neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welchen Partner für Kaninchen?

Vom 14.10.2011 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soroya Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2009
56 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo

Als ich letztens nach Hause gefahren bin hab ich ein Kaninchen gefunden. Bin sofort zum TA, der kleine war unterkühlt und hatte ne Bissverletzung. Er schien ausgesetzt worden zu sein, denn auf Anzeigen hat sich keiner gemeldet. Nachdem ich ihn wieder aufgepeppelt hab, hab ich mich durchgerungen ihn zu behalten. Nun steht in nem Monat ca. die Kastration an. Leider weis ich kein genaueres Alter von ihm, TA schätzt ihn auf 1Jahr. Da ich dem kleinen nun nicht antun will allein zu leben, überleg ich jetzt schon, was ich für einen Partner ihm zur Seite stelle. Er selbst ist sehr lieb, teilweise richtig verschmust, beisst nicht, knurrt nicht, recht zutraulich (worüber ich mich sehr freu, denn lang kennen wir uns ja noch nicht) Ich habe da an ein etwas jüngeres Weibchen gedacht bin aber nicht wirklich sicher. Kann mir vielleicht wer nen Tip geben wie ich mich etscheiden soll?

Danke schon mal im voraus

LG
Soro
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.10.2011 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

Tierheime oder auch Kaninchen Nothilfen sind da immer sehr hilfsbereit..da kann man sein Böckchen auch hinbringen und die vergesellschaften ihn mit einem passenden Partner...oder du hast "Rückgabe" Recht wenn die beiden sich doch nicht verstehen..

Ich würds so machen....

Lg

Yvonne

Vom 14.10.2011 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soroya Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2009
56 Beiträge (ø0,05/Tag)
huhu

ansich ist die Idee wirklich gut. Allderings hab ich irgendwie Angst das der kleine das falsch auffasst. Er hat sich grad angefangen an mich zu gewöhnen, da möchte ich es ihm eigentlich nur ungern zumuten, ihn weg zu geben. keine Ahnung wie das so ein Tier auffasst, ich hab halt Angst das er denkt das ich ihn nun doch nicht will.

Vom 14.10.2011 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Ok du kannst dir da ja auch eines "ausleihen" und wenn die Gesellschaftung nicht klappt wieder zurück geben...

Außerdem haben die oft ne Menge Ahnung (mein TA behandelt immer alle von der Kaninchen nothilfe und da bekommt man doch schon was mit)

Vom 14.10.2011 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamacanis Smutje

Mitglied seit 06.02.2011
575 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo

würde Dir auch empfehlen dich ans nächste Tierheim mit einer Nagerstation zu wenden ...schildere denen deinen Wunsch und du wirst sehen es wird sich eine Lösung finden...

LG
Mamacanis

Vom 14.10.2011 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soroya Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2009
56 Beiträge (ø0,05/Tag)
vielen dank für die Infos... Werde ich bei Gelegenheit machen, muss ja eh abwarten bis er kastriet ist und seine vollkommene Zeugungsunfähigkeit verloren hat :)

LG

Soro

Vom 14.10.2011 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Bei einem kastrierten Rammler kann man sowohl ein Weibchen als auch einen anderen Kastraten nehmen. Es gibt sogar recht viele Kaninchenhalter, die auf "Männerfreundschaften" schwören, eher als auf gegengeschlechtliche Paare, wo die Mädels doch gern mal kleine Zicken sind ;). Außerdem ist es bei Kaninchenweibchen nicht selten, dass man sie wegen hormonell bedingtem, aggressivem Verhalten bzw. häufiger Scheinschwangerschaften doch noch irgendwann kastrieren lassen muss, weil das Zeichen für Gebärmutterveränderungen sind. Und so ein Eingriff ist weder kostengünstig, noch risikofrei und oft auch mit tagelangem Kümmern verbunden.... Aber im Großen und Ganzen ist es bei Kaninchen überhaupt kein Problem mit der Partnerwahl. Sie sind echte, richtige Rudeltiere und somit Artgenossen gegenüber sehr aufgeschlossen und wenig wählerisch :).

Nach der Kastration muss der Kleine allerdings noch 6 Wochen allein bleiben, wenn es ein Mädel werden soll. In dieser Zeit müssen sich Restspermien abbauen und das dauert eben so lang, wenn man kein Risiko eingehen will (was man echt nicht sollte). Bei einem anderen Kastraten würde ich ebenfalls so 3-4 Wochen warten, damit sich die Hormone abbauen können. Denn unkastrierte Rammler gehen übel auf vermeintliche Konkurrenten los, und solang noch Hormone aktiv sind, ist auch ein frisch kastrierter Rammler in dem Sinne noch unkastriert.

Noch eine kleine Vorwarnung: Wenn Kaninchen das erste mal aufeinandertreffen, geht das übelst ab. Sie jagen einander, rupfen sich Fell aus, "grunzen", knurren, springen einander an, zwicken sich gegenseitig in den Po, berammeln sich (auch Weibchen auf Rammler, ist Dominanzverhalten) und legen insgesamt auf eine Art und Weise los, die einen Kaninchen-Neuhalter echt in Angst und Schrecken versetzen können ;). Das ist aber völlig normal, da muss und darf man nicht eingreifen. Dazwischengehen muss man erst, wenn es zu blutigen Bisswunden kommt (wobei da kleine Wunden an den Ohren noch nicht mal zu zählen ;)). Aber das passiert in der Regel nicht.

Wichtig für eine Zusammenführung ist auch ein neutraler Raum, also ein Ort, wo bis dahin keins der beiden Kaninchen war. Dort sollte man zwischen 2 und 4m² abtrennen, wo man die Zusammenführung durchzieht. An diesem Ort bleiben die Nasen dann auch mindestens 2 Wochen, selbst wenn sie ganz schnell friedlich sind. Denn diese Zeit brauchen sie zur "Beziehungsfestigung". Setzt man sie zu früh um, kann alles von vorn losgehen und sogar eskalieren.

Für ein dauerhaft friedliches Zusammenleben ist ein großes Gehege (mindestens 2m² 24h am Tag) mit ausreichend Rückzugsmöglichkeiten notwendig. Käfige sind einfach zu klein und beim Eingesperrt-Sein im Käfig kommt es sogar zwischen den harmonischsten Pärchen oft zu Streit. Und überhaupt, mit mehr Platz sind Kaninchen aktiver und viel spannender sowie meist auch ausgeglichener und dadurch zutraulicher, also auch ein Pluspunkt für den Halter, so eine artgerechte Haltung ;).

GLG, Elphi

PS: Kennst du schon die Seite diebrain.de? Wenn nicht, arbeite dich dort mal ein bisschen durch, dann hast du die wichtigsten Infos für den Kaninchenhalter intus :).

Vom 14.10.2011 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Aah, kleine Korrektur: mindestens 2m² PRO TIER 24h am Tag an Platz!

Und noch was zum Alter: möglichst gleichalt, mindestens aber 16 Wochen, denn vorher ist die Haut der Babies noch zu dünn und die Knochen zu weich, wodurch normale Rangordnungskämpfe gefährlich werden können.

GLG, Elphi

Vom 14.10.2011 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soroya Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2009
56 Beiträge (ø0,05/Tag)
erst mal vielen dank für die tolle Antwort.

Da ich in einem Haus wohn ist das mit dem neutralen Raum also kein großes Problem. Das einzige was mir ein wenig sorgen bereitet ist, die Überlegung was ich mache wenn die beiden sich absolut nicht verstehen. Ich würde mir das 2. Tier sehr wahrscheinlich aus dem Tierheim holen. muss ich da noch auf etwas achten?

Ansonsten erst einmal vielen lieben Dank

Vom 14.10.2011 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,25/Tag)
Hallo

Pfeil nach rechts Das einzige was mir ein wenig sorgen bereitet ist, die Überlegung was ich mache wenn die beiden sich absolut nicht verstehen. Pfeil nach links Eben, wie schon erwähnt wurde: Seriöse Tierheime/ Vermittler nehmen "ihre" Kaninchen wieder zurück, falls es tatsächlich nicht klappt. Es können je nach Fall auch verschiedene Kaninchen "ausprobiert" werden....

Gruzz - Zinemin

Vom 14.10.2011 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.487 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,
es wurden die wichtigen Sachen ja alle gesagt.
Bei meiner ersten Zusammenführung haben die Beiden sich ca einen Monat gezofft. Es flogen die Haare , Bissverletzungen mußten genäht werden, aber dann waren sie ein Herz und eine Seele. Sie hatten 24 h Auslauf und eine ganze Wohnung um sich aus dem Weg zu gehen. Die nachfolgenden Zusammenführungen verliefen problemloser und waren nach ein paar Tagen ausgestanden. Man braucht halt Zeit und Nerven. Alle meine Tier kamen aus den Tierheim oder Tierhilfe und sie hätten sie alle zurückgenommen, wenn es gar nicht geklappt hätte , was allerdings sehr unwahrscheinlich ist. Sowas kommt selten vor.
Viel Spaß mit den Heimterroristen.
Es gibt auch ganz gute Internetforen , wie Kaninchenforum . com. Dort hilft man Dir bei Fragen auch gerne.
Gruß,
Nico

Vom 14.10.2011 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hy ,
je neutraler du die Umgebung des Zusammentreffens halten kannst umso besser .
Viele Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten .
Meine habe ich noch mit Heu abgerubbelt - damit sie gleich riechen .

Ich schick dir mal noch ein paar nette Ninchenforen .
Dort kann dir auch geholfen werden und leider sitzen auch dort immer viele Notabgaben herum .

LG und schön das du dich so toll um den Findling kümmerst

Mona

Vom 15.10.2011 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soroya Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2009
56 Beiträge (ø0,05/Tag)
wie gesagt ich wohn in einem haus und da ist ein zimmer vollkommen für die zusammenführung geplant. muss ich mal bei uns in einem Tierheim vorbei schaun. wie gesagt wird wahrscheinlich ja eh erst nächstes jahr, da erst mitte november die kastration ist und ich ja ca. 6 wochen warten muss :) gibts das halt zu Silvester :)

Danke euch allen für die wirklich tollen Tipps

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: