Erzieht Ihr Eure Katzen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.06.2003 |
Mein Mann und ich sind uns oft uneinig, was die "Erziehung" unsere Katzen angeht. Er will sie nicht auf dem Sofa haben, nicht im Bett, nicht auf dem Tisch und schon gar nicht in der Küche. Mir unverständlich macht er dabei aber Unterschiede. Die Katzendame ist sehr scheu und schreckhaft und kriegt ab und zu mal eins aufn Deckel vom Bruder. Daher wird sie von meinem Mann verwöhnt mit kleinen Leckerlis, er schmust mit ihr, trägt sie rum und aufs Sofa darf sie auch. Beim Kater gibts nix von dem, weil er (wie er meint) ein verwöhnter, grosskotziger Prinz ist. Ich dagegen behandle sie beide gleich. Sie dürfen beide nicht in die Küche und nicht auf den Tisch.... ansonsten dürfen sie eigentlich alles Meiner Meinung nach gilt hier einfach das Gesetz der Natur und da gibts nun mal eine Rangordnung. In dieser Ranordnung steht er oben, Punkt. Ich muss dazu sagen, wir haben auch noch einen Hund, den mein Mann mit in die Beziehung gebracht hat, und da ist Konsequenz natürlich das A und O. Ich würde mal vereinfacht sagen, mein Mann ist der "Hunde-Typ" und ich bin der "Katzen-Typ" Wie macht Ihr das mit Euren Katzen. Lässt Ihr sie machen wie sie wollen oder seid Ihr relativ streng und konsequent? Grüssle pistazie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
Hallo Pistazie
Klar wenn wir nicht zu Hause sind tanzen unsere 2 Katzen auch auf den Tischen rum-aber wehe wir sind zu Hause -der Name wird ETWAS deutlicher und lauter ausgespochen, und zack wissen die gleich was los ist!-..selbst bei ängstlichen Tieren....hatte lange eine ANGST-Katze-Tapsy ...Mein Mann rief mir mal im Geschäft an,und sagte "DU GLAUBST NICHT WO UNSERE TAPSY LIEGT?" Sie lag im BROTKORB (aus Edelstahl)...er hat sie liegen gelassen....ich kam nach Hause -hab die Türe aufgemacht....sie ist sofort aufgestanden und blieb sitzen auf dem Stuhl! Die wissen genau was sie dürfen?! Lg Tourbiene ....DER WEG IST MEIN ZIEL.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2011 |
Hallo pistazie,
wir haben immer schon Katzen gehabt. Die Hexe ist jetzt sechs Jahre alt und vor zwei Jahren kam noch Nano, ein Spitz dazu. Hexe darf konsequent nicht auf Tische oder Arbeitsflächen in der Küche. Der Hund natürlich auch nicht. Zudem darf der Hund nicht ins Bad, Hexe muss aber wenn sie muss. Hexe darf ins Bett und aufs Sofa, der Hund nicht. Hexe geht nicht an das Futter von Nano, Nano versucht es schon mal heimlich nachts, wenn wir vergessen haben, die Krümmel hoch zu stellen. Ach ja, unsere beiden Viecher Ich gebe dir Recht, beim Hund ist es total wichtig, konsequent zu sein. Bei der Katze eigentlich auch, die schert sich nur weniger drum. Wenn ich sie aber dabei erwische, Quatscho zu machen, gibts genau so Ärger wie beim Hund. Aber sie darf ja auch mehr. Katzen müssen auch immer Chef in der Hund-Katze-Beziehung bleiben, sonst funktioniert es nicht. LG Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hi,
nein ich verbiete meinen Katzen nicht sowas wie in die Küche dürft ihr nicht, auf den Tisch dürft ihr nicht etc... Aber ja sie haben einiges gelernt.... Wenn Gäste da sind dürfen sie nicht auf den Tisch, wenn der Tisch gedeckt ist auch nicht, wenn ich koche haben sie nix auf der Arbeitsplatte zu suchen... Dann dürfen sie nicht am Sofa kratzen nicht an den Wänden und auch nicht ins Katzennetz springen.... Wenn ich was zum erziehen gesucht hätte, hät ich mir nen Hund geholt... Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
Aber hättest du sie nicht etwas erzogen
wüßten sie ja nicht ,dass sie nicht auf den Tisch dürfen,wenn der gedeckt ist!?? ..oder du Gäste am Tisch sitzen hast.... Lg Tourbiene ....DER WEG IST MEIN ZIEL.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo, Ihr Lieben !
Also, über unsere Erziehungsmethoden, lacht sich das Trinchen glaube ich kaputt. Die Kleine hat und erzogen und auch ganz gut im Griff. Liebe Grüße vom Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo
am Sofa kratzen ist bei uns auch verboten, aber niemand schert sich drum VG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo!
Ja, unser Kater hat uns auch prima erzogen... LG Sue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi,
ich liebe ALLE Tiere, auch Katzen, aber ich würde nicht mit einem Tier unter einem Dach leben, das MICH für seinen Diener hält !!! LG , Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Nein aber wie kann ich denn ner Katze verbieten gewisse Räume zu betreten?? Das ständige raustragen oder verscheuchen der Katze würde mir ja meinen Lebensraum einschränken...
"Bleib" wie bei nem Hund kann ich da ja schlecht anwenden oder?? Wird der Hund denn auch so behandelt?? Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Wir haben ein extrem liebes, unkompliziertes Exemplar der Gattung Katze erwischt ;). Unsere Lily geht freiwillig nicht auf die Arbeitsfläche in der Küche, ist 100% stubenrein, kratzt nur an ihrem Kratzbaum und frisst auch nichts, was nicht für sie gedacht ist (selbst Reste vom Essen mit Fleisch drin können problemlos draußen stehen, geht sie nicht ran, sobald das erhitzt und gewürzt ist). Dass sie nicht auf den Esstisch darf, zumindest nicht wenn wir wach und da sind Katzen haben ja prinzipiell ein Interesse daran, mit ihren Menschen harmonisch zusammenzuleben. Entsprechend halten sie sich durchaus an gewisse Regeln, sofern man es mit der Anzahl selbiger nicht übertreibt und Alternativen für die Katze vorhanden sind. Beispielsweise der Esstisch: ist es der einzige, erhöhte Sitzplatz im Wohnzimmer, weil z.B. alle Fensterbänke mit Blumentöpfen zugestellt sind und auch kein Kratzbaum oder Regalbrett vorhanden ist, braucht man sich nicht wundern, wenn die Miez die Regel "nicht auf den Esstisch" nicht einhält. Hat sie hingegen Alternativen dazu, nutzt sie lieber die, als sich ständig von den Menschen anmaulen zu lassen. Und natürlich sollte dann auch nur der Esstisch Tabuzone sein, nicht auch noch das Sofa, die Sessel, die Stühle und die Fensterbank. Warum man allerdings die Katze ausgerechnet vom Sofa fernhalten will, das erschließt sich mir so gar nicht. Gibt doch nichts gemütliches als ein schnurrendes Fellpaket auf dem Schoß beim Fernsehen :). Und so insgesamt kann ich mich nur Yvonnes Satz anschließen: GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
meine Katzen sind und waren schon immer pingelig stubenrein, Ausrutscher hatten immer driftige Gründe, zerkratzt haben sie auch noch nie was...
aber erzogen habe ich sie dazu nicht - sie waren schon so...von Anfang an... würde ich sie nicht regelmässig runterschmeissen würden sie auf dem Esstisch liegen, der steht nämlich unter dem sonnigsten Fenster und ist selbst im Winter immer deutlich warm...dazu erziehen, es nicht mehr zu tun - habe ich aufgegeben - sie werden unsanft runterbefördert, und wenn sie alleine im Hause sind ist die Tür zu Küche und Esszimmer zu... nicht ich habe die Katzen erzogen, sondern sie mich... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Meine Katzen durften nicht auf den Tisch und nicht auf die Küchenabdeckung (finde ich eigentlich ganz logisch). Sie wussten das ganz genau und haben sich auch immer brav daran gehalten. Wenigstens so lange ich im selben Raum war - einmal den Rücken zugedreht, sieht das natürlich anders aus.... Nicht gut finde ich hingegen, dass die eine Katze etwas darf (z.B. aufs Sofa) und die andere darf genau das selbe nicht. Das ist unverständlich für Mensch und Tier... Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2005 |
Katzen erziehen
Mit Erziehung hat das aber wirklich nix zu tun, eher mit Selbstverteidigung. LG Yanik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2011 |
Hallo,
unsre Katzen sind teil-erzogen ;) Heisst, sie wissen genau, was sie dürfen und was sie nicht dürfen, und wenn jemand zu Hause ist, tun sie es nicht, oder ganz offensichtlich mit schlechten Gewissen (extrem langsame Bewegungen, Ohren immer zu den Menschen gedreht, eingezogener Schwanz usw.), und reagieren sofort, wenn nur ein etwas schärferer Ton von uns kommt. Sie dürfen nicht an Sofa und Teppich kratzen, sie dürfen nicht auf den Esstisch und nicht in den Blumentöpfen liegen. Wenn allerdings niemand da ist, kümmert sie das überhaupt nicht und sie machen was sie wollen. Prinzipiell find ich das Verhalten von deinem Mann aber unklug. Katzen reagieren auf sowas auch, mit Rebellion oder zusätzlicher Aggression gegenüber der bevorzugten Katze. Wie kleine Kinder ;) Zumindest meine Erfahrung, kann natürlich bei anderen Katzen auch anders sein. Grüße. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Jürgen, du hast das ja auch nicht richtig verstanden.
Eine Katze hält dich nicht für einen Diener, sie weiß, daß du einer bist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Sue,
ist ja noch schlimmer LG , Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2011 |
"... Er nicht, aber nur weil er schnarcht Na!
Meiner Meinung nach gilt hier einfach das Gesetz der Natur und da gibts nun mal eine Rangordnung. In dieser Ranordnung steht er oben, Punkt." Wer? Dein Mann? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja genau, mein Mann steht ganz oben und dann kommt lange nichts
Ne ne, so funktioniert das natürlich nicht Dass die beiden unterschiedlich behandelt werden liegt daran, dass sie total unterschiedliche Charakter haben. Sie scheu und ängstlich und er sehr selbstbewusst und dominant, also das komplette Gegenteil. Dass sich das Verhalten vom Kater jetzt deswegen negativ verändert hat, kann ich nicht behaupten... ehrlich gesagt eher im Gegenteil. Er "haut" seine Schwester nicht mehr so oft und ist eigentlich eher ein bisschen zurückhaltender geworden. Aber trotzdem bin ich nicht damit einverstanden, dass sie aufs Sofa darf und er nicht. Find ich nämlich auch total kuschelig, abends eine Katze (oder auch zwei Apropos Küchenabdeckung... ich hab ne Freundin, bei der dürfen die Katzen alles... auch auf alle Küchenablagen. Und das sogar, wenn Gäste da sind (sonst hätt ich´s ja nicht gesehn Fand ich sogar als Katzenbesitzerin und -liebhaberin extrem unappetitlich! Grüssle pistazie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2005 |
Hallo,
wir haben auch zwei Katzen und sie sind (wie oben schon jemand geschrieben hat) teil-erzogen Beide haben wir bekommen, als sie acht Monate waren, sie haben davor immer im Tierheim bzw. auf einer Pflegestelle im Katzenzimmer gelebt. Das macht in einigen Bereichen Erziehung schwierig bis unmöglich, da sie es immer gewöhnt waren, überall rumspringen zu dürfen und prinzipiell alles ihres war. Dieses Verhalten kriegen wir auch nicht mehr aus ihnen heraus. Sie passen auch auf nichts auf, sämtliche zerbrechlichen Dekogegenstände mussten weg und sie klauen (Geld, Stifte, Haargummis....) Auch was unsere Vorhänge angeht, haben wir resigniert.....wir werden wohl demnächst neue billige kaufen. In anderen Bereichen haben wir aber tatsächlich Erziehungserfolge zu vermelden: Sie gehen nicht an unser Essen ran und betteln auch nicht bei Tisch. Sie akzeptieren inzwischen, dass sie nicht immer mit in die Küche dürfen. Die Jammerei nachts, wenn sie Unterhaltung wollten, hat aufgehört. Sie kratzen und beissen überhaupt nicht, da waren sie vom Tierheim aus schon recht gut erzogen, haben es dann aber anfangs bei uns trotzdem probiert und schnell wieder sein gelassen. Sie hören auch recht gut auf "Nein". Trotzreaktionen von Flynn, wenn er Aufmerksamkeit wollte (Runterwerfen von Gegenständen) sind auch bis auf wenige Ausrutscher verschwunden. Mäkeligkeit beim Futter haben sie versucht, wir sind aber hart geblieben, so dass das auch kein Thema mehr ist. Beide sind sehr liebe, kuschelige und gutmütige Zeitgenossen, das ist mir eigentlich das wichtigste. Ich wollte keine Katze haben, bei der ich nie weiß, wann ich eine gewischt bekomme. Meinen Vorhängen und Dekogegenständen trauere ich zwar immer noch hinterher, aber irgendwo muss man ja Kompromisse als Katzenbesitzer eingehen Liebe Grüße, Jessica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2004 |
Hallo,
wir haben unsere 2 Katzen auch aus einer Pflegestelle mit ca 7 Monaten bekommen. Ich würde sagen bis ca. 2 Jahre sind sie echte Terroristen gewesen Es wird mit den Jahren immer besser und sie verstehen immer mehr (auch wenn sie oft so tun als ob sie nur Man kann Katzen sehr wohl erziehen. Sich damit rausreden das man sich doch einen Hund anschaffen soll wenn man jemanden zum erziehen will find ich doof. Kinder erzieht man doch auch, wenn man in einer Gemeinschaft lebt muss man sich halt an gewisse Regeln halten. Man braucht halt einfach nur Geduld und Nerven aus Stahl Meine Katzen dürfen nicht in die Küche. Das wissen Sie auch und halten sich daran, außer wenn ich rohes Fleisch schneide, dann sitzen sie im Türrahmen Außerdem dürfen sie nicht auf den Wohnzimmerschrank und auf den Esstisch, auf den Couchtisch nur wenn Essen darauf steht. Naja das mit dem Bett konnten wir ihnen nicht abgewöhnen, aber auch nur weil wir auch so gerne mit ihnen kuscheln... was wir dann morgens immer bitterböse bereuen wenn sie schon um 5Uhr (!!) auf der Matte stehen und ihr fressen wollen... wie bei "Simon the Cat" LG Marijana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2006 |
Hallo zusammen,
ich habe meine Katzen zu ein paar Dingen erzogen, die mir wichtig waren: - kein Betteln bei Tisch. Ich hasse nichts mehr, als wenn Katzen beim Essen betteln. Daher habe ich ihnen vom ersten Tag an nichts von meinem Teller gefüttert. Leckerlis gibt es davor oder danach oder auch mal zwischendurch. Es funktioniert auch recht gut. - kein Spazierengehen auf der Küchenanrichte und am Küchentisch. Funktioniert so la la. Ich hatte ursprünglich zwei ausgesprochen gut erzogene Katzen. Neben ihnen konnte ich Berge von Fleisch lagern, ohne dass es sie interessiert hätte. Leider sind dann noch zwei Katzen dazugekommen. Dieselbe Erziehung, leider hat einer der beiden konsequent jeden Kuchen aufgespürt und zu einem Gutteil vernichtet... Das hat sich Herr Seniorkater abgeschaut, ist jetzt auch mit großer Selbstverständlichkeit auf der Anrichte unterwegs und holt sich, was ihm schmeckt oder schmecken könnte. - keine Mäuse- und Vogelverspeisungsaktionen in der Wohnung. Ich habe eine Katzenklappe. Und gerade in der kalten Jahreszeit bringen meine Katzen ihre Beute gern nach Hause, um sie dort zu essen - am liebsten am Badvorleger. Mittlerweile wissen sie, dass sie achtkantig rausfliegen, also versuchen sie, sich nicht erwischen zu lassen. Aber dass sie es ganz bleiben lassen, funktioniert nicht. Also: Teilerfolg - ein Erziehungsziel von dreien habe ich erreicht. LG, Lakrizze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2007 |
Hallo!
Ja.... unsere Katzen sind erzogen. Wenn man das so nennen kann. Sie gehen nicht auf den Tisch, sie kratzen nicht am Sofa, sie gehen nicht in die Kinderbetten. Es gibt einen Ruf, auf den sie hören. So ein lautes ÄÄÄÄh von mir und meinem Mann. Dann zucken sie zusammen und wissen, das lass ich jetzt besser bleiben. Ich denke, so richtig kann man sie nicht erziehen, aber sie wissen ganz genau, was ich nicht leiden kann. Das schließe ich auf jeden Fall aus dem Blick, den sie mir zuwerfen, wenn ich sie dabei erwische..... Lg Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2011 |
Hallo!
"Die Menschen leben bei der Katze Lg Frau68 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2010 |
Haben vor 3 Jahren eine Katze vom Tierschutzbund adoptiert. Sie wurde früher misshandelt und war sehr, sehr scheu. Wir haben ihr am Anfang gar keine Grenzen gesetzt, sie durfte alles machen. Denn haben wir sie ermahnt, hat sie sofort Panik bekommen und ist sofort wieder um Meilen in dem Fortschritt den sie gemacht hat zurückgefallen. Aber ich muss sagen, dass sie trotzdem recht gut gelungen ist
Apropo frech; Die Katze eines Bekannten ist so dreist, die springt beim Essenzubereiten einfach mal dazwischen und klaut sich was. Wenn er dann mit der Sprühflasche mit Wasser ankommt, die er sich extra dafür zugelegt hat, macht sie nur die Augen zu, senkt den Kopf und ignoriert die Tröpfchen. Ich finds zum Totlachen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2005 |
Hallo,
*kicher*.....ja, unseren Flynn kann man mit der Sprühflasche auch nicht beeindrucken, im Gegenteil, er liebt Wasser... Wenn wir ins Bad gehen, setzt er sich schon immer in das Waschbecken, damit er dann mit dem Wasser spielen darf. Liebe Grüße, Jessica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hi,
ich habe drei Katzen mit sehr unterschiedlichem Charakter. Bei uns gibt es Regeln, die alle einzuhalten haben! Dazu gehört den Esstisch nicht zu entern. Ich finde es extrem unappetitlich, wenn Katzenhaare auf der Tischdecke sind. Und Kratzspuren auf dem Weichholztisch find ich auch nicht so toll. Am Anfang durften sie dort liegen, mittlerweile herrscht Esstischverbot. Wenn ich sie dort sehe, reicht es den Namen der jeweiligen Katze mit Nachdruck auszusprechen. Mit der Küchenanrichte ist das so ne Sache... Ich füttere die weiblichen Katzen dort. Der Kater muss einfach unten fressen. Der Hintergrund ist, daß der übergewichtige Kater den Katzen sonst das Futter wegfressen würde. Er kennt, katzenuntypisch, kein Sättigungsgefühl und frisst einfach immer weiter Ich finde es unverständlich, daß Eure Katze aufs Sofa darf und der Kater nicht! Ich behaupte, daß der Kater einfach nicht verstehen kann, warum Schwesterlein das darf und er nicht. Entweder es dürfen beide aufs Sofa oder keine. (Wobei ich mich auch frage, warum die Katzen dort generell nicht hin dürfen....) Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
meine beiden sind toll, und ich hab das glück bei ihnen wohnen zudürfen. Der Kater frisst auch auf der Küchenanrichte, denn nur da kann ich ihn bürsten, langes, meistens weißes Fell, beim fressen. Die kleine Katzen Dame frißt unten sonst hat er keine ruhe. Sie ist glaub ich eifersüchtig, wenn es sowas bei Katzen gibt, sie schmeißt sich vor meine Füße und will auch gebürstet werden, mach ich auch wenn der große fertig ist. Wenn er mal zum kuscheln kommt, was selten ist, das passt ihr garnicht. Sie bestimmt ob er hier rein darf oder nicht meistens fügt er sich. Er faucht oder knurrt sie auch an. Ist aber meistens der jenige der sich dann einen anderen Platz sucht. Kann ich da als Mensch vermitteln, oder ist das normal. Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mein Kater DARF natürlich aufs Sofa, auf die Diskussion hab ich mich gar nicht eingelassen
Mein Mann kam unteranderem damit an, weil sich eine Geschichte auf dem Sofa zugetragen hat. Wir haben noch eine dritte Katze, einen jüngeren Kater. Die Geschwister und er vertragen sich nicht sonderlich, da der junge ihnen zu wild ist und sie ständig spielhalber angspringen will. Mittlerweile sind die älteren tagsüber wach und schlafen nachts und der junge schläft tagsüber und geht nachts raus. Das klappt sehr gut. Jetzt passierte es aber mal, dass mein alter Kater auf dem Sofa auf mir lag und wir kurz die Balkontür offen hatten. Es war relativ dunkel, nur der Fernseher war an. Der junge Kater hat sich reingeschlichen und schoss wie ne Rakete auf mich drauf! Der alte Kater nahm nen riesen Satz nach hinten und geblieben sind mehrere tiefe Kratzer auf meiner Schulter, die sauweh taten! Ausserdem hab ich mich tierisch erschrocken, war fast bissl geschockt Naja, aber jetzt deswgen alle Katzen vom Sofa zu verbannen fand ich keine tolle Idee... und darum bleibt alles wie es ist Grüssle pistazie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2008 |
Hallo,
bei uns wurden drei Regeln eingeführt: 1. Auf dem Herd sowie auf der Arbeitsplatte hat die Katze nichts zu suchen. Genauso wenig hat sie sich im Küchenwaschbecken aufzuhalten. Der Punkt wurde ihrerseits akzeptiert, als ich einmal in die Küche kam, sie dort im Waschbecken saß und mich interessiert anschaute. Na, ich ging langsam auf sie zu und drehte den Wasserhahn voll auf. Katze war geschockt und wurde seitdem nie wieder dort oben gesichtet 2. Mietzkatze hat sich nicht auf meine Laptop-Tastatur zu legen während ich daran arbeite. Ebenso wenig hat Katze sich auf meine Tageszeitung zu legen, während ich diese lese... Da Katze hart im nehmen ist, akzeptiert sie es im hohen Bogen runtergeschubst zu werden. 3. Katze hat nicht auf dem Esstisch zu liegen... naja, diese Regel ist bei ihr auch nach über drei Jahren noch nicht angekommen.... LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Ute,
nee, das kannst Du vergessen! Du kannst da als Mensch nicht vermitteln! Kater Garfield hasst Katze Gwennie seit dem Tag an dem sie hier eingezogen ist. Ich habe alles probiert, sogar Bachblüten.... Hat alles nix geholfen. Alleine heute hat er zweimal Schimpfe bekommen, weil er sie angegangen ist. Er guckt mich dann ganz lieb an und macht weiter, da wo er aufgehört hat... Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hi Olli,
hier ist es nicht der Kater, es ist die kleine süße Maus, die mich immer wieder um den Finger wickelt. Sie scheucht ihn aus dem Haus, aber ich glaube er läst sich das auch mal gefallen und mal knurrt er und faucht sie an. Heute hat sie mal wieder das Verbot bekommen auf der Kücheanrichte zuturnen wenn er frisst. Mal sehen wie lange das anhält. Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2005 |
Hi,
unser Kater war auch nur teilerzogen. Zuerst hat er nirgends gekratzt. Irgendwann fiel uns auf, dass er wohl doch eine bestimmte Stelle zu seinem Eigentum erklärt hat. Genau an der Stelle haben wir dann ein Stück alten Teppich aufgehängt wo er dann kratzen durfte. Sofa, Gardingen und sonstiges kratzen/zerfetzen war Tabu. Wenn wir es gesehen haben, haben wir uns auch laut geäußert. Notfalls half einmaliges Händeklatschen. Da hat er sich dann meist etwas erschrocken. Als er sich mal zeitweise am Sofa versucht hat, logischerweise dann als wir nicht in Sichtweite waren, haben wir die Stelle mit etwas Essig eingerieben und schon war der Spuck vorbei. In unserem Beisein auf den Essstisch springen war auch untersagt, da wurden auch laute Misfallensgeräusche gemacht. Und was der Kater gemacht hat, wenn wir nicht da waren................... ich glaube, man muss nicht alles wissen! Aber was haben wir nicht alles gemacht als Kinder, wenn die Eltern nicht da waren. Die Küche war bedingt Tabu. Wir dachten auch, Türe zuziehen reicht, da unser Kater ja noch nie eine Türe aufgemacht hat. Denkste. Hat er nur gemacht, wenn keiner da war. Irgendwie hat der "Lump" die Türe auch wieder zugezogen bzw. wir haben nicht drauf geachtet. Aufgefallen ist es durch Zufall. Weil etwas weg war was wir essen wollten! Zuerst dachte ich ja noch, ich WOLLTE nur was rauslegen und habs aber nicht gemacht. Kann ja mal passieren, gelle?! Aber die Gefriertütenreste im Müll belehrten mich eines besseren Grüssle mermaid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
mermaid, hab ich dass jetzt richtig verstanden? Der Kater hat sogar noch die Gefriertütenreste im Müll entsorgt???
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2011 |
hey ^^
ich erziehe meine Katzen. meine große ist schon super erzogen, geht nicht auf tische oder arbeitsflächen. ruf ich sie kommt sie sofort rein und wenn ich mit dem finger auf die tür zeige und "raus" sage geht sie auch aus zimmern raus, die ich schließen möchte. also es klappt echt super ^^ nur dass sie wenn sie beleidigt ist oder so gern ma wohinpiselt. aber das ist dann so, weil si emit iwas grad unzufrieden ist :) nehm ich ihr nicht übel. erwische ich sie dabei sag ich deutlich und streng "nein"und zeige mit dem finegr auf sie, was ne erhobene taze bedeutet und zur zurechtweisung dient bei katzen. ja der kleine... der is so ne sache ^^ ist fast 5monate alt, hab ihn erst seit 3 wochen. so ein frecher kater ^^ versucht immer wieder gegen regeln zu verstoßen und weiß es ^^ ist etwas anstrengend, aber ich werd dran bleiben. das wird schon ^^ hat bei der großen ja auch iwann geklappt :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Hi!
Bei Katzen gibt's wenig, was ich nicht haben kann. Ich hatte das Glück, dass meine (Fund)Katze bereits recht gut erzogen war, als ich sie zu mir nahm, und einiges hat sie seitdem irgendwie gelernt, ohne dass ich es ihr konkret beigebracht habe: - Sie geht nicht auf den Tisch, wenn was zu essen drauf steht. Und selbst wenn nichts drauf steht, läuft sie bestenfalls mal drüber - des kürzeren Weges wegen. Sie würde aber nie drauf liegen. - Sie kratzt in der Wohnung nirgends außer auf Fußmatten und am Wäschekorb (der tatsächlich ein KORB ist) - Sie merkt meistens am Ton, wenn man sie aus dem Bett haben will - Sie klaut nichts vom Teller - bestenfalls geht sie an die Reste, wenn man die stehen lässt und den Raum verlässt - Ich hab' zwei Küchenzeilen: eine mit Spüle, eine mit Herd. Auf die Zeile mit Spüle darf und geht sie (da muss sie auch drüber, wenn sie zum Fenster will), auf der Zeile mit Herd hab' ich sie noch NIE erwischt. Da geht sie nicht mal drauf, wenn sie Kohldampf hat und ich die Futterschüsseln oben stehen hab' zum Befüllen. - Sie ist absolut stubenrein: Sie saß mal einen ganzen Tag im Kleiderschrank fest, ohne das was passiert wäre. - Sie geht weder Gardinen noch Schränke hoch. - Sie hat noch nie was runtergeschmissen. - Sie kratzt und beißt nicht. Ergo: Ich hab' ein Prachtexemplar erwischt. LG Cleo Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. Albert Schweitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2011 |
Hallo
klar erziehe ich meine Katze. Man kann sie auch erziehen, allerdings muss man von klein auf anfangen, dann ist es leichter. Überall möchte man auch nicht alles voller Haare haben. Sie hat einen festen Schlafplatz, geht nicht auf Tisch oder Stühle. Ist mühsam, weil man ständig hinterher ist zu anfang. Aber es lohnt sich. Wenn man tagsüber nicht zu hause ist dann wird es mit der Erziehung schwieriger, weil sie dann doch machen was sie wollen. Leila |
||||
|
|||||
|
|||||
@ pistazie
nein, das konnte der Zigeuner nicht. Mmmm hab ich wohl versäumt ihm beizubringen, dass wenn er schon stiebitzt auch den Müll heimlich entsorgen soll, damits nicht so auffällt. Es ging ja darum, dass ICH was aus der Gefriere rausgenommen hatte und es dann stehenlassen hatte. Also hab ich auch die Gefriertüten in den Müll gemacht. Aber als ich dann abends in die Küche kam war es weg. Also wäre es ja möglich gewesen, dass ich zwar dran gedacht habe etwas aus der TK rauszunehmen es aber dann doch nicht gemacht habe. Kann ja vorkommen. Der zufällige Blick in den Mülleimer hat mir aber bestätigt, dass ich es doch rausgenommen hatte. Und da ausser dem Kater und uns keiner dort gewohnt hat, kann es ja nur der Kater gewesen sein! Grüssle mermaid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach sooo.... dachte schon Du hättest den Super-Kater
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2008 |
Als wir vor an Ostern unseren Bobbi aus´m TH zu uns geholt haben, war für mich klar:
Kein im Bett schlafen, kein Tisch keine Arbeitsfläche auf dem Sofa nur auf seinem Deckchen. Nun ja, Herr Kater liegt auf dem Sofa wo es ihm passt. Den Versuch ihn dazu zu bringen immer auf sein Deckchen zu gehen, hab ich nach kürzester Zeit aufgegeben. In unserem Ehebett hat er absolutes Verbot. Dafür schläft er aber am liebsten im Hochbett meines Sohnes. Er hat meinen Sohn sogar schon in die Flucht geschlagen als dieser ausschlafen wollte und Bobbi aber der Meinung war, das Bett gehöre nun ihm. Auf den Tisch darf er unter keinen Umständen. Er wird sofort runter gesetzt und laut angesprochen wenn er es versucht. Das klappt wirklich prima. Auf der Arbeitsfläche war er noch nie. Zumindest haben wir ihn dort noch nie gesehen. Alles in allem kann man sagen, haben wir uns wohl gegenseitig erzogen. Was für uns definitv nie in Frage käme wäre Katzen auf den Tisch zu lassen das find ich wirklich eklig. Bei meiner Schwiema darf die Katze alles. Sie liegt auch überall wo es nur geht. Als ich mir neulich einen großen Topf von ihr borgen wollte, und dann Katzenhaare in dem selbigen waren, fand ich das schon sehr unappetitlich. Ich esse bei meiner Schwiema auch so gut wie nichts mehr. LG Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2010 |
Hallo,
unsere Katzendiva darf NICHT: - in mein Schlafzimmer (Bett) - auf sämtliche Tische im Haus - auf die Arbeitsplatte in der Küche - nach Futter ausserhalb der Fütterungszeiten betteln - Beute im Haus zerfleischen (besonders Vögel rupfen Katzendiva hält davon: - wenn die Schlafzimmertüre offen und somit beschleichbar ist, wird immer (!) erst mal mit dem Flickenteppich gekämpft und dann gemütlich aufs Federbettchen gekuschelt - Tischverbot wird akzeptiert - Arbeitsplatte wenn Dosenöffner da ist, auch akzeptiert - Futterbetteln ist Standard (aber nie bei Tisch, dafür immer wenn einer den Kühlschrank aufmacht oder beim Geräusch einer Dose die geöffnet wird - Schlachtverbot im Haus wird komplett ignoriert Alles in allem ist sie eine liebe Katze, das betteln nervt (sie hat Idealgewicht) aber bei strenger, lauter Nennung ihres Namens weis sie genau was los ist. Erziehung funktioniert definitiv nicht so wie bei Hunden, aber doof sind die Tiger nicht. Zumindest unsere weis GANZ genau was sie darf. Und wenn sie mir aus der Küche ganz schnell entgegen gelaufen kommt und das Weite sucht, könnte ich wetten sie hat irgendwas "verbotenes" angestelt. Schuldbewusstsein scheint also vorhanden zu sein LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Ach wie schön ... wie überall ... mal so... mal so... ;.-)
Gruß Silvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Wer hat hier seine Katzen erzogen? Ich denke doch, die Katzen erziehen uns
|
||||
|
|||||
|
|||||
strubbelchen ....
wohl wahr!!!! zumindest lassen sie uns in dem Glauben, wir hätten ihnen was beigebracht. Aber vermutlich macht das Katzenvieh das nur, damit sie ihre Ruhe haben! Denn wenn die 2-Beiner nicht da sind, gehört die Bude ja eh ihnen! Grüssle mermaid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2009 |
Hallo!
Es gibt eine einfache Regel: Katzen kann man nicht erziehen, sie erziehen Dich! Und dass die Mieze vom Kater einen aufn Deckel bekommt, ist eigentlich nicht "normal", weil "normalerweise" die Katzen die Hosen an haben! ;] Bei uns dürfen die Katzen alles. Wir haben es aufgegeben, sie dauernd vom Tisch runterzuscheuchen etc.~ Und ich stimme mermaid zu: Wenn die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Oh, pardon, ich meinte natürlich: wenn der Mensch aus dem Haus, tanzt die Katze auf dem Tisch! xD |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2009 |
ja doch man kann sagen wir haben schon einiges erreicht. klar gehen auf tische, aber naja kann damit leben.
aber sie hören. wenn ich ein bestimmten geräusch mache, wissen die sofort.. ich muss runter. dann gehen die auch runter. aber was dein mann macht ist nicht schön. wenn der kater merkt er wird vernachlässigt und die andere bekommt alles.. merkt er das. ich sehe es auch an meinen 2. wenn ich ein streichel oder bürste.. da kommt er auch an und will auch gestreichelt oder gebürstet werden. man muss alle gleich behandeln. sinst verziehen die sich und kommen nur noch selten, |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine