neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zirkus Krone in der Kritik

Vom 26.09.2011 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
1.459 Beiträge (ø0,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

immer wieder lese ich (auch hier) von "tollen Zoobesuchen, Zirkusbesuchen etc".

Dazu möchte ich mal kritisch anmerken:

Quälerei!

Schaut euch einfach mal hier um:

Google Text: Qual in der Manege

Google Text: Zoo Peta

Geht doch lieber mit euren Kids in den Wald...die wenigsten Kids heutzutage kennen einen Iltis...einen Elefanten sehr wohl...ist das nicht schräg?

LG Wedda
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.09.2011 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.979 Beiträge (ø8,58/Tag)
Huhu

also bei uns im Wald findet man keinen Iltis Na! Lachen

Ich halte schon seit junges Mädchen nichts vn Zirkus (mit Tieren), Delfinarien oder andere Tiershows.

Zoo hingegen besuche ich schon, jedoch auch nur welche die hinlänglich vernünftige Kritiken haben

Liebe Grüße Daina

Vom 26.09.2011 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73 Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2007
1.459 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Daina,

danke für deine Meinung aber ich frage mich:

Was sind vernünftige Kritiken?

LG Wedda

Vom 26.09.2011 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
10.498 Beiträge (ø3,68/Tag)
Der Bericht ist von 2008, wie sieht es heute aus?

LG Lora05

Vom 26.09.2011 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostfriesenweib Küchenjunge

Mitglied seit 11.08.2008
1.476 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

leider hat sich an der Haltung im Zirkus nichts zum positiven geändert, aus diesem Grund überlegt der Hamburger Senat ein generelles Verbot für die Zirkustierhaltung auszusprechen - recht haben sie!

Zirkusse und Delphinarien boykottiere ich schon lange und in den Zoo gehe ich nur sehr, sehr selten, seitdem ich in Kenia versch. Wildtiere in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten durfte.

Etliche westeuropäische Zoos gehen ja mittlerweile dazu über immer mehr auf die natürlichen Bedürfnisse der Tiere einzugehen, wenn ich aber an einige Zoos spez. in Osteuropa denke, wird mir schlecht. Da werden Großkatzen immer noch in engen Käfigen gehalten und Affen im wahrsten Sinne des Wortes zu Affen gemacht GRRRRRR

Nachdenkliche Grüße

Ostfriesenweib

Vom 26.09.2011 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Wedda,

das man im Wald einen Iltis ..oder andere Wildtiere.... zu sehen bekommt ist aber eher die Ausnahme.

Vom Zirkus halte ich auch nicht, dann eher noch Zoo oder Wildparks.

Viele Leute interessiert es nicht wie es denn Tieren geht, das sieht man an so manchem privaten Tierbesitzer traurig .

katir

Vom 27.09.2011 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Peta? Da mach ich ja schon fast aus Prinzip dicht.

Mit den Zoos bzw. den Kritikpunkten daran ist es so eine Sache. Ja, es gibt nach wie vor Haltungen in Zoos, die nicht wirklich optimal sind. Auch hier in Deutschland. Und es gibt sicherlich auch Tierarten, bei denen man grundsätzlich überlegen sollte, ob sie überhaupt für Zoos geeignet sind (ganz vorne weg sämtliche Walarten, aber auch Elefanten und (Eis-)Bären).

Trotzdem, ich halte Zoos für enorm wichtig! Denn nicht jede Familie kann sich eine Safari nach Kenia oder so leisten. Der Mensch schützt aber nur, was ihm vertraut ist, was er mag, wozu er eine emotionale Bindung hat. Das klappt nicht mit einem Fernsehbild, das geht nur mit einem Erlebnis "mit allen Sinnen", also wenn man dem Tier live gegenüber steht, es riecht, es in seiner ganzen Größe sieht, es in seinem Verhalten beobachtet und eventuell sogar die Chance für ganz persönliche Kontakte wie Füttern oder Streicheln hat. Dann baut sich eine emotionale Beziehung auf, die wiederum dafür sorgt, dass man diese Tiere und ihren Lebensraum auch schützen will, sprich, dass man sich über manche Dinge im Alltag wie z.B. das eigene Konsumverhalten ein paar Gedanken macht.

Zudem sind zumindest die großen Zoos in Deutschland auch durchaus sehr aktiv, was Arten- und Umweltschutz betrifft. Jeder Zoo hat da irgendwo seine Projekte, wo er aktiv ist. Auswilderungs- bzw. Wiederansiedlungsprojekte so mancher Tierart wären unmöglich ohne Zoos (dass es leider nicht allzu viele daran gibt, liegt daran, dass für eine Auswilderung/Wiederansiedlung natürlich auch ein intakter, geschützter Lebensraum existieren muss, was aber dank des Menschen viel zu selten der Fall ist). Und natürlich sind Zoos irgendwo auch eine Art "Genlager", indem sie sogenannte Erhaltungszucht bedrohter Tierarten betreiben und weltweit koordinieren als Schutz vor Inzest. Mit all diesen Projekten tun Zoos im Übrigen erheblich mehr als ihre größten Kritiker wie Peta (da passiert nämlich aktiv einfach mal nichts in Bezug auf Tierschutz, nur Kampagnen, es ist also quasi nur eine Art Werbeagentur!).

In Bezug auf suboptimale Haltungen ist es ja auch so, dass Zoos durchaus sehr bemüht sind, dort zu optimieren. Aber ein neues Tierhaus mit moderner Außenanlage ist immer ein Bauprojekt, was Millionen verschlingt. Dass das da nicht alles von heute auf morgen geht, liegt auf der Hand.

Der Zirkus steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt. Da braucht man nicht zu diskutieren, für Wildtiere im Zirkus (und auch für größere Haustierarten) spricht einfach gar nichts. Aber Zoos sollte man wirklich mal nicht nur negativ sehen, sondern eher mal genauer hinschauen, was die Kritiker dieser Bildungseinrichtung (und das ist ein Zoo, kein Kinderspielplatz!) selbst so tun bzw. auf welcher jahrezehntealter Basis sie argumentieren...

GLG, Elphi

Vom 27.09.2011 07:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Ich unterschreibe 100%tig bei allen Zirkus- und Delfinariengegnern.
Und 100% bei Elphi. Die zeiten in denen Zoos reine Tierschagärten waren ist lange vorbei, und Zoos die es sich leisten können reduzieren häufig die Zahl der gehaltenen Arten zugunsten artgerechterer Haltung ver verbleibenden Tiere.

Ich hab als Kind mit meinen Eltern etliche Stunden im Wald verbracht, nicht auf autobahnbreiten Spazierwegen wie es sie hier gibt sondern auf schulterbreiten Pfaden im Bannwald* im Schwarzwald. Tiere? Fehlanzeige. Außer ein paar Vögeln die man hören aber nicht sehen konnte.

*ein Bannwald ist ne Art Urwald der weitestgehend sich selbst überlassen bleibt.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! -- There are 10 types of people in the world:
those that understand binary - and those that don't! -- Let´s cook baby!

Vom 27.09.2011 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Volloeko Tellerwäscher

Mitglied seit 25.01.2006
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
Kein Zoo, kein Delfinarium, kein Zirkus würde je mein Geld sehen !

Vom 27.09.2011 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fisselwissel Tellerwäscher

Mitglied seit 27.09.2011
33 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,
Ich geh manchmal in einen Tierpark,aber nur einen wo die Tiere Artgerecht und mit guter Kritik bewertet wurde.Vielleicht sagt euch Wildpark Eekohlt etwas.Da werden die Tiere Artgerecht gehalten falls ihr in der nähe wohnt geht da doch mal hin Na! Von Zirkus halte ich nichts.Ich war erst einmal im Zirkus und es gar nicht sooo toll wie alle immer sagen GRRRRRR Die Menschen die da waren fand ich toll aber die nicht.Ein Elephant war ganz verrückt und ein Pferd wollte schon aus seinem Stall ausbrechen traurig Die armen Tiere zum heulen ist das Welt zusammengebrochen

Viele Grüße
Fisselwissel

Vom 27.09.2011 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iselise Küchenjunge

Mitglied seit 23.10.2007
49 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

also ich gehe gern in den Zirkus. ABER das ist einmal im Jahr in der Schweiz der Zirkus Monti, der kommt komplett ohne Tiere aus. Jedes jahr gibt es eine neue Geschichte, die dann akrobatisch vorgeführt wird. Das gefällt meiner ganzen Familie und wir sind jedes jahr aufs neue begeistert.

Also Zirkus geht auch ohne Tiere und ich muss mich Fisselwissel anschließen der Tierpark Eekholt ist echt klasse. Aber ich denke es gibt durchaus auch Zoos in Deutschland, wo man bemüht ist den Tieren gerecht zu werden und statt vieler Tiere lieber glückliche Tiere zu haben.

Ansonsten sehen meine Jungs Tiere in der Natur live wenn wir spazieren gehen. In den Bergen gibt es Adler, Gemsen usw und vor Ort Fledermäuse, Rehe, Wildschweine und unglaublich viele Vögel.

LG Iselise

Vom 27.09.2011 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.928 Beiträge (ø6,95/Tag)
Hallo,

man sollte vielleicht mit dem Wort Zirkus nicht so verallgemeinert umgehen. Aussagen wie Pfeil nach rechts Vom Zirkus halte ich auch nicht Pfeil nach links oder Pfeil nach rechts kein Zirkus würde je mein Geld sehen Pfeil nach links beziehen sich ja wohl auf die Tierhaltung dort.
Wer mal die Möglichkeit hat eine Vorstellung des "Cirque du Soleil" zu sehen, dem kann ich das nur empfehlen.

LG, Carco

Vom 27.09.2011 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Weil's jetzt schon zwei mal hier aufkam: welche Kritiken zu Zoos sind es denn, denen ihr vertraut? Die von Besuchern? Von Hardcore-Tierrechtlern? Oder habt ihr irgendwo tatsächlich fachlich fundierte Quellen, z.B. (Verhaltens-)Biologen, Tierärzte oder Tierpfleger mit Fachrichtung Zoo?

GLG, Elphi

Vom 27.09.2011 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herr_Mahlzahn Küchenjunge

Mitglied seit 16.06.2011
1.153 Beiträge (ø3,33/Tag)
Ich weiss gar nicht ob die Zoologie unbedingt solche Parks braucht um weiter zu bestehen, warum sollten nicht gut organisierte Tierressorts in den natürlichen Lebensräumen der Tiere nicht bessere Ergebnisse liefern?

Eventuel steht da in den nächsten Jahren auch ein Paradigmenwechsel an, der Zeitgemäßer an solche Fragen rangeht:

Wie kann ich Menschen dazu animieren eine fremde Tierwelt,für erhaltenswert zu betrachten?

Herr_Mahlzahn

Vom 28.09.2011 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Pfeil nach rechts
Wie kann ich Menschen dazu animieren eine fremde Tierwelt,für erhaltenswert zu betrachten? Pfeil nach links
Indem ich sie "kennen lerne", und das geht -so unvollständig wie nur was- heute und wohl auch in 20 jahren für die Mehrzahl aller Deutschen (beschränken wir uns mal auf "unser" Land) nur in Zoos.

Gruesse, nick67

Vom 28.09.2011 00:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herr_Mahlzahn Küchenjunge

Mitglied seit 16.06.2011
1.153 Beiträge (ø3,33/Tag)
Ja das ist eben das, was ich zur Diskussion stelle, haben wir heutzutege nicht ganz andere Mittel, um etwas "kennen zu lernen"?

Ist das noch der beste Weg mit dem meisten benefit für die Tierwelt?

Oder ist es nur noch eine sentimentale Vorstellung des Ideals?

Ich gehe wirklich gerne in den Zoo, aber ich denke mein persönlicher Nutzen ist da grösser, als der Nutzen für die Tierwelt!

Und wenn ich jetzt versuche das ganze über irgendwelche "Artenschtuz Argumente" zu rechtfertigen dann mag das meinen Gewissen dienen, aber im Grunde sind die Tiere im Zoo nur Schutzhäftlinge für die freien Genossen, und haben ansonsten keinen Nutzen.

Herr_Mahlzahn

Vom 28.09.2011 00:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Sie haben den Nutzen, abstrakte Fernsehbilder im Wortsinne erleb- und manchmal auch fühlbar zu machen.
Ganz abgesehn vom bereits angesprochenen Gen-Pool. Und: kindisch oder nicht, ist mir auch egal: ich hab ein sehr persönliches Verhältnis zu dem Tier (also der Art) auf meinem Ava (ein Nandu) obwohl das nicht mal vom aussterben bedroht ist. Einfach weil "wir uns locker ne halbe Stunde miteinander beschäftigt haben" im Zoo. Und es ist ijmmer noch so dass jenseits aller sachlichen Argumente ect. bla bla der emotionale Einstieg in den Erhalt der Tierwelt der erfolgversprechenste ist (oder so) und dafür sind Zoos unentbehrlich.

Gruesse, nick67

Vom 28.09.2011 00:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
bisschen kraus formuliert, aber hoffentlich verständlich?!

Gruesse, nick67

Vom 28.09.2011 05:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.671 Beiträge (ø2,61/Tag)
@ Herr Mahlzahn
Du schreibst:
Ich weiss gar nicht ob die Zoologie unbedingt solche Parks braucht um weiter zu bestehen, warum sollten nicht gut organisierte Tierressorts in den natürlichen Lebensräumen der Tiere nicht bessere Ergebnisse liefern?

Das wäre natürlich absolut wünschenswert. Leider sind für viele Tierarten diese natürlichen Lebensräume kaum noch vorhanden. Orang Utans werden für Palmenplantagen vertrieben, den Eisbären schmilzt der Lebensraum dahin, und wenn sich mal ein Bär nach Deutschland traut, wissen wir ja auch, was geschieht .....

Und selbst wenn es eine Nische gibt, um Tiere wieder auszuwildern, sind die Gebiete oft nicht groß genug, um eine genetische Vielfalt zu bieten. Und da kommen die Zoos ins Spiel. In Europa werden Auswilderungsprogramme von Luchsen, Geiern, Uhus etc. unterstützt, der Münchner Zoo wildert in der Mongolei Prezewalski Pferde aus. Ohne die Nachzuchten aus den Zoos wäre das kaum machbar.

Leider gibt es für viele bedrohte Tierarten gar keinen artgerechten Lebensraum mehr, wo man sie wieder einbürgern könnte. Und da sind die Zoos wirklich zur Arterhaltung gefragt, wie z.B. bei den Schneeleoparden, aber auch vielen alten Haustierrassen .....

ausserdem stelle ich gerade fest, das Elphi das alles am 27. um 0.12h schon viel besser formuliert hat ...... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Elphi, ich vertraue bei Zookritiken meist meinem eigenen Auge oder denen von meinen Ex-Kollegen (habe Zootierpflegerin gelernt ... Na! ) Ich bin zwar jetzt schon einige Jahre aus dem Beruf raus, aber das Herz und Interesse ist immer noch da.

Gruss Javanne

Vom 28.09.2011 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,05/Tag)
Moin,
wir gehen überhaupt nicht in den Zirkus (außer 1 x, wir mussten wegen der Schule).
In unseren Urlauben sind wir schon öfter im Zoo/Tierpark gewesen (San Diego, Toronto z.B. aber auch hier in Hagenbeck), auch in kleinen Zoos. Ebenso waren wir schon div. Male in Sea World-Parks. Wir haben Kinder und Museen und Kunstgalerien angucken ist nicht so ihr Ding. (Natural History in New York fanden sie allerdings klasse).
Es ist klar, dass ein Orka im Normalfall nicht in einem blau gefärbten Becken leben würde und auch ein Löwe, der im Winter eher im Innenbereich ist kommt einem dort eher nicht "normal" vor.
Aber wie oben schon gesagt, nicht jeder hat die Möglichkeit, die Tiere in freier Wildbahn zu sehen (und bei div. Schlangen z.B. möchte ich das auch gar nicht).
Das Einzige was wir immer wieder beobachten und auch echt furchtbar finden sind Eisbären, die definitiv ne Macke bekommen - egal in welchem Zoo und in welcher Art von Bereich sie leben -.
Man kann auch in den Zoo gehen um dort was über Tiere zu lernen.
Lg keni

Vom 28.09.2011 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.906 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo

vernnftige Zoohaltung finde ich in Ordnung. Denn wenn man bedenkt was der Mensch dem Tier in freier Wildbahn antut, in dem er den Lebensraum zerstört, in dem er Tiere jagt und abschlachtet, weil der Penis eines Tigers angeblich die eigenen Potzen steigert oder ähnliches dann sind wir bald ganz ganz arm dran. Und das ist mit Nachzuchten in den Reservaten nicht aufzufangen, vor allem da etliche Länder in denen vom Aussterben bedrohte Tiere leben überhaupt kein Interesse daran haben diese Sachen zu ändern und was für den Tierschutz zu tun.

Zirkus ist ein komplett anderer Zweig für den ich auch absolut nicht bin.

\"\"

Vom 28.09.2011 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monijoll  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2007
979 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo
Vor ein paar Jahren hatte der Circus Krone noch Vorbildfunktion für gute Tierhaltung. Die Tiere hatten mehr Platz und freie Bewegung wie in einem Zoo. Auserdem hatte man damals festgestellt, daß die Tiere im Zirkus durch ihre Beschäftigung weniger verhaltensauffällig als die Tiere im Zoo waren. Wie es heute aussieht weiß ich leider nicht und kann es deshalb nicht beurteilen.
Heute hat sich in vielen Zoos und Wildgehegen einiges getan. Das geht halt nicht von heute auf morgen. Leider bleibt da auch noch einiges im Dunkeln. Man braucht nur an die vielen männlichen Jungtiere, die nicht in der Herde verbleiben können denken. Die werden oft an Tierhändler verkauft und ihre Spur verliert sich dann und wird von den Zoos dann leider auch nicht mehr verfolgt.
Da müßte mal was getan werden.

liebe Grüsse
moni

Man sagt das Leben sei kurz, aber es wird das Längste sein was du je gemacht hast.

Vom 28.09.2011 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.906 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo

wenn man nach solchen Auszeichnungen geht dann muß man aber auch dazu sagen das sich inzwischen einiges da geändert hat. Bauer Ewald ist auch damals wegen vorbidlicher Haltung von der EU ausgezeichnet worden.

\"\"

Vom 28.09.2011 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monijoll  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2007
979 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Danni
Ich hab ja geschrieben, wie es heute aussieht ist mir nicht bekannt.

liebe Grüsse
moni

Man sagt das Leben sei kurz, aber es wird das Längste sein was du je gemacht hast.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: