neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welpe 9 Wochen frisst Äpfel aus dem Garten- schlimm?

Vom 04.10.2011 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwinny Küchenjunge

Mitglied seit 17.10.2007
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo ihe Lieben,

seit Freitag sind wir stolze Besitzer unser kleinen Wolke, ein Retriever Welpe 9 Monate alt.
Unseren Garten haben wir versucht so geht es geht welpensicher zu machen und auch alle Äpfel zu entfernen, doch sie findet immer wieder welche (getrocknete). Ist es schlimm, wenn sie an diesen herum kaut?

Viele liebe Grüße,
gwinny*
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.10.2011 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

der Hund ( Beagle) meiner Tochter liebt Äpfel, Möhren und andere Früchte..und futtert die sehr gerne und regelmässig.
Der mopst sogar meine Erdbeeren aus dem Beet Na!

Das kenne ich von vielen Hunde so, das sie Früchte und Gemüse fressen.

katir

Vom 04.10.2011 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
1.530 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin!

Prinzipiell spricht nichts dagegen, dass der Hund/der Welpe sich Äpfel einverleibt, solange er diese auch verträgt Na! . Obst und Gemüse sollten sowieso mit auf dem Speiseplan des Hundes stehen.
Was man allerdings als "unerwünschten Nebeneffekt" dabei haben kann ist, daß der Hund lernt, auch Essbares vom Boden aufzunehmen und das selbstständig. Was also passieren könnte ist, dass der Hund generell dazu neigen könnte, draussen z.B. beim gassigehen oder im Freilauf dazu überzugehen, Essbares zu suchen bzw. Essbares generell aufzunehmen/zu fressen. Soetwas könnte zu einem Problem werden. In sofern würde ich pers. ein gesundes Maß an Aufmerksamkeit darauf legen, denn solch ein Verhalten in späteren Lebensmonaten/-jahren abzutrainieren ist recht schwierig.

LG und alles Gute wünschen wiesel und
sein Hunderudel

Vom 04.10.2011 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwinny Küchenjunge

Mitglied seit 17.10.2007
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
VIELEN, VIELEN DANK für eure Antworten!!! Da bin ich sehr beruhigt, dass es nicht weiter gefährlich ist!
Wiesl, das ist ein ziemlich guter Gedankenanstoß. Habe ich nicht bedacht, dass Wolke dadurch lernt generell Sachen vom Boden zu essen. Das wäre natürlich nicht so gut. Fühl mich nur nicht so wohl dabei ständig im Garten hinter ihr her zu rennen, "Aus" zu sagen und mund auf zu machen. Sie soll die Welt ja auch ein bisschen selbstständig entdecken können. Werde ich mal mit meinem Freund besprechen, was wir da machen könnten.

ALso nochmal DANKE :)!

Vom 04.10.2011 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yanik  Smutje

Mitglied seit 08.08.2005
1.346 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hi, 9 Monate?? Dann ist er doch kein Welpe mehr, sondern längst ein Junghund und der darf nicht einfach aufnehmen, was irgendwo rumliegt. Außerdem besteht gerade bei Fallobst momentan die grosse Gefahr, dass er Wespen, Bienen, Hornissen mit aufnimmt und das kann dann richtig böse enden. Ansonsten darf er Äpfel fressen, wenn sie ihm schmecken und er sie von Dir bekommt.
LG
Yanik

Vom 04.10.2011 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwinny Küchenjunge

Mitglied seit 17.10.2007
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
oh ähm meinte 9 Wochen!!!

Vom 04.10.2011 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SamusAran Kaltmamsell

Mitglied seit 10.12.2007
1.069 Beiträge (ø0,66/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mit 9 wochen sollte der Hund aber nicht so viele Äpfel fressen !!
Wenn er einen halben Apfel alle 3 Tage bekommt sollte vollkommen reichen !!
Sonst könnte er echte bauchweh bekommen ...

lg

Vom 04.10.2011 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwinny Küchenjunge

Mitglied seit 17.10.2007
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ah! Okay! Also ich hab sie ihm auch immer fleißig aus dem Maul genommen. Hat bisher keinen gegessen. Zumal sind sie auch nicht reif sondern liegen schon länger im Garten. Ich weiß nur nicht wie ich ihr beibringen soll sie nicht zu fressen... Auf "Nein" und "Pfui" hört sie mal, mal nicht (üben es ja auch erst seit Freitag). Mein Freund meinte ich sollte es lauter und agressiver sagen aber ich will nicht, dass sie Angst bekommt... Falls einer einen Tipp hat, immer her damit :). Sie muss es ja lernen!

Vom 05.10.2011 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
Moin!

Du machst das schon ganz richtig! Ein deutliches, nicht lautes aber bestimmtes "pfui" und den Apfel aus dem Maul nehmen. Hat Wolke das gut gemacht, wird sie dafür gelobt. Es dauert etwas, bis der Hund ein Hörzeichen "pfui" dann auch so umsetzen kann, wie du es möchtest nämlich mit dem sofortigen Abbruch seiner derzeitigen AKtion (hier: fressen). Das "aus" hebe dir bitte auf als Hörzeichen für "loslassen" auf. Wichtig ist bei allen Hörzeichen, dass sie immer für ein und die selbe Aktion genommen werden, z.B. so wie bei "sitz" und "platz" für die entsprechende Körperbewegung, "aus" für das "loslassen" etc.
Nur, der Hund muss es erst verknüpfen und das geht oftmals über positive Bestätigung. Bei Welpen/Junghunden geht das z.B. auch mit einem Spiel als Belohnung, z.B. HZ "aus", der Hund lässt los und dafür wirfst Du den Ball und er darf ihn holen (geht auch super bei "pfui"!!). Laut/energisch muss i.d.R. kein HZ sein...denn auch das lernt der Hund: schreit Frauchen/Herrchen nicht, dann ist´s auch nicht "wichtig" Na! Was denn nun?

LG und alles Gute wünschen wiesle und
sein Hunderudel

P.S. Welpenstunde wäre auch toll"

Vom 05.10.2011 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwinny Küchenjunge

Mitglied seit 17.10.2007
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
Vielen Dank, Wiesel! Bin mir echt noch in so vielen Dingen unsicher, obwohl ich unmengen an Büchern/Artikel gelesen hab. Ist in der Praxis immer noch was anderes ^^. Aber du hast Recht, es braucht Zeit! Sie kann einfach nicht sofort alles können. Das muss ich mir einfach mal vor Augen halten. Hab einfach Angst gehabt etwas falsch zu machen mit ihr. Sie ist eine so liebe!

Mit dem Kommando "Pfui" ist das so eine Sache. Habs vorhin ausprobiert. Wenn ich ihr als Alternative ein Leckerli anbieten nimmt sie es an, geht dann aber direkt wieder an die Stelle (diesmal Himbeeren vom Nachbarn BOOOIINNNGG.... ). Auf meine Aufmerksamkeit/Spiel reagiert sie nicht, dafür verbinge ich doch viel Zeit mit ihr und wir spielen schon so viel zusammen- das sieht sie nicht als Belohnung an. Hab auch gelesen, dass man seinen Hund einfach mal ignorieren soll, damit er einen als Belohnung ansieht. Aber sie ist ja noch in der Eingewöhnungswoche...
Wie geschrieben, ich bin mir in einigen Dingen noch unsicher^^... Zur Welpenspielstunde gehts am Samstag. Da freu ich mich schon drauf :).

Nochmal ein ganz großes DANKE!!!
Liebe Grüße,
Gwinny*

Vom 05.10.2011 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
Moin!

Pfeil nach rechts dass man seinen Hund einfach mal ignorieren soll, damit er einen als Belohnung ansieht. Pfeil nach links
Ja nee....is klar Jajaja, was auch immer! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Da möchten wir einerseits, dass der Hund sich in ein "Rudel" integriert und andererseits sollen wir ihn ignorieren, damit er uns als Belohnung, also als etwas besonderes ansieht...finde ich mehr verwirrend als alles andere. Wo du Recht hast ist, dass der Hund lernen muss, dass es Fressen, Spiel und Kraulen etc. als Belohnung geben KANN, also immer schön abwechseln Na! . Die reine physische Anwesenheit des Herrchens/Frauchens ist keine Belohnung (wäre u.U. sogar kontraproduktiv z.B. beim Training für´s alleinebleiben). Wenn du etwas trainieren möchtest dann belohne auch mit einem Super-Bonus, wie z.B. Hundewurst, ein spezielles Spielzeug usw. , Sachen, die es nur beim Üben gibt, sonst nicht! Es dauert immer eine Weile (gerade bei Welpen) bis sie den Zusammenhang erst überhaupt einmal geschnallt haben, deswegen immer am Ball bleiben. Wir haben auch des öfteren "Stunden" damit verbracht, das ein oder andere HZ zu üben, gleich nach der Belohnung meide Hundi doch wieder etwas gaaaaanz anderes machen zu müssen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Bleibe ruhig, geduldig und konsequent, es dauert eine Weile aber man freut sich jahrelang über den tollen Erfolg! Falsch machen wirst du sicherlich etwas ... so, wie wir alle Lachen aber keine Angst, das ist schon gut und richtig so, du stehst ja auch erst am Anfang der Erziehung.
Viel Spaß und Erfolg in der Welpenstunde wünschen wiesel und
sein Hunderudel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: