neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zähnekürzern beim Zwergkaninchen

Vom 13.01.2004 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marla3 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.01.2004
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Zähnekürzen beim Kaninchen? Habe am Wochende ein Löwenköpfchen von jemandem übernommen.
Das arme Tier hat Zähne bis unter die Nase und kann nicht mehr richtig fressen. Deswegen gehe ich morgen zum Tierartzt!
Wie war das denn für Eure Kaninchen, waren sie danach verängstigt, machte es ihnen gar nichts aus oder ist dem Tierarzt vielleicht soger schonmal ein Maleur beim Kürzen passiert?

Liebe Grüsse, Marla
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.01.2004 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kitty14 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.11.2003
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Marla!

Mein Meerschweinchen hat auch die Zähne gekürzt bekommen. traurig Allerdings die Backenzähne und das ist schlimmer. Ich musste es danach 2-3 Wochen mit Babybrei aus einer kleinen Spritze (gibts in der Apotheke) füttern. Danach hatte es überhaupt keine Probleme mehr.
Vorschlag / Idee Allerdings würd ich dem Kaninchen danach immer Zweige (unbehandelt) in den Käfig legen damit die Zähne nicht wieder nachwachsen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen Lächeln

Viele liebe Grüße Let´s rock!

Kitty

Vom 13.01.2004 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ja_auch Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.11.2003
2.211 Beiträge (ø0,71/Tag)
@ kitty

geht auch ein Kalk-Kratz-Stien?

Gruss
Michael

Vom 14.01.2004 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marla3 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.01.2004
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi,

danke für die Einträge! War gerade beim Tierarzt und sie hat natürlich eine Zahnfehlstellung. Leider nicht nur der Schneidezähne sondern auch der Backenzähne.
Ich werde wohl spätestens alle vier Wochen hin müssen. Habe aber trotzdem die Hoffnung, dass sich die Zähne durch dass Heu vielleicht doch selber etwas abnutzen.
Der Tierarzt war sehr erstaunt wie zahm ein Kaninchen sein kann. Amy hat alles mitgemacht, sogar die Backenzähne konnte er ohne Narkose kürzen.
Das nächste Mal will er sich die Backenzähne genauer vornehmen und wenn sie weiterhin soviel mitmacht, will er es auch wieder ohne Narkose versuchen.
Es ist halt schon ein besonderes Kanickel.
Ausserdem bin ich jetzt die Atraktion bei uns. Amy wollte absolut nicht im Korb sitzend transportiert werden, aber auf der Hutablage. Sowas hat hier anscheinend noch niemand gesehen, die Leute an der Ampel hinter mir konnten ihren Augen nicht trauen, oder haben nur noch den Kopf geschüttelt. Jeder glotzte meinem Auto hinterher und ich hatte ganze Kinderscharen an der Heckscheibe kleben. *zwinker*

@Michael: Die sollen nicht gut sein. Die Zähne nutzen sich dadurch nicht ab und durch die Aufnahmne der ganzen Mineralien können sich Steine bilden (so heisst es jedenfalls). Am besten nutzen sie sich durch Heu ab.
Unser dreizenjähriges Kanin hatte übrigens noch nie Probleme mit den Zähnen, auch wenn es kein Heu frisst, die sind perfekt geformt und schneeweiss. *neidischbin*

Vom 15.01.2004 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drissli Tellerwäscher

Mitglied seit 13.01.2004
45 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Marla,
die Schneidezähne schneiden wir bei unserem Karnickel je nach Bedarf auch selbst. Haben uns dafür extra eine entsprechende Zange gekauft - der Streß beim Tierarzt nervt ja auch Tier und Mensch.
Mit den Backenzähnen gehen wir nach Bedarf hin, immer wenn man merkt, dass unser Mümmelchen nicht mehr richtig fressen kann. Bei unserem Moppelchen mußten wir die ersten Male öfters gehen - dann wurden die Abstände immer wieder größer von Arztbesuch zu Arztbesuch. War auch ein Engel von einem Hasen, der sogar in den Arm vom Tierarzt gehüpft ist. Bei unserem Ikarus waren wir in 1,5 Jahren bis jetzt nur 2x gewesen. Also nicht wahnsinnig machen lassen - und meistens geht es wirklich ohne Narkose. Hasi immer gut beobachten.
Ich drück die Daumen, dass die Biester nicht allzuschnell wachsen.
Viel Erfolg und Grüße,
karin

Vom 19.01.2004 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerry123 Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2003
4.874 Beiträge (ø1,47/Tag)
Hallo Marla,
wir haben seit August auch ein junges Zwergwiddermännchen aus dem Tierheim mit einer Zahnfehlstellung. (Seine Kaninchendame ist zwar jetzt schon 4, aber hatte noch nie Probleme mit den Zähnen, auch schneeweiß Na! ) Allerdings hat er sie nur an den Vorderzähnen, das ist einfacher und auch \"ungefährlicher\" (da für den Laien besser zu sehen) als bei den Backenzähnen. Ganz am Anfang mußten wir alle drei Wochen hin, jetzt so alle 4. Bei der Fehlstellung wird man immer die Zähne schneiden müssen, auch wenn ich schon gehört habe, wenn die Tiere älter als ein Jahr sind, verlängert sich der Abstand zumindest bei manchen auf 6-8 Wochen. Ein Malheur ist unserer Tierärztin beim Zähnekürzen noch nie passiert, und prinzipiell ist unser kleiner Mann auch immer superlieb beim Zähneknapsen. Die Ärztin meinte am Anfang, der Kleine merkt, daß man ihm helfen will, wieder richtig fressen zu können Na! Und Du siehst auch, wie schnell und gut er frißt, wann es wieder Zeit zum Schneiden ist. An die eigene Zange haben wir uns bisher noch nicht rangetraut, aber Bekannte von uns machen das auch selbst.
Kopf hoch.
Liebe Grüsse
Jerry

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: