wer kennt sich mit katzen aus
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2011 |
wir zwei arbeiten viel er ist den ganzen tag weg und ich arbeite im schicht dienst die katze müsste auch eine hauskatze sein kann mir helfen welche katze da für uns geeignet wäre???? LG Kitty |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2005 |
bei wohnungshaltung ganz einfach: eine doppelte katze - sprich: 2!
gruß zucker |
||||
|
|||||
|
|||||
hi zuckerzeug,
wären da eher junge oder ältere katzen besser geschwister oder kann ich einfach 2 katzen holen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Ich habe selber seit vielen Jahren 2 Katzen. Bevor ich mir die erste Katze in die Wohnung holte las ich ein Buch über Katzenhaltung. Ich finde, man schuldet es den Tieren, sich im Vorhinein über die Haltung zu informieren. Es muß gut überlegt werden, ob man sich ein Tier in die Wohnung holt. Schließlich kann das Tier sich nicht aussuchen, ob es bei Dir wohnen soll oder nicht. Es ist immer der Mensch, der Entscheidungen trifft. Die sollen aber gut überlegt sein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Was meinst du mit
Bezieht sich das jetzt auf die Rasse oder das Alter? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2005 |
hallo kitty,
es gibt Katzengeschwister die sich gar nicht leiden können, aber auch welche, die sich lieben - genauso ist es auch mit Nicht-Geschwistern. Bei ganz jungen würde ich wohl eher Geschwister nehmen, bei älteren welche, die sich z.B. auf der Pflegestelle (Tierschutz) gut verstanden haben. Junge Katzen sind natürlich niedlich, sollten aber auch erst ab 12 Wochen vermittelt werden. Ältere Katzen hingegen sind vielleicht nicht weniger aktiv als junge, dürften aber die ersten 'ganz schlimmen' Flausen hinter sich haben. Ihr scheint ja wirklich keinerlei Erfahrung mit Katzen zu haben. Ist euch klar, dass Wohnungskatzen locker 20 Jahre alt werden können? Was an Kosten und Verantwortung auf Euch zukommt? Tendenziell würde ich Dir eigentlich raten, dich an einen seriösen(!) Tierschutzverein/Katzenhilfe aus deiner Region zu wenden. Wenn sie gut sind, werden sie alles mit Euch gut durchsprechen, Euch mit Rat zur Seite stehen und Euch die 'passenden' Katzen vermitteln. Auch im Tierschutz gibt es immer wieder 'Anfängerkatzen', die trotz ihrer schlechten Erfahrungen auch für Katzenneuline geeignet sind. Viel Erfolg beim Einsammeln von Informationen und der Katzensuche Zucker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hi,
Kitten machen halt viel kaputt und müssen noch einiges lernen. Ganz ehrlich ich würd mir in eurer Situation zwei Erwachsene anschaffen die sich abgöttlisch lieben... Ich würd bei nem Tierschutz nachfragen die mit Pflegestellen arbeiten die kennen Ihre Katzen oft ein wenig besser als aus nem riesen Tierheim... Ja kosten sind immer da....Mich hat das Kitten was ich diese Woche aufgenommen habe schon mehr als 80 € gekostet an Tierarztkosten.. Und die Kastration kommt auch nochmal mit 100 € dazu..etc.. Und das sind nur Kosten die vorhersehbar sind... Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Ich habe meine Katzen immer im Alter von 12 Wochen bekommen, kaputt gemacht hat mir noch keine etwas. Ich rate noch einmal dringend dazu vorher Katzenliteratur zu lesen, damit man auch weiß, was Katzen brauchen und man sich danach richtet. Katzen welche Langeweile haben können natürlich etwas kaputt machen. Die brauchen etwas zum Zeitvertreib.
Meine Katzen haben weder Polstermöbel, noch Teppiche oder früher Textiltapeten (heute hab ich sowas nicht mehr) kaputt gemacht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2011 |
Hallo
Ich würde Dir raten im Tierschutz nach einem Duo zu suchen am besten Wohnungskatzen die keine Freigängererfahrungen haben. Auch Tiere mit einer kleinen Behinderung eignen sich gut in der Wohnungshaltung. LG Mamacanis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.05.2009 |
![]() Hallo,
ich kann mich da Mamacanis nur anschließen. Schaut in Euerm Tierheim ... von Kitten kann ich Euch bei so wenig Zeit nur abraten. Liebe Grüße von Katja mit Mucki & Monti ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Wie ich lese bist Du 18. Genau so alt kann eine Katze auch locker werden. Das ist als nix für "würd mir grad mal gefallen" sondern ein Begleiter für eine lange Zeitspanne Deines Lebens. Dein Alter habe ich angesprochen, weil Du sicherlich auch gerne was von der Welt sehen willst. 14 Tage zum Meer, 8 Tage Skifahren etc. - und die Katze(n)? Das ist kein reiner Spass sondern viel Verantwortung. Die wollen Dich auch als Partner, denn grade eine Wohnungskatze ist 100% abhängig von Dir. Und dann braucht eine Katze nicht nur Futter sd. Impfung, Kastration, evtl. Behandlungen bei Krankheit. Das können schon große Kosten sein, die uU entstehen. Ein Lebewesen schafft man sich nicht grad so an wie ein neues Bild. Ich will Dir jetzt ganz bestimmt nicht Unrecht tun, ich kenne Dich und Dein Naturell ja garnicht - es soll nur ein Denkanstoß für Dich sein. Sonnige Grüsse vom weiwel |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
also ich weiss schon was alles auf mich zu kommt auch wenn ich erst recht jung bin ich habe mein leben lang schon katzen gehabt bei meiner mama bei meiner oma mein freund auch nur wissen nicht welche rasse ab besten zu uns passt. danke für die vielen tipps. wenn m´wir mal in den urlaub fahren könnten meine mama würde dan auf die katzten oder katze aufpassen das wäre kein problem für sie. Danke noch mal für die vielen antworten und infos. LG Kitty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2011 |
Hallo Kitty,
alle hier haben recht. Katzentiere brauchen Verantwortung. Ich würde mich aber nicht auf eine Rasse festlegen. Schaut bei den Katzenhilforganisationen und ihr werden überrascht sein. Ich wollte vor zwei Jahren endlich mal eine rote Katze haben. Ausgesucht hat mich ein komisch röchelnder kleiner Tiger (er hatte Polypen, das war zu dem Zeitpunkt aber noch nicht festgestellt. Die dachten er ist nur erkältet). Katzen suchen sich ihre Leute LG, Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2006 |
Hallo Kitty,
meine persönliche Empfehlung ist, 2 Tiere aus dem Tierheim (oder ähnliches, z. B. Katzenhilfe-Verein) zu holen, keine ganz jungen Tiere. Die Rasse ist da erstmal gar nicht so wichtig, d.h. im Tierheim gibt es meistens eh "nur" die normalen Hauskatzen, und von denen gibt es ja auch unterschiedliche Charaktere. Wenn ihr beide nicht viel zuhause seid, würde ich zwei ruhigere Persönlichkeiten auswählen, das Personal kann ja oft einiges zu den Tieren sagen, muss dann letztlich zwar auch nicht unbedingt stimmen, aber immerhin. Ich habe schon öfters gehört/gelesen, dass man besser zwei gleichgeschlechtliche Tiere nehmen soll, weil Kater z. B. oft viel rabiater sind beim Spielen als Katzen und die das dann nicht gut abkönnen. Als bei uns die Entscheidung anstand, wusste ich das nicht, außerdem wurde uns im Tierheim gesagt, dass sich unser Kater nicht mit anderen Katern verträgt, mit Katzen noch eher. Solche Fälle gibts halt auch. Bei Geschwistern kann es auch passieren, dass sie sich irgendwann nicht mehr verstehen, eine Garantie für Harmonie ist das Geschwisterverhältnis also nicht. Viele Grüße Krümelmonster79 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Auch ich schließe mich der Tierheim-Fraktion an: die Herrschaften von den Tierheimen kennen ihre Pfleglinge meist recht gut und können gut abschätzen, wer zu Euch passen könnte und wer nicht. Und auch ich denke, ältere, ruhige Katzen wären sicher besser für Euch, ein nettes Katzenpärchen (muss nicht Kater-Kätzin sein, können auch zwei Kätzinnen oder zwei Kater sein), das nur zusammen abgegeben werden soll; die Tierheime sind immer froh, wenn sie für ein Pärchen ein gutes Zuhause finen, ist doch immer schwieriger als für Einzelkatzen. Schaut Euch in Ruhe um, laßt Euch Zeit, überstürzt nichts, laßt Euch einfach von "Euren" Katzen finden Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Kleiner Tipp: wühl dich trotzdem noch mal durch's Netz, wie der aktuelle Stand der Dinge in der Katzenhaltung ist. Ich bin auch mit Katze 14 Jahre lang groß geworden. Als mein Freund und ich uns dann vor 2 1/2 Jahren eine anschaffen wollten, hab ich mich hingesetzt und mal rumgelesen, was heutzutage als richtig und falsch in der Katzenhaltung gilt, welches neue "Zubehör" es auf dem Markt gibt und was man sonst noch beachten sollte. Ich bin aus allen Wolken gefallen, wie viel sich da geändert hat bzw. wie viele neue Erkenntnisse es gibt, die dafür sorgen, dass Katzen sich in Menschenobhut richtig wohl fühlen! Denn dass sich die Katze wohl fühlt und lange und gesund lebt, ist ja etwas, was jeder Katzenhalter gern möchte :). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine