neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ist das Tierquälerei ?

Vom 26.09.2011 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karin510  Suppenkoch

Mitglied seit 09.06.2007
669 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

vielleicht kennen sich hier ja welche mit Pferden aus ?
Also, jemand aus unserer Nachbarschaft hat ein Pferd, das er als Rasenmäher benutzt. Das Tier wird an einem kurzen Seil festgebunden und frisst dann das Gras ab, so weit es dieses erreicht. Ist diese Stelle abgegrast, wird es ein Stück weiter angebunden... Die Leine ist vielleicht 4m lang. ( geschätzt ). Wenn das Tier nicht gerade mit Rasen mähen beschäftigt ist, steht es auf einer Wiese - alleine.
Ich dachte mal gehört zu haben, dass Pferde nicht allein gehalten werden dürfen, sondern dass sie Artgenossen brauchen.
Dieses Tier tut mir leid, es sieht nicht reinrassig aus, keine Ahnung was da noch mit drin ist.
Ich habe keine Ahnung von Pferden, darum dachte ich, ich frag hier mal in die Runde.

LG
Karin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.09.2011 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

pferde sind herdentiere, also sind im prinzip mindestens zu zweit zu halten. eine vier meter lange leine ist auch nicht das wahre, da kann das pferd sich drin fangen und ein radius von 4 metern ist nicht gerade viel und eignet sich nicht zum artgerechten bewegen. andererseits, in der boxenhaltung muessen sich pferde mit einer 12 m2 box zufrieden geben, leider immer noch. leider machen pferde oft immer noch einen zufriedenen eindruck auch wenn es ihnen garnicht gut geht. wenn natuerlich die "anleinphase" nur kurz ist und das tier ansonsten auf einer weide, die ihm auch schutz vor wetter, also einen unetrstand bietet, ist gegen die haltung nicht unbedingt was zu sagen, aber einzelhaltung wird dem herdentier pferd nicht gerecht. allerdings koennen die sozial kontakte in der ueblichen boxenhaltung auch aeussertst gering sein und wer einmal erlebt hat, wie pferde miteinander leben, wenn sie duerfen, dann ist das eigentlich alles keine artgerechte haltung. und das ist in keiner weise rasseabhaengig.

beste gruesse

h.

Vom 26.09.2011 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Karin,

tja - so einfach aus der Ferne läßt sich das schwerlich beurteilen.
Zum einen sind Pferde natürlich Herdentiere - aber es gibt auch tatsächlich welche, die sich alleine wohler fühlen.
Aber Einzelhaltung taugt ja eigentlich für viele Tiere nicht, die trotzdem so gehalten werden na dann...

Wie sieht das Pferd denn ansonsten aus ? Wenn es wohlgenährt ist und nicht gerade ein ganz zerrupftes Fell oder total ungepflegte Hufe hat, wird man schwerlich etwas an der Haltung ändern können.
Wobei eine Haltung im Freien auf einer Wiese sicher immer noch angenehmer für das Pferd ist als die ansonsten so beliebte Boxenhaltung, wo das arme Tier 23 Stunden am Tag alleine in der Box stehen und sich fürchterlich langweilen muss und sich gerade eben mal umdrehen kann Welt zusammengebrochen

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 26.09.2011 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karin510  Suppenkoch

Mitglied seit 09.06.2007
669 Beiträge (ø0,37/Tag)
Ok, ich danke euch für die Antworten.
Das Pferd wirkt ansonsten schon sehr alt. Unterernährt wirkt es nicht.
Dann bin ich scjhon mal etwas beruhigt.

LG
Karin

Vom 26.09.2011 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
5.773 Beiträge (ø1,8/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Für mich ist das Tierquällerei und ich würde das Vetierinäramt einschalten,was mit dem Pferd gemacht wird ist Mord auf Raten,da kenne ich kein Pardon bei,egal bei welchem Tier.

Wenn dem Halter etwas an seinem Pferd liegt dann würde er zusehn das sein Pferd zu gleichgesinnten auf die Weide käme und nicht isoliert.
Mein Sohn hatte jahrelang auch ein Pferd und ist auch geritten,also Erfahrung ist von meiner Seite da.

Schau nicht weg,wer ein Tier so behandelt behandelt auch Kinder und Frauen so abwertig.

Wir wohnen auf dem Lande und unser Vermieter hat viel Land ums Haus und ca 10.000qm sind als Weide die er an einen türkischen Schäfer verpachtet hat und als im Mai diesen Jahres ein Schaf tod auf der Weide lag und der Schäfer sich nicht drum gekümmert hat obwohl ich ihn 3x angerufen habe bzw mir er am Tel erklärte er wüßte nicht was er mit dem Kadaver machen sollte BOOOIINNNGG.... da habe ich sofort die Polizei und das Veterinäramt angerufen,denn die dicken schwarzen Vögel die noch größer wie Tauben sind haben sich da schon dran zu schaffen gemacht und diese haben dann auch unseren Hund im Garten angefallen,also da kenne ich kein Pardon.

ebenso haben die Schafe geblutet wie Sau,weil sie unsachgemäß geschert worden sind,da geht es nur ums Fleisch und sonst nix.

Im Sinne des Pferdes rate ich dir zu handeln oder möchtest du so angebunden werden?

LG Moni

Monis etwas andere Sparmaßnahmen
Ich verstricke das ausgebürstete Fell von euren Hunden
Ich sticke mittelalterliche Borten

Vom 26.09.2011 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts wer ein Tier so behandelt behandelt auch Kinder und Frauen so abwertig Pfeil nach links

diese Äußerung geht ja mal wieder völlig unter die Gürtellinie.

@TE
Vielleicht darf dieses Pferd dort sein Gnadenbrot fristen und wird so vor dem Schlachter bewahrt? Vielleicht ist Herdenhaltung bei diesem Tier gar nicht möglich?
Wenn es nicht direkt unterernährt und ungepflegt aussieht, würde ich gar nichts unternehmen. Höchstens mal den Nachbarn freundlich in ein Gespräch verwickeln und anfragen, ob das Tier nicht eine längere Leine bekommen kann, wo er es her hat, wie alt es ist usw.

LG Ciperine

Vom 26.09.2011 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
5.773 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo

Ciperine sorry,ich seh das so,ob Pferd,Mensch oder andere tiere es sind alles Lebewesen und die behandelt man nicht so,das ist hart aber ehrlich.

LG Moni

Monis etwas andere Sparmaßnahmen
Ich verstricke das ausgebürstete Fell von euren Hunden
Ich sticke mittelalterliche Borten

Vom 26.09.2011 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneye-79 Smutje

Mitglied seit 26.02.2011
150 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Karin,
der Mann meiner Freundin (Nachbarin) ist Pferdehalter- und Händler, wenn du willst kann ich sie morgen früh, wenn wir unsere Kinder gemeinsam in den Kindergarten bringen, mal zu dem Thema befragen?
Ich kann dir allerdings erst ab 14 Uhr antworten, weil ich arbeiten muss!

LG greeneye Lächeln

Vom 26.09.2011 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karin510  Suppenkoch

Mitglied seit 09.06.2007
669 Beiträge (ø0,37/Tag)
Pfeil nach rechts Vielleicht darf dieses Pferd dort sein Gnadenbrot fristen und wird so vor dem Schlachter bewahrt? Vielleicht ist Herdenhaltung bei diesem Tier gar nicht möglich? Pfeil nach links
Das kann natürlich möglich sein, ich werde das weiter im Auge behalten, komme ja jeden Tag daran vorbei.

LG
Karin

Vom 26.09.2011 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karin510  Suppenkoch

Mitglied seit 09.06.2007
669 Beiträge (ø0,37/Tag)
@greeneye - das wäre sehr nett, wenn du daran denkst.

LG
Karin

Vom 26.09.2011 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneye-79 Smutje

Mitglied seit 26.02.2011
150 Beiträge (ø0,33/Tag)
Aber gern Achtung / Wichtig

LG greeneye Lächeln

Vom 26.09.2011 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Also ich kenne einen Pferdesenior, der sich alleine tatsächlich am wohlsten fühlt ... und daher trotz ca. 30 Pferde auf dem Hof immer alleine auf einer separaten Koppel oder in einem abgetrennten Teil des Offenstalls steht ...

Und ich habe schon erlebt, wie ein Pferd abends mal versehentlich zur "falschen" Herde gestellt wurde und es wurde am nächsten Morgen mit eingekniffenem Schweif ganz "demütig" in der Ecke der Koppel stehend aufgefunden ...

Also selbst wenn es Pferdegesellschaft geben würde, wäre das noch kein Garant für ein pferdefreundlicheres Leben.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 26.09.2011 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo,

wenn das Pferd den ganzen Tag an einer 4m-Leine gebunden ist, ist das eindeutig nicht in Ordnung! Aber ich schliessen mich einigen Vorschreibern an! Schau dir an, ob das Pferd in gutem Zustand ist, ansonsten rufe beim Veterinäramt an und lasse den Amtstierarzt dort vorbeischauen, falls es dir nicht geheuer vorkommt.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 26.09.2011 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.671 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo

Ich habe das EP jetzt so verstanden, daß das Pferd ab und an angebunden wird zum Rasenmähen und ansonsten auf einer Wiese steht. Ist die denn eingezäunt?

Dann finde ich es nicht so dramatisch, gerade nicht bei einem alten Pferd, das sich wahrscheinlich selbst aus der Leine entwirren kann.

Mein "Alter" mag mit der Herde auch nix mehr zu tun haben und steht glücklich alleine .....

Gruss Javanne

Vom 26.09.2011 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
HY ,
naja ein Gnadenbrotplatz an ner 4 Meterleine ---da fragt man sich dann was GNADE ist !

Frag beim Vet-Amt nach . Die genauen Bestimmungen werden die kennen .
Ob dann was passiert ?
Wird man sehen .

LG Mona

Vom 26.09.2011 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,

schön ist es nicht, wenn das Pferd angebunden an der Longe fressen muß aber da wird das Vet.-Amt wohl nichts machen.
Zumal das Pferd ja zusätzlich noch eine Weide zur Verfügung hat und wir garnicht wissen, wie lange und oft das Pferd dort angebunden steht.
Da gibts ganz andere Sachen, die die zu sehn kriegen und wenn das Pferd so sein Gnadenbrot bekommt, ist das wirklich besser als das, was viele andere erleben müssen.
Evtl hat es auch eine Krankheit wie Hufrehe und darf nur kleinere Portionen fressen.
Ein zweites Pferd wäre sicher wünschenswert aber geht in einigen wenigen Fällen wirklich nicht.
Wir wissen nicht mal, ob es früher kein 2. Pferd als Gesellschaft gegeben hat, welches verstorben ist und die Besitzer wollen vielleicht keine weiteren Pferde mehr, sei es aus finanziellen oder gesundheitlichen Gründen..
Bei der spärlichen Info kann man die Sache schlecht beurteilen.

Wieviele supertolle Rassepferde stehn den ganzen Tag fein geputzt und speckglänzend im Reitstall in ihrer Box und sehn ihr Lebtag kein Hälmchen Gras und dürfen sich nicht mal eine Stunde am Tag frei (ohne Reiter) bewegen?

Es gibt viel, viel Schlimmeres und da guckt niemand hin!

LG Blue

Vom 26.09.2011 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Wenn das Tierquälerei und ganz furchtbar ist, müsste das Vet-Amt tatsächlich erst mal sämtliche Reitställe schließen, wo es noch die klassische Boxenhaltung gibt. Die ersten, die dann dicht wären, wären die Stelle der berühmten Reiter unserer Nationalmannschaft...

Dieses Pferd hat frische Luft, viel Platz zum Bewegen (selbst an der Leine mehr als ein Pferd in einer normalen Standardbox, von der Wiese ganz zu schweigen!), darf frisches Gras draußen selbst rupfen und wird weder mit den Zügeln zusammengezerrt für eine vermeintlich tolle Kopfhaltung, noch über Hindernisse gescheucht, die ihm weit vor der Zeit kaputte Beine bescheren. Anscheinend muss es auch nicht die ersten ungeschickten Reitversuche kleiner Kinder oder eintönige Reitstunden in der geschlossenen Reithalle tagtäglich ertragen. Auch, wenn dieses Pferd allein steht, dürfte es ihm besser gehen als sehr vielen anderen Pferden auf der Welt! Das Umdenken in Bezug auf die Haltung von Pferden hin zu einem artgerechteren Modell steckt eben einfach noch in den Kinderschuhen...

GLG, Elphi

Vom 27.09.2011 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
HI

also bevor du da irgendwo irgendwelche Behörden herumtrarast und / oder hier herumfragst - warum gehst du nicht zum Besitzer und redest mit ihm

liebe vermeindliche Tierschützer - ein klärendes Gespräch ist viiiielll nützlicher als dieses herumgeeiere !!!!!!!!

Geh hin - red mit ihm - freundlich und nett - und vielleicht erfahrst du dann was du wissen willst - wenn es dir dann nicht passt kannst du noch immer die Behörden einschalten - aber dieses unwissende Tierschützergehabe geht mir sowas auf dem Nerv Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

lg
Radkon

die wegen solchen möchtegerne und habe keine Ahnung Tierschützern auch schon die Behörden auf den Hals hatte - wegen einer angeblich toten Kuh auf der Weide Verdammt nochmal - bin stocksauer Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

Vom 27.09.2011 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Pfeil nach rechts was mit dem Pferd gemacht wird ist Mord auf Raten,da kenne ich kein Pardon Pfeil nach links
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen dann laufen in meiner Stadt Hunderte Mörder/innen rum, zumeist mit vollkommen verfetteten Fußhupen an der Leine YES MAN

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 27.09.2011 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Ich bin vollkomen radkons Meinung.

Vom 27.09.2011 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Supersilvi75 Smutje

Mitglied seit 26.07.2007
1.013 Beiträge (ø0,57/Tag)
Huhu!

@Nick: Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen verfettete Fußhupen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Silvia

Vom 27.09.2011 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
... die dann auch nirgends schnüffeln dürfen und gnadenlos vom oft ebenso verfetteten Herrchen oder Frauchen an der kurzen Leine herumgezerrt werden. Na!

Vom 27.09.2011 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karin510  Suppenkoch

Mitglied seit 09.06.2007
669 Beiträge (ø0,37/Tag)
@radkon

Pfeil nach rechts Geh hin - red mit ihm - freundlich und nett - und vielleicht erfahrst du dann was du wissen willst - wenn es dir dann nicht passt kannst du noch immer die Behörden einschalten - aber dieses unwissende Tierschützergehabe geht mir sowas auf dem Nerv Pfeil nach links

ich bin der Meinung, dass man schon hinschauen sollte, denn Tiere können sich nicht wehren. Da ich in Bezug auf Pferdehaltung tatsächlich unwissend bin, mache ich mich halt hier schlauer, bevor ich aus Unwissenheit "überreagiere". Ich bin sicher nicht jemand, der vorschnell irgendwelche Behörden alarmiert. Wenn es dir auf den Nerv geht, dass Menschen sich Gedanken machen und nicht allem gleichgültig gegenüber stehen, tut mir das leid für dich.

LG
Karin

Vom 27.09.2011 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hi

Ich hab auch von Pferden wenig Ahnung - kenn halt die Behördensch** von der anderen Seite - hab eine schlafende, total entspannte Kuh auf der Weide - neudeutsch würde man sagen, sie hat in der Sonne gechilled.

und hab die ganze Behörde jetzt am Hals (inkl Betriebskontrollen, Aufzeichnungskontrollen blablablan - Zeit hat man ja für sowas, ist ja sonst nichts zu tun na dann... ) weil ein netter aufmerksamer Tierschützer eine arme tote Kuh auf der Weide gesehen hat Jajaja, was auch immer! - wäre derjenige zu mir gekommen - hätte ich ihn aufgeklärt, die Kuh geweckt und alles wäre in Ordnung - so kommt halt nur ein Sch** raus.

und genauso seh ich das mit dem Pferd auch - vielleicht alt, vielleicht ein Hengst und daher nicht mit den Stuten zu halten, vielleicht, vielleicht .... wir können hier herumüberlegen, mutmassungen aufstellen (tw sehr mit seitenhiebe)

aber wissen tust nur was, wennst mit dem Besitzer redest

lg
Radkon

Vom 27.09.2011 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneye-79 Smutje

Mitglied seit 26.02.2011
150 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Karin,

ich habe mit meiner Nachbarin gesprochen, und sie sagte mir Folgendes Pfeil nach rechts

Das Anbinden (Anpflocken) von Pferden über einen längeren Zeitraum (mehrere Tage oder Wochen), ist verboten! Das Tier könnte sich außerdem mit dem Seil strangulieren, wenn es sich z.B. wälzt, oder bei Gewitter/lauten Geräuschen scheut.
Sie rät dazu tägl. ein Foto (mit Datum) zu machen, damit man das Vorgehen des Besitzers auch beweisen kann. Danach kann man das Veterinäramt über die Sache informieren.
Es kann sein das man dort etwas Druck machen muß, damit sie sich bewegen. Das Veterinäramt ist u.U. etwas träge. Na!

Schau auch nach, ob das Tier ausreichend Wasser hat. Pferde werden bei Wassermangel "hohl im Bauch", es bildet sich eine nach innen gewölbte Delle, seitlich am Bauch. Ein Pferd mit solch einer Delle, hatte mind. 2 Tage nichts mehr zu saufen. Falls erforderlich, auch hier Beweisfotos machen!

Was die Einzelhaltung angeht, kann ich dir auf diese Distanz nichts Genaues sagen. Natürlich haben die meisten Pferde gern Gesellschaft, aber es gibt auch Einzelgänger, genau wie bei Menschen auch. Zuverlässig beurteilen, ob es einen triftigen Grund zur Einzelhaltung gibt, kann nur der Besitzer des Tieres selbst! Pfeil nach links

Zum Schluss, möchte ich dir kurz noch meine persönliche Meinung, zu der Sache mitteilen. Suche ZUERST das Gespräch mit dem Pferdehalter, vielleicht ist er einsichtig und bindet das Tier los! So blieben dir alle o.g. Schritte erspart, und dem Pferdehalter eine unangenehme Situation!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LG greeneye Lächeln

Vom 27.09.2011 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,08/Tag)
Hallo,

unterschreibe bei Radkon.

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 27.09.2011 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Volloeko Tellerwäscher

Mitglied seit 25.01.2006
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich finde es klasse, wenn sich jemand bei einem hilflosem Geschöpf Gedanken macht,
nicht wegschaut, um Rat frage und dann handelt !
Mir wäre es auch egal, wenn sich jemand persönlich getroffen fühlt,
weil er schlechte Erfahrungen mit dem Amt gemacht hat.
Besser einmal zuviel handeln als gar nicht!
Es schauen schon genug weg.

Vorab ein Gespräch mit dem Halter suchen kann nicht schaden, man kann anhand seiner Reaktion
immer noch handelt, wenn es nötig sein sollte.

Vom 27.09.2011 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Pfeil nach rechts Besser einmal zuviel handeln als gar nicht! Pfeil nach links

Das sehe ich genauso ABER: Das hingucken sollten besser die Leute machen, die was davon verstehn.

Wie viele sinnlose Einsätze müssen die Ämter zuviel machen?

Ich kann Euch dutzendweise Isländer-Halter nennen die immer wieder mal angezeigt werden, weil ihre Ponys auf grasfreien Flächen wie Sandausläufen stehn, weil die Leute sich einbilden, dass sie verhungern würden.
Um auszuhelfen, kippen diese hilfswütigen, selbsternannten Helfer dann noch gerne ihren Rasenschnitt und schimmeligen Brotreste in den Auslauf. Und wenn es ganz dicke kommt auch den tödlichen Eibenschnitt ihrer Hecke. GRRRRRR

Und wer bezahlt den Schaden?
Ggf die Pferde mit schweren Koliken oder sogar ihrem Leben, - die Besitzer mit zum Teil immensen Klinikkosten von gerne mal 4000,- bis 7000,-€, - die vielen Fehleinsätze bezahlt jeder Steuerzahler!

Hier nachzufragen finde ich völlig in Ordnung, allerdings wären genauere Angaben hilfreich gewesen. (Wie oft und wie lange angebunden etc...)

LG Blue

Vom 27.09.2011 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karin510  Suppenkoch

Mitglied seit 09.06.2007
669 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hi,

Klar wäre es sinnvoller, wenn jemand "hinschaut" der Ahnung davon hat, aber wie lange soll man ( oder das Tier ) darauf warten ?

@greeneye
vielen Dank für deine Informationen, ich werde das Gespräch mit dem Halter suchen.

LG
Karin

Vom 27.09.2011 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneye-79 Smutje

Mitglied seit 26.02.2011
150 Beiträge (ø0,33/Tag)
@Blueberrykiss: du hast absolut Recht, vorbeigehende Spaziergänger "meinen es gut", fügen den Tieren aber damit erheblichen Schaden zu. Vor nicht allzu langer Zeit, wurde zwei Pferden meiner Freundin, von Kindern Eibe angeboten. Eines fraß, und verendete Qualvoll.
Auch wird ständig schimmeliges Brot, über den Zaun der Koppel geworfen! Sicher nicht!

Dort steht doch nicht umsonst ein Schild, auf dem steht:DAS FÜTTERN DER PFERDE IST VERBOTEN Achtung / Wichtig Jajaja, was auch immer!

LG greeneye Lächeln

Vom 27.09.2011 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneye-79 Smutje

Mitglied seit 26.02.2011
150 Beiträge (ø0,33/Tag)
Bitte Karin, sehr gern.

LG grenneye Lächeln

Vom 27.09.2011 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,25/Tag)
Hallo

Offensichtlich hat das Pferd ja auch regelmässig Auslauf auf der Weide, ohne Longe. Interessant wäre auch zu wissen, ob das Tier (manchmal) auch über Nacht dort angebunden steht oder vielleicht zufällig nur grad immer zur selben Zeit wenn die TE darann vorbei kommt...

Gruzz - Zinemin

Vom 27.09.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Greeneye, - wenn Du ahnen würdest, wie oft das passiert, würdest Du Dich wundern! na dann...

Deppen gibts... Jajaja, was auch immer! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 30.09.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingi26 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2008
549 Beiträge (ø0,34/Tag)
Karin, mich würde interssieren, was denn der Halter gesagt hat.
Es ist doch wirklich total einfach, mal zu fragen. So aus Interesse, warum steht denn das Pferd hier allein etc.
Ich denke damit ist mehr erreicht als mit Vermutungen oder Anzeigen oder so.

Im Eingangsposting steht doch ganz deutlich, daß Pferd ist nicht nur angepflockt, sondern hat auch ne Wiese. Ich denke angepflockt ist es dort, wo es ansonsten auch die Blumen fressen würde, oder eben keine Umzäunung da ist oder so.
Es gibt bedeutend schlechtere Haltung für ein Pferd. (vielleicht ein "Überbleibsel", welcher alte Tierbesitzer möchte das dann zum Abdecker bringen)

Gruß
pingi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: