wie mache ich denn kaninchenstall sauber
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.06.2011 |
Ihr könnt mir ja ein parr tipps geben wenn ihr wollt danke und viel spaß |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
bitte helft mir
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Ein Kaninchen ist schon mal der erste Fehler. Kaninchen allein zu halten ist hart an der Grenze zur Tierquälerei! Sie sind hochsoziale Gruppentiere, die unbedingt Artgenossen brauchen um glücklich zu sein. Deshalb sollten es wenn, dann mindestens zwei Kaninchen werden. Ein Stall im Sinne von einem handelsüblichen Käfig oder diesen winzigen, handelsüblichen Außenstellen wäre der zweite Fehler. Kaninchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere. In der Natur bevölkern sie riesige Wiesen und weitläufige, unterirdische Bauten. Das kann man in der Form in der Haltung daheim leider nicht gewährleisten. Als gangbarer Kompromiss haben sich mindestens 2m² pro Tier 24 Stunden am Tag bewährt, die an Platz zur Verfügung stehen sollten. Sprich, bei zwei Kaninchen mindestens 4m² Gehege. Mehr Platz und zusätzlicher Auslauf in der ganzen Wohnung oder in einem sicher umzäunten Garten sind natürlich immer gern gesehen von den Langohren ;). In so einem Gehege kann man dann Katzenklos bzw. ähnlich große Plastikkisten als Klokisten verwenden. Kaninchen sind sehr reinliche Tiere, die fast immer zumindest ihr kleines Geschäft am selben Ort verrichten wollen! Sprich, sie werden zu ca. 85-90% stubenrein (ab und an geht schon mal was daneben, insbesondere auch die Böbbels ;)). Entsprechend nehmen sie solche Klokisten meist sehr gut an. In die Kisten gibt man am besten eine dünne, gerade so den Boden bedeckende Schicht Holzpellets (keine Strohpellets, die sind gefährlich, wenn sie gefressen werden!) und darüber eine Schicht Stroh, damit es nicht so hart an den Füßchen ist. Die Holzpellets saugen den Urin sehr gut auf und binden auch den Geruch recht anständig, so dass da nicht so schnell was stinkt. Zum Saubermachen schnappt man sich die Klokisten, trägt sie zum Müll und schüttet sie dort aus (ob Bio-Tonne oder Restmüll, das ist in jeder Gemeinde anders geregelt, muss man sich vor Ort informieren). Danach spült man sie mit klarem Wasser aus, ab und zu auch mal mit etwas Essig und Wasser gründlich ausschrubben. Danach neu befüllen und fertig ;). Sauber machen sollte man spätestens alle zwei Tage, im Sommer eher öfter, weil so ein schmutziges Klo Fliegen anzieht. Da in die Klokisten nicht so viel Streu muss, ist das aber kein Problem. Ansonsten wohnen meine Kaninchen auf Teppichen (100% Baumwolle). Diese Teppiche werden natürlich auch gern mal schmutzig. Aber die steck ich dann einfach bei 60 Grad in die Waschmaschine ;). Das Gehege an sich fege und sauge ich ca. alle 3-4 Tage durch. Die kleinen Monster verteilen gern mal Heu im Gehege, oder auch ihre Haare (jetzt geht gerade der Fellwechsel wieder los, jippie Ansonsten muss man noch möglichst jeden Tag den Wassernapf (keine Trinkflaschen, die sind unhygienisch und ungesund!) säubern. Meist spül ich ihn einfach gründlich aus und befülle ihn neu. So ca. einmal pro Woche kommt er dann mit in die Spülmaschine. Gleiches gilt für ihren Futternapf (in dem bekommen sie getrocknete Kräuter, kein getreidehaltiges, ungesundes Fertigfutter). Das ist so grob das Kaninchen-Reinemach-Programm bei mir ;). Ab und an wird natürlich das gesamte Gehege noch ordentlich durchgewischt, mit Essigwasser. Auch die ganzen Einrichtungsgegenstände werden dann gründlichst geschrubbt und poliert ;). Aber das ist eine Sache, die vielleicht einmal im halben Jahr erledigt werden muss. Das oben genannte ist der Alltag :). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Hallo,
Elphi hat eigentlich schon alles gesagt was wichtig ist. Täglich hab ich die Pipiecke im Käfig sauber gemacht und alle 2 -3 Tage den ganzen Stall, im Sommer alle 2 Tage. 2 Kaninchen sind wirklich ein Muß und bitte kein unkontrolliertes Fortpflanzen, die Tierheime sind eh voll.Die Combi mit Meerschwein ist auch absolut falsch, da quält man gleich doppelt. Überlege es Dir gut, ob du Du wirklich 2 kleine Heimterroristen bei Dir einziehen läßt. Kaninchen brauchen viel Auslauf, wie gesagt und sie sind idealerweile draußen am besten aufgehoben . In der Wohnung wirst Du dich wundern, wieviel Scheiße die doch anstellen können, auch wenn alles Kaninchensicher ist. Mein hatten immer 24 h Auslauf , aber man muß halt auch Abstriche machen. Nur ein paar Beispiele: Tapeten sind ruck zuck abgefressen, kniehoch muß manchmal daher ein Schutz her, Teppich werden gerne kapputt geschart,bis auf den Betonboden, daher haben wir nur Fliesen(Wohnteppich sahen unsere Gangster nur als Knabbergelegenheit an), Gummidichtungen von ( Balkon)Türen , eine delikate Malzeit Kaninchen sind absolut keine Schmusetiere, manche werden zahm, andere überhaupt nicht. Beissen können sie auch verdammt gut. Aber wenn man Spass am beobachten hat, sind sie einfach toll. Kaninchenforum. com bietet auch gute Tipps zur Heimterroristenhaltung L.G., Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
wie es scheint, weiß sie schon länger, daß ein Kranickel kommen soll. Zumindest sind die Leckerlies dafür seit Juni
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Karnickel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke silphion das ist war ich plan immer sehr früh das ist so es ist oktober ich denk schon an weihnachten weist du
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
aber trodzdem danke alle die einen beitrag geschrieben haben ihr habt euch so viel mühe gegeben
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine