neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brauche Hilfe bei Planung für Hundeanschaffung

Vom 03.09.2011 02:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

derTimo90 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.09.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

Ich möchte mir einen Hund anschaffen, jedoch weiß ich nicht sehr viel über sachen wie steuern, monatliche gelder usw

Nun wollte ich euch ein paar fragen stellen dazu folgende angaben :

-es soll wahrscheinlich ein dobermann werden da ich mit dieser hunderasse viel erfahrung habe denn wir hatten in unserer -familie auch mal einen dobermann um den ich mich auch immer gekümmert habe
-ich wohen auf einen Bauernhof mit riesigen garten und in einen ruhigen garten
-einen eigenen hund hatte ich noch nicht nur meine eltern

nun zu meinen fragen :

-ich wohne in nrw (32469 petershagen) zählt der dobermann dort zu den listenhunden ?
-wieviel muss ich monatlich wohl investieren (steuern, futter und pflege, impfungen, arzt usw)
-ist es für den hund schlimm wenn ich mit ihn morgens um 7 rausgehen würde und dass nächste mal um ca 3 zu hause wäre ?
-und mit welchen kosten und problemen müsste ich noch rechnen ?

mfg
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.09.2011 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

senficonny  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.08.2005
3.731 Beiträge (ø1,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

stell Dir vor Du bist den ganzen Tag allein zuhaus; kein Telefon, kein Fernseher, kein Internet, kein Ansprechpartner...und aufs Klo kannst auch nicht...

Jetzt dürfte sich die Frage nach den Kosten hoffentlich erledigt haben!

Senfige Grüße

Mach etwas aus Dir und warte nicht darauf, was das Leben aus Dir macht.

Vom 03.09.2011 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.134 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hallo!

Ein so großer Hund wie ein Doberman kostet natürlich mehr als ein kleiner. Ein Listenhund ist es so weit ich weiß nicht.

Ich würde pro Monat mit 180€ rechnen. Darin enthalten wären Futter, Impfung, Wurmkur, Steuern und eine Krankenversicherung. Die würde ich bei einer Hunderasse die so anfällig für Hüftgelenksdysplasie, Kardiomyopathie und Ohrenerkrankungen, die zur Taubheit führen können, auf jeden Fall abschließen. Die Anschaffung ist immer das günstigste an einem Tier! Im
ersten Lebensjahr sind die Kosten vermutlich doppelt so hoch, wegen der Grundimuniesierung, Chip und Erstanschaffungen.

Ich kann verstehen, dass Dir ein Doberman gefällt, aber es ist kein einfacher Hund. Klar, einen wirklich einfachen Hund gibt es vermutlich nicht, aber ein Doberman wird sehr groß und ist damit nicht so leicht zu Händeln wie z.B. ein Rehpinscher. Diese sind meiner Meinung nach dem Doberman sehr ähnlich, vielleicht wäre das etwas für dich?

Auf jeden Fall solltest Du mit Deinem Hund an einem Welpenkurs (wichtig für die Sozialkompetenz) und eine Hundeschule (wichtig für Eure Beziehung) besuchen. Das koster einmal was, vermeidet aber Probleme mit anderen Hunden und hilft bei der Erziehung des Hundes.

Ein Problem kriegst Du eventuell mit Nachbarn, Jagdpächtern oder mit dem Hund, wenn Du mit Härte gegen ihn vorgehst. Oder wenn Du inkonsequent bist. Ein Hund versteht es beispielsweise nicht, wenn er manchmal auf das Sofa darf, wenn Du grad kuscheln möchtest, aber sonst nicht.
Wenn Du den Hund holst wäre es besser wenn er nicht sofort acht Szünden am Stück alleine eingesperrt ist. Das ist vor allem für Welpen schlimm. Daher solltest Du Dir möglichst Urlaub nehmen. Dann kann er sich an Dich und an die neue Situation gewöhnen.
Später muss nur sicher sein, dass er sich nicht langweilt. Am besten gehst Du mit ihm vor der Arbeit, direkt danach und abends dann nochmal spazieren. Insgesamt mindestens 2h! Eher mehr! Wenn er Langeweile hat, lässt er es eventuell an Deiner Einrichtung (oder viel schlimmer: an Dir) aus.

Und bedenke immer, dass ein Hund durchaus 14-15 Jahr alt wird. So lange musst Du für ihn da sein, egal, was kommt. Im Alter werden sie oft krank und brauchen Deine Pflege.
Wenn Du nicht unbedingt züchten willst (würde ich Dir als Privatperson nicht empfehlen), solltest Du den Hund kastrieren lassen. Rüden werden dadurch einfacher und laufen nicht so oft weg, Hündinnen erspart man so Brustkrebs und Gebärmuttervereiterungen. Sowas ist oft tödlich. Bei einer Hündin kostet es etwa 240€, beim Rüden weniger.

Außerdem solltest Du den Hund bei TASSO anmelden. Die helfen Dir den Hund zu finden, wenn er mal wegläuft.0

Wenn Du das alles bedenkst und ich Dich (hoffentlich!) nicht abgeschreckt habe wirst Du den besten Freund deines Lebens kennen lernen Lächeln

LG Mina

Vom 03.09.2011 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igorowitsch Tellerwäscher

Mitglied seit 05.05.2008
473 Beiträge (ø0,32/Tag)
Pfeil nach rechts ist es für den hund schlimm wenn ich mit ihn morgens um 7 rausgehen würde und dass nächste mal um ca 3 zu hause wäre ? Pfeil nach links

Ja, Hunde sind Rudeltiere! Eine so lange zeit alleine zu bleiben ist eine Qual für den Hund. Mal abgesehen davon, das er nicht Pipi machen kann. Außerdem will er beschäftigt werden!

Zu den Kosten... tja, ich kann dir verraten das unser Beagle uns knapp 70€ im Monat kostet allein an Futter, dank Lebensmittelallergien (darf nur frische Pute), dazu spezielle Leckerchen. Hundeschule ist da nicht mit eingerechnet, die kostet pro Woche nochmal 10€ (also 40€ im Monat), Hundesteuer 70€ im Jahr. Geimpft weird er zwar nur alle 3 Jahre gegen TW, aber Impfkosten fallen ja bei dir auch an. Kotprobe wegen Würmer und evtl Wurmkur... Dann will man ja auch mal Spielzeug kaufen oder ein neues Hundebett, zack: wieder 100€ weg.

Dobermänner sind schöne Hunde, aber alle die ich kenne haben nen "Knacks", weil sie entweder ihr dasein als Hofhund fristen oder nur 3 mal am Tag ne kleine Runde um den Block gehen. Diese Hunde gehören beschäftigt: Obedience, VGP... evtl Mantrailing!!! Bietet das bei euch eine Hundeschule an?

LG

Vom 03.09.2011 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.979 Beiträge (ø8,58/Tag)
Hallo

einen Hund sollte man sich nur anschaffen wenn man auch Zeit dafür hat... alles andere wäre Tierquälerrei.

Ich hätte auch gerne einen Hund, aber ich bin nunmal berufstätig... also kein Hund

Liebe Grüße Daina

Vom 03.09.2011 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.134 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hallo!

Hab grad noch was vergessen, nämlich die Tierhalterhaftpflicht.

Außerdem hätte ich vielleicht erwähnen sollen dass mein Hund zwar tagsüber ohne Menschen, dafür aber bei einem anderen Hund ist. Unsere Vermieter haben auch einen, das ist praktisch Na!

LG Mina

Vom 03.09.2011 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
1.726 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

überlege es Dir gut ob Du als Beruftsätiger einen Hund, egal welchen, anschaffst und:

ein guter Züchter, dem seine Schützlinge am Herzen liegen, wird Dir unter diesen Voraussetzungen keinen Welpen verkaufen!
Rassen wie Dobermann, Rottweiler und viele andere, die falsch gehalten und unterfordert werden, können durchaus zur Waffe und Kampfsau mutieren, ohne selbst auch nur den Hauch dafür zu können! Das sind keine "Hunde" sondern "Hobbys", die Zeit erfordern, die Du offensichtlich nicht hast.

Ich hätte auch gerne einen Rotti, habe für diese Art Hund nicht die Zeit, weil ich zwei Kids habe und mich nicht nur um den Hund kümmern kann, also einfachere Variante und happy!

Aber andere Hunde brauchen auch Zeit und Zuwendung- nicht auf die leichte Schulter nehmen!

Ich hoffe das Du Dich im interesse des Tieres gegen eine Hundehaltung entscheidest!
Alles gute und lg Claudia

Vom 03.09.2011 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtvogel11 Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2011
1.294 Beiträge (ø3,59/Tag)
Pfeil nach rechts ist es für den hund schlimm wenn ich mit ihn morgens um 7 rausgehen würde und dass nächste mal um ca 3 zu hause wäre ? Pfeil nach links

BOOOIINNNGG.... Hallo,
Ich kann nicht fassen, dass du Erfahrung in der Hundehaltung haben sollst und diese Frage ernsthaft stellst! Jajaja, was auch immer!

Vom 03.09.2011 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterre Smutje

Mitglied seit 24.03.2007
990 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hi,
auch mal daran gedacht, dass der Hund auch einige Jahre lebt, ein Besuch in einer Hundeschule ist erforderlich, was ist mit dem Hund in der Urlaubszeit und was ist, wenn ich selber mal krank bin.
Ehe man nach den Kosten fragt, sollte man doch überlegen, was kann ich dem Hund bieten und zwar an Zeit und Aufmerksamkeit.

LG
winterre

Vom 03.09.2011 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea Smutje

Mitglied seit 26.07.2010
1.016 Beiträge (ø1,51/Tag)
Hallo,

also zuerst einmal finde ich es gut, dass Timo sich ERST Gedanken macht, nachfragt und Pro- und Contras liest (auch wenn der Ton hier nicht immer höflich ist). Timo ist 21, berufstätig und würde, wenn er sich nicht verantwortungsvoll an die Sache machen würde, hier nicht nachfragen. Das ehrt ihn im Gegensatz zu manch anderen "Hunde-Anschaffern"...

Außerdem lebt er auf einem Bauernhof mit Riesengarten; da eröffnet sich mir doch die Frage: kann/darf der Hund während seiner Abwesenheit raus in den Garten? Damit wäre das Problem des "Geschäfts" und des Auslaufes ja schon mal geklärt.

Leben noch andere Menschen auf dem Bauernhof, die anwesend während der Abwesenheit sind, so dass der Hund dann ja nicht zwangsläufig alleine wäre.

Zum finanziellen Aspekt kann ich nichts sagen, und da man auch Timos Einkommen nicht kennt, sind in den Raum geworfene Zahlen nur Spekulation, ob Timo sich das leisten kann/möchte oder nicht.

Trotz allem: ein Tier bedeutet Verantwortung und will gut überlegt sein.

Orfea

Vom 03.09.2011 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudi70 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2005
111 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

erstmal toll das du dir vorher !! Gedanken machst, viele schaffen sich total unüberlegt einen Hund an.

Gern erzähl ich dir mein Beispiel:

Mein Neufundländer (derzeit 62 kg schwer, 3 Jahre alt, seit 2 Jahren bei mir) kostet mich derzeit:

Um die 70 Euro Futter mtl. (ich füttere frisch und roh, Fertigfutter käm mir noch teurer auch).
Steuern in Berlin 120 Euro im Jahr
Impfung um die 50-100 im Jahr
Wurmkur ... nix... ich entwurme nicht (ich nehme ja auch keine Kopfschmerztablette Montags da ich evtl. Mittwoch welche kriegen könnte, ich bring regelmässig Kotproben zum TA, bisher noch nie Würmer).
Tierarztkosten: Bisher um die 1000 seitdem ich ihn habe (Allergiker, Haut ... ein großer Hund kostet dann halt auch was).
Hundehaftpflicht monatlich um die 5 Euro.
OP Versicherung monatlich um die 10 Euro. Krankenversicherung nimmt mich keiner mehr auf mit ihm, klar.

Als Anfänger würde ich mir ehrlich gesagt keinen Dobermann nehmen.

Allein sein ... Von 7 bis 15 Uhr wenn man sich einen Welpen nehmen will .. nein.

Aber sorry, mein Neufi ist auch von 6-14 Uhr allein ... und eher mich nun einer lyncht .... 1. komme ich hin und wieder zumindest in der Woche mal ab und zu Mittags ran wenns klappt und kann mit ihm rausgehen kurz und wenn nein 2. war er vorher als mein Mann noch da war und nur Nachtschicht hatte genauso lang nur am schlafen. Wollt ihr mir alle erzählen ihr gibt im Falle einer Trennung lieber eure Hunde ab?

Vom 09.09.2011 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingi26 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2008
549 Beiträge (ø0,34/Tag)
Claudi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Klar kann ein Hund auch allein bleiben, jedes normal sozialisierte Tier nutzt die Zeit für ein ausgiebiges Schläfchen, oder wenn er muß, dann wacht er auch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.
Ich glaub auch nicht, daß alle, die hier ständig die Finger der Moral heben, immer und ausschließlich zu Hause sind. Und ja, es passieren Sachen im Leben die man nicht vorher weiß!
Und jemand muß ja auch das Futter verdienen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Wichtig ist es trotzdem die Welpenerziehung nicht zu unterschätzen, damit der "Rest" dann irgendwann eben funktioniert.

Gruß
pingi

Vom 04.10.2011 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tommy_EB Tellerwäscher

Mitglied seit 08.09.2011
21 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo!
ich finde es gut, dass du dir gedanken darüber machst, wie du deinen hund am besten versorgen kannst! und noch ein tipp zur versicherung: es ist auf jeden fall wichtig, dass du eine haftpflichtversicherung abschließt, mehr zu den regelungen und gesetzen findest du auch hier: de.wikipedia.org/wiki/Tierhalterhaftung. eine op-versicherung musst du nicht unbedingt abschließen. aber bei z.b. der agila kannst du auch noch im krankheitsfall eine op-versicherung abschließen. ich habe das mal bei "Werbelink von Admin entfernt" berechnen lassen und in deinem fall würde auch die geld.de spar (49.98€/jahr) versicherung ausreichen. im vergleich zur interrisk (99,96€/jahr) werden die gleichen leistungen bis auf eine, nämlich die erstattung der mietsachschäden an beweglichen objekten, geboten.
wenn du jedoch alle versicherungen abschließen möchtest, gibt es bei der uelzener ein paket, das alles beinhaltet: die Hundehalter-Haftpflicht, ein Unfall-Krankenhaustagegeld, eine Hunde-OP-Krankenversicherung und sogar einen Hundehalter-Rechtsschutz für ca. 23€ im monat.

grüße
tommy

Vom 04.10.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwinny Küchenjunge

Mitglied seit 17.10.2007
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Timo,

meiner Meinung nach ist es durchaus legitim seinen Hund alleine zu lassen. 8 Stunden sind aber schon recht lang- wäre super, wenn er da Auslauf hätte.
Problematisch wird es aber bei einem Welpen. Dieser braucht wirklich sehr viel Aufmerksamkeit und Erziehung. Und auch das Alleine-sein muss gelernt werden. Vll. gibts es ja auch einen dobermann im Tierheim, der schon die Welpenzeit rum hat?

Ganz liebe Grüße,
gwinny*

Vom 04.10.2011 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leila11 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2011
360 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo,

warum fragst du nicht deine Eltern, sie hatten doch einen Dobermann.

Ein Garten ist sicherlich toll, aber so ein großer Hund braucht richtig viel Auslauf.
Du musst dir überlegen ob du nach der Arbeit auch Lust dazu hast mit dem
Hund noch 1 - 2 Stunden noch zu gehen. Wohlbemerkt bei Wind und Wetter YES MAN

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: