neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hundemantel Ja oder Nein????

Vom 18.09.2011 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manisa Tellerwäscher

Mitglied seit 14.07.2006
94 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo allerseits,

ich bräuchte nun auch mal ein paar Meinungen/Anregungen.

Mein Hund hat bedingt durch eine Schilddrüsenunterfunktion (wofür er auch Tabletten bekommt) nur noch das Deckhaar. Also kein Unterfell mehr. Laut Tierarzt müsste das bald nachwachsen. Tut es aber bis dato nicht. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.
Ich mache mir halt so meine Gedanken, wenn es richtig kalt wird, ob ich ihm ein Mäntelchen zugute kommen lassen soll. Natürlich nicht bei den jetzigen Temperaturen. Die Jahre zuvor sind wir immer ohne irgendwelchen Firlefanz ausgekommen. Aber da war auch noch alles in Ordnung. Nun bin ich mal auf Eure Meinungen oder Anregungen gespannt.

LG manisa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.09.2011 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
10.356 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo,

ich wüsste nicht was gegen ein Mäntelchen sprechen sollte?!

LG

Vom 18.09.2011 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany86 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.03.2011
42 Beiträge (ø0,09/Tag)
wenn das Unterfell nicht nachwächst würde ich ihm einen Hundemantel kaufen.
Du machst es ja nichz um deinen Hund modisch adrett zu kleiden sondern damit der kleine nicht frieren muss.
Es gibt ja Rassen die kein Unterfell haben wie z.B. Malteser und die kleinen frieren richtig wenn sie kein Mäntelchen tragen, das sieht man ihnen auch an.
Also ich finde es in ordnung wenn man es dem Tier zu liebe macht

Vom 18.09.2011 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo manisa,

ich denke mal, bis es wirklich kalt wird, hat dein Hund wieder sein Unterfell. Ansonsten würde ich es einfach beobachten, ob er wirklich friert! Unser Boxer hat auch ein Mäntelchen - allerdings ist der mehr im Rucksack, wie auf dem Hund. Aber bei Temperaturen im Winter von bis zu -20° kann es nicht schaden.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 18.09.2011 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrie78 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.08.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo
Also ich hab lange in einem Tierfachmarkt gearbeitet und auch Hundemäntel verkauft. Mein Rat an die Kunden war immer (ob Mantel oder nicht) : Wenn draußen echte minusgrade herrschen brauchen ganz kleine Welpen, kranke Hunde, ältere nicht mehr so agile Hunde und Hunde ohne Unterfell oder gar kein/wenig Fell schon ein bisschen Schutz. Aaaaber wenn sie am rumtollen sind bitte dann ausziehen sonst gibts Hitzestau!!! Meine Hündin ist auch schon etwas älter der hab ich vor 2 Jahren auch einen Rollkragen pulli gekauft und sie geht dann lieber und vor allem weider länger mit spazieren Lächeln

Vom 18.09.2011 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrie78 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.08.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
upps natürlich wieder solls heißen *ups ... *rotwerd*

Vom 18.09.2011 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo Manisa,

klar, wenn dem Hund der natürliche Schutz fehlt würde ich unbedingt einen Hundemantel anziehen.

Es gibt da sehr robuste Dinger die auch regenfest sind. zu durchaus erträglichen Preisen.

Es ist das selber material wie das von regenfesten Pferdedecken und es ist dabei atmungsaktiv etc.

gerne schicke ich Dir bei Interesse meine persönliche Bezugsquelle und den in der Pferdeszene sehr bekannten Markennahmen.

Das ist kein Modeschnickschnack sondern Funktionskleidung nach dem Vorbild der von mir nun jahrelang erprobten Pferdedecken, alles ohne Rüschchen, Schleifchen und anderen Firlefanz!

Nicht hadern sondern möglichst vor Kälteeinbruch bestellen oder ersteigern (oft viel günstiger, aber leider oft nur in kleineren Größen zur Versteigerung ab 1,-€ angeboten) Na!

Dein Hund sieht nicht so aus, als wenn er auch mit Unterwolle über eine angeborene reichhaltige Winterausstattung verfügen würde, auch Hunde können Nierenleiden bekommen, vom Unwohl fühlen mal ganz abgesehn!

Melde Dich bei Interesse per KM

Blue

Vom 18.09.2011 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
@ blue, du tust so, als ob pferdedecken notwendig sind. erklaerst du mir warum. solange die pferde nicht geschoren und/oder uralt sind sehe ich keinen sinn darin. ok, etwas ot, aber nicht so ganz. ich bin bis jetzt auch noch nie auf die idee gekommen, einem gesunden hund ein maentelchen anzuziehen.

beste gruesse

h.

Vom 18.09.2011 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo Henriette,

steht da irgendwo, dass alle Pferde eine Decke brauchen Wichtige Frage Na!

Ich habe eine sehr regenempfindliche und dünnfellige Araberstute, die bis vor einigen Jahren wie alle anderen fast immer ohne Decke gelaufen ist.
Mittlerweile ist sie mindestens 25 und recht mager trotz Kraftfutterzugabe und Wurmkuren. Sei mal sicher, dass ich da genau weiß was ich tue. YES MAN

Meine Hunde haben auch nie Mäntel gehabt, im Nachhinein bedauere ich das zumindest für den kleinen Dackel meines Mannes. Der war immer sehr kälteempfindlich obwohl er nie krank war. Aber ich weiß inzwischen, dass ich ihm damit einen großen Gefallen getan hätte.
Damals kannte ich aber nur diese Zierrrat-Teile aus den normalen Zoogeschäften, die in unserem Fall eh witzlos gewesen wären.

Um den Thread nicht zu kapern, weitere Nachfragen (Pferde betreffend) bitte per KM.

LG Blue

Vom 18.09.2011 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

sorry, zwischen den zeilen hatte ich evrstanden, dass decken bei pferdebesitzern normalitaet zu sein scheinen. 25 jahre und araberstute sind ein hinreichender grund fuer eine decke, genau wie ich geschrieben habe: alt oder geschoren. wuensche der dame noch viele schoene jahre und in dem alter den tieren noch was auf die rippen zu fuettern, ist sehr schwierig. hast du es mal mit speziellem senior futter versucht?

beste gruesse

h.

Vom 19.09.2011 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manisa Tellerwäscher

Mitglied seit 14.07.2006
94 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

nun möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden und mich bei Euch allen für Eure Meinungen/Ratschläge bedanken.

Bisher bin sind wir bei den heftigsten Minusgraden ohne Wintermäntelchen ausgekommen. Mein Hund war bislang immer sehr agil und war eigentlich draussen nur in Bewegung (ist er mittlerweile auch wieder dank Forthyron). Ich hatte auch nie den Eindruck das er frieren würde.

Nun ist es aber so, daß er extremen Fellausfall hatte und ich aus diesem Grund zum Tierarzt ging (das ist jetzt ca. 10 Wochen her). Dort wurde dann die Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und er mit Tabl. versorgt. Das er nur noch mässig Kondition hatte und auch nicht mehr wirklich Freude am Toben hatte, schob ich damals auf das Alter und auf sein Gewicht. Er wog damals (trotz mehreren Diäten und Leckerli-Verboten satte 48 kg). Dazu muss ich jetzt sagen, daß mein Hund ein Frühkastrat ist und Labradorgene in sich trägt (Staubsaugerqualitäten). Mittlerweile hat er auch schon etwas abgenommen, aber es ist sehr mühsam.

Jetzt stelle ich fest, das er doch noch ganz schön fit ist. Er ist eigentlich wieder wie früher, nur ohne Unterfell. Das wächst wohl nicht so schnell nach. Allerdings hat der Haarausfall auch schon ordentlich nachgelassen. Ich werde wohl dann mal demnächst nach einem dünnen Mäntelchen Ausschau halten und ihn dann bei wirklichen Minusgraden vor der Kälte schützen.

LG Manisa

Vom 28.09.2011 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koelkast  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.957 Beiträge (ø0,52/Tag)
Unsere Hunde kamen immer ohne Mäntelchen aus, allerdings hat unser Jack-Russell-Opa nun doch eine Ganzkörperbedeckung... weil er einfach nur noch bummelt, anstatt schnell zu laufen... und dabei friert er mit seinen 15,5 Jahren dann doch...
Und unsere Rhodesian-Ridgeback-Hündin wird in ihren warmen Tarnmantel gezwängt, wenn wir wissen, dass wir bei sehr kaltem Wetter nur langsam vorankommen oder sie lange irgendwo stehen muss (also z.B. Weihnachtsmärkte oder Hundeschule...)

Bei genug Bewegung braucht sie (auch fast kein Unterfell) keinen Mantel...!
Muss man eben von Fall zu Fall abwägen... Na!

Liebe Grüße ....... KOELKAST

Ein Freund ist ein Mensch, der dich mag, OBWOHL er dich kennt...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: