Krallen schneiden bei Katze
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2011 |
Ich habe mal wieder eine Frage an euch Katzenbesitzer. Meine Katze, jetzt 5 Monate alt bleibt öfters mit ihren Krallen hängen. Manchmal dermaßen so verheddert das ich ihr helfen muss. Es ist aber auch so das sich durch eine Bewegung rein zufällig sie von dem Objekt befreit ist. Sie hat auch einen Kratzbaum wo sie sich ihre Krallen abwetzen kann. Den benutzt sie auch. Meine Frage: Ist sie noch auf Grund ihres Alters noch so ungeschickt und lernt es ihre Krallen einzuziehen wenn sie hängen bleibt oder soll ich ihr mal die Krallen schneiden. Ich habe solche Krallenscheren für Katzen im Laden gesehen. Letztens blieb sie im Birkenlatschen hängen. Das war wohl sehr schmerzhaft für sie weil sie knurrte und fauchte. Danke für eure Antworten. Lg Leila |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo Leila.
Meine Katze muss auch immer wieder mal die Krallen geschnitten bekommen, weil sie sonst hängen bleibt. Am besten gewöhnst Du sie einfach an die Prozedur, dann ist das auch nicht schlimm für sie. Nimm sie auf den Schoß und drücke die Krallen leicht (!) aus der Pfote (einfach die Pfote in die Hand nehmen und mit dem Daumen auf die Oberseite drücken, der Zeigefinger hält den Ballen). Dadurch schiebt sich die Kralle aus der Hülse und du kannst knipsen. Hierbei musst du aber ganz vorsichtig vorgehen und darfst nicht zu weit nach hinten knipsen, der Nerv darf auf keinen Fall bluten, denn das ist sehr schmerzhaft für die Katze und kann sich entzünden! Es kann sein, dass du meinst, die Kralle splittert, aber das kannst Du einfach abziehen - die neue Kralle wächst in der alten nach und Katzen entfernen die alten Krallen normalerweise beim Putzen selbst (hast du bestimmt schon gesehen). Du kannst - zum Angewöhnen - auch immer wieder mal das Pfötchen in die Hand nehmen und die Krallen aus der Hülse schieben, ohne zu knipsen. Nur damit sie sich daran gewöhnt, dass man ihre Pfötchen anfassen kann, viele Katzen mögen das nicht sonderlich gerne... Ich knipse übrigens mit einem Nagelzwicker, der ist handlicher, als eine Krallenzange... LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab ich vorhin vergessen:
Den Nerv kannst Du erkennen, wenn Du die ausgefahrene Kralle von der Seite ansiehst. Dort, wo die Kralle rosa wird, darfst Du auf keinen Fall reinknipsen - am Sichersten ist es, wenn Du wirklich nur die Spitzen kappst. Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, zeigt Dir Dein Tierarzt bestimmt, wie's geht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2011 |
Hallo
Ich halte seid über 30 Jahren Katzen und habe noch keiner die Krallen geschnitten. Auch gab es dafür nie einen Grund. Es gibt ungeschickte Katzenkinder welche etwas Zeit brauchen den Umgang mit Ihren Krallen zu lernen aber das liegt in der Natur der Katze. Wenn deine Fellnase kein Freigänger ist würde ich Ihr neben dem Handelsüblichen Kratzbaum noch ein normales Stück Holz am besten einen schweren Holzrugel zur Verfühgung stellen, du kannst Ihn ja entrinden dann hast Du keinen Dreck in der Wohnung das wetzt die Krallen nachhaltig ab. LG Mamacanis |
||||
|
|||||
|
|||||
Macamanis,
meine Katze ist kein Freigänger und hat einen Kratzbaum - allerdings und sie ist sehr aktiv. Allerdings hat sie auch ein gutes Krallenwachstum... Es ist halt nicht schön, wenn die Katze am Kratzbaum hängt, weil sie die Kralle nicht mehr rausbekommt oder wenn sie im Teppich hängenbleibt... Und meine ist 11 Jahre alt - also nix ungeschicktes Katzenkind... Ich sage ja nicht, dass es generell unbedingt nötig ist, Krallen zu schneiden - aber es ist auch nicht unmöglich und bevor sich die Katze verletzt, schneide ich ihr lieber die Krallen ... LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
streiche das erste allerdings
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2006 |
Hallo,
meine beiden bleiben auch öfters mal wo hängen, wenn ich es mitbekomme, helfe ich ihnen, sich zu befreien. Sie sind Wohnungskatzen, haben aber 2 Kratzbäume und eine Kratzwelle, die sie regelmäßig benutzen. Ich traue mich aber einfach nicht ans Krallen schneiden, besonders bei Amy, die lässt sich überhaupt nicht gerne festhalten und wird ganz wuselig. Einmal hab ich es bereits beim TA machen lassen, als wir sowieso dort waren, und Amy muss eh im Dezember wieder zum Impfen, da lass ich es wohl nochmal machen. Viele Grüße Krümelmonster79 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hat der dann einen Ganzkörperschutz an, wenn sie sich nicht festhälten lässt? Meine mag das - wir machen das immer beim Schmusen, nebenbei, da geht das |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
Hallo,
mein Kater ist 12, ich zwische ihm regelmäßig die Krallen ab und er mag das fast, also er schnúrrt und lässt es sich gefallen. Er ist eine reine Wohnungskatze und ich mag es nicht wenn er so nadelscharfe Krallen hat, die wachsen ihm auch ein und er bleibt hängen, ich weiß immer ganz genau wann es wieder so weit ist. Tobimodo hat es gut beschrieben, ich nehme allerdings auch einen herkömmlichen Nagelzwicker. lg Cata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.06.2003 |
Hallo
Ich finde, Annette hat das sehr schön und auch verständlich beschrieben Vor allem find ich die Idee, die Katze erst mal ohne Schneiden daran zu gewöhnen sehr gut. Meine beiden älteren Katzen sind jetzt 13, mittlerweile nicht mehr so aktiv und gehen auch nur noch selten raus, daher gabs bei der Katzendame auch immer wieder mal das Problem, dass sie sich mit ihren Krallen verheddert hat und dabei die kuriosesten Verrenkungen gemacht hat, um ihr Pfötchen wieder loszubekommen Da hab ich ihr letztens auch die Krallen geschnitten, nur ca. 1-2 mm. Ging super und sie hatte danach keine "Hängebleib-Aktionen" mehr (...schöner Nebeneffekt, meine T-Shirts landen nicht mehr so schnell im Müll Also wenn, dann wirklich ganz, ganz vorsichtig und lieber zu wenig als zu viel Viel Glück! pistazie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2011 |
Hallo
Das die Kleidung auch darunter leidet kann ich voll bestätigen Eine gute Idee mit dem Nagelknipser. Werde ich mir demnächst mal zulegen und dann ran ans Werk Ich hatte schon mal eine Katze, schon etliche Jahre her. Ihr musste ich nie die Krallen schneiden. Lg Leila |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Annette,
Aber vielleicht sollte ich doch mal versuchen, sie gaaanz langsam ans Pfötchen festhalten zu gewöhnen, beim Kuscheln. Pfötchen streicheln zumindest geht manchmal, aber nur, wenn sie wirklich total entspannt ist, vorher wird das Pfötchen immer weggezogen. Viele Grüße Krümelmonster79 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hatte nur Kopfkino
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.06.2003 |
Krümelmonster, ich hatte da auch Bedenken mit dem Pfötchen-wegziehn. Die sind ja oft sehr empfindlich... ich glaub manche sogar auch kitzlig
Grüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, an kitzlig hab ich auch schon gedacht bei Amy
Naja, ich werde es wohl mal probieren und sie langsam heranführen. Wird aber trotzdem noch ne Herausforderung, selbst wenn sie sich irgendwann mal die Pfötchen festhalten lässt, weil man sich beim Kuscheln, wenn sie im Arm liegt, bisher so gut wie gar nicht bewegen darf (außer natürlich Kraulbewegungen Aber eines nach dem anderen, erstmal Pfötchen festhalten trainieren. Viele Grüße Krümelmonster79 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2007 |
Hallo,
meine Katze hatte auch das Problem mit eingewachsenen, verhornten Krallen. Ich habe sie ihr immer geschnitten, wenn sie tief und fest geschlafen hat. Grüße amabu |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine