neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welches Tier buddelt sich eine Höhle?

Vom 13.10.2011 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
Hallo, wir haben am Rande unseres Gartens eine "Deponie" für Rasenschnitt. Im Laufe der Jahre ist da ein kleiner Wall entstanden, der in den Wintermonaten zwar zusammensackt, ab dem ersten Rasenschnitt aber wieder aufgefüllt wird.

Gestern haben wir nun gesehen, dass sich da ein Tier eine Höhle gegraben hat. Wir wissen, dass ein Dachs hier nachts in den Gärten unterwegs ist, aber das Einschlupfloch hat nur ca. 20 cm Durchmesser, das kommt mir für einen Dachs zu klein vor. Auch für einen Fuchs finde ich es zu klein.

Was könnte das sonst noch sein?

Grüße von
Regine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.10.2011 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnökerzylonin Suppenkoch

Mitglied seit 05.05.2010
1.457 Beiträge (ø1,93/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich tippe auf einen Igel.

LG Schnöker

Vom 13.10.2011 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das könnte sein!! Darauf bin ich noch nicht gekommen. Danke für den Tipp! YES MAN

Vom 13.10.2011 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.487 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,
Kaninchen , Ratten, Wiesel, Mäuse.....
Gruß ,
Nico

Vom 13.10.2011 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.487 Beiträge (ø1,03/Tag)
Aber Igel graben sich selber keine Höhle.

Vom 13.10.2011 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnökerzylonin Suppenkoch

Mitglied seit 05.05.2010
1.457 Beiträge (ø1,93/Tag)
Hallo!

Die bauen sich bei uns auch immer so Butzen unter unserem Blätterhaufen. In der Dämmerung sieht man sie auch mal rumflitzen. Leg dich doch mal auf die Lauer.

LG Schnöker

Vom 13.10.2011 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Also Mäuse - das glaube ich nicht, die haben ja viel kleinere Einschlupflöcher. Marder und Wiesel hat es hier allerdings, die höre ich nachts im Garten rumkreischen.

Vom 13.10.2011 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
20cm Durchmesser finde ich schon ganz ordentlich gross. Die Tiere machen den Eingang ja normalerweise so eng, dass sie grade so durch kommen, grössere Tiere aber nicht. Fuchs finde ich also garnicht so abwegig.

Vom 13.10.2011 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Füchse sind immer mal wieder bei uns im Garten, aber da der Wald nicht weit ist, bin ich bisher davon ausgegangen, dass sie von dort kommen.

Vom 13.10.2011 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Na klar, Ratten, Wiesel, Mäuse! Sicher nicht!

@ weazl, wenn frau so überhaupt keine Ahnung hat, sollte sie einfach mal an Dieter Nuhr denken.

Mäuse und Ratten z.B. gehen in jedes Loch, in das der Kopf passt.

Gruß

A Friend

Königin, Fuchs würde ich aufgrund seiner sonstigen Lebensgewohnheiten (unterirdischer Fuchsbau) fast ausschließen wollen.

Vom 13.10.2011 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Also ich würde ja auch auf einen Fuchs tippen, aber das würde man ziemlich deutlich riechen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Für Ratten, Mäuse und Wiesel ist es zu groß...

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 13.10.2011 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
...und wenn es ein Kaninchen wäre, dann wär da noch irgendwo ein Loch, weil die haben immer mehrere Ausgänge.

Vielleicht ist es wirklich der Dachs Lächeln

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 13.10.2011 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich tippe auch auf Fuchs. habe schon viele Fuchslöcher gesehen, die so wie Deins aussehen. Und die größe passt auch.
LG Ciperine

Vom 13.10.2011 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Bei Mardern heißt es, dass sie durch Löcher passen, durch die man ein Hühnerei durchbekommt. Entsprechend sind 20cm Durchmesser durchaus eine Größe, wo ein größeres Tier wie eben Fuchs oder Dachs durchpassen könnte. Ist echt erstaunlich, durch welche kleinen Öffnungen sich Tiere quetschen können, wenn sie wollen ;).

GLG, Elphi

Vom 13.10.2011 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Regina,

Igel sausen im Moment alle noch sehr munter durch die Gegend Na! die sind es nicht. Ausserdem gehen die unter Laub/Ästehaufen .

Ein Loch von 20 cm.....ich hoffe es ist sind keine Ratten. Habt ihr andere Abfälle beim Rasenschnitt..Obst zB.?

Fuchs, Kaninchen oder Dachs könnten es sein.

katir

Vom 13.10.2011 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wir selbst haben keine Küchenabfälle im Garten, aber Nachbarn schon, um die Gebühren für die Bio-Tonne zu sparen! Welt zusammengebrochen

Es kommt mir vor, dass das Loch mittlerweile noch grösser geworden ist. Ich versuche heute abend mal, in der Dämmerung etwas zu beobachten.

Vom 13.10.2011 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das Rätsel ist gelöst! Es ist ein Fuchs - gerade eben ist er durch den Garten gerannt!

Vom 13.10.2011 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Wußt ich's doch Lachen Na!

Vom 14.10.2011 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Super, Regine!

Dann kannst Du ja im Frühjahr evtl kleine Füchse beobachten, falls die Füchsin dort ihre Burg anlegt. Lachen
Da drücke ich Dir mal ganz doll die Daumen, dass das klappt.

Ich hoffe nur, dass Ihr in einer tollwutfreien Gegend wohnt, zur Not kannst Du das sicher beim nächstbesten Veterinäramt erfahren.

Die Jäger wissen das auch aber die knallen ihn evtl gleich ab, was bei Tollwut ja auch eine vernünftige Maßnahme wäre.

LG Blue

Vom 14.10.2011 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Blue, hier ist wirklich tollwutfrei Gegend. Vor Jahren hatten wir schonmal Füchse im Garten und da wir damals noch eine Katze hatten, hab ich beim Forstamt angefragt. Durch die Komposthäufen mit Lebensmittelresten in den Gärten kommen die Füchse ohne Scheu in die Nähe der Menschen. Es droht also keine Gefahr!

Grüße von der Schwäbischen Alb
Regine

Vom 14.10.2011 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Also es wäre schon sensationell, wenn die Füchsin so in der Nähe von menschlichen Behausungen Junge werfen würde, allzuviel Hoffnung würde ich mir nicht machen..
Aber ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehn, man soll also nie nie sagen, sei nur recht nett zu Deinem Füchslein dann wird es vielleicht bleiben.

Wie wäre es mit einem Hinkelbein oder Hühnerei am Abend? Man kann da mit etwas eigener Pünktlichkeit viel erreichen.

Jeden Abend um 6 oder so...., irgendwann sitzt sie schon da und wartet auf Dich. Na!

Also das wäre auch mal wieder ein Abenteuer nach meinem Geschmack! Lachen

Bin gespannt, wie es weitergeht, kannst ja zwischendurch immer mal berichten.

LG Blue

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: