neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Katze hat Blut im Urin - Blasentumor

Vom 20.10.2011 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jacob13333 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2011
4 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

ich mache mir große Sorgen um meine Katze Minka. Sie hat schon seit einigen Wochen ständig Blut im Urin.
Uns ist das aufgefallen, als sie ihr Katzenklo benutzte und dabei sehr unrein war. Soweit ich weiß, signalisieren Katzen mit Unreinheit, dass sie Schmerzen haben.

Natürlich sind wir dann sofort mit ihr zum Tierarzt und haben eine Urinuntersuchung machen lassen.
Das Ergebnis war erschütternd: mit recht hoher Wahrscheinlichkeit hat Minka sowohl Steine in der Blase als auch einen Tumor.

Sie bekommt seither Schmerzmittel, aber sowohl mit dem Blut als auch mit der Unreinheit wird es nicht besser. Ich befürchte, sie hat immer noch Schmerzen.

Minka ist inzwischen schon 18 Jahre alt und ich bin mir nicht sicher, ob sie eine Blasen-OP überlegen würde, bzw. ob das nicht mit noch größeren Leiden für sie verbunden wäre.

Hat von Euch jemand eine Idee, wie ich meiner Katze helfen könnte?
Gibt es Möglichkeiten - außer einer OP - mit der man ihr Leiden lindern könnte?

Vielen Dank für schnelle Antworten!!!

Grüße

Jacob
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.10.2011 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naxe  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2011
604 Beiträge (ø1,64/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Jacob,

zuerst mal: leider kann ich deine Frage nicht beantworten, was im Falle eines Tumors noch ginge. traurig

Vor einem halben Jahr hatte unsere Hexe das gleiche Problem mit dem Blut im Urin.
Von Steinen oder einem Tumor war aber überhaupt nicht die Rede. Sie hat Antibiotikum als Injektion und dann in Tablettenform bekommen und Schmerzmittel. Nach ca. einer Woche ging es ihr sichtbar besser, nach 10 Tagen war wieder alles ok.

Kann es nicht sein, das deine Katze nicht einfach eine Blasenentzündung hat? wie ist der TA auf die Diagnose gekommen?
Egal wie, alles Gute für deine Minka. Lächeln

LG

Birgit

Vom 20.10.2011 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jacob13333 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2011
4 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Birgit,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!!

Blasenentzündung schließt der TA komplett aus. Wie er genau darauf kommt, weiß ich leider nicht.
Ich nehme mal an, das kann man anhand des Urinbefundes ablesen. Bin da leider kein Profi...

Weißt du noch, was deine Katze damals für Antibiotikum bekommen hat?

Hat sonst noch jemand einen Tipp?

Verzweifelte Grüße,

Jacob

Vom 20.10.2011 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naxe  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2011
604 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo Jakob,

ich sehe gerade, dass ich mich verlesen habe, statt sowohl habe ich nur wohl gelesen, sorry. Dann ist das Ergebnis der Untersuchung ja nicht anzuzweifeln. Das tut mir sehr leid für die Kleine. zum Heulen

LG

Birgit

Vom 20.10.2011 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jacob13333 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2011
4 Beiträge (ø0,02/Tag)
Trotzdem danke!!!

Vom 20.10.2011 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naxe  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2011
604 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo Jacob,

ich habe mal schnell auf unserer Rechnung nach geschaut. Sie bekam damals drei Injektionen, da weiß ich nicht, was es genau war, und wir haben dann noch insgesamt 10 Tabletten oral verabreicht. Dieses Medikament heißt Baytril 50mg.

Hoffentlich kann dir noch jemand weiter helfen.

Alles Liebe

Birgit

Vom 20.10.2011 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jacob13333 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2011
4 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Birgit,

das ist aber lieb von dir - vielen Dank für deine Mühe!!!

Ich werde meinen Tierarzt mal nach diesem Medikament fragen.

Viele Grüße,

Jacob

Vom 20.10.2011 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Baytril ist ein ganz gängiges Antibiotikum in der Tiermedizin. Quasi das, was fast immer zuerst probiert wird, weil die Tiere es in der Regel sehr gut vertragen.

Dennoch, ich frag mich auch, wie genau der Tierarzt diese Diagnose jetzt stellen konnte. Urinuntersuchung gut und schön, aber wie schließt er davon sicher und 100%ig auf einen Tumor? Ich denke, dafür wäre auf jeden Fall noch eine Ultraschalluntersuchung der Blase oder so nötig, eben ein bildgebendes Verfahren, was den Tumor dann an's Licht führt.

Zudem ist es gerade bei älteren Katzen auch keine Seltenheit, dass sie Probleme mit den Nieren bekommen. Um das zu diagnostizieren oder auszuschließen, sollte meiner Ansicht nach eine Blutuntersuchung gemacht werden.

Blasensteine sowie Nierenprobleme sind durchaus medikamentös und mit der richtigen Fütterung gut in den Griff zu bekommen. Da kann die Katze durchaus noch einige angenehme Lebensjahre haben. Sollte sich die Diagnose mit dem Tumor bestätigen und dieser starke Schmerzen verursachen, die auch nicht mit Schmerzmitteln in den Griff zu bekommen sind, dann sieht das eventuell anders aus. Aber da würde ich jetzt auch keine Ferndiagnose stellen wollen. Ob und wann der Zeitpunkt zum Einschläfern gekommen ist, können in der Regel die Halter am besten abschätzen. Aber eben nur auf der Grundlage einer eindeutigen, nicht widerlegbaren Diagnose. Und für diese würde ich echt mal einen anderen Tierarzt aufsuchen, eine zweite Meinung einholen und weitere diagnostische Verfahren anleiern, eben damit die Diagnose gesichert oder auch widerlegt werden kann.

GLG, Elphi

Vom 20.10.2011 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monijoll  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2007
979 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Jacob
Wenn du deinem Tierarzt vertraust, rede noch mal ganz offen mit ihm was er denkt. Bei einem Tumor helfen halt keine Hausmittel.
Vielleicht müßt ihr die OP einfach riskieren oder du musst daran denken Abschied zu nehmen.
Falls du dir in Bezug des Arztes nicht sicher bist, hole eine 2. Meinung ein.
Am Ende kannst nur du die richtige Entscheidung fällen. Dass das schwer ist, weiß jeder Tierbesitzer oder muss es erfahren.
Aber bitte lass sie nicht leiden.
Es tut mir sehr leid für deine Minka.

liebe Grüsse
moni

Man sagt das Leben sei kurz, aber es wird das Längste sein was du je gemacht hast.

Vom 20.10.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.906 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo

ich kann mich da Elphi und Moni nur anschließen.
Ohne Bildgebende Diagnostik würde ich mich auf die Diagnose wahrscheinlich Blasentumor nicht verlassen.

\"\"

Vom 20.10.2011 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rene_Marenga Küchenjunge

Mitglied seit 22.06.2009
331 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hast Du mal eine Urinprobe auf Harngries untersuchen lassen?

Vom 20.10.2011 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pupser69 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.02.2011
117 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Jakob,

unser Chef hat/hatte eine Blasenentzündung.Die ersten zwei Wochen bekam er jeden dritten Tag beim TA
Antibiotika gespritzt.Von uns zu Hause einmal täglich Tabletten (Canosan).ZUr Unterstützung der Blase. Und Schmerzmittel (Metacam). Insgesamt dauerte die Behandlung drei Wochen.Trockenfutter wurde umgestellt.Allerdings ist es bei unserem Chef Pfeil nach rechts Stressbedingt Pfeil nach links .
Bei deiner Katze kann es schon altersbedingt sein.(wie Elphi schon schreibt.) Wie kommt der TA auf die Diagnose??? Tumor??!! Blasenentzündung?? Frag nochmal genau nach. Alles gute für dich und deine Minka.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: