neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Macht mir Mut, Katzen werden Freigänger...

Vom 29.08.2011 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kieselpüh Smutje

Mitglied seit 01.09.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Chefköchler,

in meinem Profil sehr ihr meine beiden Katzen bzw Katze und Kater. Sie sind mittlerweile ein knappes Jahr alt, sind geimpft und gechipt - und wollen raus. Die dritte Katze im Bunde ist alt und Freigang nicht gewöhnt, daher wird diese im Haus bleiben und ursprünglich war geplant die beiden Kleinen auch zu Wohnungskatzen zu machen.
Naja, und jetzt stellen wir fest, dass das für die beiden nicht das Richtige ist.

Bei jeder Gelegenheit stürmen sie in den Flur oder in unseren Innenhof. Alle Türen sind zerkratzt. Welt zusammengebrochen Also haben wir die Entscheidung gefällt, sie rauszulassen. Wir wohnen nicht in der Stadt, aber auch nicht komplett ländlich. Felder gibts hier, aber eben auch Strassen - wenig befahren, aber etwas weiter auch eine Hauptstrasse. Auch der Tierschutz von dem die Beiden stammen hat sein OK gegeben.

Der Kater ist unheimlich zutraulich, hat keine Angst vor Menschen. Auch nicht vor fremden Menschen.

Naja, Mitte der Woche soll es dann das erst Mal soweit sein und ganz ehrlich, ich hab echt Muffensausen. Was, wenn die beiden nicht wiederkommen? Unseren Garten kennen sie ein bisschen, aber in Nachbars Garten kann ich ja schlecht mitgehen... Was denn nun?
Ich dachte, wir lassen die Katzen hungrig nach draussen, damit der Hunger sie zurück treibt. Oder vielleicht im Regen? HAR HAR HAR

Bitte, macht mir Mut, gebt mir Tipps. Ich lebe zwar schon immer mit Katzen zusammen und früher hatten wir immer Freigänger, aber da waren eben auch noch eher meine Eltern verantwortlich, um so was macht man sich als Kind ja keine Gedanken...

Lieben Gruß
von
Kieselpüh
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.08.2011 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.906 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Kieselpüh,

beim ersten Freigang mitgehen. Es kann gut sein das sie nach 1 Minute schon wieder da sind und reinwollen, es kann aber auch sein dass sie die Freiheit genießen.
Kannst du sie vielleicht irgendwie konditonieren?
Meine Velvet reagiert auf Pfeifen. Wenn ich nach Hause komme und Madame steht noch nicht vor der Tür, 1-2 Pfiffe und sie kommt schreiend um die Ecke gerannt.

\"\"

Vom 29.08.2011 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elfengesicht Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.03.2008
100 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

wahrscheinlich gehen die Katzen zu Beginn nicht mal einen Meter vor die Tür.
Als unsere das erste Mal raus durften,war dieses riesige Wohmzimmer dann doch erst mal befrmdlich und sie sind nur rund um die Treppe gerurnt(obwohl sie vorher durch jeden Schlitz versucht haben rauszukommen).So kenne ich das auch von Freunden.Die Katzen erobern ihr Terrain jeden Tag ein bißchen mehr und wenn du sie schon eine Weile hast,kommen sie auch garantiert wieder zurück.Trau denen ruhig was zu.

lg Freya

Vom 29.08.2011 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kieselpüh Smutje

Mitglied seit 01.09.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo, danke für eure Antworten.

Doch, zumindest der Kater wird gehen, das ist sicher.
Ich war im Sommer ein paar Mal mit ihm an der Katzenleine im Garten und er ist völlig Angstfrei, egal, ob Geräusche oder Menschen (waren ihm unbekannte Kinder im Garten). Hätte ich ihn gelassen, dann wäre er sofort auf Juppheidalli gegangen Lachen .
Die Katze ist vorsichtiger. Letzt ist sie mir unbemerkt abgehauen und stand 30 min später heulend vor der Terassentür...

Konditioniert sind sie auf ihren "Futterruf"! Deswegen dachte ich ja ans "hungrig" rauslassen!

Lieben Gruß
Kieselpüh

Vom 29.08.2011 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

balue Küchenjunge

Mitglied seit 07.09.2004
155 Beiträge (ø0,05/Tag)
Du hast PN! Lächeln

Vom 29.08.2011 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo

geh mir raus, setz Dich in die Tür oder vor die Tür, bleib in Augen und Rufweite. Spiele draußen mit ihnen. Laß dabei immer mal wieder Leckerchen rüberwachsen Na! Erschrick nicht, wenn sie sich mal verstecken, sie kommen wieder!

Die Idee sie mit hungrigen Mägen hinaus zu lassen ist gut!!

Hast Du in der Wohnung schon festgestellt, daß sie angesaust kommen, sobald sie das Napfklappern hören??? So war es damal mit unseren Katzenkindern. Da kamen sie flugs zurück. Das klappt schon!!

VG Jule
& Paule & Willi & Felix & Julchen Na!

Vom 29.08.2011 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hi,

kann Deine Angst verstehen, aber meist treibt der Hunger sie wieder rein! Also, ist die Idee mit dem hungrig raus lassen, schon mal nicht schlecht!

Der Tipp wurde schon gegeben, trotzdem: ich ging immer mit nach draußen und hab versucht, sie im Auge zu behalten. Mein Kater reagiert auf den Ruf: Leckerchen! Und auch auf das Dreamie-Tüten-Geraschel. Heute noch kommt er dafür überall her.

Liebe Grüße, Olli

Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit.

Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889)

Vom 29.08.2011 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Öhm, sie sind beide kastriert und geimpft?

Liebe Grüße, Olli

Vom 29.08.2011 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Nee, wat süß! Sind die immer noch so niedlich?

\"\"

Liebe Grüße, Olli

Vom 29.08.2011 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Also ich hab Freigänger immer in der Dämmerung gefüttert also morgens ganz früh und abends wenn es grau wurde, damit sie den Jägern nicht zum Opfer fallen.

Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn das mit Deiner direkten Frage weniger zu tun hat.

In jedem Fall hab ich fast ausschließlich beste Erfahrungen gemacht, sogar bei jahrelang eingesperrten Stadtkatzen.

LG und good Luck

Blue

Vom 29.08.2011 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

ich habe wilde katzen vom tierheim. 5 wochen eingesperrt, gefuettert, dann katzenklappe aufgemacht. sie kommen jede nacht zum fressen. ich konnte sie leider nie anfassen. aber selbst diese katzen kommen wieder. also lass sie raus, alles wird gut.

beste gruesse

h.

Vom 29.08.2011 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kieselpüh Smutje

Mitglied seit 01.09.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

danke für eure Antworten!

Ja, kastriert, geimpft, gechipt sind die Tiere schon länger.

Hach, es ist einfach dieses Gefühl des "nicht mehr beschützen könnens", was es mir so schwer macht.
Aber ich weiß, Katzen können das. Sie leben gefährlicher - aber vielleicht glücklicher??!

Lieben Gruß
Kieselpüh

Vom 29.08.2011 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
N'abend,

wenn ich mir meine drei Katzen so anschau (sie sind Teilzeitfreigänger), denk ich ja: sie sind glücklicher!

Sie laufen überall rum, erklettern Bäume, fangen Mäuse oder hängen einfach nur faul auf der Terasse (meistens auf meinem Liegestuhl) rum und lassen die liebe Bastet eine gute Frau sein.

Besser geht's kaum, denke ich! Aber ich habe auch eine ungefährliche, katzenfreundliche Nachbarschaft. Es gibt auch Gegenden, wo ich sie nicht so frei rumlaufen lassen könnte.

Liebe Grüße, Olli

Vom 30.08.2011 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zaubermom Smutje

Mitglied seit 04.08.2011
440 Beiträge (ø1,48/Tag)
Süß, ist ja wie bei Kindern: loslassen fällt schwer Na!

Ich habe eine reine Wohnungskatze und kann daher nicht mitreden. Meine Mom hat es früher aber auch so gemacht, die erste Zeit im Dunkeln bzw. früher Abend da nicht so viele Reize, Autos und Kinder unterwegs sind und "hungrig" rausgelassen. Und es gab immer ein Leckerlie beim Heimkommen. Wir hatten keine Katzenklappe oder Balkontür, daher hat meine Mutter 3 kleine Glöchen an die Türklinke gehängt ... und wenn die Fellis reinwollten haben sie einfach mit dem Pfötchen gegengehauen.

Es ist uns auch nie eine nicht nach Hause gekommen ... das schaffst du schon Na!

Vom 30.08.2011 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jani85 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2010
54 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ich kann dich auch gut verstehen,mir und meinen Freund ging es vor ein paar Monaten auch so.
Luna kam schon mit 5,5 Monaten das erstemal raus, weil sie nicht mehr auszuhalten war ;), ähnlich wie du deinen Kater beschreibst und dann dauerte es fast zwei Monate bis sie endlich alleine rausging! Vorher musste immer jemand "Pfötchen halten" :D Und bis sie das erste Mal den eigenen Garten verließ dauerte es noch mindestens einen Monat. Dann hat sie nach und nach alle Gärten erkundet und irgendwann auch die Straße überquert (ich fands schrecklich und eig.hat sie nach hinten hinaus auch genug Gärten -.-)
Nun ist sie seit 6 Monaten Freigängerin und kam bisher jedesmal zurück... die meiste Zeit verbringt sie übrigens immernoch im eigenen Garten ;)

Also nur Mut die kommen freiwillig zurück zu dir und konditionieren auf Pfeifen,Glöckchen oder Hausschlüssel ist ne prima Idee, damit fühlst du dich bestimmt auch wohler.

Vom 31.08.2011 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

balue Küchenjunge

Mitglied seit 07.09.2004
155 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hej Kieselpüh,

weil ich mir nicht sicher bin: Hast du meine private Nachricht gelesen? Da gehts ja genau um diese Gedanken, die du in deinem letzten Post (22.20 Uhr) äußerst - ums Mut machen und um Tipps für die (ersten) Freigänge.

Schöne Grüße!

Vom 31.08.2011 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kieselpüh Smutje

Mitglied seit 01.09.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo ihr Lieben,

danke für eure zahlreochen Antworten!

balue, klar, ich hab deine PN gelesen, dir auch dankeschön!

Ende der Woche wird es soweit sein, ich werde berichten, wenn ihr möchtet.
Außerdem brauch ich glaub ich seelischen Beistand... *ups ... *rotwerd*

Lieber Gruß
Kieselpüh

Vom 08.09.2011 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kieselpüh Smutje

Mitglied seit 01.09.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Soooo, hallo,

hier der neueste Zwischenstand.

Seid Montag dürfen meine Katzen raus. Allerdings gehe ich noch immer mit. *ups ... *rotwerd*
Sie bleiben in der Nähe, waren auch bereits in Nachbarsgarten, auf der Straße und ganz oben in unserer uralten, riesigen Linde BOOOIINNNGG.... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Lachen , komen aber auf Zuruf - wenn sie LUST haben - wieder zu mir. Die gucken schon genau wo ich bin, wollen immer gestreichelkt werden.
Den Kater durfte ich bereits suchen.
Er kam und kam nicht wieder - bestiummt eine Stunde, obwohl er zuvor minütlich angerannt kam. Da bin ich suchen gegangen. Er saß auf dem Nachbargrundstück, war über eine Abtrennwand aus Plastik gesprungen (ca 2 Meter hoch) und auf der anderen Seite nicht mehr hoch gekommen um zurück zu springen. Blöderwiese hatte auch noch der Nachbarshund, ein sehr lieber Cocker, Auslauf in besagtem Garten, so dass ich Katerchen mit aufgerissenen Augen (also er, nicht ich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) aus einem Gebüsch geholt hab...

Inzwischen geh ich auch mal 20 Minuten rein und mach was, aber die Tür von der Küche zum Garten ist immer auf, damit die Katzentiere reinkönnen. Nach etwa 3-4 Stunden hol ich sie dann rein, obwohl sie nicht wirklich wollen, aber ich kriegs einfach nicht hin, den letzten Schritt zu gehen und sie sich selbst zu überlassen! Welt zusammengebrochen
Mein Mann ist auch eher hinderlich, der denkt sobald die Katze außer Sichtweite ist, kommt sie NIEEE wieder und wird dann ganz hibbelig.

Heute kamen die Kätzchen in einen wahnsinns Platzregen Lachen , das war wirklich lustig *ähäm*

Naja, vielleicht hat noch einer weitere Mutmach-Tipps für mich?

Lieben Gruß
Kieselpüh

Vom 08.09.2011 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kieselpüh Smutje

Mitglied seit 01.09.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Boah, sorry für die Tippfehler, ich bin grad in Eile! *ups ... *rotwerd*

Vom 08.09.2011 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo Kieselpüh,

der Anfang ist doch gut gelaufen, da fallen mir garkeine Tipps mehr ein. Außer vielleic´ht, die Katzen aberns zu Beginn der Dämmerung zu füttern, damit sie dann, wenn die Sichtverhältnisse für Autofahrer am schlechtestens sind, wieder im Haus sind.

LG und immer ruhig bleiben Na!

Blue

Vom 09.09.2011 01:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.888 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hallo.

Pfeil nach rechts sind geimpft und gechipt Pfeil nach links

Hoffentlich sind sie auch kastriert!!

Und irgendwann werden sie nicht mehr nach Hause kommen; entweder kommen sie unter die Raeder eines Autos, oder ein ebenso unbeaufsichtigter Hund bringt sie um. Wenn man ein Haustier anschafft, schuldet man diesem mindestes gute Fuersorge, d.h. man fuettert es, sorgt fuer eine bequeme Schlafstatt, gute tieraerztliche Versorgung und setzt das Tier nicht unnoetigen Gefahren (wie z.B Freigaengertum) aus.

Wuerdet Ihr Eure Kleinkinder alleine auf die Strasse schicken???

Gruss aus Connecticut,

LazarusLong

Vom 09.09.2011 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
@Lazarus: Freigang bei Katzen mit Mordabsichten gleichzusetzen ist doch Unfug! Es gibt sehr viele Katzen, die ein glückliches, langes Freigängerleben führen. Meine erste Katze war ihr Leben lang Freigängerin und musste mit 14 Jahren wegen Krankheit eingeschläfert werden - nichts mit Hunden oder Autos. Ob den Katzen draußen was passiert, hängt einfach davon ab, ob sie in der Lage sind, Gefahren zu erkennen und zu meiden.

Ganz abgesehen davon gibt es Katzen, die einfach unbedingt raus wollen. Kann man sich drehen und wenden wie man will, früher oder später huschen sie an einem vorbei, wenn man z.B. mit Einkäufen beladen zur Tür rein kommt und nicht schnell genug reagieren kann. Eben weil manche Katzen einfach keine Wohnungskatzen sein WOLLEN. Selbst wenn dann im Rahmen des Freigangs was passiert - ob ein langes Leben eingesperrt gegen den ausdrücklichen Willen der Katze dann wirklich die bessere Alternative gewesen wäre?

Mit Kleinkindern sind Katzen übrigens nicht vergleichbar. Sie sind wesentlich besser in der Lage, Gefahren zu erkennen. Meine erste Katze hat an der Straße genau nach links und rechts geschaut und ist erst dann rüber, wenn kein Auto in Sicht- und Hörweite war! Zudem ließ sie sich draußen nicht mal von mir anfassen, geschweige denn von Fremden. Und Hunde - in der Regel bekommen die Hunde blutige Nasen, wenn sie Katzen begegnen, nicht anders rum...

Die generelle Ablehnung von Freigang bei Katzen ist meiner Ansicht nach Unfug. Klar, mitten in der Großstadt ist es wirklich nicht optimal und durch die hohe Verkehrs- und Menschendichte sehr gefährlich. Aber in etwas ländlicherer Umgebung sieht das schon anders aus. Das Optimum wäre natürlich, wenn man seinen Garten katzensicher umzäunen kann (allein schon wegen einheimischer Vögel, die nicht zuletzt durch die immer größer werdende Zahl von Katzen (natürlich auch durch Umweltverschmutzung und Zubauen der Natur) immer mehr im Bestand sinken). Aber auch sonst ist Freigang noch lange kein pauschales Todesurteil für jede Katze...

GLG, Elphi

Vom 09.09.2011 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Noch was: Zum Kleinkindvergleich könnte man auch die Gegenfrage stellen, ob man seine Kinder lebenslang in der Wohnung einsperren würde, nur weil draußen eventuell etwas passieren könnte. Würde ja auch keiner machen...

GLG, Elphi

Vom 09.09.2011 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kieselpüh Smutje

Mitglied seit 01.09.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen und danke für eure Beiträge!

Danke blue!

Ich unterschreib mal bei Elphi - denn ehrlich Lazarus: du behandelst deine Katzen wie deine Kinder oder andersherum? Die armen...Kinder...oder Katzen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen je nachdem...

Ferner schrieb ich schon in einem meiner Beiträge in diesem Thread, dass die Tiere kastriert sind.
Ich hab zu meinem damaligen 6. Geburtstag übrigens 2 Katzen bekommen (oder eher die ganze Familie) und die waren das ganze Leben Freigänger und sind 19 Jahre alt geworden.
Letztendlich starben sie an Altersschwäche...

Sicherheit hat man nie - im Übrigen auch nicht bei Kindern, auch die müssen irgendwann lernen, alleine die Strasse zu überqueren.

So, genug der Grundsatzdiskussion, ich lass jetzt meine Katzen raus! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß
Kieselpüh

Vom 09.09.2011 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jani85 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2010
54 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
ich dachte ich lese nicht richtig als ich den Beitrag von Lazarus sah. BOOOIINNNGG....

Pfeil nach rechts Wenn man ein Haustier anschafft, schuldet man diesem mindestes gute Fuersorge, d.h. man fuettert es, sorgt fuer eine bequeme Schlafstatt, gute tieraerztliche Versorgung und setzt das Tier nicht unnoetigen Gefahren (wie z.B Freigaengertum) aus. Pfeil nach links

Und sorgt für eine möglichst artgerechte Tierhaltung im Interesse des Tieres. Klar in einer Großstadt oder an einer viel befahrenen Straße würde ich meine Katze nicht rauslassen und grade deshalb würde ich, ihr zu liebe, niemals in eine solche Gegend ziehen, da sie nunmal ihre Freiheit genießt.

Auch wir hatten anfangs unsere Bedenken und die habe ich auch manchmal heute noch, wenn sie untypischerweise mehrere Stunden weg ist (alles über ca. 4Std). Und dennoch gibt es nichts schöneres, als zu sehen wie sie sich jeden Tag aufs neue freut den Garten zu betreten.

@Kieselpüh ich finde es wunderbar das du deinen beiden Kleinen dieses Geschenk gemacht hast und dass trotz aller Ängste die du hast.

Gruß
Jani

Vom 28.09.2011 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koelkast  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.957 Beiträge (ø0,52/Tag)

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es einfach Katzen gibt, die man niemals nie nicht im Haus halten könnte. Unsere Leonie, mittlerweile 9 Jahre alt, ist so ein Exemplar.

Trotzdem versuche ich, meine Neuzugänge zu reinen Hauskatzen zu machen, seit mein Kater Rubens hier in der Nachbarschaft Rattengift gefressen hat und elend gestorben ist.... das kriegt man so leicht nicht mehr aus dem Kopf.

Wir haben eine Katziere gebaut... und unser Gandalf (Ragdollkater, 4 Jahre alt) und unser Vincent (1 Jahr alt) sowie sein Bruder Scampi sind hellauf begeistert und zufrieden mit dem Bisschen Auslauf.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen hoffen wir mal, es bleibt so...!!!

Liebe Grüße ....... KOELKAST

Ein Freund ist ein Mensch, der dich mag, OBWOHL er dich kennt...

Vom 15.10.2011 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kieselpüh Smutje

Mitglied seit 01.09.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo, ich wieder...

Meinen Tigern geht es richtig gut, außer wenn es regnet. So schlecht gelaunte Katzen hab ich ja noch nie gesehen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Es hat sich herausgestellt, dass beide echte Jäger sind. Jeden Tag bekomme ich Mäuse geliefert - manchmal auch lebend in die Küche - und leider waren auch schon 2 Vögel (Grünlinge) darunter. Zumindest von einem weiß ich, dass er krank war, der saß aufgeplustert und schwankend auf dem Balkon und hat sich etwas später dann leider fangen lassen.

Meine Katzen sollen keine Vögel fangen!!! Was mach ich denn nur? Glöckchen kommen nicht in Frage. Geht auch nicht, bisher wurde jedes Halsband in Sekunden abgestreift und ich Glöckchen am Katzenhals finde ich eh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Ansonsten klappt aber alles prima, toitoitoi dass es so bleibt.

Gruß
Kieselpüh

Vom 15.10.2011 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

Vögel fangen ist für eine Katze genauso natürlich wie Mäuse jagen. Da kannst du ihnen keinen Unterschied beibringen. Aus ökologischer Sicht gibt es auch keinen Grund, den Vogel mehr zu bedauern als die Maus. Der existiert nur in deiner menschlichen Vorstellung. Lass deine Katzen jagen, das nennt sich "natürliche Auslese".
mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: