neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hund an die Leine bei gewerblichen Grundstück?

Vom 22.10.2011 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Feivel2 Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.11.2008
170 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

mir ist letztens etwas ganz schreckliches passiert.
Meine Schwiema bat mich zu einer Gerberei zu fahren und die von ihr bestellten Schaffelle abzuholen.
Das Gebäude hat einen großen Parkplatz direkt vorm Haus. Seitlich befindet sich der Eingang zum Laden und gleich dahinter ist anscheinend der private Garten. Alles ohne Abgrenzung, sprich Zaun etc.
Ich hab die Felle also geholt, war gerade auf dem Weg zu meinem Auto als ich plötzlich ein wildes Gebell höre. Ich hab wirklich große Angst vor Hunde, um´s gleich mal vorweg zu nehmen.
Panisch hab ich mich umgedreht und da stürmt ein schwarzer Labrador auf mich zu. Ich bin sofort wie versteinert stehen geblieben und hab die Schaffelle an meine Brust gedrückt. Der Hund bellte wie verrrückt und umkreiste mich. BOOOIINNNGG....
Ich hab mir vor Angst fast in die Hose gemacht.
Ich hab gesehen, daß ein Fenster vom Laden gekippt war und hab so laut ich konnte "Hallo!" gerufen. Von drin kam nur die Frage was ich denn wollte, worauf ich sagte es solle bitte sofort jemand raus kommen. Ich konnte mich kaum noch auf den Beinen halten, so pansich war ich.
Da kam die Frau des Ladenbesitzers raus und ich sagte ihr so solle bitte den Hund wegnehmen worauf sie nur meinte "Ach der tut doch nix, der will doch nur spielen" Der Hund hörte die ganze Zeit über nicht auf wie wild zu bellen und mich zu umzingeln. BOOOIINNNGG.... Ich hab ihr gesagt, daß ich panische Angst habe und sie nun bitte sofort den Hund rufen soll. Sie hat ihn zurück geholt und ihn in den Garten befohlen, was er auch gemacht hat.
Ich bin darauf auf schnellstem Wege zum Auto gelaufen. Die ersten 5min. konnte ich nicht fahren, da meine Beine unkontrolliert gezittert haben und ich einen Heulkrampf bekam.
Daheim angekommen, sagte ich meiner Schwiema, daß ich nie wieder dort etwas für sie hole und erzählte ihr auch von dem Hund. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Sie entschuldigte sich sofort bei mir weil sie vergessen hat mich vor dem Hund zu warnen. Sie meinte sie wäre selber mal fast zur Tode erschrocken weil er auch bei ihr völlig aus dem nichts angestürmt kam. Gut sie haben selber einen Hund, sie hatte also keine Angst, aber trotzdem - es kann doch nicht sein, daß der Hund so auf die Kundschaft zu springen darf oder? Sollte da nicht das Privatgrundstück vom Geschäftsgrundstück durch einen Zaun getrennt werden?

Gruß
Moni
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.10.2011 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich wüßte nicht, dass es verboten ist, einen Hund auf einem Geschäftsgrundstück zu halten. Das bleibt jedem selbst überlassen, wie er seine Kundschaft vergrault.

Woher kommt deine panische Angst? Sicher war die Situation nicht angenehm, aber die Reaktion war schon heftig.

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 22.10.2011 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Feivel2 Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.11.2008
170 Beiträge (ø0,13/Tag)
Aber sollte dann die Kundschaft nicht wenigstens durch ein Schild gewarnt werden?
Viele Hausbesitzer haben doch auch solche Schilder am Tor oder am Zaun.

Woher meine Angst kommt?
Ja das möchte ich auch gerne mal wissen.
Ich weiß nicht, früher hab ich mich auch nicht gefürchtet. Als ich vor 12 Jahren mit meiner Tochter schwanger war, fingen meine Ängste und Panikattacken u.a. auch bei/vor Hunde an.
Ich kann das Verhalten der Hunde nicht einschätzen, ich weiß nicht wie ich es deuten soll? Wann will ein Hund spielen, wann meint er es ernst?
Wenn ein Hund bellt, dann macht mir das große Angst obwohl ich weiß, daß Bellen nicht negativ sein muss.
Und wenn ich dann Angst habe, habe ich noch viel mehr Angst, daß der Hund es merkt und mich anfällt.
Es wird mir ja immer gesagt, daß der Hund es merkt wenn ich Angst habe und er dann beißen kann.
Ich putze z.B. bei einem Paar die einen Hund haben. Dieser ist eigentlich recht lieb und auch fast immer wenn ich da bin, draußen.
Nur wenn es sehr kalt ist oder es regnet ist er im Haus. Dann bin ich meistens alleine mit ihm.
Der Hund mag mich und will von mir immer gestreichelt werden. Was ich auch widerwillig mache weil ich eben Angst habe.
Gestern hat er mich dann z.B. wieder angebellt und so komische grummende Geräusche von sich gegeben. Das Frauchen hat dann gemeint " Ach Lara, was schimpfst du denn schon wieder".
Und da hatte ich schon wieder Angst weil mir nicht klar war warum der Hund mich "schimpft" und was er als nächstes tun wird.
Die Besitzerin konnte mir auch keine Antwort darauf geben.
Super, so bin ich dann mit einem Hund allein im Haus, und ich hab ständig ein mulmiges Gefühl.
LG
Moni

Vom 22.10.2011 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Hallo,

Viele Hundebesitzer können nicht verstehen, dass andere Menschen Angst vor ihrem "lieben Tierchen" haben. Ich habe keine Angst, habe auch selbst Hundeerfahrung, aber wenn dieser Spruch kommt: "Der will nur spielen", antworte ich in der Regel: "Aber ich nicht!" Ich finde das eine Frechheit.

An deiner STelle würde ich nächsten vorher in dem entsprechenden Laden anrufen und bitten, dass der Hund weggeholt wird, da du gleich kommst. Und wenn du "Angst vor Hunden" googelst, findest du gute Tipps, wie du besser damit umgehen kannst. Vor allem hast du ja den Hund des Paares zum Üben. Das schaffst du schon.
mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 22.10.2011 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Es ist bestimmt nicht kundenfreundlich, wenn man einen Hund so auf dem Geschäftsgrundstück rumtoben lässt. Aber verboten ist es wirklich nicht. Dann gäbe es ja auch keine Wachhunde bei größeren Firmen und so. (Wenn der Hund allerdings jemandem Schaden zufügt, sind durchaus die Halter haftbar!)

Für dich persönlich fänd ich es gut, wenn du dich mal intensiv mit Hunden und ihrer Körpersprache beschäftigst. Ich denke, es nimmt dir deine Angst, wenn du lernst, wie was bei einem Hund zu deuten ist und wie man dann korrekt darauf reagiert. Ich glaub, es gibt sogar Hundeschulen oder so, die solche "Anti-Angst-Kurse" anbieten. Kannst du ja mal in deiner Gegend nach schauen. Oder du kaufst dir ein gutes Buch über die Körpersprache des Hundes. Aber allein für dein eigenes Wohlbefinden und auch deine eigene Sicherheit solltest du dich da wirklich mal schlau machen. Denn Angst führt sehr oft zu falschen Reaktionen, die dann wiederum wirklich schlimme Situationen auslösen können. Und Hunde sind ja auf "deutschen Straßen" wahrlich keine Seltenheit, also nichts, dem man dauerhaft und zuverlässig aus dem Weg gehen könnte.

GLG, Elphi

Vom 22.10.2011 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo Moni,

ich kann dich schon ein bißchen verstehen.
Wir hatten selbst jahrelang einen Hund im elterlichen Garten und Haus, ich bin also mit Hund aufgewachsen.
Aber ich hasse es geradezu, wenn mich Hunde anspringen, anbellen, mit mir spielen wollen, mich vollsabbern. Und schon gleich gar fremde Hunde, von denen man nicht weiß ob und wie sie erzogen sind und folgen.

Mindestens ein SChild sollte am Gartenzaun schon sein und die Aussage vonwegen "...der will doch nur spielen..." finde ich sowas von daneben. DU willst ja nicht spielen und du bist nicht das Spielzeug von einem Hund.

Deine Schwiegermutter kann ja mal dort anrufen und das vorbringen, es wäre ein Service für Leute, die nichts mit Wachhunden am Hut haben. Ansonsten kauft ihr einfach wo anders ein, falls das geht.

Lg, Marie

Vom 22.10.2011 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monijoll  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2007
979 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Moni
Das was dir passiert ist finde ich völlig daneben. Auch ich bin schon öfters erschrocken wenn ein Hund plötzlich auf mich zusprang. Allerdings habe ich keine Angst vor Hunden und ich würde dir raten gegen deine Angst etwas zu tun.
Nicht weil du etwas falsch machst, sondern weil deine Lebensqualität dadurch doch eingeschränkt ist, wenn deine Angst solche Reaktionen auslöst.
Denn leider wirst du immer wieder auf solche unvernünftigen Hundebesitzer treffen.

liebe Grüsse
moni

Man sagt das Leben sei kurz, aber es wird das Längste sein was du je gemacht hast.

Vom 22.10.2011 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.134 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hallo!

Es ist nicht verboten, Hunde auf seinem eigenen Geschäftsgelände frei zu lassen.

Ich selber habe keine Angst, auch nicht vor fremden Hunden. Ich selber habe einen "schwierigen" Hund. Sie hat als Welpe eine sehr schlechte Erfahrung mit einem Mann gemacht, daher hat sie heute noch panische Angst vor fremden Männern. Ich lasse sie daher nur zu Hause frei laufen, warne Männer schon aus Selbstschutz vor. Ich wurde selbst schon ein paar Mal gebissen und mein Hund hat einmal nach jemandem geschnappt (war der Mann, der sie als Welpe misshandelt hat). Nie hat der Hund vorher laut gebellt. Ich weiß, dass Bellen vielen Menschen Angst macht, aber es hat selten etwas mit Agression zu tun.

Ich würde Dir auch empfehlen was gegen Deine Angst zu tun. Ich kann mit bildlich vorstellen, wie Du im Auto zusammenbrichst und das tut mir so leid! Vor allem auch wegen Deinem Kind; wenn es sowas mitbekommt entwickelt es vermutlich auch solche (übertriebenen) Ängste.

Du musst ja kein Hundefreund werden, aber es gibt in D. so viele Hunde, viele laufen frei herum. Da wäre es viel einfacher für Dich, wenn Du rational damit umgehen kannst.

Alles Gute für Dich!

LG Mina

Vom 22.10.2011 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,25/Tag)
Hallo

Also ich würde das einfach mal der Geschäftsleitung melden und erklären - schliesslich bist du Kunde, und es kann ja nicht in deren Sinne sein, die Kunden zu vergraulen...? Jajaja, was auch immer!

Wenn Leute Angst haben vor Hunden, dann ist das einfach so. Da muss man nix erklären "der tut nichts", dann muss der Hund einfach weg und fertig, absolut keine Diskussion.

Gruzz - Zinemin

Vom 22.10.2011 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo Zinemin.

Pfeil nach rechts ich würde das einfach mal der Geschäftsleitung melden
Ich bezweifle stark, dass das was bringt - wenn ich richtig gelesen habe, gehört der Hund der "Geschäftsleitung"...

@Feivel
Ich bin auch ehemalige Hundebesitzerin, kann Dich aber voll und ganz verstehen. Mir wär auch mehr als unwohl, wenn mich ein fremder Hund derart anginge Na!

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 22.10.2011 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Feivel2 Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.11.2008
170 Beiträge (ø0,13/Tag)
Vielen Dank für Eure Beiträge.

Ja, es schränkt meine Lebenqualität sehr ein, da habt Ihr recht.
Da ich in einem kleinen Dorf wohne, ist es keine Seltenheit, daß mal ein Hund frei auf der Straße läuft.
In unserer Straße ist ein großer Bauernhof mit einem Hund, der bellt wie verrückt wenn jemand die Straße lang geht. Die Postbotin wurde auch schon gebissen. Aber wie es nun mal so ist bei uns auf dem Land - jeder kennt jeden und natürlich beschwert sich keiner.
Wegen diesem Hund hab ich auch schon einige Umwege in Kauf genommen, wenn ich zu Fuß unterwegs war.
Leider muss ich Euch auch in dem Punkt recht geben, daß meine Angst auf meine 3 Kinder abgefärbt hat.
Vor dem Hund der Schwiegereltern haben sie keine Angst, aber dafür vor fremde Hunde.
Ich hab schon vor längerer Zeit mal gegoogelt wegen Hunde-Angst usw. aber auch viel widersprüchliches gefunden was mich verunsichert hat.
Aber bei uns in der Nähe gibt es eine Hundeschule und da werd ich mal nachfragen ob sie so etwas wie eine Angsttherapie anbieten. Danke für den Tipp. Lächeln

Aber könnte ihr mir vielleicht noch sagen, was der Grund dafür sein könnte, daß Lara mich anbellt? Sie freut sich immer wenn ich da bin, holt sofort ihr Tierchen und läuft vor mir parade, dann setzt sie sich an meine Seite und will gestreichelt werden.
Wenn ich das dann gemacht habe und zur Garderobe gehe um mich auszuziehen, bellt sie und gibt so komische Laute von sich. Es ist kein Knurren, hört sich aber schon ein bisschen so an und das Frauchen sagt ja dann auch immer das sie schimpft. Was mache ich falsch?

Gruß
Moni

Vom 22.10.2011 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Vielleicht grunzt sie nur - das machte mein Hund auch immer - hörte sich an, wie ein Schwein beim Fressen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - wenn mans nicht wusste, hätte man das auch fehldeuten können...

Vom 22.10.2011 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Achso, das Grunzen ist definitiv nicht bös gemeint, sondern eigentlich ein Ausdruck von Freude - beim Spielen oder Kraulen Na!

Vom 22.10.2011 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Hund bellen auch vor Freude und Übermut und begrüßen so oft Besucher. Und die Geräusche, die sie macht, wenn du zur Garderobe gehst könnten bedeuten, dass sie Angst hat, dass du wieder weggehen willst. Immerhin weißt du ja, dass sie dich mag, sonst würde sie nicht von dir gestreichelt werden wollen.

mfg
Salvy

Vom 22.10.2011 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Und ich würde sagen, vor dem Hund musst du wirklich keine Angst haben. Sie bringt dir dein Spielzeug - eindeutiger geht es für einen Hund doch kaum noch, seine Sympathie zu zeigen. Übrigens beißen die allerwenigsten Hunde, und wenn, dann nur, weil sie sich bedroht fühlen.

mfg
Salvy

Vom 22.10.2011 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Feivel2 Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.11.2008
170 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hm, das mit dem Angst haben, daß ich wieder gehe, könnte sogar stimmen.
Der Mann ist selbstständig und viel im Ausland unterwegs.
Die Frau ist freiberufliche Hebamme und von morgens bis mittags schon mal ausser Haus. Dann kommt sie für 2 bis 3 Stunden heim und muss dann wieder weg.
Na ja und da sie auch Hausgeburten macht, muss sie natürlich auch auf Abruf weg, d.h. Lara ist sehr viel alleine. Eigentlich die meiste Zeit denn die Kinder sind ja auch schon alle ausser Haus und wohnen ca. 100km entfernt.

Gruß
Moni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: