neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

kleinen Igel im Garten

Vom 22.10.2011 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meeri12 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.07.2010
26 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Leute,

wir haben heute einen kleinen Igel im Garten entdeckt. Leider ist der Kleine viel zu klein und dünn für diese Jahreszeit :(.
Da ich keine Erfahrung mit Igeln habe, weiß ich nicht, was ich tun soll!!
BITTE HELFT MIR!!!

LG und vielen Dankmi Vorraus Meeri
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.10.2011 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,25/Tag)
Hallo

Melde dich bei der Igelschutzstation deiner Region. Die gibt es überall, einfach mal Googeln.
Ansonsten über den NABU - Naturschutzbund Deutschland e.V.

Gruzz - Zinemin

Vom 22.10.2011 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,87/Tag)
das ist gar nicht so schwer. Ich habe seit ein paar Tagen auch einen kleinen Kerl im Keller den ich päpple.

Du kannst dich im Igel Forum gut informieren. Die Leute dort reagieren sehr schnell

\"\"______________________________________________________________________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter
Harald Schmidt

Vom 22.10.2011 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leila11 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2011
360 Beiträge (ø1,49/Tag)
Du kannst auch bei einem Tierarzt anrufen, die vermitteln dich an eine Igelstation weiter.
Die kleinen Igel müssen behandelt werden, sind verfloht und haben Würmer.
Wenn du ihn tagsüber gesehen hast dann ist er krank, weil sie nachtaktiv sind.

Alles gute
Leila

Vom 22.10.2011 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
sorry, aber einige TÄ haben nicht viel Ahnung von Wildtieren. Das muss ich leider aus eigener Erfahrung sagen.

Die Adresse von Pro Igel ist vielleicht noch ganz hilfreich. Dort findest du Infos und Adressen von Igelstationen. Die Liste ist aber lange nicht vollständig. Am besten mal den nächstgelegenen anrufen

\"\"______________________________________________________________________________
Harald Schmidt

Vom 22.10.2011 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leila11 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2011
360 Beiträge (ø1,49/Tag)
Wenn man schon einen guten Tierarzt hat und Vertrauen noch dazu, warum nicht da erst fragen.
Einfach probieren.

Leila

Vom 22.10.2011 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Pfeil nach rechts Ich habe seit ein paar Tagen auch einen kleinen Kerl im Keller den ich päpple. Pfeil nach links
DARF man das denn überhaupt einfach so?!? BOOOIINNNGG....
Ist ja schliesslich ein Wildtier!

Gruzz - Zinemin

Vom 22.10.2011 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

@Zinemin: Klar darf man einem (Wild)Tier in Not helfen, sogar noch eher als bei einem Haustier, da könnt es nämlich eventuell Diskussionen über die Tierarztrechnung und Eigentumsverhältisse geben....

Als ich vor ein paar Jahren meinen damaligen Gast Igor aufgepäppelt hab, hat mir mein Tierarzt sehr kompetent mit Rat und Tat und dazu noch kostenlos zur Seite gestanden. Die Infos und Behandlung waren optimal und ich muss sagen um einiges präziser als die,die ich von einem telefonischen Ansprechpartner einer Igelstation bekam. Die teilten mir ganz gelassen mit, dass Wurmmittel, dass ich von meinem Tierarzt bekommen hätte, würde den kleinen Kerl umbringen und ich sollte ihn auf keinen Fall entwurmen...nun trotz Wurmmittel vom Tierarzt ist mein Igor prächtig gediehen und konnte wieder in die Freiheit entlassen werden.

Liebe Grüße,

Biker

Vom 22.10.2011 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leila11 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2011
360 Beiträge (ø1,49/Tag)
ja darf man.
Aber nur wenn es sich um kranke und untergewichtige Igel handelt. Vorher sollte die Gesundheit des Tieres durch
Tierarzt oder Igelstation abgecheckt werden. Igelstationen sind für jeden Pflegeplatz außerhalb dankbar da sie
oft überfüllt sind.
Igel sind geschützte Wildtiere und dürfen nur über den Winter aufgepäppelt werden. Im Frühjahr müssen sie
wieder ausgesetzt werden.
Hatte selbst so einen Gast über den Winter.

Lg Leila

Vom 22.10.2011 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Pfeil nach rechts @Zinemin: Klar darf man einem (Wild)Tier in Not helfen Pfeil nach links
Ja, helfen schon, aber ich hätte gedacht, diese Hilfe darf sich nur auf das informieren resp. bringen zu den entsprechenden Organisationen beschränken, weil ja der Durchschnittsbürger es oft zwar sehr gut meint, aber halt herzlich wenig Ahnung hat vom Aufpäppeln von Wildtieren und deshalb wahrscheinlich viel öfters grobe Fehler macht (unbewusst natürlich), welche dem Tier mehr Schaden als Nutzen oder gar tödlich enden.

Gruzz - Zinemin

Vom 22.10.2011 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leila11 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2011
360 Beiträge (ø1,49/Tag)
Wenn man ein Igel über den Winter hilft dann macht man das ja nicht blind. Man bekommt Tipps und Infomaterial entweder
vom Tierarzt oder Igelstation. Bei mir war es so das ich die medizinische Versorgung von der Igelstation bekommen habe.
Ich konnte mir da immer Hilfe holen wenn ich mal was nicht wusste. Auch was man füttern sollte bekommt man gesagt.

Leila

Vom 22.10.2011 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
Für mich ist das weniger eine Frage des Dürfens als des Müssens.

Harald Schmidt

Vom 23.10.2011 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meeri12 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.07.2010
26 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Leute,
danke für die vielen hilfreichen Atworten. Lachen

LG Meeri

Vom 23.10.2011 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.258 Beiträge (ø6,23/Tag)
Ich würde den kleinen Igel zu einer Igelstation bringen, dort kennt man sich aus.
Wildtiere dürfen zwar in AUSNAHMEFÄLLEN in Obhut genommen werden, aber es sind eine Menge Auflagen, Kosten und Zeit damit verbunden.

LG Brutzel

Vom 23.10.2011 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
also, die Kosten halten sich wirklich in Grenzen. Ein bisschen Katzenfutter und Igeltrockenfutter kostet nicht die Welt. Zeit: ja. Auflagen? Welche denn?

Seit vielen Jahren nehme ich verletzte oder schwache Igel auf und bei mir ist noch niemand vor der Tür gestanden und hat mir Auflagen gemacht.

Ich füttere auch ab Ende August die Igel im Garten, damit sie gut zunehmen und ich sie nicht reinholen muss.

@Meeri
wo ist der Igel jetzt?

Harald Schmidt

Vom 23.10.2011 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Eine der Auflagen z.B. besteht darin, dass man die Tiere untersuchen und sie ungezieferfrei machen muss.
Außerdem dürfen sie meines Wissens nicht in irgendeiner Schachtel überwintert werden, sondern auch da werden besondere Anforderungen gestellt.
Nun, und dass bei solchen Anforderungen auch Kosten entstehen, liegt auf der Hand.

LG Brutzel

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck..... \"\"

Vom 23.10.2011 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
brutzel, nenn mir mal deine Quelle

Harald Schmidt

Vom 23.10.2011 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Kann ich nicht, Lili. Ich hab's irgendwann mal von einem Tierarzt, später vom Leiter ,,unserer" Igelstation gehört. Eine andere Ouelle, quasi ,,schwarz auf weiß" kann ich dir nicht bieten.
Wenn jemand Erfahrung hat und einen Igel erfolgreich über den Winter bringt, ist es doch gut.

Nach wie vor bin ich jedoch der Meinung, dass ein Wildtier bei Fachleuten am besten aufgehoben ist.

LG Brutzel

Vom 23.10.2011 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
Ja wenn das so ist, dass du es nicht belegen kannst .... Irgendwann mal vom Hörensagen .... ne, da geb ich jetzt mal nix drauf.

meine nächstgelegene Igelstation (63km) ist derzeit mit 73 Igeln hoffnungslos überlastet und die sind froh, wenn sie "nur" mit Rat (telefonisch Tag und Nacht) zur Verfügung stehen können und die Leute sich bereiterklären kleine Igel (die selbständig fressen könn(t)en) zu versorgen bis sie in den Winterschlaf gehen können. Das ist meist mit 1000-1200g der Fall.

Wie gesagt: einem Igel zu helfen ist kein Hexenwerk und für jeden zu meistern. Rat und Hilfe bekommt man in den Igelstationen oder/und auf den genannten Seiten im Internet. TÄ behandeln die Fundigel oft umsonst (vorher fragen).

Übrigens: Flöhe und Zecken sind nicht tödlich. Kein Igel muss ungezieferfrei gemacht werden. Für den Pfleger ist es allerdings von Vorteil wenn schon. Dann aber auch nur, wenn der Igel fit genug ist. Die gängigen Ungeziefermittel sind nämlich Nervengifte und diese Belastung halten die meisten Tiere anfangs noch nicht aus.

Harald Schmidt

Vom 23.10.2011 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
Hoffentlich hat Meeri den Igel reingeholt. Bei uns waren es heute Nacht -5°C. Das halten die kleinen Kerle nicht aus.

Harald Schmidt

Vom 23.10.2011 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,

wenn es kalt wird, laufen untergewichtige Igel gerne auch tagsüber rum um was zum futtern zu finden, auch wenn sie eigentlich nachtaktiv sind.

Ich habe hier immer so kleine Dosen mit Katzenfutter (gibts auch günstig im Aldi) auf Vorrat, um ggf gleich was zur Hand zu haben.

Wir haben erst Oktober, ich würde ihn noch nicht reinholen wenn es kein absoluter Winzling ist.

Ich hoffe, dass es viel trockenes Laub oder Ähnliches in der Nähe gibt, wo er sich nachts einmummeln kann wenn er friert.

LG Blue

Vom 23.10.2011 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Uuups - Ihr hattet schon Minusgrade? -Wir hatten sowas bei 4° Grad plus.
Ist aber auch schon kalt genug für einen kleinen Winterschlaf.

Vom 23.10.2011 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meeri12 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.07.2010
26 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Leute,

ich habe da ein PRoblem und zwar haben ich den Igel im Garten gesehen, und als ich in reinholen wollte, wa er nicht mehr da. Und jetzt habe ich ich Angst, er könnte vielleicht sterben wir stellen ihm auch was zufressen hin, aber leider haben wir Nachbarskatzten, die das Katztenfutter gerne selber essen:(.

Unserer TÄ habe ich auch schon geschrieben und sie hat gesagt, das ich mit dem Igel zu ihr kommen soll, und sie wird uns dann beraten.

LG Meeri

Vom 23.10.2011 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
hoffentlich ist es bei euch milder. Ich habe eine Holzkiste mit kleinem Schlupfloch in der ich das Futter für die Igel stelle. Igel können sich ganz schmal oder flach machen und passen dann durch das Loch, die Katzen sitzen nur sabbernd davor und kommen nicht ans Futter.

OT: ist das deine Schildkröte auf dem Bild?

Harald Schmidt

Vom 23.10.2011 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meeri12 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.07.2010
26 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

@Lili ja das istmeine Schildkröte, ich habe 2:) Sie sind wirklich süß :)

LG Pia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: