Euere Erfahrungen mit Trockenfutter
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Ich kan keinen besseren Titel finden. Ich braeuchte mal ein paar Meinungen wegen Eukanuba Trockenfutter. Unser Zuechter von dem wir unseren Welpen haben schwoert darauf und sagt es waere das beste ueberhaupt. Was meint Ihr? Wenn die Tiere nur immer dauernd dasselbe Futter bekommen, das muss doch auch auf die Dauer langweilig werden. Ich reichere immer ein bissserl an mit Huhn, Huehnerleber oder Rinderleber, entsprechend abgemessen natuerlich. Was meint Ihr? Frische Markknochen bekommt sie auch ab und zu. Freue mich ueber Antworten LG Tink |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
Moin Tink
ich habe seit über einem Jahr ganz gute Erfahrung mit Koebers Astor gemacht. Der Hund hat es gerne gefressen und ich hatte den Vorteil, dass die Fabrik direkt um die Eckke ist und ich dort einkaufen konnte. Im Handel hab ich das noch nirgendwo gesehen, aber man kann auch online kaufen. Einfach mal auf www.koebers.de stöbern. Vor 2 Monaten bin ich durch Zufall zum Rohfüttern gekommen. Im Supermarkt gegenüber gab es Beinscheiben im Angebot und ich habe die kleingeschnitten und mit Gemüse und etwas Olivenöl gefüttert. Der Hund war begeistert und in der Hundeschule hab ich dann von einem Laden erfahren, die BARF-Futter verkaufen, ebenfalls direkt um die Ecke. Dort wurde ich ordentlich beraten und ein Futterplan wurde mir aufgestellt. Ich fütter jetzt an 5 Tagen die Woche einen fertigen Mix aus Rindfleisch, Rinderherz, Strossen, Hühnerhälsen Obst und Gemüse und amn zwei Tagen bekommt sie Blättermagen und Pansen, jeweils mit etwas Knochenmehl. Bisheriges Fazit: Das Fell ist seidig und weich geworden, Exeme sind verschwunden und irgendwie ist der Hund ruhiger, bzw. gelassener als vorher. UUUps, du wolltest von Trockenfutter die Erfahrung, ...siehe weiter oben Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Hallo,
bei der Fütterung gehen die Meinungen extrem auseinander. Als ich meinen ersten eigenen Hund geholt habe, habe ich begonnen mich mit der Ernährung zu befassen. Zunächst habe ich auch Trockenfutter gefüttert. Bei Hunden sollte man schon bei einer Sorte bleiben, viele haben arge Verdauungsschwierigkeiten wenn ständig gewechselt wird und unter Umständen erzieht man sich einen schlechten Fresser. Das du das Trofu aufpeppen willst ist gut, aber es ist nicht gut Nassfutter (oder eben frisches Futter) mit Trockefutter zu mischen, dass sie eine unterschiedliche Verdauungszeit haben und es somit wieder zu Problemen kommen kann. Ich selbst füttere seit mehreren Jahren kein Trockenfutter mehr, aber wenn es Trofu sein soll, dann achte darauf, dass kein Getreide und Zucker enthalten ist. Der Proteingehalt sollte auch nicht zu hoch sein. Beste Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, Danke Heinz, werde mal stoebern. Ob ich hier einen Laden finde der Barfmix verkauft ist fraglich. Selber barfen kommt absolutemento nicht in frage aber das hat seine Gruende.
@ Pudo, wenn Du schreibst frisches Futter, meinst Du da rohes Futter? Wenn ich aufpeppe mit Huhn und Leber oder dergleichen pochiere ich das erst. Dann gibt es auch nur geringe Mewnge unter dem Trockenfutter. Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Eukanuba? LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, mit frisch meine ich alles was nicht trocken ist
Leber bitte nur in kleinen Mengen. Zuviel ist nicht gut. Ich empfehle das Buch Natural Dog Food, es ist auch interessant für Nichtbarfer! Ich habe mir gerade mal die Zusammensetzung von Eukanuba angesehen. Mit ist der Pflanzenanteil zu hoch und demnach der Fleischanteil zu gering (teilweise nur 20%). Der Rohproteinanteil ist auch nicht optimal. Gerade Welpen brauchen nicht so viel davon, weil das Wachstum beschleunigt wird und somit Probleme im Skelett oft die Folge sind. Gutes Trofu ist unter anderm Orijen. Einfach mal die Zusammensetzung vergleichen. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2007 |
An Trockenfutter ist Eukanuba wirklich das Beste am Markt. Zufälliger Weiße haben wir einen Futermittelexperten in unserer Familie der Futtermittel auch Labormäßig untersucht. Er bestätigt diese Meinung. Allerdings ist hier auf genauste Mengenverabreichung zu achten. LG.
Das Leben ist eine Grammatik,in der die Ausnahmen viel zahlreicher sind als die Regeln.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Huhu Tink,
meiner kriegt zwar inzwischen (alters- und verdauungsbedingt) nur noch Nassfutter, aber meine Tierärztin schwört ebenfalls auf Eukanuba (auch bei ihren eigenen Hunden) und betont immer wieder, wie gut das ist (und ''nein'', sie wird nicht von denen gesponsort Ich denke schon, da biste auf der sicheren Seite für deine Kleine Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das Problem ist, dass Laborwerte zwar was über Qualtiät des Futters sagen aber nicht ob es gut ist für Hunde. Die Zusammensetzung wird zwar analysiert aber nicht ob die Zusammensetzung für die Ernährung eines Hundes gut ist.
Wenn Schokoladen bei der Stiftung Warentest ein gut bekommt, dann heißt es noch lange nicht, dass ich mich davon ernähren kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
Pudo, Huhn pochiere ich grundsaetzlich weil ich da angst habe vor eventuellen bakterien wenns roh verfuettert wird. Der Hund kann doch sicher auch durch eventuelle Salmonellen Probleme bekommen?? Leber, pochiere ich dann halt gleich/ ``````````keine Sorge davon bekommt sie nur ganz geringe Mengen und auch nicht jeden Tag. Auch nach Orijin werde ich mal suchen, habe ich noch nie etwas von gehoert.
Danke Jienni, Die Meinungen gehen ja anscheinend auseinander hier. Danke fuer die Antwort Jochel. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Tink, Hundeernährung ist echt nicht einfach Salmonellen sind keine Gefahr für Hunde. Geflügel kann bedenkenlos roh gefüttert werden, so wie auch fast alles andere, nur eben kein Schweinefleisch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Moin
Sorry aber da muss ich mich ja echt weglachen So, wie Du es machst und frisch dazufütterst (gerne auch Obst und Gemüse roh) ist es auch gut und immer noch besser als reinweg nur TroFu zu geben. Auch barfen ist nicht für jeden Hund das Beste auf der Welt, auch brauchst du keinerlei Angst vor Krankheiten zu haben, wenn man mit dem Futter entsprechend umgeht. Hunde sind da lange nicht so sensibel vom Magen her wie wir Menschen. LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2008 |
Huhu!
Also eins mal vorweg: man sollte niemals TroFu und frisches Fleisch mischen (egal ob roh oder gekocht), da es unterschiedliche "Verdauzeiten" hat. Hunde bekommen keine Salmonellen, die haben eine 7 mal aggresivere Magensäure wie Menschen, mal abgesehen davon das in jedem Hundedarm auch Salmonellen sind - einem gesunden Tier macht das nix aus. Wenn du nicht brafen möchtest, dann achte doch ggfls auf solche Sachen wie: - Tierversuche (viele Hersteller machen leider immer noch welche) - Farbstoff (oft versteckt) - offene und genaue Deklaration - keine Nebenerzeugnisse (pflanzliche, tierische oder sonstige) - kein Zucker, Melasse, (Trocken-)Rübenschnitzel, Karamell oder ähnliches - keine EG Zusatzstoffe, BHA, BHT (Konservierungsmittel, krebserregend - steht meist separat im Kleingedruckten) - kein Vitamin K3 oder Menadion (ist leider nicht deklarationspflichtig, also ruhig mal falls Ihr nichts dazu findet direkt beim Hersteller nachfragen) - an erster Stelle der Zutaten KEINE Getreidesorte Fleischanteil: steht bei den Zutaten z.B: Rind (egal welches Tier), ist völlig offen was drin ist. Es muss heissen RindFLEISCH, HühnerFLEISCH oder ...trockenfleisch. Sonst ist da alles mögliche drin vom Rind aber bestimmt kein Fleisch! Steht dort bspw. "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (20% Rind)" heisst das nicht, dass insgesamt 20% Rind in dem Futter enthalten sind, sondern es ist der Anteil 20% von "Fleisch und tierische Nebenerzeugnissen" Nebenerzeugnisse: Nebenerzeugnisse sind alle Produkte, die nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind. - tierische Nebenerzeugnisse: nicht für den menschlichen Verzehr geeignete Schlachtabfälle (Häute, Hufe, Blut, Federn, Mägen, Därme, Lunge, Grieben, Sehnen, Knochen, Tiermehl, bei Fisch bspw. Flossen, Köpfe, Gräten) - pflanzliche Nebenerzeugnisse: Rückstände und Abfälle aus der Lebensmittelerzeugung (Melasse, Erdnussschalen, Reisstärke, Grannen, Rübenschnitzel, altes Brot, Brötchen, uU auch Kuchenreste) Ein GUTES TroFu sollte bestehen aus: - hohem Anteil an hochwertigen Eiweiß (Muskelfleisch) - kleiner Anteil an Innereien - max 50% (besser 30%) Kartoffel und / oder Gemüse - hochwertige Fettlieferanten: Fischöl, Hühnerfett / Distelöl, Leinsamenöl, Rapsöl - einer langen Liste an Vitaminen und chelatierten Mineralien - natürliche (!) Antioxidanzien (Vitamin E + C) Eukanuba würde ich in Hinblick auf die oberen Punkte niemals füttern. Gerste, Mais, Weizen hat in einem Hundefutter nix zu suchen. Es gibt sicherlich bedeutend bessere Sorten wie Eukanuba. |
||||
|
|||||
|
|||||
Puuuh, da wackelt ja einem der Kopf. Orijinel kann ich nur aus den Niederlanden beziehen. Bestes Futter punkt de aus Deutschland, da muss ich dann auch mal sehen was nun das beste fuer die Groesse und das Alter meiner Dame ist.
Nach eueren Beitraegen Wiesel, Igorowitsch und Pudo habe ich ein paar Stunden Recherche vor mir aber das ist es mir wert. Wenn ich mir schon ein Tier anschaffe moechte ich es auch optimal versorgen, ich esse schliesslich auch keinen Ramsch. Also danke an alle fuer die Antworten. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2002 |
Hallo,
Okay,und was bedeutet das jetzt genau?Wieso kommt ein Hund damit nicht klar?Wir Menschen können doch auch alles durcheinander futtern Interessierte Grüße,Mane |
||||
|
|||||
|
|||||
@Tink, wenn du noch ein bisschen mehr zum recherchieren brauchst Mein Chef bestellt für seine beiden ''Jungs'' bei www dinner-for-dogs.com Er schwört da drauf .... Nicht günstig, aber wohl sehr gut ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hui, danke Jienni
Noch eine Frage. Wenn ich den Hund jetzt auf anderes Futter umstelle, muss ich das neue dann mit dem vorherigen peu a peu mixen oder hat das auch Nahteile wegen den verschiedenen Verdauungszeiten? Nehme jetzt mal an dass durch die verschiedene Zusammenstellung des Futters da auch vielleicht Problemchen kommen koennten nachdem ich das alles hier gelesen habe? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Du kannst es einfach mischen und dann nach und nach den Anteil des neuen Futters steigern.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Bei der Mischung von frischem Fleisch und TroFu ging ich auch nur von einem geringen Anteil von Frischfleisch aus, welches in der Regel keine Problme bereitet, insbesondere dann nicht, wenn es sich eben nicht um ein getreidelastiges Hundefutter handelt. Vorsichtiges Ausprobieren ist durchaus ok, Obst und Gemüse, sowie z.B. Joghurt, Hüttekäse etc. dürfen aber auch so gerne gegeben werden. Obst und Gemüse mögl. pürieren (aufpassen: Möhren und helles Fell vertragen sich nicht sehr gut, da Möhren -auch von innen heraus- färben) und einen Eßlöffel gutes Öl, gerne Lachsöl, dazugeben. Getreide zum Beispiel quillt im Magen recht stark auf und hat somit ein recht großes Volumen. Der Darm muss nun nicht sehr stark "arbeiten" um Nährstoffe zu lösen bzw. die Nahrung zu zersetzen. Bei Fleisch sieht die Sache schon anders aus: Fleisch ist fest und kompakt und muss richtig "bearbeitet" werden, was durchaus länger dauert. Somit unterschiedliche Verdauungszeiten. BTW: der menschl. Magen/Darm hat nur noch sehr entfernt etwas mit dem hündischen/wölfischen zu tun und sie sind nicht vergleichbar. LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
hallo,
ohne jetzt alles durchgelesen zu haben, vor gut 18 jahren bekamen wir unseren ersten hund, eukanuba laut diverser quellen das mittel der wahl. war ja auch teuer, ergo wertig genug. hund gedieh. drei jahre spaeter kam 2. hund dazu. irgendwann alle stumpf im fell, heilpraktikerin sagte: leber ? werte nicht ok. blut sagte genau dasselbe. futter umgestellt. hunde im lack, glaenzend, alles gut. seitdem nie wieder eukanuba.... aber es kann natuerlich sein, dass sich das futter geaendert hat seitdem. beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Wiesel
Was Du da sagst ueber Karotten im Futter istinteressant. Da muessten aber doch schon sehr viele Karotten verfuettert werden bevor es die Fellfarbe beinflusst oder? Oel bekommt sie auch. Das Maedel ist fast besser versorgt als ich |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Nicht wirklich! Wenn der Hund ein wirklich helles Fell hat (weiss oder creme) stellt man schon recht schnell eine leichte Farbveränderung fest auch wenn nur wenig Karotten verfüttert werden. Deswegen füttern diejenigen, die braune Hunde haben (so wie wir) gerne etwas mehr Karotten oder rote Beete als andere. Aber es gibt so viel gutes Gemüse zum verfüttern, ich glaube, ich hatte da mal eine Liste..... LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy ,
also ich würde das Dinner-for -dogs ganz schnell weglassen ! Penetrante Werbeund Verkaufgespräche hatte ich nur wegen einer Probe- das lohnt nicht. Das war bei anderen übrigens ähnlich . Meine hat das Futter aber noch nichtmal gefressen . Eukanuba leider ein super teures Futter das aber nicht wirklich gut ist. LG Mona P.S. Wenns dich nicht störrt : fang das BARFEN an - zumindest kenne ich keinen Hund der das nicht vertragen hat . Und im Verhältniss dazu ist das auch noch günstig . |
||||
|
|||||
|
|||||
>>eukanuba laut diverser quellen das mittel der wahl. war ja auch teuer, ergo wertig genug. hund gedieh. drei jahre spaeter kam 2. hund dazu. irgendwann alle stumpf im fell, heilpraktikerin sagte: leber ? werte nicht ok. blut sagte genau dasselbe. futter umgestellt. hunde im lack, glaenzend, alles gut. seitdem nie wieder eukanuba.... <<
unser Hund bekommt alle 8 - 10 Tage eine (nicht lachen) kleine Dose "Thunfisch im eigenen Saft" und etwas Olivenöl ... (war der Tipp von einem Bekannten, welcher seinen Berner Sennhund auf anraten des Züchters so versorgte...) Am Anfang war ich sehr, sehr skeptisch, aber unser Tierarzt, danach befragt, zuckte die Schultern und meinte: '''Schaden kann es nicht, probieren Sie es mal aus'' Den Saft gieße ich ab, drücke den Fisch aber nicht aus, und mische kernige Haferflocken und einen Teelöffel Olivenöl drunter.... und das mache ich jetzt schon seit über 10 Jahren ... Unser Hund ist verrückt danach und hat ein wunderschönes, glänzendes Fell ob es wirklich ''nur'' davon ist, kann ich nicht sagen ... aber wenn er mal drei Wochen keinen Thuna gekriegt hat, ist sein Fell deutlich strohiger ... daher halte ich daran eisern fest, dass es dem Fell gut tut ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
mein Hund frisst mehrmals wöchentlich Möhren und immer noch weiß, ohne Verfärbungen
Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2008 |
Hallo
Also unser Hund hat das Trockenfutter vom Lidl bekommen. Und gerne gefressen. Gut mit dem Alter dann nicht mehr so gerne. Aber das lag sicher dran, dass wir ihn auch verwöhnt haben. Er bekam auch Nudeln, Reis, Leber. Gefressen hat er sowieso am liebsten Essensreste. Da haben wir aber darauf geachtet, dass wir ihm keinen Schrott andrehen, sondern eben Reis, kartoffeln, Gemüse..... Ich denke, er hätte sich im Alter auch an Eukanuba abgefressen. Weil es eben immer das gleiche Futter wäre. Mein Nachbar ist Schäfer. Er hat immer so 6 - 7 Hunde. Und die müssen echt arbeiten. Und der füttert auch ganz günsiges Futter. Das ginge bei ihm sonst echt ins Geld. All den Tieren ging es mit dem Futter sehr gut. Maheidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Meiner liebt das Naturnah von Markusmühle. Da isser ganz wild drauf.
@ wiesel Meiner liebt rohe Möhrchen über alles. Wenn Deine Theorie stimmen würde, dann wäre meiner schon pink oder schwarz oder was? Bis jetzt isser immer noch weiß. Und wenn er gewaschen ist, sogar strahlend weiß. Wenn der verfärbt wäre, dann hätte mein Mann mir schon längst verboten, den mit Möhrchen zu füttern. Ein pinker Rüde sieht doch ein klein wenig schwul aus. Damit würde mein Mann im Leben nicht Gassi gehen. Und dunkelblaue Flecken hätte der pinke Rüde dann auch noch. Er bedient sich nämlich im Garten immer an den heruntergefallenen Pflaumen. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Mal an alle, die hier Möhren verfüttern: wie verfüttert ihr? Püriert? Menge? Was noch an Obst/Gemüse dazu? Bevor man nicht mal ansatzweise von irgendwelchen Mengen weiss, würde ich persönlich zumindest keine Vergleiche ziehen bzw. Kommentare in den Raum schmeissen. Ach ja...eine reine Theorie ist es ja mit Sicherheit auch LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
ein bis 2 komplette Möhren, roh und am Stück. alle 2-3 Tage als Snack zwischendurch das hier ist ja auch nicht mal ansatzweise ne präzise Aussage |
||||
|
|||||
|
|||||
Thema war aber Tinks Frage nach Trockenfutter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Püriert?
So 2-3 Stück schafft der auch locker weg am Tag. Ne Packung pro Woche ist für den gar nix. Ich kann froh sein, wenn wir selber noch was abkriegen. Nur die Enden, die mag er gar nicht, die läßt er liegen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Man püriert die Möhren, dass der Hundemagen die Vitamine aufnehmen kann, dass kann er nicht, wenn sie im Ganzen gefüttert wird.
Im Ganzen ist es dann nur ein "Spielzeug" aber ohne Wert. |
||||
|
|||||
|
|||||
deswegen zerkaut er die auch, im Ganzen kann er die auch nicht schlucken
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schön, wie witzig.....
hilft nur nicht, denn die zellulosehaltigen Pflanzenzellwände sind für den Hundemagen unverdaulich, püriert kann es erst aufgespalten werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sehe gerade du barfst, dann solltest du es wissen. Macht doch euer Barfshop sicher auch so.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Erzähl das mal meinem Hund. Erzähl ihm auch, dass ich alle seine anderen geliebten Leckerchen wie Apfel, Birne, Gurke oder Vollkornbrot (JA! MEINER LIEBT VOLLKORNBROT!!!) pürieren soll oder dass sie gar nix für ihn sind.
Kuck DU DIR die traurigen Hundeaugen an, iche niche. Und witzig ist da gar nix. Spielzeug auch nicht. Mir isses allemal lieber, wenn der seine Möhrchen gnatscht statt irgendwelche Dentastix oder solch Dreckszeug, was sowieso nur auf den Hundehüften landet. Möhrchen und Vollkornbrot sind mir da aber hundertmal lieber. Ich will keinen dicken Hund! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Holla...
stimmt, meine Hunde sind arme Kreaturen.... holen sich ihren Äpfel vom Baum und fressen sie im Ganzen wie auch Melone, Möhre und Co. Habe oben auch gschrieben dass es eine Spielzeug ist, wenn es aber um die Ernährung geht (und ich denke wir verstehen uns da richtig, dass das zwei verschiedene Dinge sind) dann püriere ich es. Du kannst beruhigt sein, meine Hunde haben nicht einen Tag Grund gehabt traurig zu gucken, sondern dürfen voll und ganz Hund sein mit allem was dazu gehört, der (für mich) richtigen Ernährung, Auslauf inkl. Fetzerama mit Artgenossen und Erziehung. |
||||
|
|||||
|
|||||
Na wie toll für Deine Hunde.
Bei so Kluchscheißern wie Dir ist das normal, dass NUR DIE alles richtig machen und was andere Leute machen, das ist sowieso grundverkehrt. Immer mal schön auf die Kacke hauen und andere für doof hinstellen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein Hund hat früher auch immer Möhren gekaut ...
ich hab ihm die aber weder wegen der Ernährung, noch als Spielzeug gegeben, sondern für die Zähne ... auch wenn er es sicherlich für ein Spielzeug gehalten hat seit zwei, drei Jahren verträgt er sie leider nicht mehr und bricht die Raspel wieder aus Pudango, das mit den Vitaminen habe ich auch so gelesen ... wenn es darum geht, soll man Pürieren und einen Tick Öl zugeben, steht in meinem Hundebuch auch so drin ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das hat nichts mit klugscheißern so tun, wenn man es denn so nennen will.
Aber hier ging es um Ernährung und da ist Gemüse und Obst nur in der Form wertvoll. Gegen die "Spielzeuggabe" ist doch nichts einzuwenden, aber Interessenten sollten wissen dürfen, dass es eben keine Vitaminzufuhr ist. Ich habe nichts gegen die verschiedenen Fütterungsmethoden. Jeder macht das was er für sich vertreten kann und solang der Hund fit ist spricht nichts dagegen. Mich konnte Trofu nunmal nicht mehr überzeugen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann gestatte mir mal bitte eine Frage. Der Hund stammt doch ursprünglich mal vom Wolf ab. Wölfe fressen, was sie in der Natur so finden. Wenn die (nur mal rein hypothetisch) ein Möhrchen finden, dann nehmen die das bestimmt auch und verputzen das. Wer sagt dem Wolf jetzt "mit dem Essen spielt man aber nicht" und püriert ihm sein Möhrchen? Mal ganz davon abgesehen, das ein Möhrchen ein Möhrchen bleibt, egal ob ganz oder geschreddert. Mit dem schreddern bricht man keine Zellwände auf.
|
||||
|
|||||
|
|||||
OK OK OK people, nun lassts doch gut sein. Ist doch interessant was alles zusammen kommt. Ich habe jedenfalls so einiges neues gelernt obwohl dies nicht mein erster Hund ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
"Leider" Der angesprochene Wolf ist -wie schon so oft erwähnt- ein Fleischfresser (gewesen). Er frass also Wild, samt Zum Thema: Peppe dein TroFu mit Obst, Gemüse, Milchprodukten und, wenn Du magst, mit einer auf den Hund abgestimmten Menge Fleisch auf und Du hast sicherlich einen gesünderen Hund als bei einer reinen TroFu-Fütterung. Auch wenn diese Hunde auch schon immer alt geworden sind, gesund waren, egal welche Marke sie gefressen haben...so, wie man es sich eben erzählt. Letztendlich siehst Du es am Hund, dass es ihm "schmeckt" und guttut. LG und viel Spass beim Menue-Zusammenstellen vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
wie ich bereits oben schrieb, bekommt mein Hund einen fertigen Mix aus aus Rindfleisch, Rinderherz, Strossen, Hühnerhälsen Obst und Gemüse und amn zwei Tagen bekommt sie Blättermagen und Pansen, jeweils mit etwas Knochenmehl.
Das bedeutet, mein Hund bekommt mit diesem Futter alles, was er benötigt. Einfach mal lesen und verstehen wenn sie zwischendurch mal Möhre, oder auch Obst knabbert ist das zusätzlich und auch das, was ausgeschieden wird ist nicht die komplette unverdaute Möhre. Das ist mit Sicherheit nicht schädlicher, als irgendwelche gekauften "Leckerli" Und wenn wir noch weiter abschweifen, bringt das nichts weiter. Es ging um deine Behauptung, dass Hunde sich bei geringen Mengen an Möhren in der Farbe verändern und ich habe lediglich gesagt, dass mein Hund nach wie vor schneeweiß ist. einfach mal an die eigene Nase fassen |
||||
|
|||||
|
|||||
.. ja nee, is klar
Ein "Moin" und Grüße dalasse wiesel und sein Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich fasse jetzt mal zusammen, Eukanuba ist nicht das ideale Futter!
Also anderes her und zufuettern. Abgewogen nach Kalorien und Nahrungsinhalt. Von Bananen bis Moehren geht alles. Puriert muss es sein damit der Hund die Vitamine auch aufnehmen kann. Am besten noch mit einem Fetttraeger. Nix mit Nachtschattengewaechse es sei denn sie sind gekocht (Kartoffeln) Nichts vom Schwein. Rohes Huhn ist OK (meine hat es unpochiert heute verweigert) Sie liebt getrocknete Bananen chips ( nicht frittiert, nur getrocknet). Yoghurt und Huettenkaese ab und zu. Ok, damit komme ich gut klar. Danke an alle. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Super Tink!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bestens!
LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine