neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Herdenschutzhund... ?!

Vom 07.10.2011 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
5.897 Beiträge (ø1,88/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von Euch einen Herdenschutzhund?

Wenn ja: welchen? und wie sind Eure Erfahrungen???

Auf welche "Überraschungen" muss man sich einstellen?

Ich hab schon viel gelesen, aber über die negativen Dinge liest man bei jeder Rasse ja wenig Na!

Wir liebäugeln mit einem Pyrenäenberghund ... Lachen

Hintergrund: wir haben ein Haus gekauft, das recht einsam liegt und viel Grundstück hat... ich liebe meinen Schulze, aber der begrüßt eher jeden Eindringling freundlich und freut sich, anstatt das Grundstück zu bewachen... ergo soll in nem halben Jahr ein zweiter Hund dazukommen.

Wie gesagt, ich habe schon viel gelesen, aber mich würden reale Erfahrungsberichte erfreuen. Lächeln

Danke vorab und beste Grüße von der

Hella
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.10.2011 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo Hella

ich geh mal davon aus, dass es um das tolle Haus mit Brunnen geht Na!

Herzlichen Glückwunsch

Zum Hund Na! also ich hab den Pyrenäenhund als langhaarig und hell in Erinnerung - mmhhh mit Bach (oder?) und Weiden macht das sehr schnell einen gewaltig dreckigen Hund - viel Spass Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg

Radkon

Vom 07.10.2011 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
5.773 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo

Hella,

mach es und du wirst glücklich werden. Wir haben einen und das ist das beste was einem passieren kann.Der braucht kaum Erziehung,aber er will gefordert werdenund braucht Bewegung. Unser geht erst den ganzen Garten bzw das Grundstück ab und schaut ob alles ok ist bevor er ins Haus kommt,da reagiert er auf rufen garnicht,wenn er seine Aufgabe nicht beendet hat kannste dir nen Wolf rufen,wenn alles erledigt ist kommt er sofort,da braucht man auch nicht rufen. Fotos im Album und neue Gartenalbum.

LG Moni

Monis etwas andere Sparmaßnahmen
Ich verstricke das ausgebürstete Fell von euren Hunden
Ich sticke mittelalterliche Borten

Vom 07.10.2011 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
@ Radkon...es ist ne Quelle, die nen Bach speisst... danke für die Glückwünsche Lachen

und zum dreckigen Hund.... nen heller Hund ist nen Hund, wo man den Dreck sieht...nene dunkler Hund ist nen Hund, wo man den Dreck nicht sieht....

da ist mir 1. lieber Na!

moni.... welche Rasse habt iht denn??? nen Hund der keine Erziehung braucht, kenne ich nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und Bewegung und Beschäftigung bekommt er genug! Das hab ich bei Schulze konsequent gemacht und das wird beim "neuen"Hund auch nicht anders.....

und nun geh ich Fotos gucken Lachen

LG

Hella

Vom 07.10.2011 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
moni ich seh in deinem album nur einen kleinen Hund...und der soll ein Herdenschutzhund sein BOOOIINNNGG....

Vom 07.10.2011 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
Hallo

das ist ein katalanischer Pyrinäen hund. wir haben ihn als Mix gekauft und dann wurde uns gesagt das der echt ist und 3 Ta sagten das auch,weil ich BOOOIINNNGG.... geschaut habe,darauf hin habe ich recherchiert und dann zufällig bei uns auf nem Trödel ne Frau getroffen die genauso einen Hund bei sich hatte,darauf hin habe ich diese angesprochen und die hat gesagt das der Züchter in Hamm ist,den hatte ich bei meinen Recherchen auch gesehn.

LG Moni

Vom 07.10.2011 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
Moni....wir reden über den Hund in deinem Fotoalbum??

verdutzte Grüße

Hella

Vom 07.10.2011 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
hab nochmal geguckt..wenn du von Berry sprichst... der hat mit nem Herdenschutzhund sowenig zutun wie meine Großmutter Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 07.10.2011 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
Hallo

ich habe jetzt mal gegoogelt und damit hat Berry nun wirklich nix zu tun.Der sieht wirklich anders aus. traurig

LG Moni

Vom 07.10.2011 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
na musste doch nicht traurig sein, Moni Achtung / Wichtig

unser neuer Herdenschutzhund wird nur schon als Welpe 3 mal größer sein als Berry Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 08.10.2011 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
HI Hella

also ich hab auch viel Grund und Möglichkeiten für meinen Hund sich wie ein Schweinderl zu benehmen - aber kurzhaar ist da einfach praktischer beim Reinigen - so hab ich s gemeint Na! ob hell oder dunkel - naja hell sieht mans viel schneller - meine letzte Hündin hat man so gut wie nie was gesehen (ausser im Frühjahr bei der Rapsblüte, da hatte ich einen gelben Hund Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Ich hatte sehr lang als nächsten Hund einen Entlebucher im Auge - eben auch weil er Herden treiben würde, und trotzdem kurze Haare hat, meine TÄ hat mit aber total abgeraten und eher eine Labrator empfohlen, der Schutzinstinkt und Herdentrieb ist da zwar nicht so ausgebildet, dafür vom Gemüt her beständiger.
Ich brauche jetzt sowieso mal eine kurze Hundepause - mal sehen welcher Hund es als nächsters wird.

lg
Radkon

Vom 08.10.2011 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
Hallo

Hella

sorry,ich hatte deine Frage für mich anders verstanden,ich dachte das herdenschutzhund ein Sammelbegriff für alle Hütehunde ist,bin aber dann beim googlen etwas anders beleert worden.

Berry,war mit 4 Monaten kleiner als ein Rauhaardackel Was denn nun?

Radkon,

für uns kommt nur ein Langhaar in Frage,denn die haaren bei weitem nicht so wie ein kurzhaariger.Wenn Freunde mit ihren Kurhaarigen bei uns sind,dann muß ich erstmal mit dem Staubsauger wirbeln.

LG Moni

Vom 08.10.2011 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yanik  Smutje

Mitglied seit 08.08.2005
1.346 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hi, ich kenne mich ein bisschen mit Kangals aus, Herdenschutzhunde im besten aller Sinne. Was ich da erlebt habe, deckt sich ein bisschen mit dem, was Moniloewin beschreibt. Es sind sehr souveräne Hunde, die unbedingt eine wirkliche Aufgabe brauchen, was nicht heißt, dass man dringend eine Herde dazu braucht, aber ein Ziergarten reicht auch nicht aus. Sie sind, so sie denn gut gezüchtet, gut sozialisiert und gut gehalten, weder Beller noch Beißer, aber auch keine Allerweltshunde. Sie behandeln Menschen eher gleichgültig und schliessen meist nur mit einer Person wirklich Freundschaft. Vor allen Dingen aber sind es selbständig handelnde Hunde, d. h. sie handeln so, wie es ihnen richtig erscheint, wenn sie eine Aufgabe erfüllen.
Wir hatten mal eine Weile einen Kangal, als wir noch in der Türkei gelebt haben....leider auch einen Nachbarn mit einer Ziegenherde. Welt zusammengebrochen Unserem Hund gefiel es nicht, dass diese Ziegen einfach so durcheinander liefen, und er fand immer eine Möglichkeit, sie in Reih und Glied zu sortieren. Wir haben alles versucht, ihn davon abzubringen, es ist uns nicht gelungen! Wohlgemerkt, er hat den Ziegen nie etwas getan, sie nur so aufgestellt, dass er sie mit möglichst wenig Aufwand jederzeit im Blick hatte 11.11.11:11
Er war tagsüber ein freundlicher Hausgenosse und nachts ein absolut zuverlässiger Wächter. Keine Ahnung, ob alle so sind, aber wenn, dann sind es tolle Hunde und ich b

Vom 08.10.2011 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yanik  Smutje

Mitglied seit 08.08.2005
etwas zu schnell Verdammt nochmal - bin stocksauer

eneide Dich glühend
Yanik

Vom 08.10.2011 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
Hallo

Yanik,sorry,ich muß Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen du schreibst so aus dem herzen,hattest du unseren Hund? man unser schmust sogar mit den Schafen die sich auf einem sehr großen Teil des Grundstücks befinden,die ruft er durch eine bestimmte Art zu bellen und dann kommen die angerast und einge sind dabei die drücken dann ihre Ohren oder wenn sie es schaffen den Kopf durch den Zaun stecken und Berry schnüffelt und leckt und küßt die Schafe.

LG Moni

Vom 09.10.2011 07:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yanik  Smutje

Mitglied seit 08.08.2005
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Vielleicht haben wir da einfach was falsch verstanden und das heißt gar nicht "Herdenschutzhund" sondern "Herdenknutschhund"? 11.11.11:11 11.11.11:11
Yanik

Vom 09.10.2011 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo,

ein Pyrenäenberghund ist schon toll und ich glaube auch, dass er für Hellas Vorhaben geeignet ist. Durch Schulze hat Hella ja zumindest auch Erfahrungen mit großen Hunderassen.

Bleibt dann nur die Frage, wie Schulze damit klar kommen wird oder umgekehrt.

Ich selbst hatte nur mal eine Woche das Vergnügen mit einem Pyrenäenberghund-Welpen zusammen zu leben. Dieser hatte mit 12 Wochen schon 18 kg auf der Waage. Nur stelle ich es mir schwierig vor, wenn eine Frau den Welpen mal aus irgendeinem Grund hoch heben muss, z. B. beim Tierarzt.

Aber ansonsten sehe ich keinen Grund gegen so einen tollen Hund.

LG charmin2004

Wer kriecht, kann nicht stolpern!

Vom 09.10.2011 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

auch ein australischer cattle-dog ist ein herdeschutzhund.
bewcht sehr gut braucht sehr viel beschäftigung und ist umgänglich.

gruß lene

Vom 10.10.2011 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
Hallo Lachen

Danke für Eure Meldungen!

Yanik...dir besonderen Dank..... ich kannte halt hier Menschen, die einen Kangal hatten und ihn abgegeben haben, weil sie mit ihm nicht zurecht kamen Welt zusammengebrochen

Und Charmin hat recht... ich kenne große Hunde.... aber ein Rhodesian ist halt kein Herdenschutzhund.... auf der einen Seite ist Schulze echt imposant... aber im "Ernstfall" bellt er und lässt einen Einbrecher trotzdem aufs Grundstück....

das macht ein Herdenschutzhund nicht....

Das sind halt meine Überlegungen Welt zusammengebrochen

Herdenschutzhunde werden "unterschätzt"... klar gibt es solche und solche..... aber wenn man ihn dazu erzieht, ein Gelände zu bewachen, dann ist ein Pitbull harmloser als ein Herdenschutzhund... das darf man einfach nicht unterschätzen!

Anderseits, kann ein echter Einbrecher nen Hund auch vergiften usw usw.... aber ich glaube ich würde mich in der Einsamkeit mit einem Herdenschutzhund sicherer fühlen....

Ich weiss es einfach nicht... aber ich hab ja auch noch 5 Monate Zeit zu lesen und zu lesen und zu lesen.... Lachen

Und wenn sich hier jemand meldet, der einen Pyrenäenberghund tatsächlich dauerhaft hat.... ich würde mich unglaublich freuen! Küsschen

LG

Hella

Vom 10.10.2011 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
ach...ganz vergessen... lene... ein australischer cattle-dog ist ein Hütehund...sowas kommt für uns gar nicht in Frage... WENN ne andere Rasse ausser RR... dann nen HSH!

Vom 10.10.2011 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

der zuverlässigte schutz für ein einsam liegendes haus ist ein haufen gänse zusätzlich zum hund.

gänse schnattern bei jedem fremden zuverlässig, selbst wenn man sie füttern möchte.
die herdenschutzhunde, die ich kannte, litten bei uns einerseits unter dem hiesigen klima, andererseits, wenn sie keine herde bewachen und begleiten durften, unter dem mangel an verantwortung.

lg
gb

Vom 10.10.2011 06:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi64  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
986 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

@Hella: Bei der Deiner Beschreibung der Aufgabe für den Hund fällt/fiel mir sofort der gute alte Großspitz ein. Eine für Deine Bedürfnisse eigentlich ideale Rasse, die früher auch von Winzern in den Weinbergen eingesetzt wurde um Diebe zu vertreiben.

Durch seine Standorttreue ist er eigentlich der ideale Hund zur Bewachung eines Grundstückes,welches nicht eingezäunt sein muss, und ist auch mit dieser Aufgabe zufrieden.
Der Spitz ist leider in Deutschland sehr in Vergesenheit geraten. Gehörte aber früher auf den Bauernhöfen einfach dazu.

Vieleicht liest Du Dir mal etwas über die Rasse durch. Hier einige Infos: deutsche-spitze.de/gross-spitz.html

LG
Mausi

Vom 10.10.2011 07:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Guten Morgen

also eure Beschreibungen von den Herdeschmusehunden ist einfach herrlich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen eigentlich bräuchten wir ja einen solchen Hund ...
mittlerweile habe ich meine Kühe auf Pfiff abgerichtet (weil meine bisherigen Hunde alle super waren, aber nicht zum Herden treiben)

Also wir haben hier die Erfahrung gemacht, dass alleine die Anwesenheit von einem Hund die "bösen Jungs" gewaltig abschreckt - selbst lästige Vertreter drehen mit ihrem Auto sofort um - Na! und wenn welche wirklich aufs ausräumen aus sind, schrecken sie auch nicht vor einem Rottweiler ab.

Zum Kurzhaar/Langhaar Moni - wir haben ja ein Landwirtschaft und ein Langhaarhund einmal durch den Kuhstall marschiert ist wie ein Dreckmagnet, da waren meine Kurzhaarrassen bisjetzt immer sehr pflegeleicht und das haaren ist mir bei einem fast nur draussenhund ziemlich egal.

lg
Radkon

ach ja nochmals zur Hella - also Kombination Gänse und Hund find ich super und sehr praktisch - Hund hat eine Aufgabe, beide bewachen und im Herbst gibts einen Festtagsschmaus Na!

Vom 10.10.2011 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bisquit Tellerwäscher

Mitglied seit 18.12.2006
255 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo!

Ein Herdenschutzhund oder auch Hirtenhund ist was anderes, als ein Hütehund. Das wird leider immer noch durcheinandergeworfen.

Ein Border ist z.B. ein Hütehund, der zusammen mit dem Hirten arbeitet, ohne den Hirten tut er gar nichts Großartiges. Er ist auf den Befehl des Hirten angewiesen und treibt Herden von A nach C, auf dessen Befehl hin. Der Cattledog ebenfalls und die ganzen Rassen, die direkt mit der Herde arbeiten.

Ein Herdenschutzhund ist selbstständig arbeitend. er wartet nicht ab, ob ein Befehl kommt, sondern entscheidet selber, wann er was macht. Die welpen schauen sich das schon oft von den Althunden ab.
Deshalb lassen sich Herdenschutzhunde auch nur schwer erziehen, sie haben einen eigenen Kopf. Da ist auch die Hundeschule nicht besondes hilfreich. Sie sind in der Vorzeit dazu gezüchtet worden, eigenständig zu areiten und sitz, platz, steh interessiert sie wenig.

Und in eine Stadtwohnung gehört ein Herdenschutzhund, ob Kangal, ob Kuvacz, ob Kommondor, etc. nicht im Geringsten. Da ist das große Grundstück, das er ablaufen und bewachen darf, schon ideal. Vielleicht noch ein erhöhter Platz und der Herdi ist glücklich.
Leider sind die Herdenschutzhunde auch noch sehr hübsch, man denke nur an einen Owtscharka, oder einen Kaukasen und ich hoffe, dass diese Hunde nie wirklich zu Modehunden werden, wie die bedauernswerten Bordis die ohne Arbeitseinsatz vor sich hin dümpeln.

LG bisquit

Vom 10.10.2011 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
Hallo

Radkon

gut,wenn du das sagst,ich weiß es nicht,unser macht sich nicht dreckig daher weiß ich nicht wie das dann aussieht,dabei wühlt unser wohl und wirft sich auf den Rücken und aalt sich,aber anschließend stinkt er wohl,aber Dreck,nein.

LG Moni

Vom 11.10.2011 01:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
Hallo,

ich meld mich nochmal, bevor ich ins Bett gehe...

ich rede von einem Herdenschutzhund und nicht von einem Hütehund....das ist was komplett anderes, wie bisquit es auch beschrieben hat!

Simpel gesagt hält ein Hütehund die Herde zusammen.

Ein Herdenschutzhund schützt die Herde vor Wölfen, Bären usw.

Ein Herdenschutzhund hat komplett andere Bedürfnisse als ein Hütehund.....

Noch mal ganz klar... ein Hütehund ist mit dem Schäfer zusammen und wartet auf einen Befehl.... dann treibt er die Herde zusammen.... ein Herdenschutzhund ist ursprünglich mit der Herde alleine in den Bergen und beschützt die Herde vor Bären, Wölfen und Dieben!

Und es geht hier um Herdenschutzhunde und ich wäre wirklich froh, wenn sich Menschen melden würden, die einen haben.. das wäre super!
Ein Hütehund kommt für uns nicht in Frage und auch kein Spitz, der nonstop kläfft Na!

Wir wollen einen Hund, der das große Grundstück bewacht.....wenn es darum ginge, dass ein Hund mal bellt, dann könnten wir uns auch mit Schulze zufrieden geben.....

Denn das kann Schulze super Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Beste Grüße

Hella

Vom 11.10.2011 01:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
MOOOOOOOOOOOOOMENT!

Zitat: "Deshalb lassen sich Herdenschutzhunde auch nur schwer erziehen, sie haben einen eigenen Kopf. Da ist auch die Hundeschule nicht besondes hilfreich."

gerade bei Herdenschutzhunden ist es äusserst wichtig, eine Hundeschule zu besuchen, damit sie soziale Kontakte kennenlernen...

Bei so einem Hund die Hundeschule (Welpenstunde ) auszulassen wäre sträflich, sorry!

Beste Grüße

Hella

Vom 11.10.2011 03:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo Hella,

Was solls denn werden, Rüde oder Hündin? Damit fängt es ja schon mal an. Oder ist Schulze kastriert?
Oder soll der Pyrenäe kastriert /sterilisiert werden?
Wenn nicht, könnte bei gleichgeschlechtlichen Hunden die Rangordnung in 1-2 Jahren recht ruppig in Frage gestellt werden.

Andere Frage ist die nach einer ausbruchsicheren Umzäunung des ganzen Anwesens. So ein Rüde kann auch mal 70 kg wiegen, dagegen ist Schulze ein Schoßhündchen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Eins ist völlig richtig und wichtig: Der MUSS in eine Welpenschule.
Ihr solltet Euch vielleicht einem HSH-Verein anschließen, der (hoffentlich) selbst organisierte Unterrichtsstunden gibt denn der Pyrenäe tickt anders als der normale Hund, was Du ja sicher schon weißt. Da wäre ein entsprechend erfahrener Ausbilder schon sehr hilfreich für Euch.

Hast Du Dich mal auf der Seite von Pro Herdenschutzhund umgesehn? Unter "Anschaffung und Haltung" findest Du einen Kontaktlink mit verschiedenen Telefonnummern und dem Angebot, sich bei Interesse an einem HSH dort zu informieren.

Könntest Du ja mal ganz unverbindlich ausprobieren....die werden Dir sicher auch Züchter nennen können, was der VDH natürlich auch kann.

LG Blue

Vom 11.10.2011 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bisquit Tellerwäscher

Mitglied seit 18.12.2006
255 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo!
Das muss ein Missverständnis sein.
Ich habe nirgendswo geschrieben, dass er nicht in eine Hundeschule soll, sondern wollte ausdrücken, dass es nicht leicht ist, denn es sind selbstständig denkende Hunde, die es sich dreimal überlegen, ob sie jetzt aus Befehl sitzen oder stehen.
Und da ich selbst einen Kommondormix besitze und mit dem auch schon seit seiner Ankunft in die Hundeschule gehe, bin im Verein, weiß ich, wovon ich rede.
Bence kann alle Befehle, aber ob er sie auch ausführt, liegt oft in seinem Ermessen, wenn er was nicht einsieht, dann wird er stur. Dann brauche ich auch nicht mit Leckerli zu kommen oder so was.

Da habe ich wohl das falsche Wort gewählt, natürlich ist es sinnvoll, aber eben auch nicht so einfach, wie bei manch anderem Hund. Und nur so war es gemeint.
Bei meinem ist es schon vorgekommen, dass die Trainerin von ihm während einer Übung angeknurrt wurde und wir erst gar nicht wussten, was jetzt los ist. Bis uns klar war, sie hatte ihm unbewusst eine Sekunde zu lange in die Augen geschaut. Sie drehte sich weg und gut war. Ist noch nie bei einem andern Hund vorgefallen, laut Aussage der Trainerin.
Es sind erhabene Hunde, aber auch sensible Tiere.
Und wachsam, ja das sind sie auch, da kann man sich auf so manches Gebell in der Nacht einstellen. meiner bellt, wenn er Geräusche hört, die nicht für ihn eindeutig sind, aber er ist nachts auch im Haus, im Garten würde er sicher ohne einen Ton abzugeben den Ruhestörer verjagen. Als er das erste Mal sein Wolfsgeheul mitten in der Nacht anstellte, fiel ich fast aus dem Bett.
Hergeben würde ich Bence nie, er ist eine Persönlichkeit und der Mix-Anteil in ihm macht auch vieles wahrscheinlich einfacher, als wenn er ein reinrassiger Herdi wäre.

Nichts für ungut!
Liebe Grüße
bisquit

Vom 13.10.2011 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jolein Tellerwäscher

Mitglied seit 01.07.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Also für mich käme ein Herdenschutzhund auf gar keinen Fall in Frage. Ich bin der Meinung, dass diese Hunde nur in die Hände von Fachmännern/-frauen gehören, da sie wie schon beschrieben SEHR schwer zu erziehen sind.
Meine ehemalige Hundetrainerin hatte schon immer Kuvasz. Schöne Hunde, das ist nicht zu bestreiten. Allerdings kann und konnte selbst sie ihren Hunden nicht alle Ungezogenheiten austreiben: Ihre Hündin lässt niemanden ins Haus. Ich weiß nicht, ob du einen solchen Hund willst. Ich bin der Meinung, dass man jeden Hund zum Wachhund erziehen kann. Er muss ja nur anschlagen, wenn ein Fremder kommt. Ein Herdenschutzhund schützt sein Gebiet, wie der Name schon sagt.

Ich würde mir das gut überlegen. Denk noch mal drüber nach, vllt kannst du ja auch einen anderen Hund zum Wachhund erziehen.

Lg Jo

Vom 13.10.2011 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Wer sich einen Herdenschutzhund zulegt, der sollte auch eine Herde haben, die dieser schützen kann. So ein Herdenschutzhund lebt bei Schafen. Die sehen ja auch aus wie Schafe. Herdenschutzhunde laufen zwischen den Schafen rum und passen auf, dass kein Wolf in ihre Nähe kommt. Er vertreibt Wölfe und andere Eindringlinge. Diese Hunde kriegen ihre Jungen zwischen den Schafen und die Schafe ihre Lämmer zwischen den Hunden. Schafe und Hunde leben praktisch in einer Symbiose.

So ein Hund ist meiner Meinung nach nicht dazu da, in einem Haus oder ohne seine natürliche Bestimmung zu leben. Der gehört in eine Herde und ist nicht dazu da, Haus und Hof zu bewachen.

LG
Kathrin

Vom 13.10.2011 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Liebe Hella,

nach dem, was Du schreibst, brauchst Du einen Wachhund und keinen Herdenschutzhund. Da ist die Auswahl möglicher Rassen deutlich größer und die Gefahr, dass der Hund bei Euch unterfordert und ihr mit ihm überfordert seid deutlich geringer.

LG
Seketa

Vom 13.10.2011 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonina Kaltmamsell

Mitglied seit 11.12.2003
1.845 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo,

ich habe eine Schäfer-Berner Sennenhund Mischlingshündin von einem Biobauernhof. Sie ist sehr wachsam, bewacht hier nur die Wohnung, aber konnte bei meinem Exfreund ein ganzes Bauerhaus hüten, was ihr großen Spaß machte. Sie meldet jeden, lässt fast niemanden einfach so herein, außer diejenigen Leute, die sie sehr gut kennt. Nach einer Konfrontation mit Gänsen und Hühnern ließ sie die auch in Ruhe und passte sogar auf sie auf. Sie war dort lieber draußen als drinnen, aber sie benimmt sich im Haus sehr gut und meldet eindeutig, wenn sie raus muss. Hier in der Stadt ist sie mit anderen Hunden gut verträglich, hat aber eine große Bindung an mich - vielleicht auch, weil ich mit ihr meist alleine bin.

LG

Sonina

Vom 05.11.2011 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
oh man..... wenn ich sowas hier lese:

"nachdem, was Du schreibst, brauchst Du einen Wachhund und keinen Herdenschutzhund"

was nen quatsch! Welt zusammengebrochen

ich mache mir bewusst schon Monate vorher Gedanken, welcher Hund es werden soll und habe auch viel gelesen.... ich hoffte hier auf Erfahrungsaustausch und nicht auf ein: wie kann man sich nur einen Herdenschutzhund zulegen!

Die klassischen Herdenschutzhunde werden heute sehr wohl als Wachhunde eingesetzt und in unserem Fall mit 1 Hektar Land hat er auch genug zu bewachen....

ICH möchte mich sicher fühlen und da nützt mir nen kläffender Wolfsspitz im Ernstfall nix!

Der Hund, der zu uns kommt, wird eine Aufgabe haben, sonst würde ich mir gar keine Gedanken machen... aber dem Hund wird es besser gehen, als all den Bordercollies usw., die in zig Familien ohne Aufgabe der liebe Familienhund zu sein haben! (oder denkst du, die haben alle Schafherden )

Wenn sich hier noch jemand melden würde, der nen Herdenschutzhund hat und ne ähnliche Situation, ich würde mich unglaublich freuen!

Ganz liebe Grüße von der Hella

Vom 05.11.2011 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Hallo Hella,

hast Du meine Kontaktadresse gefunden?

Da wirst Du jedenfalls auf fachkundige Liebhaber dieser Rasse treffen.

LG Blue

Vom 05.11.2011 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
hallo blue...

ich seh bei deinem Beitrag keinen Link BOOOIINNNGG....

Immer her damit...ich freu mich über jede Info!

LG

Hella

Vom 05.11.2011 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Nee, Link nicht aber Info zu...

Pro Herdenschutzhund

Links sind doch größtenteils verboten!

Auf der Seite bieten die an, dass Du sie bei Interesse an einer der Rassen anrufen kannst....ich täte das!

Vom 05.11.2011 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Einfach mal googeln.

Vom 05.11.2011 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

p-uli Tellerwäscher

Mitglied seit 01.06.2006
268 Beiträge (ø0,12/Tag)
Guten Abend

find ich klasse, Deine Gedankengänge, Hella

Puli fällt zwar nicht unbedingt unter HSH, aber Schutzhund allemal. Oder auch, um bei alten ungarischen Rassen zu bleiben, der Komondor, aber dieser ist halt erhblich grösser und dadurch schwieriger händelbar.

Mein Puli hat ein Haus + Grundstück + Seine Familie zu schützen, zzgl. noch Gassirunden und Hausarbeiten +++++ Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Allerdings hätte er wohl auch gerne noch Katzen, Hühner und anderes Federvieh, Schafe, Esel, Pferde.... zu hüten. Damit kann ich aber leider nicht dienen.

Züchter über KfuH punkt de , dem Klub für ungarische Hunde

ich wünsche Euch viel Glück und Erfolg mit der Erfüllung eines Traumes

Uli + Puli

Vom 05.11.2011 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
blue.... der Link sollte erlaubt sein... ich hab ja danach gefragt!

Wurst... ich google morgen mal danach.... vielen Dank!
Küsschen

Und Uli...auch dir lieben dank für die Infos....

unser Hund wird Schafe, Ziegen , Federvieh zu hüten haben Lachen

Und wir wollen BEWUSST einen Herdenschutzhund Lächeln

Keinen Wolfsspitz oder Schäferhund oder oder....

Wir wollen einen Pyrenäenberghund, oder einen Kangal, oder einen Owczarka usw!

Würde mich echt freuen, wenn sich mal jemand meldet, der so eine Rasse sein eigen nennt!

Liebe Grüße
Hella

Vom 05.11.2011 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

p-uli Tellerwäscher

Mitglied seit 01.06.2006
268 Beiträge (ø0,12/Tag)
hast KM

Hallo + Grüssle Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Uli + Puli

Vom 05.11.2011 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Genau, hast noch mehr KM Na!

Vom 05.11.2011 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

p-uli Tellerwäscher

Mitglied seit 01.06.2006
268 Beiträge (ø0,12/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

sollte doch wundern, wen Ihnen nicht geholfen werden kann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

oooppsss Verdammt nochmal - bin stocksauer

Hallo + Grüssle Jajaja, was auch immer!

Uli + Puli

Vom 06.11.2011 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldklos Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2003
947 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo!

Wir haben einen PON und der "große Bruder" ist der Owczarek Podhalanski.
Schau mal hier für mehr Infos w w w.pon-op.de/
Vielleicht schwebte dir so einer vor?
Traumhafte Hunde!

Besten Gruß
der Klos

Vom 06.11.2011 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasimir Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
1.448 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Zusammen,

mein Traum wäre auch immer ein Kangal - aber weder ist unser Grundstück groß genug, noch gibt es
eine Aufgabe für den Hund, also wird's beim Traum bleiben. Aber ich frage mich immer wieder bei den
HSH-Diskussionen und HSH-Vermittlungen, wie man eigentlich die berühmte Herdenschutzhunderfahrung
erwerben soll - hatte nicht jeder mal seinen 1. Herdenschutzhund??

Gruß Christina

Vom 06.11.2011 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

im dogforum de sind einige, die derzeit einen grossen herdenschutzhund haben.

die grösste angst lösen in besuchern angeblich schwarze, glutäugige hunde aus, so der kleine mudi. aber, du möchtest ja etwas grosses wie den kuvasz.

im dogforum gibt es einen berührenden thread eines paares, das einen ausgesetzten welpen im wald fand, eigentlich wollte es ihn jemandem geben, schliesslich behielt es den kleinen doch. es wurde ein riesiger hund daraus.
wenn du nach dem thread fragst, wird man ihn dir rausfischen.

eine frage: hast du schon mal über den bullmastiff gelesen? er hätte beschützerkraft und ist trotzdem familienbezogen, sein aussehen wie eine löwin ist natürlich respekteinflössend.

lg gb

Vom 06.11.2011 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamacanis Smutje

Mitglied seit 06.02.2011
575 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo

Ich halte einen Mix aus Pyreneenberghund und Irischem Wolfshund ....unser Momo hat eine Schulter von 95cm und 80kg
vom Charakter kommt er von seiner Mutter der Herdenschutzhund ist bei Ihm Programm.

Diese Hunde lieben es sich auf einem erhöhten Teil des Grundstücks zu positionieren von wo sie alles überwachen können. Am Morgen muss man zuallererst sein Gebiet abschreiten und kontrollieren, wenn Herrchen oder Frauchen rufen nun so muss der eben warten bis der Job erledingt ist, vorher hat man keine Zeit für den Menschen Na! Momo sortiert unsere Katzen und Hühner wehe es streiten 2 Katzen! da geht man dazwischen und splittet, er ergreift keine Partei, es darf einfach nicht gestritten werden! Frieden im Haus und in der Herde ist oberstes Gebot! ... Mit den Pferden hat er noch etwas Mühe, er kennt sie noch nicht so lange...das ist übrigens für Momo immer besonders schwer na dann... ein neues Tier in der Herde zu akzeptieren, er versucht fremde Tiere immer erst zu verjagen und das kompromisslos da muss man Ihn immer begleiten.

Wenn Ihr öfters Besuch habt kann das problematisch werden Herdenschutzhunde haben das nicht sonderlich gern, es ist wichtig das so früh wie möglich mit Ihm zu üben.
Bei Momo ist es enorm wichtig das er merkt das wir den Gast zu uns aufs Grundstück/Haus einladen, der Gast darf nicht von alleine aufs Grundstück kommen, das ist nicht gescheit und würde Momo nicht akzeptieren!
Da besteht absolute Pflicht vom Hundebesitzer das niemand aufs Grundstück kann ohne das Ihr Ihn begleitet, sonst kann das für den Eindringling gefährlich werden Achtung / Wichtig Besonders zu beachten wenn es Kinder in der Nachbarschaft hat!

Momo braucht klare Grundstücksgrenzen sonst ist er verunsichert, wir ziehen grad in einen Jurahof und sind dran die 1.5ha Land abzugrenzen damit Momo weiss wie weit er gehen darf. Er würde sich ohne diese Grenzen selber welche setzen!

@Moni Euer Hund ist kein Pyreneenberghund sondern ein Pyreneenschäferhund das sind 2 komplet verschiedene Rassen!

LG
Mamacanis

Vom 06.11.2011 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Hallo,

gerade bei Tiere suchen ein ZUhause wurden 2 traumhaft schöne Owtscharkas angeboten, vor allem der Rüde hatte es mir angetan.
Leider waren die beiden Junghunde (7 Mon.)wohl ohne ihre Menschen auf dem zu bewachenden Grundstück und dürften leicht "verwildert sein; der Rüde passt wohl jetzt schon sehr gut auf und die Hündin ist sehr dominant gegen andere Hunde deswegen würde ich sie nur Leuten mit allerbesten Zäunen empfehlen.

Kasimir, natürlich hast Du Recht aber gerade weil diese Hunde nicht ohne sind, würde ich allen empfehlen, sich bei entsprechenden Vereinen wie oben beschrieben zu informieren und alle Warnungen unbedingt ernst zu nehmen.

Der ringsum absolut sichere Zaun ist unerlässlich wenn man nicht in entsprechenden Gebieten wie den Pyrenäen wohnt oder im Kaukasus, das Gebiet was diese Hunde abdecken wollen übersteigt das hiesige Angebot, auch das der Großgrundbesitzer bei Weitem.
Und bei den hiesigen Verhältnissen und Bestimmungen kann man sie einfach nicht frei laufen lassen, egal wie man sich das so wünscht.
Ein genauso schöner Berner Senne oder Leonberger ist da um Klassen einfacher zu halten und zu händeln und passt genauso gut auf ohne übermäßig zu bellen und zu nerven.

Vielleicht wäre das ja was für Dich, Christina!?

LG blue

Vom 06.11.2011 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,25/Tag)
Hallo Mamacanis

Pfeil nach rechts sind dran die 1.5ha Land abzugrenzen damit Momo weiss wie weit er gehen darf Pfeil nach links
Wie läuft das denn genau ab? Wie kann der Hund an die von euch gesetzte Grenze trainiert werden? Oder heisst "abgrenzen" in diesem Fall ganz einfach, dass ihr einen Zaun zieht?

* Ich frage einfach so, aus purer Neugierde! Lachen *

Gruzz - Zinemin

Vom 06.11.2011 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasimir Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
1.448 Beiträge (ø0,39/Tag)
...ich war mal in einem Hotel, die haben auch professionell Leonberger gezüchtet.
Als wir da waren hatten die die Mama + noch 1 Welpe, den sie behalten haben, aber beide fand ich sehr phlegmatisch.
Ich denke halt immer ein Kangal wäre eine 'Persönlichkeit', ich brauche auch keinen Hund der sich von mir absolut
berrschen lässt. Aber nachdem ich auch um die Schwierigkeiten weiss, lasse ich lieber die Finger davon, weil auch
dem Hund (und das ist bei mir immer ein Hauptaugenmerk) wäre kein Gefallen getan in unsachgemässer Haltung!

Gruss Christina

Vom 06.11.2011 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Christina, ich träume seit über 40 Jahren von einem Owtscharka und hab mir den immer verkneifen müssen aus entsprechenden Gründen.... hier sind es die Zäune!

Es ist eingezäunt aber für echte HSH reicht das halt nicht.

Man muß halt auch immer gucken, dass man das Wohl der Hunde im Auge behält und seinen Grundbedürfnissen halbwegs gerecht wird.

Und falls der HSH im Alter anfängt seltsam zu werden ist das auch kein Vergnügen.

Ich kannte Leute die ihren alten Kuvasz nur noch mit Pistole spazieren führen konnten, kein Scherz. Der war schwerhörig geworden und reagierte auf Geräusche mit höchster Angriffslust, auch gegen die eigenen Leute.

Im Interesse aller Hunde, Hundebesitzer und natürlich auch den anderen Leuten ist einfach höchste Verantwortung bei der Wahl einer solchen Rasse in hiesigen ´Gefilden gefragt.
Wir haben bereits Hundefeindlichkeit, -hysterie und Gesetze genug die die Hundehaltung erschweren, jeder einzelne Vorfall schürt Vorurteile gegen alle Hunde, das darf man nie vergessen.

Trotzdem liebe ich sie, ich lebe nur noch nicht abgeschieden genug.

LG Blue

Vom 06.11.2011 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamacanis Smutje

Mitglied seit 06.02.2011
575 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo

@Zinemin Momo respektiert erstaulicherweise auch relativ einfache Zäune, ich muss ihm optisch aber eine klare Grenze setzen d.h. bei uns im konkreten Fall wir ziehen einen Zaun für die Pferde mit breiten Elektrobändern die an sich für Momo kein wirkliches Hinderniss darstellen würden die er aber respektiert, allerdings lade ich sämtliche Bänder mit meinem Solarhütegerät und ziehe auch noch recht weit unten ein weiteres Band, schon aus versicherungstechnischen Gründen, das gilt hier in Frankreich mit entsprechenden Warnschildern, dann als ausreichend gesichertes Grundstück auch für dieses Kaliber von Hund.
Hier wo ich im Moment noch bin respektiert Momo einen einfachen Maschendrahtzaun mit einer Höhe von nur 1.20m er springt über kein Hindernis. Was ich von anderen Hunden so überhaupt nicht kenne da werden noch viel höhere Zäune mit links übersprungen....

LG
Mamacanis

Vom 07.11.2011 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hella,

wenn ich dieses grundlose Gepöbel lese:

Pfeil nach rechts oh man..... wenn ich sowas hier lese:

"nachdem, was Du schreibst, brauchst Du einen Wachhund und keinen Herdenschutzhund"
was nen quatsch!
ich mache mir bewusst schon Monate vorher Gedanken, welcher Hund es werden soll und habe auch viel gelesen.... ich hoffte hier auf Erfahrungsaustausch und nicht auf ein: wie kann man sich nur einen Herdenschutzhund zulegen! Pfeil nach links

kann ich nur hoffen, dass du mit einem Hund sozial kompetenter umgehst, als mit Leuten, die nur ein gut gemeintes Post verfassen. Wo bitte habe ich geschrieben: "Wie kann man sich nur einen Herdenschutzhund zulegen?"
Ich hatte es - wie gesagt nur gut gemeint, aber werde diesen Thread und Dich nun schleunigst wieder vergessen!

Seketa

Vom 13.02.2012 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiangirl Tellerwäscher

Mitglied seit 14.08.2005
216 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,
falls es noch aktuell ist, ich habe einen HSH, genauer einen Kangal.
Madam ist nun fast 3 Jahre alt, ein Kuschelhund, liebt Kinder, ist super sozial vertraeglich etc., wenn ich dabei bin...
ABER....hoeren klappt nur bedingt, ist also immer eine Frage der Prioritaet, abends verwandelt sich der Hund und ich wuerde keinem raten ungefragt aufs Grundstueck zu kommen....
Alles fremde wird erstmal misstrauisch beaeugt und wenn klar ist, dass es zur familie gehoert dann wird es akzeptiert und heiss udn innig geliebt...
Katzen sind kein Problem, ausser es sind Fremde Katzen, das geht ueberhaupt nicht....
Unsere Maus hat eine Aufgabe, also Grundstueck udn die tiere dort zu bewachen. Leider Gottes haben diese Hunde oftmals ein anderes Territorium als dass was du eigneltich denkst, das heist meine Maus denkt das ganze Tal wuerde ihr gehoeren. Das bedeutet, dass sie anschlaegt, wenn Leute mim Fahrrad vorbeikommen, wanderer unterwegs sind etcetc....und wenn sie mal stiften geht (selten, da gute Zaeune) dann ist sie auch erstmal weg....
Das ist bei fast allen HSH so, wachsam ja, grundstueckstreu eher nein...lies mal das Buch "Herdenschutzhunde" da steht viel gutes drin...
Ich wohne abgeschieden genug und habe mehr als tollerante Nachbarn um mir einen solchen Hund "leisten" zu koennen, in der Grossstadt haette ich da so meine Bedenken....
Falls du fragen hast, sag bescheid...Ciaoooooo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: