neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hundefutter "strecken"

Vom 26.09.2011 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

Vorweg ich kann und möchte nicht barfen...Mein Hund bekommt nur Naßfutter unterschiedlicher
Marken (Reico, Lukullus, Bozita) immer so wie's grad passt...

Zusätzlich bekommt er (also nicht von der Futtermenge abgezogen) 2 Brote mit Leberwurst. Und
trotzdem hab ich ab und an das Gefühl es reicht ihm nicht... Jetzt meine Frage, was könnte ich ihm
ohne Bedenken zu füttern bzw wie kann ich, ohne ihm zu schaden das Futter strecken?

Nudeln zB ist er sehr gerne, aber ist das auch gut/gesund?

Im vorraus vielen Dank!
LG Fontane
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.09.2011 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Fontane,

was hast du denn für einen Hund?

Brot und Leberwurst ist aber bestimmt nicht optimal für einen Hund, das schadet eher.

katir

Vom 26.09.2011 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
5.773 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo

Fontane

Die Frage wieviel ein Hund braucht hängt auch davon ab wieviel der Hund sich bewegt bzw es gibt Rassen so wie Labbys oder Beagle die können den ganzen Tag ohne Unterbrechung fressen und das sieht man denen dann auch an,das ist dann also nicht gesund.

Rennt euer Hund viel,weil ihr vielleicht viel mit ihn unterwegs seit oder er den ganzen Tag draußen sein kann bzw auf jeden Fall viel Bewegung hat dann verbraucht er auch mehr und hat dann auch mehr Hunger.

wir strecken das Futter für unseren Hund nicht,aber er bekommt auch sein Leberwurstbrot,wenn er es denn möchte zur zeit ist ihm wohl nach nix,aber er bekommt auch die Gemüsesuppe die wir essen,ißt für sein Leben gern Sauerkraut eintopf oder auch Kartoffeln,Nudel,Reis,aber wir sind auch froh,wenn unser Hund frist,denn unser frist nur soviel wie er braucht und ist nur Haut und Knochen,wenn der kein Fell hätte sähe er schrecklich aus.

sind wir aber viel mit ihm im Garten,auf dem Feld oder gar am Rad oder Freunde sind mit ihren Hunden da und es wird getobt,gespielt ja dann frist unser Hund auch schon mal mehr.

Unser Hund bekommt nur Trockenfutter.

LG Moni

Monis etwas andere Sparmaßnahmen
Ich verstricke das ausgebürstete Fell von euren Hunden
Ich sticke mittelalterliche Borten

Vom 26.09.2011 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Katir,

Na sicher bekommt er seine Portion Nassfutter, zusätzlich bekommt er halt das Brot...
Er ist sehr mäglich/krüsch und frisst keine "Hundeleckerlies", deshalb das Brot...

LG Fontane

Vom 26.09.2011 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Fontane,

da sind Sachen drin die nicht gesund sind für einen Hund.

Warum bekommt er keine Rohkost?

Hast du mit deinem Tierarzt mal über das Problem geredet? Der kennt denn Hund doch und müsste eigentlich Empfehlungen geben was das Futter betrifft.

katir

Vom 26.09.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
Hallo

katir

unser Hund bekommt auch sein Leberwurstbrot und ich denke viele andere Hunde auch,besser ein Leberwurstbrot als Schokolade,das bekommen nämlich auch viele Hunde.

LG Moni

Vom 26.09.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

Sorry ha das gerade überlesenLächeln Also mein Hund ist 1/2 Appenzeller plus (Vater)Boarder Collie Australien
Ehepaar Mix

LG Fontane

Vom 26.09.2011 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Moni,

Gerade Leberwurst ist sehr fett, sehr salzig und in allen Wurstsorten sind Phosphate, Stabilisatoren und andere Chemikalien enthalten.

Nicht gut für einen Hund.

Der Tierarzt ist einfach der richtige Ansprechpartner, weil der das Tier kennt.

katir

Vom 26.09.2011 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
Mann Mann ich hab ein neues Laptop und komm noch nicht damit klar *ups ... *rotwerd*

Also er ist 1/2 Appenzeller, Papa Boarder Collie & Australien Shepard

Lg Fontane

Vom 26.09.2011 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo,

wahrscheinlich nimmt dein Hund gerade wg. dem Futter das er bekommt nicht zu! Ich habe einen absoluten Energiebolzen, der sehr schwer aufzufüttern ist, weil er vor Kraft strotzt und entsprechend ist auch sein Bewegungsdrang. Zu seinem Futter bekommt er immer Gemüse (das koche ich und friere es in Portionen ein), Haferflocken, ab und zu 1 Ei, einen Schuss Öl, Leinsamen und Nudeln. Hier gibt es "Hundenudeln", die sind vorgekocht und brauchen nur noch mit heissem Wasser übergossen werden, nach 5 Min. sind die weich. Die werden nicht extra hergestellt, sondern sind Bruchnudeln aus der industriellen Herstellung.

NIEMALS sollte ein Hund gewürzte Speisen bekommen, auch keine Reste vom Mittagessen, was extra gewürzt wurde. Das Leberwurstbrot solltest du ihm ganz geschwind mal wieder abgewöhnen. Besser backst du ab und zu ein paar Hundekekse, das ist viel leichter wie du denkst und für deinen Hund deutlich bekömmlicher.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 26.09.2011 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
Katir,

Ich wohne hier auf dem Dorf, mein Hund wird max. 2 x im Jahr vorstellig und dann heisst es na,
zum Glück ist er nicht zu fett...
Aber gerade bei so einem mäkligen Hund merkt man doch wenn er Hunger hat?
LGFontane

Vom 26.09.2011 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo,

mal ganz ehrlich, in normalen artgerechten (Hunde-)haushalten wird wohl kein Hund hier in Deutschland verhungern. Die meisten Hunde haben eher die Gabe, zu schnell fett zu werden. Ich kenne mehr Hunde, die aussehen wie eine Litfasssäule auf 4 Pfoten als einen abgemagerten Hund.

Bei unserer Hündin Mona muss ich seit der Kastration auch darauf achten, dass sie nicht zu viel bekommt. Wir haben es aber im Griff.

Man muss die Rippen nicht unbedingt sehen, aber dennoch fühlen können. Dann hat der Hund die perfekte Figur. Bei Mona kann man die Rippen leider nur schwach fühlen. Aber wir arbeiten daran.

Gegen gelegentliche Leberwurst ist ja nichts einzuwenden, aber täglich würde ich es wegen den Gewürzen nicht geben. Dann lieber wie Ute geschrieben hat, mal ein paar leckere, hundgerechte Hundekekse backen.

Und nun noch viel Spaß mit Euren Fellnasen! Na!

LG charmin2004

Wer kriecht, kann nicht stolpern!

Vom 27.09.2011 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herbststurm Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.01.2011
121 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Fontane,

da scheiden sich die Geister, wie in allen Ernährungsfragen in Human- wie auch Tiermedi. und welche Statistiken es auch immer gibt.

Meine Erfahrung in über 5 JZ wahr/ist, dass Hunde das fressen sollten, was sie auch vertragen/bekommt. Ich als Halter muss wissen was ich ihm gebe und nicht von Futter-Herstellern z.B. Procter & Gamble etc., wie sie alle heissen bestimmen lassen, was ich meine Tier gebe.

Heute heisst es Barfen, das war früher, sag mal bis in die M/70-iger normales füttern. Dann hat sich die Industrie erinnert, dass Tiere der „BESTE FREUND“ des Menschen Futtermässig gut vermarkten lassen. Und das wurde die letzen 20/30 Jahre mit Analysen und weiss der Teufel noch was wunderbar medial ausgeschlachtet bzw. wird immer noch weiter in unsere Köpfe eingetrichtert. Wie wir unsere Liebsten mit Dosenfutter, BARFEN, etc und jedes ist ja das Beste, gesund erhalten. Da kann ich nur sagen HA HA HA – die Bilanzen der Vermarkter haben %-tual mehr Plus als die Banken.

So nun mal auf das eigentliche Thema, wie schon o.E. haben wir immer schon Hunde (bis Dato). Sie werden normal (= Barfen) wie auch mit Dosenfutter nass, Trockenfutter, Gemüse, Reis, Quark, Joghurt sogar Salat (mögen sie auch)etc. gefüttert.

Was es nicht gibt und auch gab ist vom Tisch. Wie bereits erwähnt, vertragen sie die Gewürze Salz etc. nicht.

Abschließend möchte ich erwähnen, dass alle Fellnasen die wir hatten und auch haben ein für die Rasse biblisches Alter hatten und hoffe auch für die derzeitigen, im 10. Lebensjahr, haben. Und ich möchte nicht versäumen zu erwähnen, dass wir auch TH-Hunde hatten, die UR-Alt bei uns wurden, die Älteste wurde fast 20.

Mein Fazit: wichtig ist zu wissen, was verträgt mein Hund, wie fühlt er sich und bei ein bisschen Einfühlungsvermögen hat man das ganz schnell raus.

Wer Dosen füttert, muss nicht unbedingt das teuerste kaufen, wenn der/die Bursche/in das günstige verträgt, ist das doch OK.

Wichtig ist, dass man merkt, ist alles OK oder hat mein Hund Probleme, dann sollte man schleunigst einen TA aufsuchen. Denke THalter haben das im Gefühl, sofern man sein Tier liebt.

Auch noch auf die heiß geliebte Leberwurst zurückzukommen. Mit meinen derzeit 3-en haben wir unser morgendliches Ritual, nach der 1. Runde gibt es allgemeines Frühstück, d.h. jeder bekommt ½ Brot mit Leberwurst mal grob mal fein, jeder bekommt eine halbe Scheibe Käse und jeder bekommt 2 kl. Scheiben Putenbrust, und das allmorgendlich (das ist praktisch die Mahlzeit vom Tisch Na! die es ja nicht gibt Na! ). Natürlich alles in kleine Häppchen geschnitten. Das geht seit Jahren so, haben wir mit allen unseren Fellnasen so gehandhabt und wenn mal ein schneller Termin ansteht und es ist nicht machbar, ohhhhh das gibt es lange Nasen oder hängende Ohren, aber auch das verstehen sie.

Habe ganz viel Spass mit Deiner Fellnase.

LG HeSt Lächeln

NS: Evtl. Tippfehler sind beabsichtigt

Vom 27.09.2011 07:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
Guten morgen,

Hoffe jetzt klappt es besser... Mein neues Läppi wäre gestern fast aus dem Fenster geflogen *ups ... *rotwerd*

So, also vielen Dank für eure Beiträge!

Hab mich vielleicht nicht so klar ausgedrückt, Hundeleckerlies/Hundekekse frisst er nicht,
Schweineohren, Ochsenziemer etc. sind zum spielen Jajaja, was auch immer!

Deshalb hab ich irgendwann mit dem Brot angefangen...

Gemüse zum Futter geben, kann ich vergessen - er sortiert sogar die Erbsen aus. Aber die Idee mit den "Hundenudeln"
Find ich super, Nudeln mag er. Haferflocken werd ich mal probieren, Ei sortiert er...

Manchmal hab ich schon das Gefühl, ich mach mir zu viele Gedanken und sollte ihn einfach lassen, aber wenn
Wir dann im "Rudel" spazieren und alle sagen ohh der ist aber dünn...mach ich mir doch wieder Gedanken...

Danke schonmal für eure Anregungen und auch die Kritik, werd das mal alles durchdenken.

LG Fontane

Vom 27.09.2011 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Hallo Fontane,

jetzt mal ganz im Ernst, Du verlässt Dich auf Aussagen von anderen Hundebesitzern, dass Dein Hund zu dünn sei? BOOOIINNNGG.... Wenn Du Dir wirklich Sorgen machst, solltest Du besser einen Tierarzt befragen. Der wird mit Sicherheit wesentlich kompetenter urteilen können.

LG charmin2004

Vom 27.09.2011 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo,

zunächst solltest du feststellen lassen, ob dein Hund wirklich zu dünn ist.
Auf andere Hundebesitzer sollte man niemals hören was das angeht. Ich kämpfe auch, dass meine beiden etwas mehr auf die Rippen bekommen, da man zeitweise auch die Rippe gesehen hat und dann höre ich von anderen sie sind zu dick, weil sie eine Bulldogge mit einem Whipet vergleichen.....

Wie fütterst du deinen Hund? Steht das Futter den ganzen Tag über da? Wenn du hochwertiges Nassfutter hast, dann kannst du zum Magen füllen auch mal Kartoffeln kochen. Sollte er zu dünn sein (nach Tierarztcheck, obwohl die lieber einen dünneren Hund als einen übergewichtigen haben), dann musst du eventuell die Futtermenge ändern oder die Sorte wechseln.

Hat er denn starke Gewichtsschwankungen?

Beste Grüße

Vom 27.09.2011 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Wir hatten immer einen Quarktag. Das mochte unser Hund.

Und ein Leberwurstbrot gabs auch jeden Tag. Da hätte er mit seinen 14 Jahren nicht drauf verzichtet.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 27.09.2011 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Emmy-Ly, Du schreibst, Dein Hund hätte mit 14 Jahren nicht auf sein Leberwurstbrot verzichtet. Wie kommst Du darauf? Konnte er sich selbst bedienen? BOOOIINNNGG....

Bei uns verwalte ich die Ressourcen und nicht mein Hund. YES MAN

LG charmin2004

Vom 27.09.2011 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo zusammen,

also muss mal was klar stellen, mein Hund ist nicht besorgnis erregend zu dünn (dann würde ich
sicherlich direkt zum TA gehen und nicht hier posten). Ich verlasse mich auch nicht auf die Meinung anderer
sondern mache mir Gedanken - das sind ja 2 paar Schuhe.

Wie gesagt der Hund ist sehr mäkelig, wenn er neuses Futter bekommt z.B. mit Erbsen werden die aussortiert
oder er frisst garnicht - ich geb ihm dann aber auch kein anderes Futter. Bei einem Hund der eh schön dünn/
schlank ist fallen 2 Tage ohne fressen dann schon richtig auf...

Also suche ich etwas zum stopfen/strecken an den Tagen an denen er frisst um die "Mäkel-Tage" wieder
auszugleichen.

@ Emmy-Ly ganz normalen Quark unters Futter mischen? Das könnte ich mal probieren.

Danke nochmal & Gruß Fontane

Vom 27.09.2011 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
Achso und wie gesagt, der TA sagt immer "der ist gut so" der sieht ihn aber ja nicht täglich
bzw. nicht direkt im "Hungerstreik".

Vom 27.09.2011 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
Quark kannst du unters Futter mischen.
Allerdings kann vieles probieren einen Hund zu einem schlechten Fresser erziehen. Er frisst nicht, dann bekommt er eine Leberwurststulle mehr... klar das der Hund die lieber frisst als das, was im Napf liegt...
Ich hatte auch mal so ein Exemplar, Ich war besorgt und habe ihr immerwieder was anderes angeboten. Sie fraß nicht, also gab es Quark, Kartoffeln, Nudeln mit ins Futter, ich habe andere Sorten ´probiert und obendrein stand das Futter noch den ganzen Tag.... man lernt dazu und macht Anfängerfehler. Heute ist die Dame 8 Jahre alt und führt Freudentänze auf sobald ich auch nur in Richtung des Napfes gehe um ihn aufzufüllen. Innerhalb von Sekunden ist alles "eingeatmet".
Der Lernprozess des Halters ist da wichtiger als beim Hund.

Vom 27.09.2011 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Pudoangu,

ne, ne so läuft das nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Er bekommt in der Frühstücks-und Mittagspause jeweils eine Stulle
(Bürohund).

Abends bekommt er seine "Mahlzeit" frisst er sie nicht - gibt´s nix.

Deshalb ja das strecken, um sozusagen die schlechten Tage wieder auszugleichen.

LG Fontane

Vom 27.09.2011 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Fontane, wieviele "schlechte" Tage gibt es denn pro Woche? Man darf ja nicht vergessen, wovon der Hund abstammt. Und Wölfe haben auch nicht täglich einen reichlich gefüllten Napf.

Ich wäre froh, wenn meine Hündin nicht alles in sich reinstopfen würde, was sie ergattern kann. Deswegen würde ich gerne ab und zu mal einen Fastentag für sie einlegen, geht aber nicht, da sie täglich ein Medikament (in Pulverform) ins Futter bekommen muss. Dafür gibt es aber immer nur wenig Futter.

An Deiner Stelle würde ich dem Tierarzt vertrauen und mir keine Gedanken machen.

LG charmin2004

Vom 27.09.2011 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
Charmin - hast du einen Labbi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen die sollen ja sehr dazu neigen nicht wählerisch zu sein...

Mmmh pro Woche kann man das garnicht genau festmachen, manchmal hat er die ganze Woche nix
zu mäkeln und in der nächsten frisst er 3 Tage garnix, das sieht man dann natürlich gleich.

Mmh ja ich werd denk ich wirklich aufhören mir Gedanken zu machen.

Werde ab und an mal Nudeln oder Quark druntermischen, ansonsten hast du recht so schnell
verhungert er nicht.

LG Fontane

Vom 27.09.2011 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Nee, nee Fontane. Ich habe einen ausländischen Straßen-Mix, wahrscheinlich DSH und Malinois. Aber Genaues weiß man nicht. Sieht so aus wie auf meinem Avatar. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Dass Hunde bei einem reichlichen Angebot an Nahrung verhungern, davon brauchst Du wirklich nicht ausgehen. Sicher nicht! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Solange der Hund gesund und fit ist, ist doch alles ok. Also noch viel Spaß mit Deiner Fellnase. Na!

Vom 27.09.2011 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo,

also ein Hund, der mal 3 Tage nichts frisst, hat irgendwo ein Problem! Da sollte man nicht aufhören sich Gedanken zu machen, sondern erst Recht damit anfangen. Auch wenn der Hund - in grauen Vorzeiten vom Wolf abstammt, sagt das lediglich was über seine Verdauungsmöglichkeiten aus, gibt uns aber nicht die Berechtigung alles in ihn hineinzufuttern (und ich reite jetzt nicht nochmal auf dem Leberwurstbrot rum!). Ich kann es gut nachvollziehen, dass ein Hund der 3 Tage nichts angerührt hat, gerne mal verwöhnt wird - mit was auch immer, aber das kann nicht Sinn und Zweck sein. Entweder er frisst dann sein normales Futter oder es stimmt was nicht. Da helfen auch keine "Büro-Brote".

Ein Hund ist immer so wählerisch wie der Hundehalter. Ich würde den Hund nochmals dem Tierarzt vorstellen und auch ausdrücklich erwähnen, was er so nebenbei bekommt und dann eben auch mal 3 Tage nichts anrührt. Eine Blutuntersuchung oder weitere Untersuchungen sollten hier für Klärung sorgen. Ich gehe mal davon aus, dass dein Hund regelmässig entwurmt wird, sonst sollte man dahingehend auch was unternehmen.

Ich habe mittlerweile den 9. Hund und alle waren stets gesund, bei unterschiedlichen Futtersorten. Der älteste wurde 19 Jahre und der "jüngste" 14 Jahre! Aber die Konsequenz mit einer vernünftigen Fütterung liegt bei mir - dem Hundehalter, das wurde mir durch die strotzende Gesundheit meiner Vierbeiner mannigfaltig gedankt!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 27.09.2011 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Platina Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.10.2010
359 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,

wenn du etwas zum Zufüttern suchst, probier es doch mal mit "Mixer" von Pedigree oder die Hundeflocken von Matzinger. Da ist Getreide und Gemüse (getrocknet) drin.

Und ich kann mich nur vielen vor mir anschließen: du solltest nicht soviel salziges füttern. Nicht nur daß dein Hund das schlecht verträgt, sondern ein nicht gewürztes Futter schmeckt ihm einfach nicht mehr. Auch beim Menschen gibt es ja die "Salzfraktion".
Achte nach dem Füttern mal darauf, wieviel dein Hund säuft. Dann kannst du nach und nach auch zu salziges Hundefutter aussortieren. Viele Hersteller arbeiten ganz bewußt damit, denn wenns dem Hund schmeckt, wird es wieder gekauft.

LG Ingrid

Vom 27.09.2011 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,

meine früheren Hunde (Mischling + Rassehund) sind bei ausschließlich "Royal Canin" und Leberwurstbrot zum Frühstück 17 und 18 Jahre alt geworden.
Das kann wohl alles nicht ganz schlecht gewesen sein denn sonst kann ein Hund so eín Alter nicht erreichen.

LG Blue

Vom 27.09.2011 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,89/Tag)
Moin,

unser Hund bekommt "Biss25", aufgeteilt in zwei Mahlzeiten. Abends kommt 1/3 Dose von Pedigree dazu.
Für "Zwischendurch" bekommt er Apfel, Möhren, mal ein hartgekochtes, kaltes Ei samt Schale, Naturjoghurt, Banane, Kohlrabi, Stückchen hartes Körnerbrot.
Schweineohren "Light" - davon bekommt er täglich eins.

Absolut tabu sind für ihn Essenreste oder Wurst.

lg
muuda
Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 27.09.2011 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
Moin,

@ muuda, wenn ich ihm Äpfel oder Möhren geben würde würde er BOOOIINNNGG.... so ungefähr gucken
und dann abzischen.

Die Hundeflocken hatte ich auch schon, da hat er auch mal lieber einen Diät Tag gemacht.

Nochmals vielen Dank an alle!
LG Fontane

Vom 27.09.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Ute,

sorry hatte dich überlesen *ups ... *rotwerd*

Na er frisst ja wie gesagt an den 3 Tagen seine Brote... Ich werde es wohl zukünftig so handhaben
das wenn er nicht frisst er auch kein Brot bekommt, sodass er sich an "seinem" Fressen satt isst.
Also nach dem Motto der Hunger treibt´s rein Lächeln

Auf die Stulle möchte ich nicht verzichten - wie gesagt jedes Hundeleckerli wird ausgespuckt,
er hätte dann ja garnix mehr als Goodie...

Werd mal beim Schlachter fragen ob es Sorten gibt die nur sehr wenig gewürzt sind oder evtl.
mal eine Hundewurst produktion starten...

LG Fontane

Vom 27.09.2011 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Fontane, wenn du natürlich schon aufgibst, wenn dein Hund einmal etwas ablehnt und solche BOOOIINNNGG.... Augen macht, wirst du auch nichts an der Situation ändern können! Wenn du nicht konsequent bist, wird dein Hund weiterhin rummäkeln und eher mickrig erscheinen.

LG Ute
\"\"

Vom 27.09.2011 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

na ich geb doch nicht auf, er bekommt immer mal wieder Ei, Karotten, Äpfel usw. Er frisst es
einfach nicht, ständig liegt alles "aussortierte" um den Napf rum... Wenn wir mit mehreren Hunden spazieren
gehen und alle bekommen ein Leckerli setzt er sich brav zu den anderen "bettelt" mit und sobald er das Leckerli
hat wird´s im hohen Bogen ausgespuckt. Das hab ich ihm ja nicht beigebracht.

Auch hat mir mein TA gesagt ich soll von Anfang an "verschiedens" (Gemüse, Nudeln, wenig Reis, Ei usw) füttern,
sodass er alles frisst - das habe ich auch gemacht er hat seit Welpe an alles ausgespuckt.

Aber nein aufgeben werd ich nicht, das ist vielleicht falsch rübergekommen.

LG Fontane

Vom 27.09.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixie74 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2009
1.047 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo,

also so: "Na er frisst ja wie gesagt an den 3 Tagen seine Brote... Ich werde es wohl zukünftig so handhaben
das wenn er nicht frisst er auch kein Brot bekommt, sodass er sich an "seinem" Fressen satt isst.
Also nach dem Motto der Hunger treibt´s rein" könnt's tatsächlich funktionieren.

Und dass Du ihm das Leckerli ausspucken nicht beigebracht hast, stimmt nicht - Du gibt's ihm Leberwurstbrote, also das was ihm besser schmeckt (warum steht schon weiter oben) und solange er das bekommt, wenn er die Leckerlis ausspuckt wird er die auch weiterhin ausspucken.

Ich würde mal die Leberwurstbrote drei, vier Wochen weglassen und dann mal gucken, wie ihm die Leckerlis munden.

LG
Linda

Vom 27.09.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
Achso wir haben auch nie gewese um sein Fressen gemacht,
einfach eingesammelt und ab zurück in den Napf, also ich denke nicht das er damit irgendwas erreichen will (z.B.)
anderes fressen, sondern das ihn fressen einfach nicht gross interesiert. Auch wenn das wohl etwas ungewöhnlich
für einen Hund ist...

Vom 27.09.2011 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Fontane, du musst aber was ändern, weil du ja deinen Hund sicher noch viele Jahre als treuen Begleiter an deiner Seite haben willst, somit musst du dein Verhalten ändern und eben (ich wollte es eigentlich nicht mehr erwähnen!) auch diese Brote weglassen. Wenn er sowieso mal ein paar Tage nicht frisst, hält er diese Zeit auch ohne diese Brote durch. Wie oben schon geschrieben, irgendwann treibt es der Hunger rein. Vielleicht kochst du ihm mal eine Fleischbrühe aus Knochen - ohne Gewürze und fängst damit mal an - Nudeln, Reis und Kartoffeln mit rein und das Nassfutter. Frisst er es nicht, nimm es weg, Deckel drauf und in den Kühlschrank. Bis zum nächsten Tag gibt es nichts anderes - absolut nichts! Im Zweifel iss vor seinen Augen mal etwas von der Brühe, vielleicht macht es dann einen interessanten Eindruck auf ihn.

Kannst du nicht mal ein Foto von deinem Vierbeiner in dein Fotoalbum stellen, ich würde wirklich gerne mal sehen, wie er aussieht.

LG Ute
\"\"

Vom 27.09.2011 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Ute,

die letzten 3 Bilder im Album, hoffe das hat geklappt...

LG Fontane

Vom 27.09.2011 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Ein süsser Kerl, der sonst gesund und munter ausschaut! Probier mal die verschiedenen Möglichkeiten aus und schau was passiert.

\"\"

\"\"

\"\"

LG Ute
\"\"

Vom 27.09.2011 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Ute,

danke, wie kochst du die Brühe ? Kann ich einfach Rindersuppenknochen und Gemüse auskochen ?
In der Brühe könnte ich dann ja auch Nudeln und Gemüse kochen, das schmeckt ihm dann
ja vielleicht.

Danke schonmal!
Fontane

Vom 27.09.2011 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Ja klar, Knochen oder Fleischabfälle, schau halt was du bekommst (mein Metzger gibt mir immer etwas gratis). Gemüse mit rein und köcheln lassen, Nudeln, Kartoffeln, Reis oder Haferflocken dazu. Das gibst du über das Nassfutter und vermischt es. Wenn er es nicht gleich annimmt, wegstellen und später wieder probieren!

LG Ute
\"\"

Vom 27.09.2011 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,

der Hund sieht kerngesund aus,.... Lachen

......einfach ohne viel Theater so oder ähnlich weiterfüttern!

LG Blue

Vom 27.09.2011 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Hallo Fontane,

der Hund sieht wirklich gesund aus, auch nicht abgemagert. Nein, einfach normal. Du kannst es machen, wie Ute beschreibt mit der Brühe, aber ich würde gar nicht groß herum experimentieren.

Wenn er sein normales Futter nicht frisst, wegstellen und zu einem anderen Zeitpunkt wieder anbieten und das solange wiederholen, bis er es frisst. Nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen muss man Nassfutter natürlich erneuern. Das ist klar. Aber auf keinen Fall zwischendurch das geben, was er besonders gerne mag. Sonst geht der Schuss nach hinten los.

Dein Hund sucht sich scheinbar die bekannten "Rosinen aus dem Kuchen". Ich hatte auch mal einen mäkeligen Hund, der ebenfalls über Tage seinen Napf stehen ließ. Nach dem ich die Ursache herausgefunden und abgestellt habe, hat er auch regelmäßig das gefressen, was er fressen sollte.

LG charmin2004

Vom 27.09.2011 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo ihr,

Danke euch ! Ok ab sofort mein neuer Spruch auf der Hundewiese,
nein meiner ist nicht zu dünn - deiner ist zu fett YES MAN

Ja aber wie gesagt, er sieht halt nur ab und zu etwas klapprig aus wenn er mal wieder nix gefressen hat.

Werde eure Tips beherzigen und in nächster Zeit, konsequenter sein !

Nochmals Danke
Fontane

Blue, werde mir mal dein Futter kaufen, dir nochmals Danke!

Vom 27.09.2011 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
Hallo

Fontane

mach es mal so wie Ute schreibt,unser Hund bekommt das auch so,nur die Möhren mag er nicht,aber unser Hund bekommt es nicht als Ersatz sondern als Leckerli,denn unser Hund frist keine sogenannten Leckerli,egal ob gekaufte oder gebackene oder von den Hundebäckereien die bei uns auf den Bauernmärkten stehn,die ignoriert er und bei dem was ich koche weiß ich dann auch was drin ist.

Ansonsten finde ich sieht dein Hund toll aus,nicht krank,nicht dick,laß die anderen reden wie sie wollen,es gibt immer welche die meinen es besser wissen zu wollen oder anderen ein schlechtes Gewissen machen zu wollen.

LG Moni

Vom 30.09.2011 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

finess Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2011
187 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Zusammen,

jetzt muss ich mich auch mal mit einem DANKESCHÖN bei euch allen melden. Ich bin seit 4 Wochen "Hunde-Oma" d.h. unsere Tochter ist wieder mit Hund bei uns eingezogen (vorübergehend) und dieser Hund hat das gleiche Freßproblem. Sein Naßfutter steht noch am nächsten Morgen und dann werfe ich es weg. Leckerlies mag er auch nur seeeehr selten - also ihn irgendwie belohnen ist so nicht möglich. Ich koche ihm nun Hähnchenfleisch mit Reis und Erbsen, Kartoffeln, Nudeln oder gek. Rinderhack..... manchmal frißt er - manchmal aber auch nicht. So - und ab diesem Beitrag werde ich sein Freßen, wenn er es nicht anrührt in den Kühlschrank stellen und dann kriegt er es am nächsten Tag noch einmal. An mein schlechtes Gewissen dabei darf ich nicht denken, ich kann nicht sehen wie er leidet traurig
Aber ihr habt sicher alle Recht - wenn er sonst gesund und munter ist und alles stimmt, erzieht MICH der Hund und nicht ich ihn.
Danke noch einmal für die Tipps
LG
finess

Vom 08.11.2011 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mingshu Tellerwäscher

Mitglied seit 08.11.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich finde den Beitrag von Herbststurm sehr vernünftig!
Man muss sein Tier lieben, dann merkt man auch ,was ihm bekommt.
Ich gehe mal davon aus, dass niemand nur Leberwurstbrote oder nur Schokolade füttert. Übrigens habe ich auch von Tierärzten auf der Hundewiese schon die seltsamsten Meinungen zum Barfen usw gehört. Man muss ja nicht alles machen, was der Doc sagt...
Wenn der Hund mal 2 Tage nichts frisst, aber sonst munter ist, muss man nicht in Panik ausbrechen. Auch Herrchen/Frauchen haben nicht immer Hunger.
Auch Hundegeschmäcker wechseln. Euch allen liebe Grüße von Mingshu und Shar Pei Leonie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: