neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann ich meinem Meerschwein Kohl geben.?

Vom 09.10.2011 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ApFeL01 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2011
12 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo ich habe eine Frage.!

Kann ich meinem Meerschwein namens Smoothie Kohl geben.?

Wenn ja wie viel habe heute ausversehen kohl gefüttert..

Grüße KaRtOfFeL01
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.10.2011 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ApFeL01 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2011
12 Beiträge (ø0,05/Tag)
Sorry habe mich im Namen verschrieben

Vom 09.10.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.487 Beiträge (ø1,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
Kohl ist eigentlich nicht für Nager geeignet, da es Blähungen, Durchfall und Koliken verursachen kann. Kleine Mengen werden schon vertragen, kann aber auch schiefgehen. Die Schlachtkaninchen wurden früher auch damit gefüttert , damit wird immer argumentiert, aber die wurden auch nicht alt.
Beobachte das Meerschwein gut , und wenn es Durchfall bekommen sollte, oder aufhöhrt zu fressen oder apathisch wirkt , sofort zum Tierarzt. Bei Meerschweinen und anderen kleinen Nagern geht es bei Erkrankungen immer sehr schnell und man kann da nicht einfach ein paar Tage abwarten.
Ich hoffe Du hast nicht weiter vor, nur ein einzelnes Meerschwein zu halten, denn es sind Gesellschaftstiere und Einzelhaltung ist Tierquälerei. Niemand kann einem einen Partner ersetzten. Männchen / Weibchen Haltung ist natürlich optimal, aber das Männchen muß unbedingt kastriert werden. Es gehen auch reine Weiber WGs, sogar 2 Jungs kann klappen , aber da gibt es wohl öfters Rangeleien. Außerdem brauchen sie ausreichend Auslauf, bei 2 Tieren mindestens 1,20x 60 und dann noch extra Auslauf!
Schau mal bei den ganzen Meerschweinchenforen wie Meerschweinchenratgeber.de oder Meerschweinchen.de. Dort gibt es Futterlisten und erfahrene Meerschweinchenhalter , die Dir auch gerne helfen werden.
Gruß ,
Nico & ihre dreier Bande an Heimterroristen

Vom 09.10.2011 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingi26 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2008
549 Beiträge (ø0,34/Tag)
Wir haben ne reine Böckchenhaltung, wegen des nicht erwünschten Nachwuchses YES MAN . Das geht super, wenn sie genug Platz haben und auch die bekommen manchmal ein Blatt Kohl.
Das geht ganz gut.

Gruß
pingi

Vom 09.10.2011 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ApFeL01 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2011
12 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Nico.!

Danke für deine Antwort. Mein Meerschwein hat vorhin etwas gefressen nachdem ich es mit Kohl gefüttert habe.!

Nun sitzt es wieder in seine Ecke... was kann ich dagegen tuen das es nicht immer in der ecke sitzt.?

Gruß ApFeL01

Vom 09.10.2011 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
Huhu

Ihm einen Meeri-Freund holen, damit er jemanden zum kuscheln und spielen hat. Was sollte er ohne Artgenossen denn sonst machen, außer rumsitzen? Meeris sind Gruppentiere und brauchen mindestens einen Partner.

Wie lange hast du ihn denn schon?

LG Kiwi

Vom 09.10.2011 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ApFeL01 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2011
12 Beiträge (ø0,05/Tag)
naja ich habe ihn heute erst bekommen und nun überlege ich ob ich mir am 15.10 ein Weibchen hole... Aber da habe ich trotzdem ein problem wegen den Babies sie könnten welche bekommen un dann weiß ich nicht wohin verschenken kann ich nicht,weil alle die ich kenne keins haben möchten...

Ist es schlimm wenn ich meinem Meerschweinchen ausversehen ein Finger lang Kohl gegeben habe.?

Vom 09.10.2011 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
1.548 Beiträge (ø2,95/Tag)
Hallo Apfel,

meinst Du das alles ernst *unschuldig frag*?

LG
Simone

Vom 09.10.2011 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ApFeL01 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2011
12 Beiträge (ø0,05/Tag)
ja wieso.?

Vom 09.10.2011 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
1.548 Beiträge (ø2,95/Tag)
naja, erstmal die Nickverwechslung... und die Argumenationsführung Pfeil nach rechts weiß ich nicht wohin verschenken kann ich nicht,weil alle die ich kenne keins haben möchten...
Pfeil nach links - aber egal.

Ich würde an Deiner Stelle mal ein paar Bücher/Internetquellen/etc. über Meerschweinchenhaltung konsultieren und das dann entsprechend umsetzen.
Meine Nager früher haben auch manchmal Kohl bekommen und sind daran nicht gestorben. Grundsätzlich aber in kleinen Mengen füttern; und berücksichtigen, was obige Posts empfehlen.

LG
Simone

Vom 09.10.2011 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ApFeL01 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2011
12 Beiträge (ø0,05/Tag)
Vielen dank Simone

Sry habe mich wohl ein bisschen verschrieben mit weiß nicht wohin bin manchma so..

Kannst du mir empfehlen ob ich mir ein männchen oder noch ein Weibchen holen soll.?

Ich habe jetzt ein männl.

Vom 09.10.2011 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mango-Struenkchen Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2007
1.921 Beiträge (ø1,12/Tag)
Also ich würde mich ja in einem speziellen Meerschweinchenforum umschauen Vorschlag / Idee

Vom 09.10.2011 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela1979 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.05.2007
701 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

auf jeden Fall ein männliches Meerschweinchen. Oder du kastriert vorher dein männliches Meerschweinchen und holst danach erst ein Weibchen.

LG

Vom 09.10.2011 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ApFeL01 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2011
12 Beiträge (ø0,05/Tag)
aja naja werde ich mal schauen.!

Vielen dank für deine hilfe

Vom 09.10.2011 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ApFeL01 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2011
12 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi ela1997

Also ich habe gehört das sich die männlichen Meerschweine nicht so gut vertragen...

Kastrieren würde ich es nicht,wenn ich mir ein Weibliches Meerschwein hole,ich habe ja noch ein Käfig wo ich die kleinen rein tuen könnte bis ich einen neuen Besitzer gefunden habe....

Wenn ich mir ein weibliches tier hole un sie babies bekommen wie lange muss ich die kleinen bei der Mutter und dem Vater lassen.?

Vom 09.10.2011 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela1979 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.05.2007
701 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo ApFeL01,

ich habe auch immer zwei männliche gehabt, und es klappe super, klar ab und zu mal Rangeleien aber das ist normal.
Und wenn du wirklich Nachwuchs haben willst, müssen sie mindestens 3 Wochen bei der Mutter sein, ohne Vater.
Ist ein Böckchen dabei musst du aufpassen auf das Gewicht ab 240 gramm könnnte es passieren das du plötzlich mehr Nachwuchs hast als dir lieb ist. Ein Wurf kann aus bis zu 8 Meerschweinchenbabys bestehen.

Wie groß ist denn der 2. Käfig? Dürfen sie in der Wohnung frei laufen?

Vom 09.10.2011 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ApFeL01 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2011
12 Beiträge (ø0,05/Tag)
Der Käfig ist ca. 74,5 cm lang

Ehm wieso ohne vater.?

Vom 09.10.2011 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ApFeL01 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2011
12 Beiträge (ø0,05/Tag)
der zweit käfig is die 3/4 des 1.Käfig´s

Vom 09.10.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela1979 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.05.2007
701 Beiträge (ø0,38/Tag)
zu klein mindestens 1,40m den Käfig haben, die Meerschweeinchen brauchen viel Platz zum laufen.
Ohne Vater deshalb weil sonst das Weibchen relativ schnell wieder trächtig ist, bzw. er an den Wurf rangeht

Vom 09.10.2011 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ApFeL01 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2011
12 Beiträge (ø0,05/Tag)
hmm... aber ich habe ja auch noch ein ca. 5qm² Garten

ja okey verstehe also der Vater muss dann weg..

Klingt aufwändig ich glaube ich hole mir noch ein männlisches Meerschwein

Vom 09.10.2011 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela1979 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.05.2007
701 Beiträge (ø0,38/Tag)
Als Tipp noch, bei eBay kleinanzeigen.de kannst du günstig schon mal an große Käfige kommen, und für den Garten kann ich dir den Tipp geben ein AUssengehege zu kaufen, damit sie vor Vögeln, Katzen in Sicherheit sind.

Vom 09.10.2011 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ApFeL01 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2011
12 Beiträge (ø0,05/Tag)
naja bei Ebay kaufe ich nix wenn gehe ich zu Leitermann da gibt es Riesige Käfige und auch Aussengehege

Ich bedanke mich bei dir für deine Hilfe... Ich hole mir nun doch noch ein Männliches Meerschweinchen

Wenn die sich ehm wie soll ich sagen bekämpfen können da auch Verletzungen entstehen oder spielen die da nur.?

Vom 09.10.2011 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela1979 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.05.2007
701 Beiträge (ø0,38/Tag)
Rangeleien sind normal, sollten sie sich beissen dann trennen, Käfig neben Käfig stellen. Damit die sich beschnuppern können.
LG

Vom 09.10.2011 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elien Smutje

Mitglied seit 21.06.2009
238 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Apfel,

also ganz so einfach ist es leider nicht!
Zwei Böckchen brauchen mindestens (!) 2qm Platz! Vorallem bei zwei unkastrierten Böckchen kann weniger Platz schnell böse enden!
Ich denke mal, dein erstes Meerschweinchen ist klein? Dann bitte nicht noch ein kleines dazuholen! Junge Meerschweinchen brauchen ein erwachsenes Tier, von dem sie sozusagen erzogen werden. Und bitte das zweite Tier aus einem Tierheim oder einer Notstation holen! Allerdings ist es hier auch wichtig zu wissen, wie dominant das zweite Tier ist!

Zum Vergesellschaften solltest du die beiden auf neutrales Terrain geben, am besten baust du einen genügend großen Eigenbau (das geht sogar für viel weniger Geld als so ein großer Käfig kostet) und setzt beide gleichzeitig in den neuen, frischen Eigenbau.

Leider hab ich mit reinen Bockgruppen noch keine persönliche Erfahrung gemacht, aber hier: meerschweinforum.de/forum/forumdisplay.php?f=118 (einfach www. davor setzen) kannst du vieles nachlesen und auch selber Fragen stellen!

Und zu dem Kohl:
Ein kleines Stück ist wahrscheinlich nicht schlimm, allerdings musst du jetzt genau darauf achten, ob es gebläht ist oder nicht. Das siehst du daran, wenn der Bauch kugelrund und hart ist, das Schwein sich sträubt und apatisch ist. Dann musst du SOFORT zum Tierarzt!!
Vorsorglich könntest du deinem Schweinchen jetzt etwas Sab Simplex geben, aber ich glaube kaum, dass du das zuhause hast..

MfG
Elien

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: