Neue kleine Katze - Hilfe beim Thema "Futter" und "kleine Leckereien"
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2008 |
Mit was kann ich meiner Katze in Bezug auf Futter eine Freude machen und was gutes tun. Sie frisst ausschließlich Trockenfutter. Dosenfutter mag sie nicht. Ich habe die Katze erst seit kurzer Zeit, bin daher noch etwas vorsichtig und ängstlich. Mein Hund bekommt z.b. von zeit zu Zeit mal ein Eigelb oder auch ein ganzes Ei. Dann mal auch Hühnchen (gekocht) und Reis. Ich hätte bei der Katzt jetzt z.B. Angst, dass ich ihr ehr schade, wenn ich ihr z.B. ein "ganzes" Ei gebe. Da es für so einen kleinen Kerl ja relativ "viel" ist. Wißt ihr was ich meine? Sie soll schon hauptsächlich mit ihrem Trockenfutter gefüttert werden. Aber mal so als kleines Leckerchen oder Belohnung? Was gebt ihr so? z.B. Fisch oder Fleisch ??? ehr roh oder gedüstet? auch mal Gemüse? Mein Hund mag z.B. gerne Käse. Reis - wäre das auch okay? Gibt es etwas, womit ich ihr auch etwas gutes tue? Dass sie z.B. ein schön glänzendes Fell bekommt, oder auch einfach gesund für sie ist? eingeweichte Haferflocken habe ich gelesen, oder auch mal ein bisschen Öl übers Futter, oder ein Stückchen (ich denke mal rohe ??) Leber, das wohl nur selten und nicht zu viel davon. Ich will einfach alles richtig machen. Auf keinen Fall soll sie Tischabfälle bekommen. Und gäbe es auch was, was sie auf keinen Fall bekommen sollte? Und dann wäre ich noch über Tips dankbar bezüglich - Autos, Straßen ........ Was kann ich tun, damit ich die Katze am besten ganz von der Straße abhalte. Wobei drüber gehen wird sie sicher. Da auch gegenüber größere Wiese. Wie kann ich die Katzt dazu bringen vorsichtig diesbezüglich zu sein? (hört sich jetzt echt blöd an). Aber es gibt ja Katzen, die sehr langsam und vorsichtig über die Straßen gehen. Oft die, die schon mal mit einem Auto kollidiert sind. Aber so weit will ich es erst gar nicht kommen lassen. Vielen Dank für eure Hilfe. Maheidi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.09.2011 |
Trockenfutter ist besser als Dosenfutter!
|
||||
|
|||||
|
|||||
ja, also Danke.
Gut, die Katze frißt nun halt mal nur Trockenfutter. Ob es besser ist, da lässt sich wahrscheinlich drüber streiten. Für mich hat es definitv Vorteile. Ich hatte jedoch Fragen, bezüglich zufüttern, bzw. kleinen Leckereien. LG Maheidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
wenn deine Katze es mag, kannst du ihr ab und zu mal ein Eigelb(nur das Eigelb) geben. Mein Kater mag es gerne, meine Katze hingegen überhaupt nicht. Reis und Haferflocken sind nichts für Katzen. Gemüse braucht sie auch nicht. Wenn ich grad am Hühnerfleisch scheiden bin, oder Rindfleisch, dann stehen meine manchmal dabei und wollen auch was. Das bekommen sie dann auch, und zwar roh. Mäuse werden auch nicht von der Katze vor dem Verzehr gedünstet. Wenn du ein gutes Trockenfutter fütterst, ist alles drin, was die Katze braucht. Aber bitte keine buntes Billigzeug aus bunten Pappkartons füttern. Farbstoffe braucht eine Katze am allerwenigsten. Wenn Trockenfutter, dann hochwertiges. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
meine Befürchtung ist, daß wenn Sie Ihre Katze an Leckereien à la Sheba usw. gewöhnen, daß sie dann das Trockenfutter nicht mehr mag, obwohl das das Beste ist, von dem Futter was man so normal kaufen kann. Zumindest weiß ich, daß die Katze meiner Freundin, die nur mit Tockenfutter gefüttert wird, besonders schönes Fell hat.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
jedenfalls haben Katzen 7 Leben und selbst wenn sie mal einen Tischabfall frisst wird sie davon nicht gleich krank
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Und danke für deine Antwort. Also ganz ehrlich jetzt: Das Futter das ich füttere ist schon in bunten Pappkartons. Ich denke, man kann sich auch verrückt machen. Mein Hund fraß (ist jetzt mit 13 Jahren gestorben (großer Hund)) auch das günstige Futter. War nie krank. Klar, ich möchte meinem Tier schon was gutes tun. Jetzt auch kein minderwertiges Futter geben. Es hat jedoch bei Stiftung Warentest mit 1,2 abgeschnitten. (Gut der günstige Preis hat sicher auch dazu beigetragen). Aber jetzt verunsicherst du mich echt. Nen Tierarzt habe ich wg. Futtersorte noch nie gefragt. Wahrscheinlich empfliehlt jeder was anderes. Ich kenne einen Schäfer, dessen Hunde müssen höchstleistung vollbringen. Der füttert jedem seiner Tiere ein preiswertes Futter. Na ja, vielleicht kommen noch einige Meinungen bezüglich dieses Themas zustande. Und das mit den Haferflocken habe ich gelesen wäre eben sehr gut für die Katze. Irgendwo im Inernet auf ner Seite über Katzenernährung. Danke für deinen Beitrag. LG Maheidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
was mir noch dazu einfällt: Katzen belohnt man nicht so wie Hunde.
Eine Riesenfreude macht man Katzen, wenn man mit ihnen spielt, mit einem Ästchen, sie ein Mäuschen fangen lassen usw. Auch Seniorenkatzen lieben das. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Also ich will die Katze doch gar nicht umgewöhnen. Und an Sheba schon gar nicht. Also mit Tischabfall meinte ich jetzt z.B. auch starkt gewürztes Fleisch, Soßen, Sachen mit Essig usw. Klar wird sie von ner Kartoffel nicht krank. Ich will sie auch nicht offensichtlich am Tisch füttern. Sonst bettelt sie ja ständig. Aber ich würde schon gerne mal etwas Abwechslung in ihrem Speiseplan bringen. Und ob Sheba das beste ist, was es auf dem markt gibt, kann ich jetzt nicht glauben. LG Maheidi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hä?
warum Seniorenkatzen. Und dass ich mit ihr Spiele ist klar. Sie soll auch Freigänger sein. Und dass sie kein Hund ist, weiss ich auch. Ich hab doch deutlich geschrieben, dass ich ihr einfach mal was gutes tun will, zwecks schönen Fells, Gesundheit ..... Maheidi |
||||
|
|||||
|
|||||
@Speisestärke:
|
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo,
Katzen fressen GANZ ANDERS als Hunde! Sie brauchen auch kein Leckerli. Von natur aus fressen sie mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, eben so, wie sie sich etwas fangen Da sie nur einen kurzen Verdauungsweg haben, vertragen sie langfaserige Stoffe - Getreide etc. nicht so gut. Ich hab drei Katers, die fressen "normales" Trockenfutter und eine Katze, die verträgt das nicht. Das äußert sich in Durchfall, Erbrechen und fürchterlichem Maulgeruch. Der wird gern auf Zahnstein geschoben Wenn sich Deine Katze einmal an ein Futter gewöhnt hat, dieses gut verträgt, gesund ist und ein glänzendes Fell hat, dann belass es bei der Sorte. VG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hi,
wie schon gesagt: Katzen sind Fleischfresser, d.h. sie haben einen relativ kurzen Darm und können Getreide überhaupt nicht verarbeiten. Wenn Du nur TroFu fütterst, dann bitte eins mit wenig Getreide, kein Zucker und kein Soja. Das sind alles billige Füllstoffe, die den Darm der Katze durchwandern und wieder ausgeschieden werden, ohne irgendeinen großen Nutzen. Wenn Deine Katze es mag, kannst Du ihr durchaus ab und an rohes oder gekochtes Fleisch geben. Meine stehen Schlange, wenn ich Hühnchen zubereite. Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Meine bekommen gar kein Trockenfutter aber da scheiden sich ja die Geister..
Wenn es was leckeres sein soll..dann darf der Kleine Käse klauen...der Große nen Pilz...und Isis darf nen Stück Morzarella... Sonst gibt es Hühnerherzen, Eintagsküken, rohes Fleisch auch mal Lachs... Krabben...etc.... Wenn du Ei geben möchtest bitte nur das Eigelb...es schadet zwar nicht Eiweiss mitdabei zu reichen aber dann können die "guten" Stoffe vom Eigelb nicht mehr vom Katzenkörper aufgenommen werden... Probiers aus worauf die Katze steht...nur halt keine Schoki, kein rohes Schwein (also auch keine Schinken oder Salamies.)... Keine Zwiebeln kein Knoblauch (naja die wenigesten Katzen würden das freiwillig fressen)... Und wenn es Gurken oder Oliven sind..ab und an kein Ding Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2009 |
Hallo,
zu erst hab ich eine frage: wie alt ist deine Katze denn? Also wir füttern Nassfutter von PetFit (kann man allerdings nur im Internet). Trockenfutter hat hält das Problem, dass es der Katze Wasser aus dem Körper zieht und da sie ja eh nicht so die Guten trinker sind, würde ich das nicht noch zusätzlich unterstützen. Auch wenn es angenehmer ist das zu verfüttern. Wir geben unseren als leckerie dentabits, allerdings ehe um die Zahnsteinbildung zu verhindern. Ansonsten freuen sich Katzen auch immer über Katzengras und natürlich frisches Wasser (nicht direkt neben das Futternapf stellen). Du solltest beim Futter auf jeden Fall drauf achten, dass es kein Zucker oder Salz enthält, ebenso wie Geschmacksverstärker, das sind nur Lockstoffe;) Gut ist auch ab und an mal einen "löffel" Joghurt. Meine beiden finden Maltpaste auch super, aber da hab ich gehört, dass einige Katzen das nicht mehr mögen, wenn sie keine kitten sind. Liebe grüße, Tweeeny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Frag drei Katzenhalter und du bekommst 4 Meinungen zum Thema Ernährung ;). Google mal nach "Savannah Cats", direkt der erste Link zum Thema Ernährung. Dort gibt es einen leicht verständlichen und dennoch umfassenden Vergleich zu den verschiedenen möglichen Formen der Katzenernährung. Ist ein guter Einstieg in's Thema und hilft auch sehr dabei, bei Fertigfutter die Zusammensetzungslisten richtig zu lesen (die Seite zielt zwar tendenziell auf Rohfütterung ab, zeigt aber auch die Vor- und Nachteile der anderen Futtersorten gut auf). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine