Menschen, Tiere & Doktoren am 24.08.11 - Frage zum Hund
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
vielleicht schaut von Euch jemand gerade diese Sendung und kann mir sagen um was für einen Hund es sich handelt? Ich habe gerade eingeschaltet als dieser Pudel (?) oder Pudelmischling, der cremefarbene, untersucht wurde und etwas für die Ohren bekommen hat. Ist das wirklich ein Pudel oder ist es ein Pudelmischling? Oder ein Wasserhund? Oder...? Wenn ich die Google-Bildersuche bemühe und nach diesen Hunden suche, werden mir zig verschiedene angezeigt, die wohl alle doch irgendwie Pudel zu sein scheinen, obwohl sie so unterschiedlich aussehen. Den "klassisch frisierten" Pudel finde ich potthäßlich (sorry!), kurzgeschoren echt süß, wie ein Schaf. Sollte man diese Hunde überhaupt so kurz scheren? *reinausinteressefrag* Ich habe leider keinerlei Hundeerfahrung, lese hier aber immer fleißig mit und weiß, daß es hier viele Hundekenner gibt. Weiß jemand, um welche Pudelart es sich in dem Beitrag gehandelt haben könnte? Irgendwie habe ich mich ein bißchen in diesen Hund verliebt... Liebe Grüße von *~Manu~* |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Bob ist der Name des Hundes im Beitrag... gerade eben gehört.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2009 |
Hallo,
gesehen habe ich es nicht, aber Pudel sind Jagdhunde, die häufig im Wasser eingesetzt wurden/werden, daher die Schur. Schön finde ich es persönlich auch nicht, zumal manche aussehen Interessiert mich aber auch. LG Javana CK-Gruppe: Der liebe Alltag: Probleme,Tücken und Freude *Tue was du willst aber schade keinem* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy,
naja die früher mal "typische" Pudelfrisur ist sicher nicht nötig . Am besten haben mir ja damit immer die Königspudel gefallen Diese Bömmel am "Bobbes " echt unmöglich . ABER scheren muß sein . Denn dieses Fell durchkämmen wenns länger wird geht nicht . Dann hast du wunderschöne Rastas ...aber das ist weder hygenisch noch optisch der Hit. Vorallem im Sommer mags unser Mix lieber kurz - das merkt man dann am herumtollen wenn er den Pelz abgelegt hat . LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
hallo,
ganz simpel: man kann, darf pudel kurzscheren, ohne boemmel, ohne zoepfchen, dann ist der pudel der pflegeleichteste hund, den es gibt, nur ab und zu die haare aus den ohren rupfen, das fell um augen und und anus kurz halten, und, da das fell immer weiter waechst, ihne im sommer ca. alle 6 wochen kurz scheren, im winter dann mit der schere oder einem laengeren scherkopf entsprechend laenger halten. ein so gepflegter pudel muss noch nicht mal gebuerstet werden und zeigt sich als eleganter, hoechst sportlicher hund. beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Und dazu ist er sehr gelehrig und klug!
LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
PS: Wo ich mir gerade Dein Ava begucke, wird mir auch einiges klar
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
... und hat eine unmenge an bloedsinn im kopf, ist ein hervorragender und vor allem ausdauernder maeusejaeger, haart nicht! und von der grundkonstitution weil eben kein modehund, nicht ueberzuechtet und gesund.
beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten. Inzwischen habe ich ein paar mehr Infos bekommen können. Der Beitrag ist jetzt über VOX NOW abrufbar. Gleich ganz zu Anfang (da habe ich wirklich nur wenige Sekunden verpaßt gestern) sagen sie, daß Bob ein Französischer Jagdhund wäre. Die Google-Bildersuche verwirrte wieder sehr, denn die Hunde sahen alle ganz anders aus. Inzwischen weiß ich, daß es da verschiedene Arten gibt. Bob müßte demnach ein Barbet sein. Sein Fell muß aber noch kürzer geschoren gewesen sein, denn auf den Bildern sehen diese Hunde alle etwas langhaariger aus. Auf der Seite des Vereines für französische Vorstehhunde (über Google zu finden) steht u. a. beschrieben "Anfangs des letzten Jahrhunderts war der Barbet überall in Europa verbreitet und zwar da wo Wasserjagd ausgeübt wurde, er hatte auch verschiedene Namen wie Wasserpudel oder Schafspudel. Gegen Mitte des 20. Jahrhunderts ließ in Frankreich das Interesse nach dem Barbet nach, lange führte er ein vergessenes Leben, engagierte Züchter hatten aber ihren jagdlichen Barbet über die Jahrzehnte auf einem bestimmten Label gehalten. 1970 schlossen sich diese Züchter zu einem neuen Verein zusammen. Leider entspann sich über die Größe des Barbets ein sehr langer Streit, der erst nach 22 Jahren beendet werden konnte, mit dem Ergebnis, dass man die Rasse Barbet nahezu kaputt gemacht hat. Man hat bewusst Pudel eingekreuzt, aus welchen Beweggründen auch immer. Und man hat den Barbet aus der Gruppe der Vorstehhunde genommen und in die Gruppe der Wasserhunde getan. Es wurde viel jagdliches Blut in diesen Jahren vernichtet. Durch die intensiven Bemühungen von Frau Zuber gelang es, den Barbet in den letzten 5 Jahren wieder fest in Europa zu etablieren. Eine sehr interessante Rasse für alle." Also lag ich mit Pudel gar nicht mal so schlecht. Aber es ist doch wiederum eine seltene Rasse. Auf der Seite des Vereines gibt es wohl nur drei Züchter in Deutschland. Weiteres zum Hund: "Größe: Hündinnen und Rüden von 49 bis 60 cm Farbe: weiß, braun, cremefarben, schwarz, grau und mehrfarbig" Bob ist übrigens cremefarben. Da ich nun mal eine Schwäche für Schafe habe (richtig erkannt Blueberrykiss Wir sind ja hundelos und auch hundeunerfahren, und vielleicht in ferner Zukunft... das tägliche Laufen würde mir so gut tun und nicht nur das, ein Hund würde jetzt in die Lebensplanung einfach hineinpassen, da wir seit kurzem auch noch Hausbesitzer geworden sind. Mal schauen was die Zukunft bringt... Danke fürs Lesen meiner Gedanken... und fürs Weiterhelfen. Liebe Grüße von *~Manu~* P.S. Ach, und falls jemand so eine Rasse hat, Geschichten, Haltung usw. rund um diesen Hund sind sehr willkommen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine