neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hund hat Angst

Vom 10.10.2011 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steketa Tellerwäscher

Mitglied seit 09.12.2009
32 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

Ich habe eine Dackel-Malteser-Jack Russel-Mischlingsdame, die schon von Anfang an eher scheu und zurückhaltend fremden Menschen gegenüber war, aber das war nie wirklich ein Problem.

Nun ist aber leider ein Drama passiert und ich weiss echt nicht mehr weiter zum Heulen . Auf der Terrasse unserer Stammkneipe hat ein Gast unsere Kleine aus Versehen getreten . Die Kleine hat fürchterlich geschrien und sich mit einem Satz auf meinen Schoss geflüchtet. Ich bin daraufhin sofort mit Ihr gegangen und habe gedacht wenn ich Sie jetzt sofort rumrennen lasse und aus der Situation rausgehe ist das schnell vergessen.

Leider falsch gedacht !!! Seither ist es so, dass sobald wir in die Nähe der Kneipe kommen die Kleine anfängt zu schlottern und wenn wir uns mal hinsetzten ständig versucht auf den Schoss zu springen. traurig Was denn nun?

Hat mir Jemand einen Tipp wie ich meiner Kleinen helfen kann dieses Trauma zu überwinden ???
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.10.2011 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SamusAran Kaltmamsell

Mitglied seit 10.12.2007
1.069 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,
ui das ist immer so ne doofe sache.......
ich würde dir als tip geben, mal zu einem hundepsychologen zu gehen....ich denke da muss man bestimmt ne verhaltenstherapie machen !! Die gucken sich das meist vor ort an und können das einfach am besten einschätzen !! Da würd ich auch großartig gar nicht dran rumprobieren...nacher wirds nur noch schlimmer und dann ist da ja gar nicht so schön für den hund und für euch !!
ich hoffe ihr bekommt das gut in den griff und wünsche euch alles gute Lächeln

lg

Vom 11.10.2011 07:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hi,
das ist natürlich Mist. Geduld ist da auf jeden Fall schonmal wichtig. Ich würde versuchen auf dem Weg zu dieser Kneipe mit dem tollsten Spielzeug der Welt zu spielen und dabei langsam näher rangehen. Jeden Tag ein ganz kleines Stück weiter.
Ausserdem habe ich gelesen, dass es sein kann, dass sich die Gabe von Lachsölkapseln positiv auf das Nervenkostüm von ängstlichen Hunden auswirkt.
Wenn das alles nicht hilft, würde ich entweder nicht mehr in die Kneipe gehen-oder nur noch ohne Hund oder ich würde einen Tierheilpraktiker aufsuchen.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 11.10.2011 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steketa Tellerwäscher

Mitglied seit 09.12.2009
32 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

vielen Dank für die tollen Antworten !

Ich denke ich werde es erst einmal Schritt für Schritt versuchen und wenn das nichts nützt vielleicht doch mit einem Psychologen versuchen.

Liebe Grüsse

Steketa

Vom 11.10.2011 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monijoll  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2007
979 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Steketa
Pfeil nach rechts Nun ist aber leider ein Drama passiert und ich weiss echt nicht mehr weiter Pfeil nach links na dann...
Ein normal erzogener -nicht vermenschlichter Hund kann so ein "Drama" normalerweise als "Versehen"einstufen.
Mein Gott, sowas kommt immer mal vor. Normale Reaktion wäre gewesen, den Hund sofort wieder runter zu setzen und kurz zu beruhigen.
Für den Hund bist du ja mit ihm vor der Gefahr geflüchtet.
Ich mein das wirklich nicht böse, aber braucht dein Hund nach der Tierarztspritze auch eine psychologische Behandlung.

liebe Grüsse
moni

Man sagt das Leben sei kurz, aber es wird das Längste sein was du je gemacht hast.

Vom 11.10.2011 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,89/Tag)
Moin,

Moni hat Recht.
Bei uns war es ein Weidezaun.
Wir sind konsequent weiter mit Sam den Weg täglich gegangen, damit er begriff, da passiert ihm nichts.
Am ersten Tag mußten wir ihn mehr oder weniger an der Wiese vorbeiziehen, aber dann hat er begriffen, dass ihm nichts passiert.

lg
muuda
Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 11.10.2011 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,

ich denke, dass Dein Hund nach der Erfahrung jeden Grund hat Angst zu haben und das Gedränge in der Kneipe zu vermeiden.

Scheint ja ein sehr kleines Tierchen zu sein, gehört also entweder garnicht in die Kneipe (Marktplätze/Gedränge) oder von vornherein geschützt auf den Schoß.

Ansonsten brauchst Du Dich auch nicht wundern, wenn sie demnächst dem nächstbesten der ihr zu nahe kommt in die Wade beißt, wenn sie sich (evtl auch noch angeleint) selber beschützen muß.

Gib ihr Schutz, wo sie Schutz braucht und sie wird evtl wieder etwas Vertrauen in Dich als Rudelführer zurück gewinnen.

Sie hat daraus gelernt, nun bist Du dran daraus zu lernen.

LG und viel Erfolg

Blue

Vom 11.10.2011 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steketa Tellerwäscher

Mitglied seit 09.12.2009
32 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen,

Blueberrykiss

Unser Hund hat eine Risthöhe von ca. 34cm also nicht ein Schosshündchen. Sie bewegt sich normalerweise ohne Probleme in grösseren Menschenmengen nur eben in dieser Kneipe hat sie nun Probleme.

Moni

Spella ist ein ganz normaler, wie schon geschrieben, etwas zurückhaltender Hund , der auch nicht auf dem Schoss oder den Armen gehalten wird. Dass ich leider total falsch reagiert habe und ihr natürlich durch das auch keinen Schutz gegeben habe ist mir klar.Für mich ist nun sehr wichtig dass ich nicht noch mehr kaputt mache.

Wäre sehr froh über konstruktive Hilfe und Tipps was ich jetzt besser machen kann.

Lg

Steketa

Vom 11.10.2011 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Steketa,

wohnt ihr in einer Großstadt und müsst jeden Tag an der Kneipe vorbei?

Wenn nicht würde ich mit meinem 'ne grosse Runde gehen bzw die "Abendrunde" und danach
allein mit meinem Mann in die Kneipe, verstehe nicht so ganz warum er wieder in die
Kneipe muss...

Und sorry einen Hundepsychologen zu konsultieren weil mein Hund nicht mehr in meine Stammkneipe
will??? Dein Hund hat doch im Prinziep recht - was soll er da ? Zu Hause im Körbchen liegt's sich
doch viel gemütlicher Lächeln

LG Fontane

Vom 11.10.2011 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steketa Tellerwäscher

Mitglied seit 09.12.2009
32 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Fontane

Ich habe leider nicht geschrieben dass wir direkt neben der Kneipe wohnen und die Terrasse der Kneipe auch unser Ausgang ist. Ich kann ohne Probleme darauf verzichten IN die Kneipe zu gehen aber eben nicht über die Terrasse. In der der Kneipe hat sie auch keine Probleme nur eben auf dieser blöden Terrasse.

Sorry habe das wirklich nicht klar geschrieben. *ups ... *rotwerd*

Lg

Steketa

Vom 11.10.2011 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monijoll  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2007
979 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Steketa
Ich habe nicht behauptet, daß dein Hund ein Schoßhund ist Na! . Was mich gestört hat war einfach im Bezug aus einem versehentlichen Tritt die Worte "Drama"und "Trauma". Sowas oder Ähnliches kann immer wieder passieren. Da gleich zu einem Psychologen oder Tierheilpraktiker zu raten halte ich eben für reichlich übertrieben. Das meinte ich mit "normal und vermenschtlicht".
Jetzt hat der Hund aber erstmal Angst und die gilt es abzubauen.
Ich würde den Weg zu dieser Kneipe in den täglichen Spaziergang einbauen. Falls er auf Leckerlies oder Spielzeug reagiert das zur Ablenkung benutzen. Ihn aber nicht versuchen zu beruhigen sondern die Angst nicht beachten. Dich einfach ruhig und wie immer verhalten. Die Zeit immer etwas mehr ausdehnen.
Dann müsste er irgendwann die Angst verlieren.
Meine Hunde die ich hatte waren nie besonders ängstlich. Mein Schäfermix ist mal vor einem orangefarbenem Generator erschrocken.
Das er sich das gemerkt hat stellte sich Wochen später heraus als er unangeleint nicht mehr an einem orangenen Anhänger der Stadtwerke vorbei lief. Ein paar Übungen an der Leine und dann ohne und das Problem war gelöst. Aber jeder Hund ist anderst und vielleicht melden sich hier noch ein paar Experten.

liebe Grüsse
moni

Man sagt das Leben sei kurz, aber es wird das Längste sein was du je gemacht hast.

Vom 11.10.2011 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monijoll  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2007
979 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Steketa
Das hat sich jetzt überschnitten. Dann mach es umgekehrt und verharre immer etwas länger auf der Terasse.

liebe Grüsse
moni

Vom 11.10.2011 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
Huhu,

na deswegen hab ich ja gefragt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Konnte mir nicht vorstellen das du zu einem Hundepsychologen
konsultieren willst nur damit der Hund wieder in die Stammkneipe geht.

Und dann noch- ich bin kein Hundeexperte - aber ich würde mich Tagsüber wenn "nichts" los ist auf
der Terasse mich dort gemütlich hinsetzen, jeden Tag ein paar Min. länger, evtl dort mal ihr
Lieblingsspielzeug mitnehmen und spielen? Oder ein paar Lieblingsleckerlie auslegen bevor
Ihr runtergeht?

LG Fontane

Vom 11.10.2011 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
Ooohh ich bin wirklich zuuu langsam *ups ... *rotwerd* Monitor hat alles gesagt was ich sagen wollte...

Vom 11.10.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steketa Tellerwäscher

Mitglied seit 09.12.2009
32 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Moni,

vielen Dank für deine Tipps und die Aufmunterung.

Das grösste Problem bin ganz sicher ich. Da wir ja wenn wir zum Haus rausgehen wollen über diese Terrasse müssen benehme ich mich wohl schon so gestresst dass die Kleine auch immer wie mehr verängstig wird. Muss mich wohl echt an der eigenen Nase nehmen.

Lg

Steketa

Vom 11.10.2011 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
Manno dieser ver Verdammt nochmal - bin stocksauer Rechtsschereib Dingens hat jetzt aus MONI Monitor gemacht -sorry!

Vom 11.10.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steketa Tellerwäscher

Mitglied seit 09.12.2009
32 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Moni und Fontane

vielen Dank für die Tipps !!! Lächeln

Ich werde ab Morgen beim ersten Spaziergang wenn die Kneipe noch geschlossen ist anfangen die Terrasse ganz langsam zum Spielplatz zu machen.

Werde euch über die Trainingsergebnisse auf dem Laufenden halten .

LG

Steketa

Vom 13.10.2011 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jolein Tellerwäscher

Mitglied seit 01.07.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo steketa,

ich hab selber so einen ängstlichen Hundi Zuhause. Allerdings ist meiner angstaggressiv und hat fast 30 kg Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Also ich würde dir empfehlen mit dem Training ähnlich vorzugehen wie man es macht, um Hunde an das Autofahren zu gewöhnen.
Heißt: Langsam anfangen!! Wenn du also schon täglich über diese Terrasse musst dann belohn deinen Hund am Anfang für jeden Schritt, den er macht und nicht nur Stimme, sondern die tollsten Leckerlies, die es für deinen Hund gibt (Hähnchenfleisch, Käse...). Dieses Leckerlie ist dann was besonderes, was dein Hund nur in dieser Situation bekommt. Und du könntest es auch evtl. je nachdem wie schwerwiegend die Angst des Hundes ist mit Bachblüten probieren. Und ganz wichtig ist selber ruhig bleiben. Du musst es nicht ignorieren was sie tut. Wenn sie brav mit dir geht "Super!" und Keks rein. Wenn sie nicht kommt, dann würde ich sie tatsächlich ignorieren. Wenn du mit "Nein!" oder so korrigierst, könnte sie noch ängstlicher werden.

Hoffe du hast Erfolg!
Ansonsten könnte vllt eine Hundeschule helfen die Unsicherheiten des Hundes generell abzubauen.

Lg Jo

Vom 13.10.2011 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sisterss Tellerwäscher

Mitglied seit 08.11.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo

allso jetzt mal ein kleiner Tip von mir. Das mit dem Spielzeug und immer näher ran gehen ist schon mal ein guter Anfang.

Hat Dein Hund Angst vor der Kneipe, den Menschen darin oder nur vor Männern in Verbindung mit der Kneipe??

Sinnvoll ist sicher auch, wenn von der Kneipe selbst eine tolle Sache für Deinen Hund kommt. D.h. jemand von der Kneipe kommend belohnt Deinen Hund jedesmal überschwenglich und feiert ne Party für Ihn. Langsam immer näher an die Kneipe ran bzw rein gehen. Aber bitte ganz langsam steigern über Wochen. Und natürlich immer mit nem positiven Erlebniß aufhören.

wünsche viel Erfolg

Lg

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: