neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kater haart und haart und haart und…..

Vom 02.09.2011 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen,

mein Kater Garfield haart seit Monaten übermäßig. Soviel, wie der Kater haart, dürfte er theoretisch kein einziges Haar mehr am Körper haben, aber sein Fell ist immer noch übermäßig dicht.

Wir bürsten ihn sehr oft und es kommen Unmengen an Haaren raus. Erst heute morgen habe ich geschlagene 20 Minuten gebürstet und einen ganzen Berg an Unterwolle rausbekommen. Ich hätte noch ohne Probleme 20 Minuten weiter bürsten können. Es hört einfach nicht auf!

Wir hatten vor Wochen schon Probleme mit Haarballen, was wir aber jetzt mit Malzpaste in den Griff bekommen haben. Auch da müssen wir vorsichtig sein, da das bei ihm leicht zu Durchfall führen kann.

Überall wo liegt, steht oder läuft, hinterlässt er Unmengen von Haaren.

Garfield ist ca. 10 Jahre alt, bis auf leichtes felines Asthma gesund und ziemlich übergewichtig. Er ist auf strenger Diät (150 gr. Futter über den Tag verteilt) und das Endziel ist ihn unter 8 Kilo zu bringen. Im Augenblick verharren wir bei 8,3 kg…..

Hat einer eine Idee, woher dieses übermäßige Haaren kommt? Meine anderen zwei Katzen haaren immer nur mal ab und an, aber bei Garfield ist das seit Monaten! Irgendwelche Erfahrungsberichte? Ich krieg langsam die Krise!

In meiner Verzweiflung habe ich sogar schon an eine Schur gedacht….. aber das löst das Problem ja auch nicht! Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße, Olli

Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit.

Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.09.2011 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quirinia Küchenjunge

Mitglied seit 30.07.2011
294 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo Olli, die Lösung könnte der Tierarzt sein. Ggf. Mangelerscheinungen, altersbedingt, Würmer......ich würde den Tierarzt fragen Lachen

lg - Alexandra

Vom 02.09.2011 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

binchen9 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.02.2008
64 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

vielleicht liegt es an der Futterumstellung.....

Gruß binchen

Vom 02.09.2011 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo!

Bekommt er Trockenfutter oder Naßfutter? Was war anders als er nicht so haarte? Ich nehmen an Nassfutter wegen der Menge?
Habt ihr schonmal ein Blutbild machen lassen?

Beste Grüße

Vom 02.09.2011 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Hi,

Blutbild vor einem Jahr, alle Ergebnisse im grünen Bereich. Er wurde vor allem auf Schilddrüse und andere Alterskrankheiten untersucht.

Das Nassfutter (Animonda) füttern wir erst seit ca. 3 Wochen, das kann es nicht sein. Er bekommt täglich 100 gr. Nassfutter und 50 gr. TroFu. Das TroFu ist von Happy Cats Nierendiätfutter, da meine Katze Glasha CNI hat. Dürfen laut Tierarzt die gesunden Katzen aber auch futtern.

Wir waren mit seinen Haarballen gerade erst beim TA. Aussage: das ist halt so. Gerade bei dem wechselnden Wetter, mal kalt und regnerisch, mal trocken und heiß. Möchte ich aber so nicht hinnehmen. Irgendwas muss dahinter stecken. Vor allen Dingen weil die anderen zwei das ja nicht so haben.

Liebe Grüße, Olli

Vom 02.09.2011 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
Ein Haarballenproblem habe ich zeitweise hier auch. Vor allem die beiden Kater wechseln sich dann ab und einer verewigt sich morgens der andere abends irgendwo Verdammt nochmal - bin stocksauer . Es ist es wieder ruhig, aber vor drei Wochen noch war es Alltag.
50 gr. Trockenfutter + 100gr. Nassfutter finde ich fast zu viel, wenn man bedenkt, dass 70gr. Trofu eine mehr als gute Tagesration ist.

Vom 02.09.2011 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Hallo Pudoangu,

das ist mit dem TA so vereinbart. Am Anfang (da wog er 9,2 kg) hatte er Leberprobleme, weil er zu schnell abnahm. Seitdem muss ich mehr Futter geben. Er nimmt sehr, sehr langsam ab, was ja auch gut so ist. Rückfall hatte er, als ich in Urlaub war und meine Mutter den Kater regelrecht mästete.... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Das war Ende Mai/Juni, da haarte er aber schon wie verrückt. Er hat das eigentlich schon seit dem Winter, aber ich habe den Eindruck, daß das immer mehr wird!

Liebe Grüße, Olli

Vom 02.09.2011 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Wenn ich recht überlege, hat er das schon seit es kein Whiskas und Co. mehr gibt.... Ob das in irgendeinem Zusammenhang steht?

Liebe Grüße, Olli

Vom 02.09.2011 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
es liegt auch am Fell der Katze. Meine Erfahrung ist, dass kurzhaarige Katzen weit mehr haaren als Katzen mit etwas längeren Haaren.
Und es liegt auch daran, was an Vorfahren so drin steckt.
Und daran wie viele Haare die Katze eigentlich hat, da gibt es genauso Katzen mit vielen Haaren und Katzen mit weniger Haaren wie es Menschen mit dickem und dünnem Haar gibt. Und wer mehr Haare hat, verliert auch mehr Haare.

Der Tierarzt kann mit seiner Aussage durchaus Recht haben.

Ich habe auch 2 Katzen von denen eine haart wie doof, und die andere haart kaum. Ich habe seit fast 40 Jahren Katzen, es war und ist immer von Katze zu Katze unterschiedlich.

Kennst du den Furminator? Nicht billig, aber das beste was ich kenne um Haare rauszubekommen.

LG Piri

Vom 02.09.2011 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
Ach die Katzenmonster, was würde man nur ohne sie machen.
Nee, dann ist das mit dem Futter auch gut so. Es wird dann ja sicher mit sinkendem Gewicht auch reduziert.
Die Haarballenproblematik hatte ich in diesem Jahr auch schlimmer als je zuvor. Ich kann nachvollziehen wie anstrengend es ist.
Meine 3 sind seit einer Woche aus dem "Urlaub" zurück und ich bin mehr als erstaunt, dass ich noch nichts gefunden habe.

Weiterhin viel Durchhaltevermögen!

Vom 02.09.2011 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
Den Furminator kann ich auch nur empfehlen. Ein Leben ohne geht nicht mehr und der Preis hat sich rentiert, denn man braucht nichts anderes.

Für gewöhnlich ist Whiskas und Co. eher nicht gut für die Fellstruktur.

Vom 02.09.2011 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Pfeil nach rechts Für gewöhnlich ist Whiskas und Co. eher nicht gut für die Fellstruktur. Pfeil nach links

Eben! Aber da hatte ich die Problematik mit dem Haaren auch nicht. Jeder TA betont, was für ein schönes dichtes Fell mein Garfield hat. Das ist auch immer noch so. Aber ich habe das Gefühl, daß er immer mehr Haare produziert, je mehr er abnimmt.....

Das muss doch einen Hintergrund haben! Sollte ich vielleicht noch mal die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen?

Piri, die anderen Zwei sind auch Kurzhaar!

Liebe Grüße, Olli

Vom 02.09.2011 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Hier ist das Schätzchen übrigens. Ganz frisch (vor einer Woche) geschossen:

\"\"

Ich denke, man kann sehen, wie dicht das Fell ist! Und auch, wo am unteren Ende (rechts unten) schon wieder loses Fell aufliegt Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße, Olli

Vom 02.09.2011 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uschie Smutje

Mitglied seit 08.01.2007
264 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi!
Unsere Katze haart auch ganz extrem, das aber schon immer!
Die Tierärztin meinte, das könnte an Würmer oder einseitiger Ernährung liegen.
Wir entwurmen permanent, kaufen nur noch hochwertiges Futter ( Royal Canin). Nach dem Bürsten geht es, hält aber auch nur zwei bis drei Tage an und dann haart er wieder...
Ein anderer Tierarzt meinte, das ist fast wie beim Menschen, die einen verlieren viel und schnell die Haare, die anderen nicht!

LG

Vom 02.09.2011 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
Das Abnehmen kann ein Grund sein. Aber auch das Trofu. Es gibt so vieles. Wenn sie nur Nassfutter fessen ist das Fell schon deutlich besser. Nassfutter ohne Getreideanteil etc. macht es nochmal besser (meiner Meinung nach).

Ich würde dir so gern was raten, aber ich glaube, dass im Moment so viel bei dem kleinen passiert (vielleicht doch Umstellung des Körpers durch die Diät??), dass sich erst alles regulieren muss.

Beste Grüße

Vom 02.09.2011 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Ich würde auch auf die Fütterung tippen. Trockenfutter find ich bei Diäten eigentlich insgesamt nicht so prickelnd. Das sind stark konzentrierte Kalorien, vergleichbar vielleicht mit Süßigkeiten beim Menschen. Da hat man mit wenigen Happsen ganz viele Kalorien drin, aber der Magen ist noch ganz leer. Beim Nassfutter hat man so 70-80% kalorienfreies Wasser mit drin - größere Menge bzw. größeres Volumen, Magen wird gut gefüllt, die Kalorien bleiben aber dieselben. Deshalb würde ich so oder so bei einer Miez auf Diät nur zu Nassfutter (und eventuell 200g mageres Rohfleisch die Woche, z.B. Rindergulasch) greifen.

Zudem bekommt er ja ein Futter, was für eine spezielle Erkrankung gedacht ist, eine Nierendiät. Wie in dem Namen schon drin steckt, handelt es sich dabei um eine Diät - also um ein Weglassen oder Reduzieren von manchen Nährstoffen, die bei einer bestimmten Erkrankung schädlich sein können. Aber er ist ja nicht nierenkrank. Da kann es gut sein, dass die Kombination aus gewichtsreduzierender Diät und dem Futter für eine völlig andere Problematik dazu führt, dass es ihm an manchen Stoffen mangelt.

Probier doch mal aus, ihn wirklich nur dem Nassfutter zu füttern. Animonda hat im Sortiment auch Schälchen für kastrierte Katzen. Diese enthalten weniger Fett als das normale Futter. Gibt, glaube ich, 3 oder 4 verschiedene Sorten. Die könntest du auch mal ausprobieren. Bei den Fressnapf-Hausmarken Select Gold und Real Nature gibt's auch jeweils eine Sorte "light", also auch mit reduziertem Fettanteil, aber ansonsten eben alles in einer anständigen Zusammensetzung und Alleinfuttermittel.

Zudem sollen sich auch Lachsöl und Taurin sehr positiv auf das Fell auswirken, auch was das Haaren betrifft. Taurin bekommst du bei sandras-tieroase.de oder in anderen Futtershops, die Bedarf für die Rohfütterung anbieten, in reiner Form. Das löst man in etwas Wasser auf und mischt es unter das Futter (pur soll es wohl sehr brennen, deshalb untermischen). Bei den Taurintabletten im Laden hat man meist noch Zucker und irgendwelche Milchgeschichten mit drin, was ja auch wieder Kalorien liefern würde. Deshalb lieber die reine Form :).

GLG, Elphi

Vom 02.09.2011 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Hallo Elphi,

danke schon mal für die ausführliche Antwort. Was Du schreibst, macht Sinn. Jedoch habe ich zwei Anmerkungen/Probleme.

Garfield kann nicht an das Futter der Katzen. Die werden dort gefüttert, wo er nicht hin kann. Das deswegen, weil er den Katzen das Futter wegfressen würde.

Die Katzen hingegen kommen problemlos an sein Futter. Da das Diätfutter für Glasha wahrscheinlich nicht so der Hit ist, würde sie dann an sein Futter gehen. Und das kann bei ihren schlechten Nieren-Werten der Super-Gau sein.

Früher habe ich ja Select Gold und dann wegen Glasha's empfindlichen Verdauungsorganen (4 Wochen Dauerdurchfall und nix hat geholfen, außer diesem Futter) Royal Canin Sensible gefüttert. Jetzt muss ich ja wegen ihrer Krankheit das Spezialfutter nehmen und zwei TA haben versichert, daß die gesunden Katzen das auch fressen können/dürfen.

Da ich ja berufstätig bin, kann ich nicht den ganzen Tag das Futter bewachen, so wie ich das beim allabendlichen Nassfüttern mache. Alle drei sind ausgesprochene TroFu-Juniies, deswegen muss ich TroFu füttern, auch wenn das eigentlich kontra-produktiv ist.

Das einzige was ich probieren kann, ist oft wie möglich morgens auch Garfield NaFu zu geben, und zu warten, bis er gefressen hat. Er wird richtig stinkig sein, wenn er sein geliebtes TroFu nicht mehr tagsüber zur Verfügung hat. Also wird er noch ein paar Körnchen kriegen müssen, sonst müssen das die anderen Katzen büßen. (Seine Strategie ist dann, die nächste vorbei kommende Katze zu verhauen! na dann... )

Liebe Grüße, Olli

Vom 02.09.2011 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
@ Pudoangu; er ist ja nicht erst seit ein paar Wochen auf Diät, sondern schon seit einem Jahr! Ich schrieb es ja schon, er nimmt sehr, sehr langsam ab, und über ein Kilo hatten wir schon runter. Durch meinen Urlaub hat er wieder sehr schnell was auf die Rippen bekommen. Aber das war Mai und Anfang Juni.

Liebe Grüße, Olli

Vom 02.09.2011 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
Was, wenn du feste Futterzeiten einführst? Meine bekommen z.B. morgens 10 Minuten und am Abend 10 Minuten das Futter hingestellt. Sie haben sich super dran gewöhnt und man hat einen besseren Überblick über das was sie wirklich fressen. Zusätzlich ist Futterzugang am ganzen Tag auch ungünstig, weil man sich so schlechte Fresser erziehen kann.

Vom 02.09.2011 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Pfeil nach rechts Jetzt muss ich ja wegen ihrer Krankheit das Spezialfutter nehmen und zwei TA haben versichert, daß die gesunden Katzen das auch fressen können/dürfen. Pfeil nach links

Aber trifft das auch auf Katzen zu, die wegen Übergewicht bereits auf "Mangelernährung" gesetzt werden? Da hab ich irgendwie so meine Zweifel... Ich glaub einfach, dass die Kombination aus diesen beiden Faktoren sich ungünstig auf das Fell auswirkt.

Ich würde an deiner Stelle wirklich mal feste Fütterungszeiten einführen. Wenn nicht ganztägig was rumsteht, ist zur Fütterung der Hunger groß genug, dass dann alle ordentlich reinhauen und nichts übrig bleibt, bzw. sie den Tag über keinen Hunger schieben. So würde das Problem wegfallen, dass die Miezen sich gegenseitig am Spezialfutter vergreifen. Überhaupt, feste Fütterungszeiten sind eigentlich sogar sehr positiv für unsere faulen, gemütlichen Hauskatzen. Denn ein bisschen betteln, jammern und schimpfen um sich dann richtig über's Futter zu freuen, das sorgt dafür, dass das Futter ein Highlight des Tages wird und nicht so eine Art Nebenbeibeschäftigung.

Kann Garfields Aggression/Futterneid vielleicht auch daher rühren, dass er wirklich Hunger schiebt? Eben wegen des Trockenfutters und der mangelnden Magenfüllung. Mit hungrigem Magen, Futterduft in der Nase und ohne jegliche Möglichkeit das Futter zu erreichen, wer würde da nicht stinkig werden ;)? Auch da könnte es helfen, wenn eben nicht ganztägig Futter rumsteht und lecker duftet.

GLG, Elphi

Vom 03.09.2011 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Hallo,

da ist was dran! Ich werde das jetzt mal probieren....

Garfield hat dieses Verhalten schon immer an den Tag gelegt. Auch damals als er hier einzog. Wenn er meinte, daß der Futternapf jetzt sofort gefüllt werden musste und ich das aber nicht getan hatte, hat er seine damalige Freundin Birdie verhauen. Ich bin nie drauf eingegangen, um ihn nicht in diesem Verhalten zu bestätigen. Aber er hat diese Strategie nie aufgegeben! Jajaja, was auch immer!

Liebe Grüße, Olli

Vom 05.09.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Aaalso,

erstmal: Garfield haart immer noch wie jeck..... na dann...

Ich habe am Samstag für ihn und Gwennie (die gesunden Katzen) Select Gold TroFu geholt. Mögen sie ganz gerne. Ich versuche, die ganze Fütterung dabei zu stehen und bis jetzt ging es gut.

Allerdings hat heute morgen Fräulein Glasha (die CNI-Katzen) nix gefressen und ich bin weich geworden und hab ihr etwas Futter hinterlassen..... *schäm* Eigentlich wolle ich ja NIE mehr Futter für den Tag stehen lassen.....

Wollen wir hoffen, daß sich das alles lohnt!

Liebe Grüße, Olli

Vom 05.09.2011 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
Hallo,
die drei haben dich im Griff Na!- Es wird aber allen besser gehen mit den Futterzeiten und natürlich müssen sie sich erst dran gewöhnen, dass es nur noch feste Zeiten gibt.

Auch wenn ich die Futterungsdiskussion wieder aufgreife. Warum willst du unbedingt Trockenfutter füttern?

Beste Grüße

Vom 05.09.2011 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Hi Pudoangu,

ich schrieb es schon oben, daß alle drei ausgesprochene TroFu-Junkies sind. Ich möchte sie erstmal an feste Fütterungszeiten gewöhnen, zwischendurch kann ich Garfield immer mal wieder NaFu als Frühstück unterschieben.

Aber so ganz abrupt kann ich ihm (und vor allen Dingen Gwennie, die gar kein NaFu mag und es nur gezwungenermaßen und dann mit langen Zähnen und diesem Blick frisst...) das TroFu nicht entziehen. Der Dicke muss ja eh schon darben..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nee, Spaß beiseite, das ist so die Strategie, die ich anstrebe!

Liebe Grüße, Olli

Vom 05.09.2011 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Georgina Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2002
2.032 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo Olli,

Hope haart auch wie verrückt! Ich bürste sie jeden Tag und trotzdem verliert sie soviel Fell, dass ich manchmal Angst habe, dass sie morgen nackt ist.

Ich denke aber nicht, dass das unnormal ist. Bei ihr war das vom ersten Tag an so. Überall wo sie geht, steht, läuft, sitzt oder liegt habe ich Unmengen Haare rumliegen. Beim Bürsten ist die Bürste jedesmal in Windeseile voller Haare. Trotzdem ist Hope gesund. Alle Blutwerte sind optimal.

Muss ich mir jetzt auch Sorgen machen? Bisher habe ich es einfach so hingenommen.

Morgen gehe ich zum Arzt wegen Hope's Ohren. Ich werde vorsichtshalber mal nachfragen.

Liebe Grüße

Georgina

Vom 05.09.2011 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Strolchili Tellerwäscher

Mitglied seit 10.04.2009
98 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Olli,
koennten es Milben sein? Mein Kaninchen haart ohne Ende und ich meinte dass er Schuppen hat, die TA dagegen sagte dass es Milben waeren BOOOIINNNGG.... Er hat eine Ampulle in den Nacken bekommen und ich sollte die Katzen genauer anschauen, bei denen ist aber nichts.
LG
Strolchili

Vom 08.09.2011 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Hallo,

wenn es noch jemanden interessiert: froh kann ich berichten, daß Garfield zwar immer noch haart, aber es schon weniger wird! Scheint, daß ihm tatsächlich ein anderes Futter besser bekommt!

Die neuen Fressenszeiten kosten viel Nerven! Meist frisst Garfield morgens seine komplette Tagesration Trofu auf und sobald ich nachmittags zur Tür reinkomme, wird Theater gemacht, bis endlich Abendfutter gereicht wird!

Kann es sein, daß er mehr Hunger durch das andere Futter hat? Es ist ungewöhnlich, daß er morgens schon die komplette TroFu Ration auffrisst! Das hat er früher nicht gemacht, da blieb immer noch was übrig, daß ich ihm nachmittags geben konnte. Ich dachte eigentlich eher, daß er durch das gehaltvollere Futter weniger fressen würde. Aber er scheint ständig Kohldampf zu schieben.

Georgina, ich denke nicht, daß Du Dir Sorgen machen solltest. Es gibt ja Katzen, die viel haaren. Bei Garfield ist es mir nur aufgefallen, daß man ihn früher streicheln konnte, ohne die Hände voller Haare zu haben! Und dieser Zustand hält schon lange an! na dann...

Strochili, wir waren ja beim TA, zweimal sogar! Wären es Milben gewesen, hätte die TÄ das festgestellt! Sie hat ausgiebig Fell und Haut untersucht, weil er ja auch noch schuppt wie blöd! Aber auch das wird langsam besser!

Liebe Grüße, Olli

Vom 08.09.2011 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
Hallo,
ich finde es schon ein wenig seltsam, dass du so schnell Verännderung merken kannst. Normalerweise wirkt sich Futter erst nach Wochen auf das Fell aus. Nicht nach 3-4 Tagen. Das kann sich im Fell noch gar nicht äußern.
Natürlich kann er mehr Hunger haben. Elphie hat ja u.a. oben auch schon geschrieben, dass Trofu nur wenig Füllmasse hat. Je nach Zusammensetzung hat es auch nur wenig Nährwert.

Beste Grüße

Vom 10.09.2011 07:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

orangesanguine Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.08.2010
978 Beiträge (ø1,51/Tag)
Huhu,
na also, wenn ich bei mir -Mensch - schaue, ist das nicht anders. Ich verliere Haare sobarld ich nur einmal den Kopf neige... dafür wachsen doppelt so viele nach. Kann das nicht einfach am Tier liegen?
Wobei, du spürst ja schon veränderungen... hmm... schwierig.... vielleicht lags wirklich nur am FutteR?

LG

Vom 12.09.2011 06:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Hallo,

ich habe mich wohl zu früh gefreut! Ich habe das obige Posting geschrieben, als ich nach dem Streicheln nur halb so viele Haare in der Hand hatte, wie sonst.

Aber -- er haart immer noch wie jeck! Welt zusammengebrochen

Ich werd wahnsinnig! Haare, Haare, Haare..... Überall! Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße, Olli

Vom 12.09.2011 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SpottedDrum  Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2005
1.146 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,

hast du es schon mal mit der Gabe von Bierhefe versucht? Ich hatte das Problem auch mal und hier im Forum den Tipp bekommen, in der Drogerie (Weil wesentlich billiger, als in der Zoohandlung) Bierhefe zu kaufen und die regelmäßig unter das Nassfutter zu mischen - hat funktioniert, die Situation hat sich verbessert.

LG SpottedDrum
\"\"
Man sagt, gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen.
Ich esse, soviel ich kann und geh’ trotzdem immer mehr auseinander.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: