Hühnerhaltung?
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
wir überlegen zwei Hühner im Garten zu halten. Hat jemand Erfahrung damit? Ich würde mich über einen Austausch freuen. Viele Grüße courgrette |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Was genau möchtest du denn wissen?
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Genau.
Oder kuck mal hier. Ich hab 11 Hühner, 1 Hahn und 8 Enten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sternl, Hallo Michele,
erst mal danke fürs Antworten. Zur Zeit geht es bei uns rund, deshalb bin ich nicht so oft online. Mich interessiert, wie aufwändig es ist zwei Hühner zu halten. Wieviel Platz brauchen sie? Wieviel Zeit brauchen sie? Welche Rasse ist pflegeleicht? Viele Grüße Courgrette |
||||
|
|||||
|
|||||
2 Hühner brauchen wenig Platz und wenig Zeit. Die Rasse muss man sich ausprobieren.
Ich kann Lachshühner empfehlen, die sind sehr ruhig und verträglich. Nur haben die den Haken, dass sie im Winterhalbjahr nicht legen. Sussex sind auch sehr gut. Aber es gibt so viele schöne Rassen, das muss man sich ausprobieren. Wir haben jetzt auch erst einiges durchprobiert und sind auch sehr mit Grünlegern zufrieden. Nur sind die nicht ganz so einfach, die stammen direkt von Kampfhühnern ab und haben kleine Macken. Aber gerade deshalb find ich meine beiden gut, weil sie Macken haben. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo,
schau doch auch mal hier Googlesuchtext --> Das Wesentliche für neue Hühnerhalter <-- "Link von Admin entfernt" . Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2009 |
Hallo,
ich habe eingie verschiedene Hühnerrassen. Was eine wunderschöne Rasse ist und gut legt sind Italiener, nur muss man am Anfang aufpassen, da können die Mädels, wenn sie die Umgebung noch nicht kennen, gerne mal über den Gartenzaun flattern. Gruß Oberhuhn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
arbeit machen hühner wenig und platz brauchen sie auch nicht so viel wir haben zwergwelsumer gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
Zwergwelsumer haben meine Schwiegereltern auch, ich finde den Hahn wunderschön.
Ausserdem finde ich die kleinen Eier besonders lecker, weil sie mehr Eigelb als Eiweiß haben. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Auf Zwerge bin ich auch noch ganz scharf.
@ oberhuhn Stimmt. Italiener fliegen ganz gern mal. Deswegen haben wir auch keine. Bei uns sind die Zäune 80 - 100 cm hoch. Für Italiener zu niedrig, die brauchen das Doppelte an Höhe. |
||||
|
|||||
|
|||||
Habt ihr eigentlich keine Probleme mit Habichten?
Also das größte Problem bei der Hühnerhaltung (desswegen habe ich noch keine) ist bei uns das einbruchsichere Gehege, bzw. Stall. Wir mussten jetzt das Gehege mit Netzen abdecken, da der Habicht sonst die ganzen Küken geholt hätte, drei sind drauf gegangen So einfach im Garten laufen lassen wäre bei uns nicht möglich. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
wir haben eine art voliere gebaut,als es die probleme mit der vogelgrippe gab,jetzt,ist es oben zu und der habicht kann nicht rein |
||||
|
|||||
|
|||||
Nööö, wir haben Büsche im Garten. Wir haben das Hühnergehege genau so angelegt, dass die immer schön unter den Büschen sich verstecken können.
Hühner wollen keine freie Wiese, da fühlen sie sich nicht wohl. Ursprünglich sind Hühner nämlich Waldbewohner und suchen daher immer Möglichkeiten, sich zu verstecken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Also bei den Schwiegereltern leben sie auch in einem großen Gehege mit Sträuchern und Bäumen, der Habicht hat es trotzdem geschafft.
Die sichere Haltung find ich schon aufwändig, gerade wenn man evlt. wie ich, noch gar keine Stallungen hat und alles neu bauen müsste. Die Hühner ansich machen dann aber keine Arbeit weiter Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wir haben nicht nur Habichte bei uns.
Milane, Falken, Krähen, Störche usw. - die gehen alle mit Hühnern und/oder Kücken los. Wenn man keine Ställe hat, ist es schon ein kostspieligeres Hobby. Wir haben unsere Ställe im Carport integriert. Und die Arbeit hält sich in Grenzen tägliches Füttern und frisches Wasser geben, morgens Stall-Luke auf, abends zu, zwischendurch die Eier ausnehmen und wöchentlich einmal Reinigung des Stalles. Das war's dann auch schon. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja klar, von Füchsen und Mardern wollen wir mal gar nicht erst anfangen
Und am besten, man hat auch noch einen Nutzgarten, damit man den Hühnern auch mal eine Rüber oder Zucchini zum picken geben kann. Das Futter ist das A und O für den Geschmack der Eier, das lohnt sich schon da bisschen drauf zu schauen. Ehrlich, für zwei Hühner würd ich den Aufwand dann wohl sicher nicht betreiben, mind. einen Hahn brauchts dann schon noch Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, aber nicht bei zwei Hühnern! Der macht die kaputt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Will ich wissen wie?
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
*rappelzappelhoppelpoppel*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Ach Sternl....der Hahn ist oft faul und läßt sich von den Hühner tragen- und das ist für zwei Hühner zu anstrengend
Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
Na zum Glück passt da der Hund auf. Wenn's ihm zu dolle wird, jagd er den Hahn von der Henne.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ok
Also ich seh schon, ich hab noch viel nachzulesen bis bei mir Hühner und Hahn einziehen können, nächsten Sommer dann wohl erst Wie viel brauchts denn son Hahn Hennen? Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bei unter 6 Hennen würd ich keinen Hahn dazu nehmen.
Aber da ist wie mit allem, man kann es nicht genau sagen. Die Hähne sind so unterschiedlich wir nur irgendwas. Der erste, den wir hatten war eigentlich ein toller Hahn. Fleißig auf den Hühnern drauf, wachsam und hat die Mädels beschützt. Der hätte den Hund nicht ins Gehege gelassen. Aber der hat gekräht wie ein Irrer, mein Mann lag schon morgens vor um 4 Uhr wach im Bett und hat gekeift "Das Schwein!". Der zweite war total dämlich. Der wußte nicht mal, von welcher Seite man auf eine Henne steigt. Auch der hat mir eine Henne am Rücken total kaputt gemacht, aber nur aus Dämlichkeit. Also kam auch der in den Pott. Der, den wir jetzt haben, der ist etwas kleiner als die Hennen. Sie hatten lange keinen und waren zuerst sehr dominant ihm gegenüber. Mittlerweile ignorieren sie ihn. Der hat mir noch keine Henne kaputt gemacht, weil die ihn nicht ranlassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
aber eigentlich werden die Haehne ja auch fuer die Eierproduktion nciht gebraucht? Meine Nachbarn haben 2 Huehner, in einem Haus, so 1 m x 1 m, davor einen eingezaeunten, ueberdachten Platz von etwa 10 qm, mit Futter und Wasser, und manchmal laufen die Huehner dann auch durch den Garten, wenn sie entwischen. Die sind aber nciht so laut, als dass sie mich stoeren wuerden. LG Youtas _____________________ "Quod licet Iovi, non licet bovi." |
||||
|
|||||
|
|||||
Schwiegerelters haben 1 Hahn und 5 Hennen, der erst Hahn war wohl auch total agro, der kam auch in Topp. Der jetztige Hahn war eine Nachzucht vom alten Hahn.
Ich war ja total entsetzt, wegen der Inzucht und so, aber das scheint ja normal....naja wie will mans auch verhindern? Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt. Einen Hahn braucht man nicht für die Eierproduktion. Aber wenn man Kücken haben will. Davon hab ich ja irgendwann mal geträumt, eigenen Kücken. Nur bisher haben meine Hennen keine Anstalten gemacht, sich mit dem Hintern auf ein Nest zu setzen und zu brüten.
Hennen sind nicht so laut. Laut sind nur die Hähne. Und manche können verdammt laut sein, so wie unser erster Hahn. |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
als glucken gehen gut zwerge,die sind eher bereit zu glucken,hatten wir schon öfter,ist schön wenn man kinder hat gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Hühnerhalterinnen,
entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde. Es ging nicht früher. Danke für Eure Einträge. Also ist es gar nicht so schwer Hühner zu halten. Wir wohnen am Wald. Deshalb brauchen wir einen geschützten Käfig. Wie überwintern die Hühner? Muss man sie impfen oder so??? Machen sie viel Lärm oder sind sie nachbarschaftstauglich? Wie Ihr seht, habe ich noch ein paar Fragen. Ich melde mich wieder, sobald es geht.... Viele Grüße Courgrette |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
hühner machen eigendlich wenig lärm,höchstens der hahn geimpft sind meine hühner nicht für den winter brauchst du einen stall,der zugfrei und trocken ist,wenn er nicht ganz frostfrei ist,musst du schaun,das du mehrmals tägl frisches wasser hinstellst gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
So, da bin ich wieder. Hallo zusammen,
Danke susawo fürs Antworten. Jetzt beschäftige ich mich damit, weiche Art Hühner für uns in Frage kommen. Viele Grüße Courgrette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Am besten Suppenhühner!!
Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hammerhai, Suppenhühner hät ich gern
Courgrette |
||||
|
|||||
|
|||||
Suppenhühner werden es von allein
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
also,ich hab zwergwelsumer,die haben obwohl sie recht klein sind eine gute legeleistung
auch zwergwyendotten sind recht schön,musst du mal schaun welche du magst bzw bekommst wenn möglich schau mal ob es bei euch in der nähe auch geflügelschauen gibt,meist im frühjahr,da kannst du dir welche anschaun, bei uns sind dann auch immer züchter dabi,die welche abgeben,die für zucht nicht geeignet sind, so bekommst du günstig schöne hühner gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2011 |
Hallo
Wir halten (Riesen)Brahmas wenn man nicht so viele Eier möchte sind die sehr angenehm, vom Wesen her sind unsere sehr umgänglich. Wir hatten früher normale braune Legehennen die waren sehr aggresiv untereinander und haben sich schon mal gegenseitig massakriert. Die Brahmas sind da ganz anders völlig entspannt und auch eher Menschenbezogen unsere sind Handzahm und holen sich ab und an auch ihre Streicheleinheiten, zum Schutz gegen Marder haben wir Geflügelnetze gespannt welche ich mit einer Batterie aus dem Landwirtschaftshandel mit Strom lade, seit dem haben wir keine Probleme mehr mit Fuchs und Marder, die braunen Legehennen wurden ohne die Netze alle Opfer dieser Räuber. Bei Brahmas rechnet man mit 4-5 Hennen auf einen Hahn das nennt man dann Stamm, je nach Hühnerrasse ist der Stamm mehr oder weniger gross. Den Hahn braucht es allerdings nicht für die Eierproduktion. LG Mamacanis |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon viel über Hühner gelernt. Danke dafür. Die Brahamas hören sich interessant an. Es sollen nämlich auch Tiere für unser Pflegekind sein, dass eine Katzenallergie hat- also Hühner... Und Eier sind auch keine schlechte Sache. @Sternl. Das wäre eine willkommene Sorte. Suppenhühner, die sich selbst rupfen und ausnehmen. Die würde ich sofort kaufen Viele Grüße Courgrette |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, damit es dem Hahn richtig gut geht, dürfen es auch noch einige Hennen mehr sein!
Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2007 |
Hallo,
ich wollt auch schon die guten alten Riesen Brahmas einstreuen - dann hat man auch keine Probleme mit den Greifvögeln Ach ja - durch die verschiedenen Einkreuzungen haben die Eier unterschiedliche Färbungen von Hellgrün, Grün, Oliv, bis braun oder gesprenkelt und von der weißen Henne natürlich ein weißes Ei - da sieht man immer wer gearbeitet hat und zu Freude unserer Eierkunden schreiben wir dann nicht nur das Legedatum, sondern auch den Namen des Huhns auf jedes Ei @Courgrette: Hühner sind witzig und eigene Eier eine echte Bereicherung. 2 Stück machen echt keine Arbeit und ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dem takelden Federvieh. Im Winter kannst du - wenn es echt zu kalt wird - auch eine Rotlichtlampe über der Schlafstange aufhängen (gibts extra im Landhandel - auch online). Liebe Grüße sendet Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke Nic für Deinen Beitrag. Es wird immer spannender. Hat der Hahn den Schnabel zu weit aufgerissen. Übrigens, wo kauft man eigentlich Hühner? @ Hammerhai, selbst Witwe Bolte wusste, dass zwei nicht genügen: Ihre Hühner waren drei und ein stolzer Hahn dabei. Viele Grüße Courgrette |
||||
|
|||||
|
|||||
schau mal obs bei euch in der nähe züchter gibt,die geben auch gern welche ab,die zur zucht nicht taugen
so hab ichs gemacht |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Susa. ich halt mal die Augen offen.
Viele Grüße. auch an Deine Hühner Courgrette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2006 |
Hallo,
ich weiß nicht, ob Du noch Informationsbedarf hast, aber heute ließ ich die WDR-Servicezeit an mir vorbeiflimmern und die haben momentan eine Reihe über eine Familie, die sich so weit wie möglich selbst versorgt, inklusive Hühnerhaltung. D.h. in der heutigen Folge wurden die Hühner gerade angeschafft und es wurde gezeigt, wie ein vernünftiger Stall auszusehen hat. Morgen mittag (Wiederholung) bzw. heute abend geht es weiter. Ich weiß nicht, ob der Beitrag auf den Seiten des WDR ansehbar ist, aber die Servicezeit bereitet ihre Sendungen immer gut fürs Internet auf und verschickt (gegen frankierten Rückumschlag) auch Informationsmaterial. Viele Grüße Maike |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab auch schon Hühner vom Züchter gehabt, die sind mir alle tot umgefallen. Der TA meinte, die hätten Rachitis wegen Vitaminmangel.
Er sagte, ich hätte keine Chance, das ist da schon reingezüchtet. Er hat schon solche Hühner auf der grünen Wiese tot umfallen sehen. Ich hab dann ein wenig im Internet nachgelesen. Wenn Generationen von Hühnern immer wieder durch den Brutapparat und nicht durch Naturbrut ausgebrütet werden und in den ersten Wochen und Monaten nur im Stall sind und nicht raus an die frische Luft kommen, dann passiert sowas. Da kann man nix gegen tun. Hühner vom Züchter kommen bei mir nicht mehr auf den Hof. Dafür sind mir die einfach zu teuer. Ich kaufe meine Hühner beim Hühnerdealer. Da sind sie zwar nicht sortenrein, was schade ist, dafür sind die aber robust und kippen mir nicht einfach so tot um. Oder ich hole sie mir bei anderen Hühnerhaltern. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Hallo courgrette.
guck Dich doch bitte mal in Hühnerforum um, beim Googeln wirst Du gleich fündig. Da bekommst Du wirklich alle Infos für Hühnerneulinge inkl. Stallbau usw. Ehrlich gesagt, finde ich zwei Hühner zu wenig. Wenn ein Huhn das zeitige segnet -was immer mal vorkommen kann aus unerfindlichen Gründen- stehste da mit einem einsamen Huhn. Geh ins Hühnerforum und Dir wird geholfen LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2003 |
Hallo!
Ich hab jetzt nicht alles gelesen. Meine Eltern hatten früher Kühe, Schweine, Hühner. Die Hühner hatten sie lange (natürlich immer wieder neue gekauft, die leben ja so lange nicht). Meine Mutter hat zum Teil die Eier verkauft und ich vergesse heute noch beim Einkauf die Eier, weil ich es gewohnt war immer frische Eier zuhause zu haben. Aber: Man muß immer für die Tiere da sein. Da ist nichts mit mal eben übers Wochenende verreisen und der Katze genug Futter in die Schüssel kippen. Vor allem im Sommer, wenn es heiß ist brauchen die immer mal frisches Wasser am Tag. Das sollte man sich bewußt werden, bevor man sich solche Tiere anschafft. Grüße von Groddegiex |
||||
|
|||||
|
|||||
Kann man denn, wenn man mal weg ist, ihnen einfach ne leere Eierpackung hinstellen, damit sie wissen, wohin sie die Eier legen sollen?
Wasser lässt sich doch auch arrangieren und Futter ohnehin. Wobei sie ja eigentlich ihr Futter auch selbst suchen sollen, Denn wir wollen ja freilaufende Eier!! Hai, der vom Land kommt!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2003 |
Ich komm auch vom Land und unsere Hühner liefen frei in ihrem Hühnerstall rum. Bei uns gab es viele Leute, die Hühner hielten, aber alle in einem umzäunten (auch von oben) Bereich. Auf dem Land gibts auch Marder und Füchse. Und auf deren Speisezettel stehen nun mal auch Hühner.
Außerdem glaube ich nicht, daß die Hühner auf Dauer in einem umzäunten Garten genug Futter finden. Mal davon abgesehen lassen die nicht nur irgendwo ihre Eier fallen, die man dann suchen kann, sondern auch andere Ausscheidungen. Also ich lauf gern barfuß und hätte keine Lust, wenn ich in meinem Garten rum laufe im wahrsten Sinne des Wortes in die Scheiße zu treten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, liebe Hühnerfreundinnen und -freunde.
Vielen Dank für die wertvollen Tipps. @ Maike, ich werde mal im Internet suchen @ Kathrin, ein einsames Huhn möchte ich nicht haben, ich sorge für eine Nachfolgerin, sollte der tragische Fall eintreten. Was ist ein Hühnerdealer? @ Rita, Hühnerforum, das werde ich anschauen, wenn es ernst wird. @ Hammerhai @ groddegiex, ein sicherer Auslauf muss her. Bei uns wimmelt es von Raubvögeln und Getier. Viele Grüsse an alle Courgrette, die mitten in der Stadt aufgewachsen ist und als Kind dachte, Hühner und Eier wachsen im Supermarkt, incl. Verpackung |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
also,mir ist vom züchter noch kein huhn tot umgefallen und teuer waren die auch nicht ich hab 2€ das stk bezahlt,der war froh sie los zu sein und das waren die futterkosten sozusagen bis dahin,günstiger gehts nicht. und die kleinen züchter,das sind hobbyzüchter die halten ihre tiere vorbildlich, meiner hat ne wiese mit mehreren abteilungen für die verschiedenen sorten sozusagen optimal,musst halt mal schaun obs bei euch sowas gibt in der nähe und von wegen urlaub,da findet sich doch immer jemand in der nachbarschaft der das mal übernimmt für einige tage,bei uns ist das kein problem gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
Alles klar, suse, danke noch mal für die Einschätzung.
Mein Gott sind die preiswert.... Viele Güsse Courgrette |
||||
|
|||||
|
|||||
ist vielleicht nicht überall so
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine