Ich erbe eine Schildkröte...
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2008 |
wie im Titel schon angekündigt, ist es möglich, dass ich eine Schildkröte erbe. Ich muss gestehen, ich weiß nichts über den kleinen Kamerad. Schildkröten an sich haben mich schon immer fasziniert. Im Teenageralter hab ich mich schon intensiv damit befasst, es aber nie umgesetzt. Jetzt ist es aber so, dass der kleine Kerl mit seinen 40 Jahren ein neues Zuhause suchen muss. Und einer muss sich ja opfern Ich bin nur ein großer Verfechter davon, Tiere möglichst artgerecht zu halten. Aber an Equipment wirds ja mir ja an nichts fehlen. Das ist ja alles vorhanden. Und was die Nahrung angeht, hab ich mich ja schnell eingelesen. Was mich jetzt interessiert, wäre der Winterschlaf... Denn das wird ja jetzt sowieso akut... Also an alle Schildkrötenbesitzer und -liebhaber: Wie genau (und ich meine wirklich genau - also eine Erklärung für Dumme bitte Muss ich sonst irgendwas beachten? Vorher irgendwas präparieren? Temperaturmäßig vielleicht? Wie kühl muss der Keller dann überhaupt sein? Ich weiß gar nicht, ob unser Keller dafür geeignet ist. Wir haben eine Kohleheizung in unserem sowieso nicht großen Keller. Da ist es glaub ich sowieso zu warm. Die Lösung mit dem Kühlschrank find ich auch irgendwie gruselig. Und wenn sie dann in der Kiste ist? Muss ich täglich nach dem Kröterich sehen und lüften? Wie merk ich, dass sie wach wird? Wenn sie anfängt sich zu bewegen, hol ich sie direkt da raus oder wie? Irgendwie raff ich das nicht ganz und brauch eine exakte Bedienungsanleitung! Also vielen Dank schonmal. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
An deiner Stelle würde ich einen Fachmann aufsuchen oder einen Tierarzt fragen, der sich darauf spezialisiert hat.
Halbseidene Ratschläge aus einem Kochforum hat der Kerl nicht verdient. Wie wurde er denn bisher überwintert? Das schien sich ja 40 Jahre bewährt zu haben. LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Details sind mir nicht bekannt.
Ich glaube aber zu wissen, dass sie im Kühlschrank "gelagert" wurde. Die Verstorbene kannte ich nur flüchtig. Es ist eine Verwandte einer Freundin. Aber die haben sonst keinen für den Kröterich. Am Ende müssten sie die Schildkröte an Fremde abgeben. Und das wollen sie natürlich nicht. Im Moment ist ja der ganze Nachlass nicht geregelt. Dh. auch die Wohnung samt Inhalt ist ja noch unberührt. Dementsprechend hab ich noch Zeit mich vorzubereiten. Die Schildkröte wird noch von meiner Freundin versorgt. Ich weiß es ja auch erst seit gestern. Und dank dem Wochenende konnte ich noch mit keinem Tierarzt sprechen. Hab ich mir aber für Anfang nächster Woche vorgenommen. Aber ich dachte, vorab schaden vielleicht keine Informationen von Schildkrötenbesitzern, falls ich sie heut abend noch hier ausmachen kann |
||||
|
|||||
|
|||||
Na sicher wirst du hier Ratschläge bekommen. Wahrscheinlich auch ganz brauchbare.
Aber ich würde trotzdem noch einen Fachmann zu Rate ziehen. Es tut mir immer so leid um diese Tiere, wenn sie nicht artgerecht gehalten werden. Als ich klein war, waren griechische, später russische Landschildkröten ,,groß in Mode", jedes dritte Kind bekam eine. War ja praktisch, so wurde der Wunsch nach einem Haustier mit einem vermeindlich anspruchslosem Geschöpf gedeckt. Die meisten haben den ersten Winter nicht überlebt und sind verreckt. LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab ja oben schon erwähnt, dass mir das Wohl des Tieres sehr wichtig ist. Und auch erwähnt hab ich, dass der Tierarzt am Montag, spätestens Dienstag geplant ist.
Der ist ganz in der Nähe meiner Arbeit und wie der Zufall so will in der Umgebung auch sehr bekannt unter den Reptilienhaltern (Ich hab Bekannte, die Chamäleons halten und sehr zufrieden mit ihm sind). Also ich hoffe sehr, dass du mir das abnimmst, dass ich es ernst meine. Mehr als sagen, kann ich es ja auch nicht... Und falls es dich beruhigt, wenn sich in meiner Recherche über die Bedürfnisse des Tieres irgendwas als für mich umständlich herausstellt bzw. für mich nicht umsetzbar ist, nehm ich das Tier nicht auf. Denn dann ist es bei andere Leuten, die bereits Erfahrung mit den Tieren haben besser aufgehoben. Ob Fremde Leute oder nicht... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist ja gut, ich wollte dich keinesfalls angreifen.
LG Brutzel Verliebte sind ekelich, weil die immer nur an Secks denken.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
und ganz wichtig gibt es für diese Schildkröte cites Papiere? sonst kannst du nämlich ganz schöne Schwierigkeiten bekommen. Gruß tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2010 |
Hallo,
das mit dem Überwintern im Kühlschrank klingt gruselig, ist aber am sichersten, denn: Falls es doch im Keller mal frieren sollte, kann die Schildkröte nicht erfrieren und falls es einen milden Winter gibt, wacht sie vielleicht auf und verhungert, weil niemand damit rechnet, dass sie wach sein könnte. Fl. |
||||
|
|||||
|
|||||
schau mal bei Landschildkröten.de
da gibt es vorerst reichlich infos I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Gott. Das ist mir ja noch gar nicht eingefallen.
Ich mein, ich wusste, dass man sowas braucht, aber das hab ich in der Eile völlig verdrängt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob mir das überhaupt jemand auf die Schnelle sagen kann. Ich nehme an, da muss erst gestöbert werden... Mmmhh. Kann man sich sowas nachträglich anfordern. Z.B. wenn man eben ein Tier aufnimmt? Das kommt auch auf die Liste für den TA. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das konnte man früher nachträglich für lange in der Familie gewesene Tiere beantragen, aber ob das jetzt noch geht,,..
schau mal auf der Internetseite nach, da steht auch wo man diese Papiere bekommt. Denn wenn du ohne solche Papiere mit der Kröte wo auftauchst..... wie willst du beweisen, dass du sie geerbt hast. gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja stimmt auch wieder
Es ist für mich zu Spät für logisches Denken. Ich bin seit halb 5 auf den Beinen... Man möge es mir verzeihen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2011 |
@Tiffany,
vor 40 Jahren gab es noch keine Papiere, habe meine inzwischen 32 Jahre auch ohne Papiere damals konnte man sie im Zoofachgeschäft kaufen, da gab es nix mit Papiere. @KochsendungsFreak da bist Du ja bestens beim TA, der sich mit Reptilien auskennt, aufgehoben. Meine, wie schon erwähnt 32 Jahre in unserem Haushalt, lebt ohne Winterschlaf, sie ist immer in der WG unterwegs und sucht sich ihren Platz zum Dösen/Schlafen, ca. von Okt. bis März. Wenn sie in dieser Zeit mal rauskommt, dann im Zeitlupentempo. Sobald es dann im Frühjar wärmer wird und die Sonne scheint wird sie wieder flott wie Lottchen. Wir haben sie damal im März gekauft und genau nach Lehrbuch behandelt, dann extra vom Schreiner eine Kiste bauen lassen mit allem ausgestattet was sie lt. Lehrbuch benötigt und in den kühlen Keller gestellt. Nach ca. 1 Woche ging das Desaster los, dass sie aus der Kiste wollte, das tat Schläge durchs ganze Haus. Wir haben sie dann rausgenommen und in der WG laufen lassen. Sie hat sich ihren Platz gesucht in dem sie ruht/schläft und das seit wie gesagt 32 Jahren. Was das Fressen betrifft verhält sie sich auch nicht nach Lehrbuch, das mussten wir alles erst rausfinden. Es würde jetzt zu weit führen alles aufzuzählen. Auf jeden Fall sollte man auch berücksichtigen, dass Schildkröten wie auch andere Tiere ihre Eigenarten/Persönlichkeit haben und nicht nur lt. Lehrbuch gehalten werden können. Man muss da individuell darauf eingehen. Wünsche Dir viele schöne lange Jahre mit Deinem neuen Hausgenossen; sind interessante und gar keine langweiligen Tiere, wie so oft angenommen. Gruss HeSt |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Herbststurm
ja und genau weil es damals keine Papiere gab, mußte man sich welche holen. Dafür gab es eine übergangszeit im Schlimmsten Fall kann es einem passieren, das die Tiere beschlagnahmt werden. meine Freunde sind Schildkrötenzüchter, die kennen sich mit allen bestimmungen aus. Man darf heute eine Schildkröte nciht mehr ohne Papiere halten. Sonst könnten ja alle Schmuggler behaupten das Tier schon eeewig zu haben. Gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
auf alle Fälle muß das Tier gemeldet sein
in Schleswig Holstein landesamt für natur und umweltschutz gilt folgendes Tiere ohne Papiere (Schleswig-Holstein) Ab und zu kommt man an Tiere, die aus Unwissenheit der Vorbesitzer weder gemeldet sind, noch irgendwelche Papiere haben. Oft sind diese Tiere aber schon jahrzehntelang in Deutschland. Oft genügt eine schriftliche Bestätigung der Vorbesitzer, dass das Tier seit 19XX in seinem Besitz war, wenn das Tier vor 1987 bereits in Deutschland war. Die Tiere werden dann gemeldet und dürfen dann nicht weiterverkauft werden. Sie erhalten in der Regel auch keine Papiere. Da auch hierbei leider keine bundesweit einheitlichen Regelungen angewandt werden, sollte man sich in jedem Fall vorher an die zuständige Behörde wenden, dies gilt insbesondere auch für gefundene Tiere. I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
@Tiffany
stimmt, KochsendungsFreak muss nur auf das Standesamt/Gemeinde der Verstorbenen gehen, dann wird ihm ein Zertifikat, Bestätigung oder wie immer das heute heisst, ausgehändigt. Es ist ja mit Sicherheit belegbar, durch Nachbarn, Verwandte, TA, etc. dass die Kröte seit Urzeiten bei den Verstorbenen lebte. Das ist sicher kein Problem. Ob das in einem Erbfall unbedingt sein muss, wenn man nicht züchtet, weiss ich nicht, keine Ahnung. Gruss HeSt |
||||
|
|||||
|
|||||
Doch doch jedes Tier muß gemeldet sein.
DEr Schmuggel mit Schildkröten ist strafbar und wenn sie nicht gemeldet ist, kann sie genauso heimlich aus dem Ausland gekommen sein. Dann kann doch jeder behaupten die sei geerbt gewesen. Da ist die Behörde extrem hinterher. Gerade diesen Sommer gab es eine große Aktion vom Zoll, wo sie Hausdurchsuchungen und Verhaftungen machten. Natürlich nicht nur wegen einer Schildkröte... aber wenn du eine ohne Papiere hast, bekommste genauso Ärger. Gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
übrigens braucht Kochsendungsfreak nicht selbst auf die Gemeinde.
Ich denke wenn sie eine kopie der Sterbeurkunde und eine Eidesstattliche Erklärung der Verwandten bringt, dass die Schildkröte im Besitz der verstorbenen war, könnte das genügen. Ich würde die ARtenschutzvorschriften jedenfalls nicht auf die leichte Schulter nehmen. Gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ganz ehrlich: ich würde das Tier an einen Zoo abgeben, wo es mit anderen Reptilien zusammenleben kann. Einzelhaltung finde ich immer problematisch, das ist doch schrecklich, wenn das Tier den ganzen Tag in einem relativ kleinen "Behälter" vor sich hinvegetiert, ohne Kontakte zu Artgenossen.
Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz ehrlich halte ich diesen Vorschlag von Regine für die beste Lösung. Für alle Beteidigten.
LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
LG Brutzel Verliebte sind ekelich, weil die immer nur an Secks denken.... |
||||
|
|||||
|
|||||
@Regine – wieso im Zoo abgeben.
Hat KochsendungsFreak hier irgendwo geschrieben, dass er sie in einem kleinen Behälter halten will; ich gehe mal davon aus, dass es eine Landschildkröte ist und die kann man ohne weiteres in der WG halten, natürlich sollte sie sich auch in jedem Raum bewegen können, sind ja neugierige Spezis. Wie bereits o.E. halten wir unsere in der Wohnung, d.h. sobald sie aktiv wird geht sie zur Terrassentür, und da wissen wir sie will raus in den Garten. Wir haben vom Schreiner einen Verschlag von 3 x 3 Meter 50 cm hoch bauen lassen, davon 1 Meter (damit sie sich in Schatten begeben kann wenn es ihr zu heiss wird) überdacht. Da kommt sie morgens rein und sobald sie abends anfängt rum zu quengeln, dass sie raus will holen wir sie raus und dann rennt sie (ja sie rennt) schon zur Terrasse und will wieder in die WG. Bei einem der älteren Hunde kuschelt sie manchmal oder klettert über ihn hinweg, die Andere mag das nicht und steht dann auf. Aber ich gehe mal davon aus, dass eine Kröte keine PartnerGesellschaft benötigt. Unsere vermisst zumindest nichts, sonst wäre sie ja nicht mehr da, sie ist bei super Gesundheit und aktiv. Wir gehen 1x im Jahr zum TA bis Dato immer ohne Befund. Wenn KochsendungsFreak den nötigen Platz und evtl. Garten oder auch Balkon hat, wo er sie an schönen sonnigen Tagen mal raus lässt, sehe ich überhaupt kein Problem. Gehe davon aus, da er hier nachfragt, er sich schon Gedanken macht und verantwortungsvoll mit der Kröte umgehen wird. Gruss HeSt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Herbststurm,
ich möchte niemandem etwas unterstellen, es war nur ein Vorschlag. Woraus schliesst Du, dass Deine Schildkröte nichts vermisst? Die Tiere können es uns ja leider nicht sagen. Wenn die Schildkröte in der Wohnung frei laufen darf, pinkelt und kotet sie auch überall hin. Da spreche ich aus eigener erfahrung.Die Flecken gehen aus Teppichböden nicht mehr raus. OK, das muss jeder selbst wissen, es war nur so ein Gedankengang von mir. Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Regine,
Ich kann hier nur von Erfahrungswerten berichten die ich mit meiner Kröte habe, und dass sie sich wohl fühlt weiss ich, ich kenne mein Tier, nein wir reden nicht miteinander (Genauso gut könnte ich Dich fragen woher Du weißt/glaubst, dass Kröten mit Artgenossen zusammen sein wollen/müssen) Ich möchte bei Gott keine Diskussion über Für und Wider anzetteln. Hätte mich an dem Thema nie beteiligt, wenn ich keine Erfahrung damit hätte. Was die Kloake betrifft, macht sie dies ganz selten in der WG, dazu ist sie ganztägig auf dem Rasen. Da werden die Würstchen dann eingesammelt, der Verschlag wird auch immer wieder umgestellt. Sie steht nicht über Monate am gleichen Platz. Wenn sie in der WG mal Wasser lässt wird das weggewischt, sind ja keine Bäche wie bei anderen Tieren. Wir haben Fliesen und Laminat, da ist schnell gereinigt. Auf Teppiche hat sie in den ganzen Jahren noch nicht gemacht, da kann ich nicht mitreden. In der WinterRuhephase kotet sie nicht, da sie nichts frisst. So ich habe fertig und bin raus Wünsche allen noch ein schönes WE und einen guten Start in die neue Woche Gruss HeSt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
Von artgerechter Tierhaltung haben einige hier noch nie etwas gehört. Eine Schildkröte gehört sicher nicht in die wohnung, sondern in ein Freigehege mit beheizbarem Frühbeet.
Hier kann man sehr viel nachlesen. www.schildkroetenforum.com www.schildkroetenforum.net |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Ja genau, sonst hätte sie sich nämlich schon lange einfach in Luft aufgelöst.... |
||||
|
|||||
|
|||||
genau das machen auch die Hühner in den Legebatterien oder die Schweine in Kastenhaltung und und und...........
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
soweit ich weiß, benötigen Schildkröten nicht unbedingt Artgenossen, sondern können durchaus in Einzelhaltung gehalten werden, aber nie in der Wohnung, sondern sie gehören ins Freigehege! Und ich glaube zwar sicher, dass Herbssturm sich besten Wissens und Gewissens um ihre Tiere kümmert, aber bei der Behauptung, dass eine Schildkröte mit einem Hund "kuschelt" wird mir doch anders! @Kochsendungsfreak: Mach Dich am Besten mal in einschlägigen Foren schlau und rede mit einem kompetenten Tierarzt. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2011 |
ich komm noch mal auf deine Frage mit der Winterruhe zurück.
Meine Cousine hat eine schilödkröte, die sie schon seit Jahren im Keller überwintert. Dotr, wo es schön dunkel und kalt ist, aber Sie auch trotzdem jede woche einmal mindestens rein schaut. Das hat bisher immer gut funktioniert. im Kühlschrank ist es auch möglich. Dann aber bitte einen separaten. damit die kleine nicht immer gestört wird, wenn ihr nach etwas essbaren sucht. hier auch mal noch eine Seite mit ein paar infos: Googlesuchtext --> Schildkrötenhaltung Winterstarre <-- "Link von Admin entfernt" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2006 |
Hallo Seketa,
Das sehe ich anders. Ich habe seit 6 Jahren drei Schildkröten in Freigehege und Frühbeet und erlebe sie als sehr soziale Tiere. Sie raufen zwar mitunter miteinander, schlafen aber auch oft eng aneinandergekuschelt und ich bin mir sicher, dass ihnen etwas fehlen würde, wenn eine/r alleine gehalten würde. Zum frei Herumlaufen in der Wohnung, wie weiter oben beschrieben, sag ich mal lieber nix LG, Lakrizze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
DAS ist alles andere alls artgerechte Haltung ... ja, Landschildkröten können lange lange leiden ... wenn das Lehrbuch auch 32 Jahre alt ist, dann hat sich in der Zeit, gottseidank, einiges getan Cites wird von den Unteren Naturschutzbehörden ausgestellt und ist verpflichtend bei Weitergabe und Erwerb und Verkauf. Hält man ein artengeschützes Tier ohne Papiere macht man sich strafbar. keineswegs. Meine überwintern im Schutzhaus bei 4°C, andere im kalten (nicht kühlen) Keller (aber wer hat den schon mit konstanten Temperaturen). Sollte dies nicht möglich sein ist die Ruhe in einem separaten Kühlschrank möglich. Übrigens sterben die meisten Tiere während der Hibernation. Genau so ist es. Wobei es einige kompetente und langjährig erfahrene Schildkrötenhalter gibt die mindestens genauso gute Bedingungen bieten können. Dabei darf nicht vergessen werden, dass eine Quarantäne und Untersuchung auf ansteckende Krankheiten lebenswichtig für das einzelne Tier und für die Gruppe ist. es stellt mir die Haare auf, wenn ich so einen ungeheuerlichen Unsinn lese!!! Bitte NIEMALS nachmachen!!! auch das ist nicht artgerecht!!! Gehen wir einmal von einer griechischen Landschildkröte Testudo hermanni aus: 5. Mindestanforderungen an die Haltung von Schildkröten PanzerLänge x 8, Breite: 1/2 der errechneten Länge Terrariengröße Googlesuchtext --> "Entsprechend dem Bewegungsdrang der Tiere" <-- "Text aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt." Wobei auch eine reine Terrariumhaltung nicht zu empfehlen und nicht artgerecht ist!!! Herbststurm: Wenn du in meiner Nachbarschaft wohnen würdest und ich von deiner Haltung erfahren hätte würde dir das Tier schnellstens beschlagnahmt! Das was du veranstaltest ist langfristige Tierquälerei. So ein ähnlicher (aber längst nicht so schlimmer) Fall wurde vor ein paar Jahren in einem Fachforum diskutiert. Das Tier wurde vom Veterinär beschlagnahmt und in einer artgerechten Haltung untergebracht. diese Aussage ist längst überholt. Gruppenhaltung ist eindeutig einer Einzelhaltung vorzuziehen. Einzelhaltung fördert Verhaltensstörungen und Aggressivität (kann man gut beobachten wenn sie z. B. Schuhe rammeln) KochsendungsFreak, Schildkrötenhaltung ist eine wunderschöne Aufgabe aber auch mit viel Aufwand, Geld und Zeit verbunden. Wenn man dies nicht erfüllen kann ist es besser das Tier in fachkundige Hände zu geben. So eine Haltung wie Herbststurm das praktiziert ist absolut indiskutabel. Übrigens sind die wenigsten Tierärzte reptilienkundig. Besser einen Fachtierarzt aufsuchen. Zu finden unter wewewe.tierarzt.schildkroeten.com/ ______________________________________________________________________________Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter Harald Schmidt |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke LILi, du sprichst mir aus der Seele
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe am WE einen Freund befragt, der Tierarzt ist. Er hat zunächst nur die Augen verdreht und gemeint, dass nach seiner Schätzung 80 % der Menschen, die Schildkröten halten, viel zu wenig Ahnung davon haben. Man kann anscheinend bei der Haltung unendlich viel falsch machen. Genannt hat er beispielsweise - Wohnungshaltung: Seiner Aussage nach blanke Tierquälerei, die Viecher gehören in ein Freilandgehege. - Zu wenig Platz - Nicht genug Wärme. - Falsche Ernährung: kein Fertigfutter, sondern sie müssen Wildkräuter weiden können - Nicht ausreichendes UV-Licht - Auslassen der Winterstarre - Einzelhaltung (da war ich völlig falsch unterwegs - tut mir leid - Falsche Gruppenzusammenstellung (offenbar sind die Männchen ziemlich oversexed, und es braucht unbedingt mehr Damen als Herren in der Gruppe Was mir am meisten zu denken gegeben hat: Schildkröten können Leid und Schmerzen nicht ausdrücken, ihnen fehlt jede Mimik oder Lautäußerungsfähigkeit - Das heißt sie leiden stumm. Mein Bekannter sagt, dass stört ihn am meisten: Die Besitzer bilden sich ein, dass es dem Tier gut geht, denn man merkt ihm ja nicht an, dass es tierquälerisch gehalten wird. Und Schildkröten halten anscheinend viel aus und leiden lang LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
ich war/bin so entsetzt, erbost und verzweifelt wenn ich Herbststurm "Tipps" und "Haltung" lese, dass ich einiges nicht geschrieben hatte. Deshalb lehne ich mich an Seketas Katalog an
- Wohnungshaltung: Seiner Aussage nach blanke Tierquälerei, die Viecher gehören in ein Freilandgehege. - Zu wenig Platz - Nicht genug Wärme. meine Tiere leben auf fast 100qm Freiland mit eigenem Gewächshaus, HQI- und Wärmelampen für die Übergangszeit und beheiztem Schlafhaus - Falsche Ernährung: kein Fertigfutter, sondern sie müssen Wildkräuter weiden können Fressen nur Wildkräuter die im Freigehege wachsen oder die ich draussen auf unbestellten Wiesen finde. Kein Obst, kein Gemüse, kein Salat (nur in Ausnahmefällen aus dem eigenen Garten), kein tierisches Futter (Schnecken würde gern gefressen sind aber nicht gesund weil zu viel Eiweiss. Deshalb sammle ich diese ab) - Nicht ausreichendes UV-Licht gewährleisten Alltop Doppelstegplatten 16mm (UV-durchlässig) - Auslassen der Winterstarre (Hibernation) selbständiges ein- und wieder ausgraben im vorgesehen Schutzhaus mit Mäuse- und Frostschutz. Letztes Jahr vergrub sich die letzte Schildkröte erst Mitte Dezember. Mitte März sind alle wieder da. Sollte dies nicht möglich sein ist eine Hibernation im Kühlschrank (seperat. Nicht zwischen Leberkäse und Joghurt) möglich. Manche Tierärzte bieten eine Hibernationsmöglichkeit an. - Einzelhaltung (da war ich völlig falsch unterwegs - tut mir leid) Wie beschrieben - Falsche Gruppenzusammenstellung (offenbar sind die Männchen ziemlich oversexed, und es braucht unbedingt mehr Damen als Herren in der Gruppe ) Das ideale Geschlechterverhältnis ist 1:2 besser 1:3 männlich/weiblich Die Besitzer bilden sich ein, dass es dem Tier gut geht, denn man merkt ihm ja nicht an, dass es tierquälerisch gehalten wird. Und Schildkröten halten anscheinend viel aus und leiden lang und das oft Jahrzehntelang stumm und still. Ein Elend für diese wundervollen Tiere die seit geschätzen 200 Millionen Jahren auf der Erde überlebten. Zur Lautäusserung noch eines: Diese Tieren haben keinen Schmerzlaut. Was sie allerdings schon können sind Lautäusserungen bei der Paarung (die männlichen Tiere). Noch eines: Schildkröten sind Wildtiere und keine Streicheltiere und können div. Krankheiten übertragen (z. B. Salmonellen). Deshalb ist es wichtig sich nach jedem Kontakt mit den Tieren gründlich die Hände zu waschen. Das sollte man wissen wenn man jemandem eine Schildkröte schenken will. ______________________________________________________________________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter Harald Schmidt |
||||
|
|||||
|
|||||
@Lili: Wow, Du kennst Dich ja wirklich gut aus.
Ich selbst habe nur ganz kurze Schildkrötenerfahrung: Ich habe als Kind mal zwei Schildkröten geschenkt bekommen (die gab es damals noch spottbillig in jeder Tierhandlung @KochsendungsFreak: Da kommt ganz schön was auf Dich zu, falls Du die Verantwortung für das Tier übernimmst. Sagst Du uns, wie Du Dich entschieden hast? LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Na wie sieht es denn aus, wenn man ein Tier, das über 40 Jahre in Einzelhaltung lebte, plötzlich einen Partner bekommt?
Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
von solchen "Fällen" habe ich drei Stück, Aennica. Hier, in einem gut strukturiertem Gelände mit Versteckmöglichkeiten, funktioniert das sehr gut.
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2008 |
Hab grade mal nix zum Thema beizutregen, Lilibeth hat wirklich alles gesagt!!!!
Ein fettes *Thumbs up* meinerseits.. und ich hoffe, die Haltunsparameter werden von "KochsendungsFreak" und besonders auch von "Herbststurm" berücksichtigt. Bitte, bitte.. zum Wohle der Tiere!!! Ähm, und möglich das ich es überlesen habe.. aber um welche Landschildkröte handelte es sich denn nun?!? Es gibt ja nicht nur DIE Schildkröte.. |
||||
|
|||||
|
|||||
ich würde gerne den Ausgang der Erbschaft erfahren
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2011 |
Mich hätte ja viel mehr interessiert was für eine Schildkröte genau gemeint war. Es gibt ja nicht nur eine Art und jede Art hat unterschiedliche Ansprüche und benötigt andere Haltungsbedingungen.
Aber generell würde ich auch ein Forum für Reptilien oder Schildkröten speziell empfehlen, oder ein Buch kaufen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine