim beobachten deines Mitbewohners! Limahlia <3 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen!
Vielen Dank für Eure Antworten @ Jule: Finger weg ist schon klar @ Sonja: Keine Ahnung, ob er schon ausgewachsen ist. Mir kommt er irgendwie sehr klein vor - aber wie gesagt - es ist mein erster Igel @ Biker Katzenfutter ......... hmmmmmmm ..... wieviel gibt man denn da so? Locke ich dadurch nicht auch noch andere Tiere an? @ Limahlia: Denkst Du wirklich ich kann ihn mit einer Kiste und Laub dorthin locken, wo ich meine,, dass er ungestört über den Winter kommt? Denn im Moment sehe ich ihn immer mittig in der Wiese (neben dem dort liegenden Laub) - und da hab ich schon Sorge, dass er "im Weg liegt" - und vielleicht mal aus Unachtsamkeit jemand drauf tritt Hach das ist wirklich spannend. Meint ihr, ich sollte ihn mal nehmen und wiegen?? stachelige Grüße Zauber |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag:
Die Pro-Igel Seite ist wirklich sehr interessant !! |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch ein Nachtrag
Ich hab mal versucht, ein Foto von ihm zu machen - er ist aber kamerascheu Das letzte Bild in meinem Album zeigt den kleinen Untermieter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Hallo!
Ich setze mal das Foto hier rein, damit alle direkt gucken können:
Als wir noch einen Garten hatten, gab es dort auch einen Igel: der hat aus bodendeckendem Gras ein richtiges Häuschen gebaut, also die Halme sehr fest miteinander verwoben. (wie auch immer er das gemacht hat) Da es in dem Winter sehr früh sehr kalt wurde, haben wir eine Weile im Zoofachhandel Igelfutter besorgt und es hingestellt. Außerdem haben wir Laub zusammengerecht und es in der Nähe seiner Höhle platziert. Das Kerlchen auf dem Foto sieht aber recht proper aus, gut genährt für den Winterschlaf! ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo Zauberküche
Siehst du denn den Igel des öftern am hellichten Tage in deinem Garten herum wuseln??? DAS wäre nämlich gar kein gutes Zeichen - gesunde Igel sind vor allem während der Nacht aktiv! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
Gerade eben hab ich ihn wieder gesehen.
Er sitzt zwischen ein paar Blättern unter einem Strauch - und wenn ich auf ihn zugehe, rollt er sich ein. Aber er ist nicht "zugedeckt" - als würde er schlafen wollen. Mir fällt gerade ein, dass ich nachts neuerdings gar nix mehr höre. Hmmmmm ....... muss ich mir Sorgen machen ????? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Hallo,
wichtig ist, dass dein Garten nicht zu sehr aufgeräumt ist. Denn wie soll er Nahrung finden, wenn sich kein Insekt in der Nähe aufhält? Aber da du einen Igel hast, wird es sooooo sauber ja nicht sein, die gehen ja auch nicht überall hin. Ich habe eine richtige "Dreckecke" ganz hinten im Garten, da überwintern immer Igel. Oft haben wir im Frühjahr eine kleine Igelfamilie rumlaufen Und Zinemin hat recht, wenn er tagaktiv ist, stimmt da was nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Strubbelchen, da bist Du falsch informiert.
Wenn Igel noch zu mager oder zu klein sind für den Winterschlaf gehen sie auch im ansonsten kerngesunden Zustand tagsüber auf Futtersuche. Zauberküche, Du kannst dem Igel neben Katzenfutter auch ein úngesalzenes Rührei anbieten, das lieben Igel auch sehr. Stell das Schälchen doch unter den Busch wo Du den Igel gesehn hast. Er wird sein Futter dann schon finden. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zauberküche
So steht es auf der Homepage von Pro Igel: Hilfsbedürftig sind: Kranke Igel: Man erkennt sie meist daran, dass sie tagsüber Futter suchen, herumlaufen, (...) Ich würde das Tier mal wägen (Küchenwage mit Papier drauf) und dann bei einem Tierarzt oder Igelstation in deiner Nähe anrufen. Das Entscheidende Kriterium ob ein Igel Hilfe benötigt oder nicht, ist meistens das Gewicht. Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja, Kerngesund nützt halt auch nicht viel, wenn zu wenig Fettreserven da sind, um den Winterschlaf zu überleben! In einer Wochew ist es November, und vielerorts gab es schon Bodenfröste! |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S.
Wenn er sich zusammengerollt hat, kannst du ihn sorgfältig mit Gartenhandschuhen aufheben.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Auf kranke Tiere trifft das sicher auch zu. Nur ist eben nicht jeder untergewichtige Igel gleich auch automatisch krank. Viele werden einfach nur spät geboren oder haben einen ungünstigen Lebensraum Wenn z.B. in den umliegenden Gärten erfolgreich gegen Schnecken vorgegangen wird, sieht es einfach schlecht aus mit dem Futterangebot. Du kannst bei Interesse aber auch selber Schnecken anzüchten, bei Bedarf erkläre ich Dir wie es geht. Aber es spricht ja auch nichts dagegen den Igel mal zu wiegen und ihn ggf bei einer entsprechenden Igelgruppe abzugeben. Da Igel sehr oft sehr verwurmt, verzeckt und verfloht sind, würde ich das aber nicht auf einer ungeschützten Küchenwaage machen sondern auf einer alten Waage im Keller/Garage etc und auf keinen Fall in meiner Küche, wo ich anschließend kochen möchte. Ansonsten würde ich lieber den hilfsbereiten Tierarzt bemühen. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich danke Euch allen!
Ich werde das Tierchen morgen mal wiegen (natürlich nicht in der Küche Futter wird ihm morgen auch mal angeboten - vielleicht mag er es ja. Kann ich ihn denn umsiedeln? - Wie oben schon geschrieben ..... der Platz den er sich ausgesucht hat, ist mehr als suboptimal. @ Strubbelchen: Nööööö aufgeräumt ist mein Garten sicher nicht ..... eher das Gegenteil @ Blue: Schnecken züchten muss ich nicht - denn wenn es hier was im Überfluss gibt, dann diese Schleimtiere. Also daran kanns nicht liegen. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten! Gerade war ich nochmal im Garten - und habe nix gehört. Zum sehen ists schon zu dunkel. Grüßle Zauber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2005 |
Hallo,
auf jeden Fall mal wiegen. Wenn er am Tag rumläuft stimmt was nicht. Katzenfutter und ungewürztes Rührei nimmt er sicher, dann kannst du ihn richtig schmatzen hören. Aber keine Milch geben, die vertragen Igel nicht. Gruß Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
wieviel Katzenfutter, dass ist ne gute Frage, kommt drauf an wieviel Hunger das Kerlchen hat Klar kanns auch passieren, dass Du andere Tiere anlockst, dass musst halt in Kauf nehmen, wobei wenn der Igel alles wegfuttert, dass auch nicht passieren wird. Tierarzt ist nicht die schlechteste Idee, Flöhe und Zecken hat er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit und unter Umständen auch Würmer. Viele Tierärzte behandeln Igel auch kostenlos, weil es es geschützte Wildtiere sind, meiner macht das zumindest. Viel Glück für dein Igelchen, liebe Grüße, Biker |
||||
|
|||||
|
|||||
Also das ist wirklich kein "normaler" Aufenthaltsort für einen Igel während des Tages! Nein, wohl eher nicht - der sucht sich sein Lieblingsplätzchen schon selber aus! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
Ob er diese dann auch akzeptiert liegt natürlich zu 100% in seiner freien Entscheidung... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2010 |
Hallo Zauber,
wie geht es denn dem kleinen Stacheltier? Ich habe diesen Winter auch einen Findling tagsüber im Garten meiner Eltern gefunden. Nach einem Anruf bei der Igelstation überwinterten wir den Kleinen bei uns in der Scheune. Er hat es geschafft und wurde dieses Frühjahr wieder in die Freiheit entlassen. Auf deinem Foto sieht er schon sehr klein aus, ich glaube unserer hatte sowas um die 250g, das war viel zu wenig um in der Freiheit den Winter zu überleben! Ich kann dir gerne ein paar Tips wegen dem füttern, Behausung usw. geben falls du vorhast, den Mecki zu überwintern! (Mein Junior hat sogar sein Naturtagebuch für die Schule über den kleinen Kerl geschrieben Liebe Grüsse, Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
Leider gibt es keine gute Nachrichten.
Der Igel ist tot Ich hab ihm ein Schüsselchen mit Katzenfutter hingestellt - das wurde aber nicht angerührt. Gesehen hab ich ihn dann auch nicht mehr. Anfangs hab ich mir da noch nichts dabei gedacht. Das Rascheln im Unterholz war auch nicht mehr zu hören ..... Naja - und dann hab ich ihn nach ein paar Tagen "gefunden". Er lag auf ein paar Blättern unter einem Busch und hat sich nicht bewegt. Leider auch dann nicht, als wir ihn "angestupst" haben. Keine Ahunung, was da schief gelaufen ist. Aber ich vermute, dass er schon nicht mehr ganz ok war, als ich ihn das erste mal gesehen habe. Nach vielen Recherchen im I-Net weiss ich ja nun, dass Igelchen sich eigentlich nicht tagsüber blicken lassen. Schade - aber das ist wohl auch der Lauf der Natur. Ich danke Allen, die sich bemüht haben, mir und dem Igel zu helfen. Im nächsten Jahr wirds dann hoffentlich besser. Grüßle Zauber |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Schade, aber das verwundert mich ehrlich gesagt nicht. So viel zum Thema "Es ist völlig normal wenn Igel im Herbst auch tagsüber nach Futter suchen..." Wenn du allerdings weiterhin deinen Garten "unaufgeräumt" lässt und damit diverse Verstecke und Schlupfwinkel bietest, dann darfst du vielleicht schon im nächsten Jahr wieder einen neuen Untermieter begrüssen! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2010 |
Hallo Zauber,
habe jetzt erst wieder hier gelesen.... das tut mir leid für den kleinen, wahrscheinlich war er einfach zu schwach Liebe Grüsse, Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zinemin, das muß heißen:
Es ist völlig normal, dass UNTERGEWICHTIGE Igel auch tagsüber im Herbst nach Futter suchen. Weil so stimmt es. LG Blue |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

~~~