Urlaub - läuft unser Kater weg?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2008 |
in einem anderen Beitrag habe ich ja bereits über unseren Kater Bobbi berichtet, welchen wir aus dem Tierheim haben und nun seit einigen Monaten bei uns ist. Bobbi ist sehr auf uns fixiert. Er ist kein typischer Schmusekater aber er will in unserer Nähe sein. Egal was wir im oder am Haus machen, Bobbi ist mit dabei. Dabei muss oder will er nicht gestreichelt werden, es reicht ihm unsere Anwesenheit. Wegen einem Umbau am Haus haben wir nun 2 Jahre auf den Familienurlaub verzichtet. Nächstes Jahr möchten wir Pfingsten für 10 Tage nach Kroatien fahren. Bobbi wäre während dieser Zeit versorgt da meine Schwiegereltern unter uns wohnen, d.h. er könnte also in seiner vertrauten Umgebung bleiben und es wär eigentlich auch fast immer jemand im Haus. Wir befürchten haben allerdings sehr große Angst davor, daß Bobbi wegläuft wenn wir nicht da sind, eben weil er so auf uns fixiert ist. Bobbi wurde damals als Findling ins TH gebracht, es weiß also keiner ob er ausgesetzt wurde oder ob er weggelaufen ist. Klar würde meine Schwiegermutter ihm Streicheleinheiten geben. Allerdings möchten wir nicht, daß er sich bei den Schwiegereltern unten "häuslich" einrichtet. Sie haben selber eine Katze und einen Hund. Bobbi schleicht sich zwar ab und zu durch die Katzenklappe in die Wohnung der Schwiegereltern, wird aber wieder rausgescheucht so bald sie ihn erwischen. Einfach um ihm zu zeigen, daß er da nix verloren hat. Der Gedanke, daß er sich während wir im Urlaub sind, verlassen oder verstoßen vorkommt und deshalb weg läuft ist für uns alle unerträglich. Was meint Ihr? Machen wir uns unnötig Sorgen? Gruß Moni |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2011 |
Hallo
Wir machen seit Jahren Urlaub mit unseren Katzen ob im Ferienhaus oder auf dem Hasuboot sie sind mit dabei ....im Ferienhaus dürfen sie halt nicht raus das ist ganz klar und auch wenn sie daheim Freigänger sind, so geht das ganz gut. Sie sind zwar zufrieden wieder daheim zu sein, aber die paar Tage in einer fremden Umgebung mit den gewöhnten Menschen sind auch recht spannend sie werden dann ja auch verwöhnt. Gerade wenn Ihr so einen Menschenbezogenen Kater habt solltet Ihr Euren Urlaub mit dem Tier planen ob da dann Kroatioen die richtige Wahl ist das ist abzuklären wir haben auf Reisen mit dem Flugzeug strickt verziechtet und nur Ziele angesteuert welche mit dem Auto zu erreichen sind und vor Ort wurde dann ein Ferienhaus gemietet. So fahren wir mit Hund und Katze in den Urlaub und alle sind glücklich. Autofahren ist bei allen zur Routineangelegenheit geworden und da die Tiere immer durchgeimpft sind steht einem spontanen Urlaub auch nichts im Wege. LG Mamacanis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo,
nein ich denke Bobbi wird nicht weglaufen. Er wird verärgert/beleidigt sein wenn ihr wieder kommt, aber weglaufen wird er nicht. Ansonsten wenn du dir doch zu große Sorgen machst, dann muss er halt in der Zeit drinne bleiben. Er ist ja in der Zeit gut versorgt Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm, also Bobbi mit in den Urlaub nehmen wär wohl keine gute Idee.
Ich weiß nicht was er vorher durchgemacht hat, aber einsperren geht gar nicht. Als er entwurmt werden sollte und wir der Tierärztin am Telefon den Charakter unseres Katers geschildert haben, hat sie uns dazu geraten Bobbi zu Hause zu entwurmen, da es unnötiger Streß für ihn wär ihn in die Transportbox zu zwängen was bei ihm nur mit dicken Handschuhen und mit Gewalt funtionieren würde. Das sollten wir nur im Notfall machen, wenn er z.B. verletzt ist. Eine Autofahrt über Stunden hinweg und dann auch noch einsperren in einer fremden Umgebung, das geht gar nicht. Er hat lange gebraucht um Vertrauen zu uns zu gewinnen, wenn wir ihn jetzt mit Zwang einer Situation aussetzen aus der er freiwillig nicht raus kommt, dann glaub ich wär das Vertrauen zu nichte. Wir sind im Urlaub immer unterwegs und er wäre vor morgens bis abends alleine und eingesperrt. Ich denke das wär so ziemlich das Schlimmste was wir ihm antun könnten. Das wär weder für uns noch für Bobbi eine Lösung. Gruß Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo Moni!
So ganz verstehe ich dein Problem nicht. Bobbi ist laut deiner Aussage Freigänger, er geht also jeden Tag raus ins Freie und kommt, wenn er möchte zurück. Das heißt, er hat sich längst bei euch heimisch gemacht, wo ist das Problem? Was ich nicht verstehe, warum denkt ihr, der Kater würde nicht zu euch zurückkommen, wenn er mal bei den Schwiegereltern guckt, ich wäre über eine solche Möglichkeit froh bei meinen Katzen. Ihr hättet jetzt ein winziges Problem weniger. Der Kater liebt Menschen, nicht nur die Umgebung. Meine gehen auch ständig in die Nachbarschaft, weiß nicht wieviel Dosenöffner sie haben, aber geschmust und sich wohl gefühlt wird zu Hause. Und bei Wehwechen finden sie auch immer heim. Auch Katzen sind auf ihre Menschen fixiert, nicht nur auf die Wohnung. Ich würde ihn zu Hause lassen, die Schwiegereltern einbeziehen und gut ist! LG bisquit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
wir wohnen in einem Haus mit den Schwiegereltern und die Katzen gehen überall ein und aus. Trotzdem wissen sie, wo sie zu Hause sind. Wenn wir nicht da sind, verlangen sie bei den Schwiegereltern Fressen, sind wir wieder da stehen sie wieder bei uns am Fressnapf. Die können das schon unterscheiden. Und warum sollten sie weglaufen, wenn wir aus dem Urlaub kommen werden wir begrüßt, danach schmollt der Kater und am nächsten Morgen ist alles wieder in Ordnung. Er schmollt auch, wenn ich mal viel arbeiten muss und wenig Zeit für ihn habe, deshalb kann ich auch nicht meinen Job aufgeben, auch Futter will bezahlt sein. Katzen warten auf ihr Frauchen, die hauen nicht einfach ab, dann wären sie ja noch "alleiner". Außerdem hat er als Freigänger eh seine "Katergeschäfte" zu erledigen, er wird also nicht den ganzen Tag nur auf euch warten. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Hallo,
warum den nicht für 10 Tage im Haus lassen? Unser Kater ist auch Freigänger, während unseren Urlaubs Hauskater lg Gerda bewusst konsumieren,
das Leben genießen, das ist Kaufdiät. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
danke für Eure Antworten. Ja, ich kann schon verstehen, daß unsere Sorgen für viele von Euch nicht verständlich oder überzogen sind. Wir vermuten, daß Bobbi ausgesetzt wurde und deshalb so auf uns fixiert ist. Er läuft uns ja hinterher wie ein Dackel. Wenn er draußen ist, reicht es schon ihn ein paarmal zu rufen und schon kommt er angetrabbst. Wir haben eben Angst, daß er sich denkt er wär schon wieder verlassen oder verstoßen worden und deshalb weg läuft und sich ein neues Heim sucht. Hm, ich kann das nicht so genau erklären, tut mir leid. Für meinen Mann und mich ist Bobbi wie unser viertes Kind. Mit seinen Macken und seinem Charakter ist er die außergewöhnlichste Katze die ich jemals hatte und wenn er weg wär dann wär das für uns wirklich eine Katastrophe. Also wenn ich Euch alle richtig verstehe dann sollte ich mir keine Sorgen machen, daß er abhaut. Sollen ihn dann meine Schwiegereltern bei ihnen in der Wohnung füttern und ihn dort auch schlafen lassen, oder soll er trotz unserer Abwesenheit bei uns in der Wohnung gefüttert werden, einfach um ihn weiterhin zu zeigen wo er hin gehört? Gruß Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo
bei euch in der Wohnung versorgt und verpflegt und betüddelt werden. In der Zeit im haus lassen (damit eure Sorge nicht so groß ist) Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo,
wir fahren auch immer ohne unser liebes Finchen weg. Sie hat sich in der Nachbarschaft Leute ausgesucht, die sie füttern dürfen!! Sie geht in diesen beiden Häusern ein und aus, wenn wir unsere Katze suchen, schauen wir zuerst bei den Nachbarn Das hat aber für uns auch den Vorteil, dass wir auch mal in den Urlaub fahren können. Finchen wird weiter zu Hause gefüttert und wenn es ihr langweilig ist, geht sie halt zu den Nachbarn. LG Petterson |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine