hilfeeee...
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2011 |
sooo nun hab ich mich endlich auch einmal hier angemeldet... ... ein kleiner hilfeschrei... letzte woche freitag bekam ich einen anruf, das man eine zugelaufene katze bei sich zuhause hätte. wer mich kennt weiss das ich mir das tier zumindest einmal ansehen muss man sagte mir das es ein unkastrierter kater ist, der sich im garten einer bekannten breit gemacht hätte. natürlich war ich ihn mir anschauen und ich sah einen total verstörten kater, der seit 3 tagen in einer box war die in einer größeren box stand (so konnte man noch ein klo und nahrung reinstellen ohne das er durch die wohnung lief) mein freund und ich machten aus "zwei mal husten ja" und "drei mal husten nein". ich hab gleich nen ganzen hustenanfall bekommen. so, kaum bei uns angkommen machte ich natürlich erst einmal die box auf... sichtlich verstört rührte sich natürlich nichts. naja, mein anderer kater (leicht erschrocken) fühlte sich wohl im moment auch etwas "überfallen". nachdem ich mir den kleinen (man sagte ca 1 jahr) genau anschaute, sah ich das er voller zecken ist... über den augen allein bestimmt schon 7- 10 stck. dabei sollte es aber nicht bleiben. als ich die schwarzen ohren sah trennte ich die beiden natürlich sofort, denn wie jeder weiss sind milben ja ansteckend. so, den tag davor war ich mit meinem beim tierarzt, da ich die ganze badewanne voller blut hatte... struvitkristalle... glückwunsch... ein traum jetzt bekommt er natürlich royal canin... welch eine freude! hier meine erste frage: hat damit jemand erfahrung oder bereits eingüstigeres futter gefunden welches die gleiche wirkung hat?? der erste tierarzt mittwoch machte nichts außer mir medikamente mitzugeben und da freitag wieder blut in der badewanne war, hab ich gleich mal beide eingepackt und ab zu einem neuen tierarzt auf empfehlung. dort bekam ich auch die diagnose struvitkristalle... so, mein "alter" kater nimmt nun ganz brav seine medis und akzeptiert die futterumstellung ohne zu murren. jetzt hab ich ja noch schätzchen nummer zwei in der küche. er bekam freitag das frontline (also eigentlich bekamen es vorsichtshalber beide). 48std dauert es bis das zeug wirkt. HAHAHA... siehe da... gestern waren die sch**** viecher immernoch da. ich bin total begeistert..... kennt jemand eine alternative???? ansonsten soll ich ihm das zeug in ein paar wochen nochmal geben... suuuuuper!!! heute habe ich das mäuschen kastrieren lassen.... was weg ist, ist weg... auf 4,5 jahre wurde er auch geschätzt... ein zeug gegen milben hat er auch bekommen. nun soll ich ihm 1x tgl eine salbe in den ohren machen. oookkkk... wie bitte veranstalte ich das?! er ist sehr verschmust und auch ein total lieber, aber auch er wird irgendwann die schnute voll haben... verständlicher weise... hat da jemand einen tip? ich mach mich ja ganz unbeliebt bei ihm... im moment sitzt er leicht benommen in der küche und würdigt mich keines blickes mehr. ich würd mich ja auch hassen, aber auch mein anderer findet es total unlustig. denn da ist ein "fremder" in der küche. ich würde auch nicht wollen das man meinem freund ne hübsche vollbusige in der küche setzt und er die eine hälfte des tages da verbringt aber geht ja nicht anders wegen den milben... nun macht mir der klene mann in der küche die ganze zeit pipi auf den boden, aber ich denke mal das kommt von der narkose? über ratschläge, tips und/oder eigene erfahrungsberichte wäre ich euch sehr dankbar!!! lg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Zum Thema Struvit: da findest du ganz viel im Netz, gerade auch in Foren, wo über die Rohfütterung, das "Barfen", geredet wird (z.B. dubarfst.de). Es gibt wohl einige Möglichkeiten abseits vom Spezialfutter, so mit Zusätzen, die man in's reguläre Futter gibt oder über eine speziell darauf abgestimmte Rohfütterung. Auf jeden Fall ist das Internet wirklich voll mit Infos zu dem Thema von anderen Haltern, deren Katzen diese Problematik aufweisen, ist eben wirklich keine seltene Diagnose. Zum Thema Medikamentengabe: Meiner Ansicht nach macht man das am besten schnell, konsequent und mit beherztem Zupacken. Einmal richtig doll festgehalten ist weniger stressig als 20 "sanfte" Versuche. Was muss, das muss. Und das mit dem Vertrauen und dem Lieb-Haben, das kann losgehen, wenn das Katerchen wieder milbenfrei ist :). Hast du das Frontline wegen der Zecken gegeben? Ich meine, das wirkt da eher vorbeugend, nicht gegen akuten, starken Befall. Besorg dir lieber mal eine Zeckenzange und sammel damit so viele runter wie möglich. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
über das barfen habe ich mich auch schon schlau gemacht... sollte jedoch gekonnt sein sagte man mir... ich bin die ganze zeit schon am hin und her überlegen.
hab mir schon einiges einfallen lassen damit er genug trinkt... ist ja auch immer so eine sache beim trockenfutter. unter anerem weiche ich ihm das morgens auf und ich habe trockenfutter gekocht und die flüssigkeit in eiswürfelbehälter eingefroren. so kann ich ihm das wasser schmackhafter machen. das mit dem beherzten zupackn macht mir nichts. das sehe ich genau so... wie gesagt, die angst vor dem "nicht mehr lieb haben ist da schlimmer" ;) das frontline hat mir die tierärztin empfohlen. sie sagte das dadurch die zecken absterben und dann abfallen würden?! heute hatte ich ihr den auftrag gegeben alle sichtbaren zecken zu entfernen wenn er in narkose ist. so ist es stressfreier. wie gesagt, das mit dem kuscheln und streicheln ist im moment nicht so mit ihm... da wird das zecken ziehen zur herausforderung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2011 |
Hallo
Erst mal Hut ab das Du Dich auf diesen "Problemfall" eingelassen hast! Dann zum Barfen es ist einfacher als es sich am Anfang liest Ich barfe meine Hunde und Katzen seit nun mehr über 10 Jahren und würde nichts mehr daran ändern wollen. Bei uns hat Frontline auch gegen Zecken geholfen allerdings hab ich Frontline Combo verwendet. LG Mamacanis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2011 |
Hallo
ich selber hatte mich auch mal an ein Katzenforum wegen einer günstigen Alternative bez. Katzenfutters informiert. Ich habe den Tip bekommen, das Aldi ein hochwertiges Futter führt. Es heißt je nach Aldi Nord oder Süd Sha/ Lux. Entgegen anderen Discounterfutter sind dort 60 % Fleisch enthalten. Es gibt auch ein Premiumtrockenfutter. Alles Gute für Deinen kleinen Patienten. Leila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn da 40% Füllstoff drin wäre, würde ich es nicht kaufen ;). In jedem Nassfutter steckt so viel Fleisch bzw. tierische Nebenerzeugnisse (die nichts anderes sind als K3-Schlachtmaterial, also Innereien und Stücke, die im Verkauf im Supermarkt keiner kaufen würde). Das Problem an den nicht so optimalen Sorten ist aber, dass zu diesen guten Sachen dann oft noch ein bunter Mix aus verschiedensten Getreidesorten, Gemüse und pflanzlichen Resten aus der Lebensmittelproduktion hinzu kommt. Und genau das bringt dem Fleischfresser Katze eben nichts. Deshalb muss man auf der Zusammensetzungsliste schauen, dass entweder außer Fleisch/tierischen Nebenerzeugnissen und Mineralien/Vitaminen nichts weiter drin ist, oder aber der pflanzliche Anteil in Art und Menge eindeutig deklariert ist (also "5% Vollkornreis" statt "Getreide"). Ach ja, dass in gewissen bekannten Futtermarken nur 4% Fleisch stecken sollen, ist übrigens auch ein weit verbreiteter Irrtum beim Lesen der Zusammensetzungslisten. Diese Prozentangabe bezieht sich auf die geschmacksgebende Komponente. Heißt, wenn ein Katzenfutter auf dem Etikett als Sorte z.B. "Huhn" stehen hat, müssen 4% des Fleischs und der tierischen Nebenerzeugnisse vom Huhn stammen. ABER: neben Huhn sind dann auch noch Fleisch und Nebenerzeugnisse anderer Tiere enthalten. Problematisch ist das erst, wenn man eine Katze mit Futtermittelunverträglichkeiten/-allergien hat und somit genau wissen muss, was drin ist. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
huhu,
irgendwie ist mein letzter beitrag verschwunden also, mamacanis danke für den tip mit den futterplänen. werde mich morgen mal schlau machen :) und ob es frontline combo war kann ich garnicht mehr genau sagen... war gegen zecke, flöhe und haarlinge. die kleinen biester am kopf sind nun weg habe ich gerade gesehen. hatte seine schmusephase mal ausgenutzt. huhu leila11... mir wurde von dem "billigen" futter dringends abgeraten! gerade bei struvitkristallen... da ich sehr vorsichtig bin werde ich es auch nicht noch einmal füttern, aber trotzdem danke :) Googlesuche --> Miamor Milde Mahlzeit <-- "Link von Admin entfernt" schaut mal hier rein... wenn ich ihm das ab und an mal gebe als abwechslung sollte es doch eigentlich klappen oder?? was meint ihr? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Bei dem Miamor stecken in der einen Sorten 10% Gemüse, in der anderen 15% Reis. Das ist meiner Ansicht nach schon ein bisschen viel Pflanzenzeugs, sollte eher bei 5-6% maximal liegen. Das LUX vom Aldi Nord ist da im Vergleich echt kein Billigfutter, obwohl es sehr kostengünstig ist. Es kommt nämlich komplett ohne Pflanzenzusätze und ohne Zucker aus. Es geht bei gutem Futter wirklich nicht um den Preis, sondern immer nur um die Zusammensetzung. Und die kann bei Futtersorten, die nicht in der Fernsehwerbung erscheinen, erheblich besser bei geringerem oder gleichem Preis sein wie bei Futter, wo man die Werbung immer schön mitbezahlt. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
puh, mein kopf dampft... man muss da wirklich erst einmal durchblicken :(
möchte ja nichts falsch machen... hab noch das kattovit urinary gefunden?! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy ,
schau mal auf cuxkatzen vorbei !!! Trockenfutter ist immer Kontraproduktiv !! Versuchs mit den Tabs + Nassfutter oder eben mit BARF . Leider ist das Nassfutter für Struivitkatzen extrem teuer. LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
huhu...
aaaalso, ich war gestern bei fressnapf und die haben nun eine eigenmarke. Googlesuche --> "Harnsteindiät (S) für Katzen" <-- "Link von Admin entfernt" ich habe gestern mal zwei dosen nassfutter gekauft und mein kleiner mag das auch. ist auch nicht so teuer wie royal canin. so, nun zu meinem kleinen problemfall in der küche. der kleine hat ja ohrmilben nach der reinigung habe ich ihm nochmal die ohrentropfen gegeben und gründlich einmassiert. ich soll ihm montag stronghold (selamectin) geben. nun habe ich den kleinen ja schon seit freitag in der küche. ich kann mich ja hier nicht zweiteilen und jedem die gleiche aufmerksamkeit geben. eigentlich würde ich doch schon mal gerne "ausversehen" die türen auf lassen. die beiden kennen sich ja auch noch garnicht. aber steckt sich dann meiner an, oder ist die chance sich anzustecken schon geringer da er ja seit montag schon behandelt wird? lieben gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ich würde warten, bis der Kleine fertig behandelt und wieder ganz fit ist. Lang wird das ja nicht mehr dauern. Und die paar Tage werden beide Miezen sowohl die "Gefangenschaft" in der Küche als auch die etwas reduzierte Aufmerksamkeit überleben :). Ich hätte sonst einfach Sorgen, dass vor allem der Kleine durch den Stress umso langsamer mit seinen Baustellen fertig wird. Stress ist ja nun wirklich keine gute Medizin ;). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
huh,
ja ich warte jetzt tatsächlich noch... ist vielleicht besser. hab mir jetzt im internet die nelson bachblüten rescue tropfen für haustiere bestellt. mal gcken ob ich ihm damit die neue situation etwas erleichtern kann... lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
ich selber füttere RC und kann nur Gutes berichten, wobei ich früher auch gebarft und später auch meine Hunde bekocht habe. An Deiner Stelle würde ich es bei dem RC belassen, egal, was im Internet so erzählt wird. Anstelle von Frontline würde ich beim nächsten Mal allerdings das Spot-On Advokat geben denn damit bekommst Du die Ohrmilben auch wirklich und dauerhaft weg, vor allem wenn Du die Anwendung nach einigen Wochen wiederholst. Es ist auch gleichzeitig eine Wurmkur, alle Blutsaugenden Parasiten werden abgetötet. Gegen Zecken soll Frontline tatsächlich wirksamer sein aber wie Du schon sagtest, die kann man einmal vorab alle ziehen und danach drauf achten, dass es bei geringem Befall bleibt. Falls der Tierarzt Advokat nicht da hat kann er es bestellen, das kannst Du mit einem Anruf einige Tage vor dem nächsten Besuch abklären, so dass es termingerecht bestellt werden kann. Zwischen der Behandlung mit Frontline und Advokat müssen m.W. mindestens 4 Wochen liegen wenn nicht sogar 6,....das sollte Dir der Tierarzt genau sagen können. Liebe Grüße und gute Besserung für die Katzen Blue |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine