neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schnecken im Aquarium

Vom 13.01.2004 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coquin Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.12.2003
61 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo,

kann mir jemand einen brauchbaren rat gegen schnecken im aquarium geben?
aber bitte kommt mir nicht mit prachtschmerlen usw.
hab in dieser richtung schon viel probiert, hat alles nicht wirklich geholfen, ich will aber auch nicht die extreme chemiekeule einsetzen.
ich danke euch schon mal im voraus und hoffe auf Vorschlag / Idee
lg
coquin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.01.2004 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joseph!ne  Hendlgriller

Mitglied seit 07.07.2003
2.957 Beiträge (ø0,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Also ich hab´auch Schnecken im AQ, aber erst seit meine Saugschmerle gestorben ist. Eigentlich stören mich die Schnecken nicht, die fressen nämlich nicht die Pflanzen auf. Ist das bei Dir der Fall? Sonst kannst Du sie doch einfach lassen, oder doch mal eine Saugschmerle probieren? *zwinker*

Gruß
Joseph!ne

Vom 14.01.2004 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flo111 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2003
134 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo
es gibt in Handel Schneckenfallen das sind kleine runde Dosen mit einen Eingang aber keinen Ausgang. Der Eingang ist mit kleinen Stäbchen versehn die nur nach drin auf gehn. In diese Dose kommt ne Futtertablette was die Schnecken dann anlockt und du sie aus der Dose holen kannst. ABER Achtung / Wichtig und das ist sehr wichtig falls du Welse oder so die durch die Öffnung passen drin hast die gehn da auch rein und kommen nicht wieder raus. Das ist mir nähmlich passiert obwohl ich sie mit einen Stein beschwert habe und ganz dicht an die Scheibe mit den Eingang gestellt habe so das nur die Schnecken da rein können hat sich eines Nacht ein Wels in die Dose verirrt der hat sein Neugier leider nicht überlebt.
LG Martina

Vom 15.01.2004 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coquin Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.12.2003
61 Beiträge (ø0,02/Tag)
liebe martina,
400ltr. becken, an die 5000 schnecken, schneckenfalle, vielleicht treibjagt
sorry, aber ich hab da echt ein problem
lg
coquin

Vom 15.01.2004 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ja_auch Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.11.2003
2.211 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo coquin,

dann bleibt Dir nur noch die Keule, das Zeug wirkt super und ist unschädlich für die Fische.
Ich habe es mit LIMNACID von Zoomedica Frickinger in den Griff bekommen. Halt Dich einfach an die Gebrauchsanleitung (für 400 ltr. wirst du 2 Fl. brauchen)

Gruss
Michael ...

Vom 15.01.2004 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flo111 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2003
134 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Coquin
meins hat 360 L und ich habe diese Schneckenfalle mit Erfolg ausprobiert es hat nicht mal ne Stunde gedauert da könnte ich die Dose das erstmal wegen Überfüllung leeren und wenn du wirklich so viele Schnecken hast dann nimmst du eben zwei oder drei Schneckenfallen. Auf jedenfall hat die Schneckenfalle bei mir mehr Wirkung gezeigt als die Schmerlen.
LG Martina

Vom 15.01.2004 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ja_auch Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.11.2003

*ups ... *rotwerd* ganz vergessen gehabt *ups ... *rotwerd*
@Martina ist die Schnekenlaffe so gross, oder sind deine Welse so klein?

LG
Michael ...

Vom 15.01.2004 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flo111 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2003
134 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo
habe sie mir gerade mal wieder raus gekramt es ist ein runde Dose die einen Durchmesser von 7 cm und 2 cm höhe hat und der Eingang ist 4 cm breit und da hat leider der kleinste meiner Welse durch gepasst weiß zwar nicht wie aber er war wohl neugierg weil da ja die Futtertabeletten von den drin war. Richtig heist das Teil Fanggerät für Wasserschnecken und meine kommt von wh Technick und Hobby denke aber mal das gibt es inzwischen auch schon von andern Firmen.
LG Martina

Vom 15.01.2004 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ja_auch Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.11.2003
Hallo
ups ganz schön riesiger Eingang, da könnten meine Panzerwelse auch noch drinn verschwinden *ups ... *rotwerd*
zumindets die kleinen.
Ist deer nicht ein wenig zu gross? 4 cm also wenn die Schnecken so gross werden kann man die ja schon fast mit Kräuterbutter........
ne, lieber doch nicht mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG
Michael ...

Vom 15.01.2004 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flo111 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2003
134 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Michael
der Eingang ist wohl so groß damit es kein Stau Lachen davor gibt und der Rest dann wieder abhaut. Lächeln So sieht dieSchneckenfalle aus.
LG Martina

Vom 15.01.2004 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,87/Tag)
hallo,

ich habe auch ein 450 l Aquarium zu Hause und die Schneckenfalle ist wirklich die schonendste Methode die Schnecken loszuwerden.

ich hab meine damals eingeschleppt, als ich eine riesige Amazonaspflanze kaufte und nicht richtig auf Schnecken untersuchte. Ich habe 20 Amanogarnelen im Aquarium und da konnte ich auch keine Schmerlen dazutun. die Pflanzen jetzt gründlichst zu säubern ist die Lehre, die ich daraus gezogen habe Was denn nun?

Ach so, ja, ich habe noch keinen Wels oder auch keine Garnele mit der Falle gefangen YES MAN.

LG

Lilibeth

Vom 15.01.2004 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ja_auch Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.11.2003
Hallo,
ist ja schon gut, bitte nicht schlagen, Welt zusammengebrochen, werde, wenn dieses Problem nochmal auftaucht, nicht wieder die Keule einsetzen und es mit einer Falle probieren *ups ... *rotwerd*

LG
Michael ...

Vom 15.01.2004 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coquin Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.12.2003
61 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo @ all,
habs jetzt doch mit der ch.keule probiert, fische vorher evakuiert, lt. sera nach 4 std.
1/3 wasserwechsel, aquasafe usw. .........
hab eigendlich nur feststellen können, das die schnecken schneller geworden sind.
oder ich .................
lg
coquin

Vom 15.01.2004 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ja_auch Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.11.2003
hallo,
danns chau mal morgen ins Becken, dann sind die Schnecken nicht mehr so schnell sondern nur tot, absaugen nicht vergessen

LG
Michael ...

Vom 20.01.2004 05:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eire Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
421 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo
Das Problem ist, wenn du die Schnecken mit Gift oder Fallen usw raus bekommst dann wirst du immer wieder welche bekommen. Da die Ursache nicht behoben wurde. Dies ist sehr häufig das die Fische zu sehr gefüttert werden und zu viel Futter für die Schnecken übrig bleibt. Füttere etwas weniger und sammele jeden Tag die Schnecken von den Scheiben ab. Das ist ne menge Arbeit aber es klappt, zumindest bei mir. Ein Teil Schnecken ist so gar sehr gut, da sie auch unerwünschte Algen vertilgen.
Was du aber auf keinen Fall tuen solltest ist einen Kugelfisch zu kaufen, das schlagen nämlich einge Händler gerne vor.
Gruss
Eire

Vom 23.01.2004 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irmue Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
381 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo, wir haben auch viele Schnecken im Aquarium. von Zeit zu Zeit nehme ich eine Gurkenscheibe und steck sie an einem Schaschlikspiess fest und dieser in den Sand. So ungefähr 5-6 Spiese nehm ich immer. Innerhalb küzester Zeit sind sehr viele Schnecken dran. Alle bekommt man nicht raus. Auf diese Weise hab ich mal eine ganze Gurke aufgebraucht. Wenn Du aber zu lange wartest mit dem Rausnehmen haben sie die Gurke gefressen.

Probiers mal.

lg Irene

Vom 28.01.2004 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee3107 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.12.2003
76 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi!

Ich hatte schon das gleiche Problem!

In meiner Zoohandlung wurde mir empfohlen,mir einen Kugelfisch zu zulegen.Die vertilgen alle Schnecken!Wenn die Schnecken aber alle sind musst du ständig Lebendfutter füttern,sonst sind die anderen Fische dran.

LG Fee

Vom 02.02.2004 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocoxxl Tellerwäscher

Mitglied seit 21.01.2004
71 Beiträge (ø0,02/Tag)
Unsinn...Kugelfische fressen keine anderen Fische..Man sollte nicht sagen , daß immer Kugelfische gut sind für das Aquarium da sie sehr empfindlich sind...Viele kenne sich nicht aus mit den tieren und dann gehen sie ein..Schmerle sind gut..da kann man auch nix falsch machen..

Vom 02.02.2004 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Butterbraten Tellerwäscher

Mitglied seit 05.11.2003
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

also ich weiß nicht was Du gegen Prachtschmerlen hast. Wir hatten auch ein Schneckenproblem. Dieses ließ sich auch nicht mit Fallen beheben. Absammeln war mühselig und brachte nichts, da man die Gelege und die kleinen Schnecken nicht bekam. Erst durch den Einsatz von vier Prachtschmerlen im 200 Liter Becken haben wir das Problem zu 100% gelöst. Allerdings geht das natürlich nicht von heute auf morgen, ein paar Wochen oder Monate muss man schon warten, hat aber keine Nebenwirkungen.

VG Tomly

Vom 02.02.2004 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocoxxl Tellerwäscher

Mitglied seit 21.01.2004
71 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich hab gerade gesehen das ich auch wieder Schnecken habe..und 2 Schmerle werde ich mir morgen holen da ich auf das Chemiezeug verzichten will..

Vom 02.02.2004 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee3107 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.12.2003
76 Beiträge (ø0,02/Tag)
@Cocoxxel!

Vielleicht kennst du solche Kugelfische nicht? LächelnIch hatt leider so ein kleines Monster!

War vielleicht eine Ausnahme?Aber ich denk es hat jeder so seine Mittelchen!

LG Fee

Vom 02.02.2004 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocoxxl Tellerwäscher

Mitglied seit 21.01.2004
71 Beiträge (ø0,02/Tag)
Doch ich hatte auch mal so einen nur der hat nicht lange gelebt..sind halt sehr empfindlich und auch teuer...Das war mir ne Lehre..

Vom 02.02.2004 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee3107 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.12.2003
76 Beiträge (ø0,02/Tag)
Da muss ich Dir Recht geben!

Hab es 2 mal versucht.Nun hab ich es auch aufgeben!

LG Fee

Vom 09.02.2004 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olgi Tellerwäscher

Mitglied seit 11.11.2003
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo,

also wir hatten ein problem mit turmdeckelschnecken. da wir ein schildkrötenaquarium haben mit welsen und guppis, konnte ich die gurkenmethode nicht ausprobieren (schildkröten essen auch gurke) genauso die falle wäre immer und immer wieder aufgewühlt worden udn die welse passen sehr wohl da rein.
wir haben also folgendes gemacht: fische, welse und kröten raus, die grossen steine haben wir ausgekocht und die kleinen (für den grund) komplett ausgetauscht, also die alten weggeschmissen. ferner filtermaterial ausgetauscht, also komplett neu alles. und dann waren sie weg, war zwar höllische arbeit (ein halber tag) aber es hat sich gelohnt.
durch die vielen schnecken, sind die schläuche vom filter immer sehr schnell verschleimt gewesen, das ist schon lästig wenn man da immer und ewig die schläuche säubern muss.

gruss Olgi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: