neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vogelfutter herstellen

Vom 17.09.2011 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckerschnautze  Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2006
145 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo
ich möchte einen Kugelhupfform mit Sonnenblumenkernen und anderem Körnern zusammen mit Fett
herstellen ,da Palmin sehr teuer ist , brauche ich eine Alternative wo bekomme ich diese her??

lg zuckerschnautze
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.09.2011 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Wenn's dir die Vögel nicht wert sind, dann lass es doch einfach sein ...

Vom 17.09.2011 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igorowitsch Tellerwäscher

Mitglied seit 05.05.2008
473 Beiträge (ø0,32/Tag)
Entweder Kokosfett (Palmin) oder Sonnenblumenöl. Man sollte auch nicht nur Sonnenblumenkerne nehmen, sondern hauptsächlich Vollkornhaferflocken + Weizenkleine als Grundrezept. Dazu kann man zB Rosienen geben oder gehackte Haselnüsse (aber auch alles nicht billig). YES MAN

Wichtig: Öl erhitzen, kalt zusammen gemischt zieht das Fett nicht in die Körner ein. Frisch gemacht direkt verfüttern, hält max. eine Woche im Kühlschrank, es sei denn es wird eingefroren. Ranziges Fett oder alte Getreideflocken können bei Wildvögeln zu schweren Verdauungsstörungen und dem Tod führen. Außerdem sollte man die Schüssel jeden Tag unter heißem Wasser gründlich spülen.

Findest du viel zu auf der Seite der Wildvogelhilfe (.) org

Vom 18.09.2011 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2006
145 Beiträge (ø0,07/Tag)
Sag mak Bender
hast dich wohl im Ton vergriffen oder was soll die Antwort Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 18.09.2011 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo.

Meine Mutter hat "früher" Na! Rindertalg genommen. Ob der jetzt billiger ist, als Palmin, weiß ich allerdings nicht - da müsstest Du halt Preise vergleichen. Vielleicht geht "normales" gehärtetes Fett, wie man es zum Frittieren nimmt (die Stangen aus dem Discounter) auch. Das ist auf jeden Fall wesentlich günstiger, als Palmin.

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 18.09.2011 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Nee, war schon so gemeint, wie ich es gesagt habe. Egal ob ich für Gäste koche oder Vögel fütter, dann soll es entweder was gutes sein oder garnix. Klar kann man auch gebrauchtes Frittierfett nehmen, dass dir die örtliche Pommesbude bestimmt umsonst überlässt, aber das ist ja in etwa so, als würde man Gäste zum Kaffee einladen und Gammelfleisch servieren ...

Vom 18.09.2011 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Heee Verdammt nochmal - bin stocksauer Na!

Ich hab aber nix von "gebraucht" geschrieben. Aber es gibt doch in jedem Discounter diese quadratischen Stangen, die man als Frittierfett nutzt - gebrauchtes Fett würde ich auch nicht nehmen (die armen Viecher)

LG Annette

Vom 18.09.2011 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,08/Tag)
Hallo,

beim Fett muss man darauf achten, das es kein Salz enthält.

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 18.09.2011 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2006
145 Beiträge (ø0,07/Tag)
also bender
keiner spricht von gebrauchten Fett, es geht lediglich um eine Alternative und gutes muß ja nicht immer teuer sein

Mach doch auch mal einen Vorschlag , anstatt so negativ zu sschreiben

zuckerschnautze

Vom 18.09.2011 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Zuckerschnäuzel, lass ihn doch auch mal einen schlechten Tag haben - wir sind ja alle nicht immer gut drauf

Vom 18.09.2011 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2006
145 Beiträge (ø0,07/Tag)
topimodo du hast ja recht , dass mache ich auch
lg zuckerschnautze
Lächeln

Vom 18.09.2011 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich kanns einfach nicht verstehen, warum man sich die Mühe macht so eine Vogelfutterischung selber zu machen un d dann am Fett sparen will. Sollen die Vögel nicht auch was gutes bekommen, das nach frischer Kokosnuss schmeckt und im Mund schmilzt, statt einem neutralen Fett, das bei Kälte im Mund krümelt? Ist ja nicht so, dass die Vögel ohne deine Fütterung verhungern müssten, also ist es keine notwändige Fütterung, sondern ein "Luxus-Geschenk" an die Vögel. Und Geschenke sollten immer hochwertig sein.

Vom 19.09.2011 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo zuckerschnautze,

das "Produkt deiner Begierde" heißt Rindertalg,

und auf das Zauberwort bekommst du es für wenige Cent beim Metzger deines Vertrauens.

Verratich dir aber nur, weil ich heut nen guten Tag hab Lachen

Viele Grüße

A Friend

Vom 19.09.2011 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2006
145 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo A Friend
vielen Dank für den Tipp Lächeln da habe ich aber Glück gehabt Lächeln Lächeln

Werden morgen zum Metzger fahren
Danke für die Preiswerte Alternative Lächeln
lg zuckerschnautze

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: