Zwerghase hat vielleicht Durchfall
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2007 |
gestern haben wir vom Tierschuztverein zwei acht wochen alte Zwerghasen bekommen. Die übergabe war beim Tierarzt, damit wir gleich noch das Geschlecht bestimmen konnten. Der Tierarzt hat die beiden dann auch gleich geimpft (Myxomatose und RHD). Als wir heute morgen nach den beiden schauten, war eines der beiden am Hinterfuss und am Rücken mit Kot verschmiert. Nun haben wir angst, dass es Durchfall haben könnte. Der Kot war nicht Köttelförmig, sondern verschmiert und angetrocknet. Vielleicht kann uns jemand einen Tipp geben, was wir nun machen sollen. Gruß lukas01 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Wenn bei Kaninchen der Kot nicht fest und kugelförmig ist, dann ist das bereits Durchfall. Bei so kleinen Minis kann das schnell gefährlich werden! Habt ihr irgendwas gefüttert, was die Kleinen noch nicht kannten? Neues Futter muss man sehr langsam angewöhnen bei Kaninchen. Ebenfalls haben gerade junge Kaninchen sehr oft mit Kokzidien zu kämpfen. Das sind Darmparasiten, die gerade bei Jungtieren sehr schnell sehr gefährlich werden können. Wurden die Kleinen darauf untersucht? Wenn nicht, sammelt Köttel ein und lasst sie beim Tierarzt parasitologisch untersuchen. Im Idealfall sammelt man dafür 3 Tage lang zu unterschiedlichen Zeiten, weil Kokzidien unregelmäßig ausgeschieden werden. Aber wenn Durchfall bei Minis schon da ist, würde ich einfach zusehen, so viele Köttel aus verschiedenen Ecken des Geheges zu bekommen und diese dann sofort untersuchen lassen. Einfach damit die Behandlung schnellst möglich anlaufen kann, wenn man darin was findet. Es kann natürlich auch einfach nur der Umzugsstress sein, der den Kleinen da auf den Magen schlägt. Aber ich würde da echt nicht warten, sondern lieber direkt einen Tierarzt aufsuchen und den Kot untersuchen lassen. Außerdem kann der Tierarzt schauen, ob sie bereits dehydrieren, also austrocknen. Geht bei Kaninchen und speziell bei Jungtieren nämlich auch enorm schnell. Dem kann der TA dann mit Infusionen entgegenwirken. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2007 |
Also am Futter kann es fast nicht liegen. Die Frau vom Tierschutzverein hatte nämlich gesagt, dass die Hasen bei ihnen nicht verwöhnt werden. Die bekommen alles, auch Kohl. Höchstens am Trockenfutter. Vielleicht ist das nicht das selbe wie dort. Aber ich meine, dass von dem noch gar nichts gefressen wurde.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Trockenfutter? Mit Getreide? Das ist alles andere als geeignet für Kaninchen... Da es Darmparasiten auch enorm begünstigt (die futtern sich quasi satt daran und vermehren sich noch stärker, grob gesagt) und da 8 Wochen alte Kaninchen es noch nicht lang bekommen, würde ich es an deiner Stelle sofort weglassen. Vor allem darf man getreidehaltiges Trockenfutter und Frischfutter nicht zusammen geben, das gibt gern mal Fehlgärungen und somit Aufgasungen. Aber wie gesagt, lieber jetzt als später mit den Kleinen und allem Kot, den du finden kannst (gerne auch mit dem Matschkot!) ab zum Tierarzt. Kaninchen sind einfach enorm empfindlich, können an Verdauungsproblemen innerhalb weniger Stunden sterben. Und bei Jungtieren ist sowas noch gefährlicher! GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2011 |
Hallo auch Kohl ist für die Kanninchen nicht gut! Kanninchen können nicht "blähen" und dass kann zu bösen Verstopfungen führen! Ich würde ehrlich gesagt, dass Futter auf "Trockenfutter" (also Heu, Heu, Heu) umstellen und erst mal Heu füttern bevor sie Naß- oder gar Trockenfutter(in Form von Getreide etc bekommen)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kann man so pauschal nicht sagen. In Verbindung mit getreidehaltigem Trockenfutter oder einem angegriffenen Verdauungssystem kann Kohl tatsächlich Probleme bereiten. Werden Kaninchen aber artgerecht, also getreidefrei, ernährt und sind fit, dann ist Kohl durchaus ein sehr geeignetes Winterfutter. Meine bekommen im Winter (da sind diese Sorten sehr günstig und gering mit Pestiziden belastet, weil sie Saison haben) Wirsing, Spitzkohl und ganzjährig Kohlrabi und dessen Blätter. Futtern sie völlig problemfrei und mit viel Genuss :). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2008 |
Hallo,
Elphi scheint viel Ahnung zu haben, ihre Tipps sind alle bislang goldrichtig. Danke dafür! LG, Ehfie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine