Was muss ich bei meinem kleinen Kater beachten?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2011 |
Nächste Woche bekomme ich einen kleinen Kater. Laut meiner Freundin geht er schon aufs Katzenklo und frisst Katzenfutter. Meine Mitbewohner sind jedoch nicht begeistert davon, dass der Kater den ganzen Tag im Haus verbringt. Wir haben bereits zwei Katzen, die den ganzen Tag draußen sind. Die beiden sind jedoch schon älter. Natürlich hab ich nicht vor, dass mein Kater den ganzen Tag im Haus verbringt, aber ich will ihn nächste Woche nicht gleich raus in diese ungewohnte Umgebung schicken. Da hab ich, wenn ich ehrlich bin, etwas Angst um ihn :) Er soll auf keinen Fall eine Hauskatze werden, vorallem weil ihm langweilig wird, so ganz allein. Ich hab mir jetzt gedacht, ich lass ihn am Anfang bei mir in der Wohnung und geh ab und zu mit ihm raus. Wenn er sich dann an mich und sein neues Zuhause gewohnt hab, lass ich ihn ganz raus. (Natürlich darf er auch wieder mal rein Ich will schon, dass er sein "Frauchen" kennt, aber draußen ist, wenn ich arbeiten muss. Irgendwo muss ja das Geld für sein Futter herkommen :) Und das nächste Problem: Meine beiden Katzen, Männchen und Weibchen, verstehen sich nicht. Fauchen sich an und raufen auch mal. Wie schaff ich es, dass sich zumindestens das Weibchen mit meinem Kater versteht? Sie ist öfter bei uns am Grundstück und zutraulicher als das Männchen :D ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Danke schon mal im Vorraus! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Superkid-92,
schön, dass du einer Katze ein neues Zuhause geben willst. Aber erstmal, wie alt ist der Kater, wenn er zu dir kommt? Falls jünger als 12 Wochen lass ihn - wenn möglich - noch bis er 12 Wochen alt ist bei seiner Mutter, denn die Zeit zwischen 8 und 12 Wochen beginnt die soziale Prägung durch die Mutter. Ein paar Wochen solltest du den Kater drin lassen, damit er sein neues Zuhause als sein Zuhause anerkennt, so bis vier bis 8 Wochen, ich habe meine Katze damals drei Monate drin behalten, allerdings war es Winter zu der Zeit. Bevor du den Kater raus lässt, solltest du ihn impfen und kastrieren lassen, damit er geschützt ist und nicht hinter einer rolligen Katze her ist. Gewöhnen könntest du die Katzen einander, wenn du schon mal etwas vom Katers Geruch (ein altes Handtuch, womit er abgerieben worden ist) mit zum neuem Zuhause kommt und den beiden älteren Katzen zeigst. Es könnte sein, dass der ältere Kater den Kleinen akzeptiert als das Weibchen, aber auch nicht. Pass gut auf den Kleinen auf, Katzen kennen keinen Welpenschutz. In allermeisten Fällen geht es aber gut. Am besten beobachtest du die Katzen und kannst ggf. eingreifen. Liebe Grüße Christiane
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine