neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Babykatze mit Ausgewachsener alleine lassen?

Vom 04.09.2011 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luluxx Tellerwäscher

Mitglied seit 04.09.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich bekomme bald eine 8 Wochen alte Katze von Freunden.
Ich habe schon 2 ausgewachsene Miezen, welche sich normalerweise sehr gut mit anderen Katzen verstehen. Sie können auch immer raus in den Garten.
Da ich leider täglich ca. 8 Stunden nicht da bin (Arbeit) weiß ich nicht, ob es besser wäre die Kleine in einem Zimmer alleine zu lassen oder sie zu den beiden andern zu lassen. Ich hab Angst das ihr da was passiert.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Luluxx Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.09.2011 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strickteufel  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.04.2006
1.192 Beiträge (ø0,54/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo\"\"

Luluxx, ich hab das so gemacht:
Hab die erste Woche Urlaub genommen als unser Kitten kam. In ein seperates zimmer würde ich sie nicht einsperren.
Oder wenn du keinen Urlaub hast versuch es doch am Wochenende mit der zusammenführung.

˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße ღ .•:*`¨*:••٠·˙

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ Stricki ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

\"\"

Vom 04.09.2011 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Urlaub oder Wochenende für das erste "Aufeinandertreffen" halte ich auch für enorm wichtig. So siehst du, wie deine Katzen reagieren und kannst dann abschätzen, ob eine Trennung sicherer ist, oder ob sie nicht doch harmonischer zusammnenfinden, wenn sie direkt zusammenbleiben dürfen.

Allerdings ist 8 Wochen eigentlich noch etwas zu früh für einen Umzug der Kleinen. Heutzutage gilt als gutes Abgabealter die 12. Lebenswoche. Zwar brauchen die Kleinen auch mit 8 Wochen nicht mehr die Mutter als Milchbar. Aber in den weiteren vier Wochen lernen sie sehr viel Sozialverhalten, mit der Mutter und auch mit den Geschwistern. Das sorgt dafür, dass sie in ihrem weiteren Leben "vernünftige" Katzen sind, also sich "gut benehmen", nicht zu grob spielen (was für den Menschen durchaus angenehmer ist ;)) und auch mit anderen, unbekannten Katzen besser klar kommen. Zudem haben Katzen, die länger bei der Mutter bleiben durften, auch oft ein stärkeres Immunsystem. Und mit 12 Wochen kann die Grundimmunisierung bei den Impfungen (also zwei Spritzen im Abstand von vier Wochen) bereits durch sein, was auch gut ist, wenn sie durch den Umzug in ein neues "Keimumfeld" kommt.

Von daher wäre es schon schön, wenn die Kleine noch vier Wochen bei deinen Freunden und ihrer "Katzenfamilie" bleiben könnte. Rede da doch mal mit deinen Freunden drüber :). Häufig wird auch deswegen zu früh abgegeben, weil die Kleinen in dem Alter anfangen einem die Haare vom Kopf zu fressen. Aber da kann man sich unter Freunden doch bestimmt einig werden, dass man sich irgendwie die Futterkosten reinteilt, oder :)?

GLG, Elphi

Vom 05.09.2011 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luluxx Tellerwäscher

Mitglied seit 04.09.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich weiß das man besser noch etwas warten sollte, jedoch ist der Kleine ein Findelkind und wurde somit wahrscheinlich schon viel früher von seiner Mutter getrennt . Aber vielleicht könnten meine Miezen ja sowas wie "Ersatzmütter" für den kleinen werden?!
Was meinst du?

Vom 05.09.2011 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Ja, wenn weder Geschwister, noch Mutter vorhanden sind, wäre ein zeitiger Umzug wahrscheinlich wirklich das beste, damit das Kleine Katzengesellschaft bekommt. Sowas sind eben Sonderfälle :).

GLG, Elphi

Vom 06.09.2011 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Hi,

erwarte keine Muttergfühle...Katzen kennen sowas wie Welpenschutz nicht...

LG

Yvonne

Vom 07.09.2011 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
1.324 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo diewilde 13,
dass möchte ich so nicht stehen lassen... Welpenschutz kennen sie schon, Katzenbabys gegenüber, bis ca. 6/8 Wochen, denn da riechen sie noch nicht nach Katze, sondern na dann... naja, nach Baby, meist ignorieren sie diese Kätzchen - ich hab´s selbst oft genug erlebt bei meinen Katzen. Doch auch hier gibt es mal die Ausnahme Na! Aber auch Muttergefühle kommen schon mal vor...

liebe grüsse
chris, die fee

Vom 08.09.2011 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Naja ich kenns anders....

Aber kleine Katzen sind zäh...seh ich gerade wieder...mein Neuzugang ist aber auch nen Raufbold...ich hatte noch nie ne schüchterne Minikatze...

Vielleicht werden die eher ignoriert

Yvonne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: