neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hund aus dem Ausland?

Vom 29.08.2011 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BiBo1962 Tellerwäscher


Mitglied seit 24.04.2011
13 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hab schon immer einen Hund gehabt, kann es mir auch nicht ohne Hund vorstellen, da ich ländlich lebe und eine ebenerdige
Wohnung habe, eigener Eingang, nach hinten Terasse, angrenzender kleiner Garagenhof (wo kein Auto parkt) , dann ein
Törchen und schon sind wir im Feld, überlege ich immer wieder noch einem zweiten Hund ein gutes zu hause zu geben,
ist aber eigentlich nicht sehr einfach, hab mit meinem Tierarzt über einen Hund aus dem Ausland gesprochen, wird abgelehnt,
versteh ich ja auch, es gibt ja auch genug Hunde bei uns in Heimen, die ein zu hause suchen und Hunde aus dem Ausland
könnten hier Krankheiten mitbringen, die es nicht geben muß.
Vielleicht ist es ja nicht richtig, das ich mir eine Hunderasse wünschen dürfte, aber zu unsrem Aussie, wünschte ich mir einen
Sheltie.
Wenn also irgendwo ein Shelie in Not ist, bin ich der richtige Ansprechpartner, bin allerdings ab Freitag für 14 Tage in Urlaub.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.08.2011 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch


Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Hallo BiBo! Lächeln

Pfeil nach rechts hab mit meinem Tierarzt über einen Hund aus dem Ausland gesprochen, wird abgelehnt, Pfeil nach links Jajaja, was auch immer!

Ich möchte es mal anders herum sehen. Na!
Es dürfte schwieriger sein einen Hund zu finden, der nicht aus dem Ausland kommt. Na!

Wenn es Dich interessiert habe ich hier eine Instution, wo man auch aus dem Ausland Hunde bekommen kann, ohne dass man große Befürchtungen haben muss.
http://www.hsez.de/

Wir haben unsere kleine Molly auch daher und unser TA ist vollauf zufrieden mit ihrem Gesundheitszustand. Na!

Für evtl. Rückfragen darfst Du mir ruhig eine KM schicken!

\"\"

Liebe Grüße

Mary

*Bewohnerin der
Begegnungsinsel *
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.08.2011 04:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch


Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo
so ein Quatsch - es gibt auch in Deutschland genügend Not-Vermittlungen und Tierheimhunde, die NICHT aus dem Ausland kommen.

Leider sind die Auslandshunde zum Geschäft verkommen - sinnvoller sind Kastrationsaktionen im Ausland - und nicht die Tiere hierher holen, das kurbelt dort nur den "Nachschub" an.


beste Grüsse
Nice Nofret
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.08.2011 06:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch


Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Bei Auslandstieren muss man sehr genau schauen, an welche Organisation man sich wendet. Denn ja, leider gibt es auf dem Gebiet immer mehr schwarze Schafe, die nicht im Sinne der Tiere agieren, nichts vor Ort tun und mit ach so traurigen Schicksalen und Bildern von Auslandstieren das große Geld machen wollen. Da muss man mächtig viel googeln, bevor man sich für eine Organisation entscheidet.

Die seriösen Organisationen sorgen aber durchaus dafür, dass keine Krankheiten eingeschleppt werden. Die Hunde werden durchgecheckt auf typische Krankheiten vor Ort, geimpft, gegen Parasiten behandelt und allgemein tierärztlich begutachtet. Zudem sind die "Guten" auch durchaus vor Ort aktiv, führen Kastrationsaktionen durch und informieren die Bevölkerung über artgerechte Haltung und Tierschutz allgemein.

Außerdem wird eine seriöse Organisation dafür sorgen, dass es kein allzu großes "Überraschungspaket" ist und der Hund auch zu euch passt. Das beinhaltet übrigens in der Regel auch eine Vorkontrolle mit allem Pipapo. Bei Hunden finde ich es übrigens auch absolut korrekt, wenn man sich gewisse Rassen wünscht, denn nicht jede Rasse passt zu jedem Menschen und zu allen Lebensumständen!

Ob man den Auslandstierschutz angesichts der vollen Tierheime bei uns gut findet oder nicht, ist Ansichtssache. Ich kann mich bis heute nicht entscheiden, wie ich dazu stehe. Denn ja, einerseits finde ich schon, dass man erst vor der eigenen Tür kehren sollte, bevor man zu den Türen der Nachbarn schielt. Auf der anderen Seite ist die Situation für Tiere im Ausland aber doch noch deutlich anders als bei uns. Dort gibt es keinen Tierschutz, keine Tierheime wie bei uns, sondern Tötungsstationen, Straßenhunde und massive Tierquälerei, für die sich kein Amt und kein Mensch interessiert. Für die Tiere, die von seriösen Organisationen nach Deutschland ausgeführt werden, wäre im Heimatland oft nur der Tod die Alternative. In deutschen Tierheimen wird nicht einfach generell alles, was länger als 2 Wochen da ist, umgebracht... Das ist eben der Aspekt, der durchaus auch für Auslandstiere spricht. Aber das muss man mit sich selbst ausmachen, welche Position man dazu einnimmt.

GLG, Elphi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.08.2011 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamacanis Smutje


Mitglied seit 06.02.2011
575 Beiträge (ø1,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Stimme Elphi voll und ganz zu.

2 meiner Hunde kommen übrigens von der grenzenlosen-hundehilfe.de der eine der Beiden sass in einem Tierheim in Frankreich und der 2te den sie mir empfohlen haben in einem Tierheim in Deutschland, der Dritte den wir haben kommt aus einer VDH/PSK Zucht in Bayern für die wir uns nach langem Suchen entschieden haben.

LG
Mamacanis
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.08.2011 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch


Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Genau, liebe Elphi! Lächeln

Man sollte sich zuerst überlegen in welcher Größenordnung und Rasse man einen Hund haben möchte.
Wir wollten wieder gerne eine Dackel-Terrier-Mischung von der Größe wegen haben und haben hier in den umlegenden Tierheimen bei unserer Suche keinen Hund gefunden.

Diese von mir gestern um 22:11 Uhr erwähnte Instution ist allerdings kein Tierheim, sondern eine Pflege-und Vermittlungshilfe.
Bin an diese Instution durch "www.tiere.de" gekommen und hatte das Glück, diese in meiner Wohnnähe zu haben und konnte dadurch auch einen persönlichen Kontakt aufbauen.

@ Alle! Lächeln
Wie schon in meinem Vorposting von gestern erwähnt weiss ich aber auch, dass die meisten Tiere in unseren Tierheimen auch aus dem Ausland sind, egal woher! Na!
Wollte es auch zuerst nicht glauben, denn ich stand auch zuerst auf dem Standpunkt, zuerst einem ausgesetzten oder misshandeltem Hund aus einem in der Nähe befindlichem Tierheim ein Zuhause geben zu wollen.

Wünsche nur allen Hundeliebhabern genau so ein großes Glück in der Anschaffung eines Hundes wie wir es hatten.

Unsere Molly kam aus Cran Canaria und ist sehr sprachbegabt, denn sie konnte in aller kürzester Zeit perfekt Deutsch.
Auch was die ärztliche spanische Vorversorgung l. unserem TA vom Besten.

Was will man mehr??? Na!




\"\"

Liebe Grüße

Mary

*Bewohnerin der
Begegnungsinsel *
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.08.2011 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yanik  Smutje


Mitglied seit 08.08.2005
1.346 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hey, manche kennen mich hier ja noch aus meinen türkischen Zeiten, als ich noch Welpen aufgezogen habe, die dann ins Ausland, sprich nach Deutschland oder Holland vermittelt wurden..was bin ich froh, dass nicht alle so gedacht haben: die könnten ja Krankheiten haben Verdammt nochmal - bin stocksauer Unsere Welpen war nicht krank und wenn, dann wurden sie nicht vermittelt! Sie waren geimpft, getestet und liebevoll sozialisiert. Man muß keinen Hund aus dem Ausland nehmen, aber man kann es durchaus. Ich habe heute noch Kontakt zu Familien, die einen "meiner" Welpen bekommen haben, keiner ist krank oder irgendwie auffällig, alle sind fit und munter und fühlen sich dort, wo sie jetzt sind, pudelwohl. Nun ist es aber ein großer Unterschied, ob ich einen Welpen aufnehme oder einen erwachsenen Hund, der vielleicht "Wild" gelebt hat, schlimmste Erfahrungen gemacht hat etc. das muß einfach sehr, sehr gut überlegt werden. Gute Organisationen wissen das auch, kennen ihre Hunde und schauen sich die künftigen Familien sehr genau an, ob das alles zusammen passt. Genau wie gute TH in Deutschland auch. Leider habe ich auch mit denen schon ganz andere Erfahrungen gemacht Verdammt nochmal - bin stocksauer.Es ist also weniger die Frage, ob Hund aus dem Aus- oder aus dem Inland sondern mehr: Wie läuft die Vermittlung? Wie ernst nehmen die Vermittler mich und meine Wünsche. Auf alle Fälle finde ich es toll von Euch, einen Hund in Not zu nehmen und nicht einfach den nächsten Züchter aufzusuchen

LG
Yanik
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.09.2011 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterre Smutje


Mitglied seit 24.03.2007
990 Beiträge (ø0,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,
meine beiden Hunde (habe jetzt nur noch einen) kommen/kamen aus dem Ausland. Es war mir völlig egal.
Meinen großen Hund habe ich auf der Internetseite von Tiere suchen ein Zuhause gesehen und mich sofort für ihn begeistert. Er war zu dem Zeitpunkt in einer Pflegestelle in Bielefeld. Wir sind dort hingefahren und haben dort erfahren, dass er ursprünglich aus Rumänien kam. Das war mir völlig egal, ich wollte diesen Hund und nun lebt er schon 8 Jahre bei uns. Ich habe es noch nie bereut und bin sehr glücklich, daß ich ihn habe.
Mein kleiner Hund (leider im August verstorben) habe ich von Luftbrücke für Hunde erhalten. Ich habe ihn auf deren Internetseite gesehen und es war wie beim großen Hund Liebe auf den ersten Blick. Er war von einer Tötungsstation gerettet worden und befand sich zu dem Zeitpunkt noch auf Mallorca. Habe ihn vom Flughaben mit abgeholt und ab diesem Zeitpunkt war es mein Hund. Als ich ihn bekam war er geschätzte 7 Jahre alt und ich durfte ihn fast 8 Jahre verwöhnen bis er leider aus gesundheitlichen Gründen eingeschläfert werden mußte.
Meine Hunde suche ich nicht nach Ländern aus, sondern nach GEFALLEN. Es ist mir egal woher er kommt, ob er dick oder dünn ist - hauptsache das Gefühl ist da "dies ist der Hund".
Dies habe ich auch bei meinen beiden ersten Hunden gemacht, die vom Züchter waren. Der Züchter wollte mir eigentlich beim zweiten Hunden einen anderen geben, aber ich bestand auf meinen ausgesuchten Hund und habe es nicht bereut.

LG
winterre
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.09.2011 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dasweissekaninchen Kartoffelschäler


Mitglied seit 11.12.2009
118 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo
Unsere Candy ist aus einer Tötungsstation in Rumänien, da es hier keinen HUnd in passender Grösse gab. Es war Liebe auf den ersten Blick und wir hätten keine liebere und freundlichere finden können. Ich hatte damals etwas Bedenken, ob das gutgeht, mit einem Hund aus dem Ausland aber meine Hundeforianer haben mir Mut gemacht und wir bereuen es keine Sekunde.
Lass dein Herz sprechen, nachdem du die festen Grössen, wie Alter, Geschlecht, Charakter, Fellänge , festgelegt hast.
Viel Glück
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.09.2011 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kedikoschka Tellerwäscher


Mitglied seit 18.04.2011
24 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Zum Thema Hund aus dem Ausland bringt Krankheiten: Die Einfuhr von Hunden und Katzen nach Deutschland ist streng geregelt. Ich selber habe meine Katze früher problemlos von der Türkei aus mit nach Deutschland nehmen können, heute geht das nicht mehr. Die Katzen meiner Freundin, die spontan vom Bosporus nach Deutschland gezogen ist, müssen monatelang warten, bis sie nachkommen können. Wohnungskatzen wohlgemerkt. Für eine andere Freundin habe ich die Papiere für die Ausfuhr von ihren beiden Katzen besorgt, es sind mehrere Dokumente und Untersuchungen nötig, damit die Tiere reisen können. Das trifft auch auf Hunde zu. Wenn das Tier nicht geschmuggelt ist, dürfte es also relativ gesund sein.

Mit dem Geld und dem Aufwand, einen einzigen Hund/Katze nach Deutschland zu transportieren, könnte man hier in der Türkei so vielen Tieren helfen, die es wirklich brauchen könnten. Geholfen wäre damit auch den Tieren, die in deutschen Tierheimen leben: Für die wäre dann halt noch ein Platz irgendwo frei. Hätten nicht selbsternannte Tierfreunde den Import von Tieren nach Deutschland so exzessiv übertrieben, hätte man auch die Einfuhrbestimmungen nicht so verschärfen müssen und Haustiere müssten nicht monatelang warten, bis sie nachreisen dürfen. Nicht jeder kann seinen Umzug Monate im Vorfeld planen.

Lg Kedikoschka
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.09.2011 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bisquit Tellerwäscher


Mitglied seit 18.12.2006
255 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo!

Ich weiß nicht wie es in der Türkei geregelt ist, aber in den europäischen Ländern gilt, dass die Tollwutimpfung des Tieres bei der Einreise mindestens 21 Tage alt sein muss, der Chip ist Pflicht und für Tierschutztranporte die Transportbefähigung.

Das Tier wird normalerweise vor dem Transport auf seine Transportfähigkeit und auf ansteckende Erkrankungen untersucht und der Amtsarzt muss die Bewilligung unterschreiben.
Ob das Tier nun wirklich gesund ist, oder eine der häufigeren Hauterkrankungen hat, ob es an alten Verletzungen leidet, oder sonstige Beschwerden hat, ist dabei nicht so relevant, aber jeder seriöse Tierschutzverein sollte dem zukünftigen Beitzern schon mitteilen, ob das Tier erkennbare Erkrankungen oder Verletzungen aufweist.

Ach ja, und kastriert sollte das Tier auch sein, damit die Flut an Nachwuchs eingedämmt wird.
Wer einmal vor Ort in die Augen eines Tieres geschaut hat, das evtl. jahrelang an einer ein meter kurzen Kette hing, tagelang ohne wasser oder futter, da seh nur aus eingeweichtem Brot besteht, wenn der hund Glück hat und das nun das erste Mal das Gras unter seinen Pfoten spürt, wird sich sicher nicht lange fragen, ob es richtig ist, diesem Tier ein artgerechtes Leben zu ernöglichen?
Wobei es nicht das Ziel sein sollte, die Tiere wahlos nach Deutschland zu karren, damit sie in den hiesigen Tierheimen hängenbleiben. aber um Tierschutzarbeit vor Ort leisten zu können (Kastartions und Impfprogramme, Aufklärung der bevölkerung, braucht es die Schutzgebühren und Spenden.
Und manche Tierheime reissen sich sogar darum, ausländische Tiere übernehmen zu können, besonders die kleinen und süssen sind da schon sehr gefragt. Und wie oft bekommen wir Futterspenden aus Tierheimen, die es selbst gar nicht gebrauchen können. Gilt natrlich nicht für alle Tierheime hier zulande.

Deutsche Tierheime sind normalerweise nicht zu vergleichen mit den ausländischen Tötungsstationen oder auch den Tierheimen im Ausland. Wer schon mal gesehen hat, wie die Hunde in den Regenmonaten Knöcheltief im Wasser stehen müssen, ohne die Möglichkeit sich vor Kälte oder auch Hitze zu schützen, versteht, dass es vielen Menschen ein Bedürnis ist diesem armen Tieren zu helfen, da spielt die Herkunft wahrlich keine Rolle mehr.

LG bisquit
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.09.2011 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nanoki Kartoffelschäler


Mitglied seit 29.03.2011
2.458 Beiträge (ø5,78/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Es gibt für alle Rassen eine "xxx-in-Not" Seite, musst du nur mal bei google eingeben und schon erscheinen mehrere Seiten von Shelties in Not, wo du dich informieren kannst, ob einer davon für dich in Frage käme...

Zum Rest der Aussagen äußere ich mich lieber nicht.

Gruß Nanoki
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.09.2011 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1portugal Tellerwäscher


Mitglied seit 31.12.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi,

wer einem Hund oder auch einer Katze aus dem Ausland ( in diesem Fall Portugal ) eine Chance geben moechte, kann sich einmal diese Seite ansehen:

www.casa-animales.de

Wird dort alles gut erklaert und beschrieben. Ich selbst kenne die Tieraerztin die hier in Portugal arbeitet...........

Viele Gruesse von und aus portugal
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden


Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: