neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Narkose beim TA oder lieber in der Tierklinik?

Vom 07.10.2011 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ztirf Tellerwäscher

Mitglied seit 01.10.2011
50 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo!

Unserem Hund muss der Zahnstein entfernt werden.

Nun meine Frage wo sollen wir es machen lassen, beim TA oder Klinik?

fritz
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.10.2011 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Was spricht gegen den Tierarzt?

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 07.10.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Damit sollte ein guter Tierarzt fertig werden! Na!

Aber hast Du es mal mit diesen Zahnpflegestangen versucht? Hat bei meinen Hunden gut geholfen!
Da reichen, wenn es noch nicht sehr heftig ist, auch die sehr günstigen vom Aldi!

LG Blue

Vom 07.10.2011 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamacanis Smutje

Mitglied seit 06.02.2011
575 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo

Wenn Du nicht eine Hunderasse hast welche Rassespezifische Probleme mit Narkosen hat (das sind zum Bsp Windhunderassen zu denen auch er Irische Wolfhund zählt) oder einen Hund mit Herzfehler sollte auch dein normaler Tierarzt diese Standartbehandlung problemlos durchführen können.

LG
Mamacanis

Vom 07.10.2011 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Eine Tierklinik ist nicht automatisch gut, weil sie eine Tierklinik ist. Meist laufen unter diesem Begriff Praxen, wo nicht nur ein selbstständiger Tierarzt arbeitet, sondern mehrere auf Angestelltenbasis. Hinzu kommt dann meist eine besonders umfangreiche technische Ausstattung. Das KANN von Vorteil sein, beispielsweise wenn man sowas wie ein CT braucht. Aber über die Kompetenz der Tierärzte sagt "Klinik" gar nichts. Und eine gute Narkoseüberwachung können heute in der Regel auch die Ein-Mann-Tierarztpraxen gewährleisten.

Geh also dort hin, wo du dich bisher besser aufgehoben gefühlt hast. Zahnsteinbehandlungen sind ja durchaus Standardgeschichten, wo es keinen darauf spezialisierten Tierarzt braucht, sondern nur einen, der insgesamt sein Handwerk versteht und einfach gewissenhaft arbeitet.

GLG, Elphi

Vom 07.10.2011 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ztirf Tellerwäscher

Mitglied seit 01.10.2011
50 Beiträge (ø0,21/Tag)
Die handwerklichen Fähigkeiten der TA will ich nicht in Frage stellen.

Aber wir haben einen Molosser und auf Grund ihrer Anatomie neigen sie zu Luftproblemen.

Im Falle einer Komplikation bei der Narkose denken wir, dass die Tierklinik besser für eine Reanimation gerüstet ist.

Freunde von uns büßten bei so einer Behandlung ihren gesunden Labi ein????

fritz

Vom 08.10.2011 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,27/Tag)
Hallo
Es kommt darauf an, wie die Narkose gemacht wird und wie sie überwacht wird. Da gibt es verschiedene Methoden - wenn Dein Hund zu einer empfindlichen Rasse gehört, dann muss es eine gut eingerichtete Praxis / Tierklinik sein. Es gibt durchaus Tierärzte die entsprechend eingerichtet sind; frage Deinen TA nach der Narkosemethode und seinen Möglichkeiten, wenn das nicht genügt, dann suche einen Ort, der das bieten kann.

Meine Hunde gekommen Kalbsbrustbein etc. zum Zähneputzen, ansonsten wir der Zahnstein 4 -6x im Jahr vom Hundefriseur bzw. beim TA OHNE Narkose entfernt. Meine Hunde sind von mir daran gewöhnt worden, dass ich ihr Gebiss kontrolliere und sie dabei stillhalten müssen.

beste Grüsse
Nice Nofret

Vom 08.10.2011 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo,
schief gehen kann immer was. Es ist und bleibt ein Eingriff.
Aber der Hund sollte vorher durchgecheckt werden und eine frage nach einer Inhalationsnarkose bei einem Molosser ist immer gut.

Ich drücke euch die Daumen.

Vom 08.10.2011 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herbststurm Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.01.2011
121 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo ztirf,

Du hast doch sicher einen TA, befragen ihn, ob er folgende Optionen bei einer OP hat.

Blut-Check
EKG
Kreislauf stabilisierende Infusion während der Narkose
Dauer-Venenzugang für Akutmaßnahmen
Überwachung der Atmung und der Atemfrequenz
Überwachung des Pulses und der Herzaktivitäten
Individuell dosierte Narkose durch Inhalationsnarkose
Permanent freie Atemwege durch Intubation
Betreuung bis zur Aufwachphase

Da einer meiner Fellnasen, Senior, Anfang d.J. OP hatte, u.a. habe ich auch Zahnstein entfernen lassen, wurden o.g. Massnahmen erfüllt.
Das wurde in der TA-Praxis gemacht, er wurde bestens betreut, mit Aufsicht, Wärmflasche, eingemummelt, auf Kissen liegend, dass er nicht auskühlt. Als ich ihn abholte, war ich dann noch ca. 1 Std. vor Ort. Dann sind wir nachhause gefahren. Alles bestens gelaufen.

Evl. machst Du Dir aber auch zu viel Gedanken und er benötigt nur eine lokale Betäubung, frage vorher nach. Wenn Du unsicher bist, gehe halt in eine T-Klinik.
Kann Deine Unruhe verstehen. Wünsche Dir und Deiner Fellnase alles Gute, wird schon, man macht sich im Vorfeld total verrückt.

LG HeSt Lächeln

Vom 09.10.2011 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ztirf Tellerwäscher

Mitglied seit 01.10.2011
50 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo!

EKG hat er nicht, intubieren weiß ich nicht.

Das Vorgängerhundi hat er mehrfach operiert und es ging alles gut.

Nur der Molosser ist anatomisch schlechter dran.

Für den Fall einer Komplikation ist wohl doch die Klinik besser gerüstet.

fritz

Vom 16.10.2011 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

bei der zahnsteinentfernung muss das tier doch garnicht so tief "weggeschossen" werden, da gibt es doch diese narkose, die man auch mit ner spritze direkt nach dem eingriff wieder "aufheben" kann. sedan/antisedan oder so aehnlich heisst das glaube ich. frag den tierarzt mal danach.
und intubieren bei zahnsteinentfernung stell ich mir ein wenig problematisch vor, oder?

beste gruesse

h.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: