neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Seit Futterumszellung trinkt Katze viel mehr

Vom 18.10.2011 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krumelkeks Tellerwäscher

Mitglied seit 18.10.2011
5 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hey liebe User

ich habe beobachtet, dass meine Katze seit der futterumstellung viel mehr trinkt. dazu kommt dass ich auch noch n neuen Kater hab und denmnach etwas mehr stress für sie da ist.

seit 2 wochen füttere ich royal canin trockenfutter und ein nassfutter mit nem hohen fleischanteil, weil meine freundin mir das immer schenkt. vorher hat sie halt kaum getrunken, wenn überhaupt mal o.o hab sie zumindest nie am wassernapf gesehen. hat immer nur n bissl den wasserhahn abgeleckt und mehr auch nciht. sie geht auf einmal wirklich jede stunde trinken. Meine mausi ist 3 Jahre alt. der kleine trinkt auch öfter, aber nicht so viel. er ist fast 5 monate alt.

würde mich über ratschläge sehr freuen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.10.2011 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamacanis Smutje

Mitglied seit 06.02.2011
575 Beiträge (ø1,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Erst Mal ist es gut wenn Katzen öfters trinken, das ist bei Katzen gern ein Problem (das sie zu wenig trinken) aus dem sich gerade bei Trockenfutterfütterung im Alter Nierenprobleme ergeben.

Ansonsten mal bei Tierarzt durchchecken lassen (Bluttest) ob ein gesundheitliches Problem ewt ein Diabethes besteht.

LG
Mamacanis

Vom 18.10.2011 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tourbiene  Smutje

Mitglied seit 17.07.2011
255 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo

Ich habe die Erfahrung gemacht -sie werden in der Küche gefüttert
und im Wohnzimmer steht eine Schale ,mit Wasser gefüllt,das mache ich schon viele Jahre so.
...jede trinkt daraus!

Am Anfang stand das Wasser auch immer in der Küche, habs JEDEN tag gewechselt
...die habens nur mit dem Arsch angeschaut!!!

Lg Tourbiene

Vom 18.10.2011 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Was hast du denn vorher gefüttert? Katzen stammen ursprünglich aus Wüstenregionen. Entsprechend sind sie darauf ausgelegt, ihren Flüssigkeitsbedarf nahezu komplett über die Nahrung zu decken. Beim ganzen Beutetier kein Problem, das besteht zu ca. 75% aus Wasser.

Beim Trockenfutter in der Heimtierhaltung sieht das anders aus. Dieses Futter hat nur ca. 5% Feuchtigkeit, also quasi nix. Nassfutter hingegen hat so zwischen 70 und 80%, ist dem natürlichen Vorbild also viel ähnlicher. Eine Katze, die mit Nassfutter ernährt wird, trinkt deshalb auch so gut wie nie! Katzen, die Trockenfutter bekommen, müssen hingegen ausreichend trinken - immer ca. die dreifache Menge des TroFus, also echt enorm viel für ein Tier, was "Trinken" gar nicht "einprogrammiert" hat, wo "Durst" eigentlich erst dann einsetzt, wenn die Dehydrierung kurz bevor steht.

Wenn du also bisher mehr Nassfutter gefüttert hast, ist es nicht weiter verwunderlich, dass mit dem TroFu jetzt erheblich mehr getrunken wird. Allerdings kann eine stark erhöhte Trinkmenge durchaus auch ein Anzeichen für Diabetes sein. Also auf jeden Fall im Auge behalten!

GLG, Elphi

Vom 18.10.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

miss doch mal ein paar Tage die Wassermenge... aufgrund meines Diabetes-Katers habe ich monatelange Aufzeichnungen über die Trinkgewohnheiten geführt und festgestellt das 50-80 ml am Tag für ihn normal sind (5 kg Kater). Er hat schon immer regelmäßig getrunken - und tut dies jetzt auch noch, obwohl er kein TroFu mehr bekommt (wohl aus Gewohnheit).

Vor der Diabetes Diagnose hat er an Spitzentagen 700-800 ml gesoffen... Was denn nun? Man hat dies aber auch deutlich im Katzenklo gemerkt... Welt zusammengebrochen

Ich würde es noch ein paar Tage beobachten - wenn sich nichts ändert ab zum TA und Blutbild machen lassen!

Lieber Gruß
Lexi

no comment

Vom 19.10.2011 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krumelkeks Tellerwäscher

Mitglied seit 18.10.2011
5 Beiträge (ø0,02/Tag)
ich habs die tage beobachtet.... es ist jetzt nich übermäßig viel. und die beiden bekommen jeden abend nassfutter, ja.
sie trinkt auch nur so viel direkt nachem trofu fressen, also morgens und über tag. abends nachm nafu trinkt si enich mehr. und wie gesgat ist auch erst seit der Futterumstellung und evtl weil das wasser nu im woihnzimmer steht. ihr eigenes trinkt sie nicht. nur das von dem kleinen

sry dass ich nicht auf groß und kleinschreibung achte!

Vom 20.10.2011 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
Guten Morgen,

wenn Du da Wasser umgestellt hast (weg vom Futter) dann ist das wahrscheinlich des Rätsels Lösung! Komischerweise trinken Katzen viel lieber & mehr wenn das Wasser mind. ein paar Meter weg vom Futterplatz steht - war bei meinen auch so!

Grüße
Lexi

no comment

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: