Katzen wollen nicht in die Katzenbox. Was tun?
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2007 |
ich habe mich hier schon fast ganz durchgelesen aber der ultimative Tipp war nicht dabei Das Problem ist, dass Lotte extrem ängstlich ist und sicher nicht freiwillig in die Box geht, der Kater wäre vielleicht nicht das Problem. Die Box steht seit ca. vier Monaten einladend mit offener Tür im Wohnzimmer. Null Reaktion! Trotz Kuscheldecken u. ä. In zwei Monaten steht nun der Umzug in eine neue Wohnung an und irgendwie muss auch Lotte da durch, nur wie? Mit Decke einfangen, das wird sicher nix. Wenn man ihr zu nahe kommt, haut sie ab. Ich sehe mich schon in 114m² rumlaufen oder kriechen aber irgendwie muss sie ja mit. Egal, ob die Box hochkant, senkrecht oder diagonal steht, sie muss da rein. Bloß, wie fange ich sie ein. Sie muss früher mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben, sagte man mir, daher das Problem. Mit Leckerlies funktioniert es übrigens auch nicht. Hat einer von Euch eine zündende Idee? Es kommt noch erschwerend dazu, dass ihr der ganze Umzugsstress sehr zu schaffen macht, abgesehen von dem Verlust meines Partners, an dem sie sehr gehangen hat. Vielen Dank im Voraus (sorry, ist ein wenig länger geworden) LG Ribara |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
dann gewöhne sie an ein kartonschlösschen mit schönen löchern zum atmen. serviere ihr da drin leckerchen, verstecke spielmäuschen. am umzugstag klappe zu und fertig. du könntest ins häuschen abwechselnd säcke mit katzenminze oder baldrain hineingeben. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hüstel grumbirn,
meintest Du einen Umzugskarton? Auf die Idee wäre ich bisher nicht gekommem. Liebe Grüße Ribara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2010 |
Hallo Ribara,
serviere doch das Essen ausschließlich in den offenen Boxen. Vielleicht wird die Angst so überwunden. LG Flaneuse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Flaneuse,
die Idee ist garnicht so schlecht, bloß ich muss schon so aufpassen, dass Ali der Lotte nicht alles wegfrisst. Ich habe zwar noch eine zweite Box, aber da geht erst recht keiner rein. Aber ich werde es mal versuchen. Danke für den Tipp! LG Ribara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Hallo,
also sorry und ich weiß nicht, was Du für eine Katze hast, aber Gideon will auch nicht in die Box, mein Gott, ich laufe hinter im her bis er nicht mehr weg kann, nehme ihn und stopfe ihn da rein -so what? Das Leben ist kein Ponyhof, da hat die arme Katze halt mal drei Stunden Stress Manchmal hab ich hier im HKM-Forum das Gefühl man braucht für jeden TA-Besuch oder Umzug einen Katzenpsychiater und Beruhigungsmittel (fragt sich nur für wen)... Du kannst ernsthaft Deine eigene Katze nicht einfangen? Das ist ja nicht böse gemeint, aber es ist "nur" eine Katze und was muss das muss. Viel Erfolg, Moscha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Gibt es Katzen, die gerne und freiwillig in die Box gehen? Spätestens wenn das Türchen zu ist, geht das Geschrei doch los.
Wenn meine Katze zum TA muss, schnappe ich sie mir, stecke sie in die Box, Türchen zu und gut... Natürlich tut sie mir leid, aber es hilft ja nicht... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Na Gott sei dank, und ich dachte schon ich werde jetzt alleine gesteinigt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
meine kleine geht da sogar mit freude rein, und auch zum TA. Kein Problem. Das problem ist der weisse Kater, den hab ich in ein Handtuch gewickelt, und dann rein mit ihm. Ich kann ihn auch nicht immer anfassen, der ist erst seit etwas ueber einem Jahr bei uns, aber ich kann ihn Buersten, und das haette ich nie gedacht das ich das schaffe. Er mag das sogar. Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hi,
ich hatte mit meinem Garfield auch das Problem mit der Box. Da er auch noch etwas, hüstel, übergewichtig ist, war es nie einfach. Bei ihm hatte aber letztens Endes immer noch die Gier nach Leckerchen gesiegt. Erst jetzt habe ich den Trick raus, wie ich auch ihn in die Box kriege. Am besten, wenn er nichts ahnend, irgendwo sitzt. Ich komme dann von hinten und packe unten am Bauch vorbei und packe die Vorderbeinchen und hebe ihn hoch. Dann ab in die Box. Mit einer Hand noch nachschieben und gut ist. Dafür habe ich sieben Jahre gebraucht.. Daher kann ich die TE verstehen. Am Umzugstag waren meine Katzen erst im Bad in der alten Wohnung eingesperrt und dann im Bad in der neuen Wohnung. Erst als alle Helfer weg waren, durften sie raus und alles erkunden. Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hi,
lies Dich hier mal durch. Wie gesagt, ich hatte ja auch das Problem. Klick! Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
Katze beherzt im Genick packen, Box ungefähr im 45° Winkel nach oben richten und die Katze rückwärts in die Box schieben, Hinterbeine und Po zuerst, so dass sie quasi von oben rückwärts in die Box fällt. Da muss Katze durch, was willst du machen wenn sie mal verletzt ist und zum Tierarzt muss, erst mit der Katze verhandeln????? Das ist eine Sache von Sekunden, davon nimmt sie keinen Schaden. Ich hatte noch nie!!! eine Katze, die freiwillig in die Box geht. Das Problem ist: oft ist Herrchen schon vorher so aufgeregt, das die Katze merkt, dass was im Busch ist und dann ist sie auf der Hut. Also nicht nervös werden, Katzen merken das. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2011 |
Hallo Ribara,
generell bin ich ebenso der Auffassung meiner Vorredner, wenn die Katze nicht an den Korb zu gewöhnen ist, am besten schnell im Nacken packen und rein in die Box und zu. Alles so flink wie möglich. Doch sind nicht alle Menschen gleich geschickt und nicht alle Katzen Lämmer! Meine erste Katze war ein echter Tieger, die hat gekratzt und gebissen, wenn die Box auch nur in die Nähe kam, sie hat sich am Türrahmen festgekrallt und wieder rausgezogen und alles unter Gift und Galle. Ein Kampf! Doch dann hab ich eine andere Box gekauft, eine die man oben öffnet, mit großem Einstieg, dort konnte sie sich nicht so gut festkrallen und ich wurde immer schneller, je mehr Übung ich bekam. Geliebt hat sie es nie, aber während der Reisen im Zug, hatte ich die geöffnete Box auf dem Schoß, hab sie gekrauelt und sie blieb friedlich drinnen. (Keine Option für ne Autofahrt!!!). Jede Katze ist anders, eine ängstliche Katze solltest Du jedoch besser vorher chem. beruhigen, denn schlechte Erfahrungen bei ihr durch neuen Streß noch zu verstärken, halte ich für eine schlechte Idee. Das führt möglicherweise zu späteren Verhaltensauffälligkeiten und es kann ihr Vertrauen in Dich als Bezugsperson stören. Am Umzugstag sperre sie in ein ausgeräumtes Zimmer mit ihrem Körbchen und ner Kuscheldecke, sie will sich sicherlich verkiechen bei all den Fremden und dem Lärm. Die Tablette kannst Du (je nach Wirkungsdauer) vielleicht mit dem Futter geben. Ganz zum Schluß, wenn Du gehst, kommt sie dann in die Box. So habe ich es gemacht und es hat geklappt. Ein Umzug ist für Katzen immer stressig, manche stecken es besser weg, als Andere und den ängstlichen, sensieblen Katzen kann man dann ja etwas helfen mit Beruhigungspillen. Herzlichst Terpsychore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Unser Paulichen ist auch immer total weg, wenn es in die Box gehen soll. Ich lege mir Tierarzttermine immer auf einen Tag, an dem ich sowieso frei habe. Die Box wird am Abend schon im Vorflur geöffnet (mit der vorderen Öffnung nach oben, also hochkant) hingestellt - ohne, dass sie diese sehen kann. Dann am Morgen wird Paulinchen wie üblich beschmust und liegt auf der Couch. Ich habe ihre Schmusedecke dabei und dann wird sie ruckzuck - rouladenmäßig - in die Schmusedecke gewickel. Pfötchen sich weggepackt. Und ab gehts mit der Schmusedecke in die Box und Gitter zu. Die ist nämlich ohne Decke auch 1,50 m breit - viel zu breit für den Eingang in die Box und mein Blut will ich auch für mich behalten. Sonnige Grüsse vom weiwel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Tipps! Leider kann ich mich ihr nur auf höchstens einen Meter nähern, sonst ist sie weg! Ich werde mal mit Katzensticks ein paar Bestechungsversuche unternehmen. Immer mal so ein Stückchen in die Box werfen...vielleicht klappt es ja. LG Ribara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
hast du gar keine Türen in deiner Wohnung? Wenn es soweit ist, kannst du doch mit deinen Umzugshelfern die Katzen in einen kleinen Raum und dort in eine Ecke treiben. Lederhandschuhe an, große Decke drüber und ab in die Kiste! Dass das kein Vergnügen ist, weiß ich. Aber wir hatten halbwilde Katzen und mussten bei jedem Tierarztbesuch so mit denen umgehen, wegen Krankheit bei der einen sogar alle zwei Tage über Wochen! Das hat sie aber nicht davon abgehalten, trotzdem noch sehr anhänglich und zutraulich zu werden. Katzen spüren auch deine innere Haltung. Und je bestimmter und beherzter du an die Sache gehst, desto weniger Probleme entstehen daraus. mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo,
ich mache das immer im Bad. Hatte im Laufe der Jahre einige unwilligen Kandidaten. Im Bad mit geschlossener Tür haben sie die wenigsten Versteckmöglichkeiten. Box am besten schon am Vortag reinstellen - die sind ja clever. Kurz nachdem sie die Box sehen, kann man sie nicht erwischen. Aber am nächsten Tag, wenn sie nichtsahnend ins Bad gehen (ich habe da meine Katzenklos) - Tür zu, überrumpeln und rückwärts "reinstopfen". Evtl. kurz vor dem Umzug im Bad füttern, damit sich auch ins Bad gehen. Also - je nachdem, wie rabiat die Katze ist, würde ich einem Karton nicht vertrauen. Nicht dass sie den kaputt gekratzt bekommen während der Fahrt ... Meine müssen vor Angst im Auto auch immer Wasser lassen und Karton weicht da ja auf. In der Plastikbox habe ich deswegen immer alte Handtücher, dann sitzen sie nicht ganz im eigenen ... Immer, wenns zum Tierarzt geht, wünschte ich mir wirklich, man könnte mit ihnen reden und erklären, dass man sie nicht quälen will ... mfg Feodora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo,
tausche ein sich gegen ein sie Feodora |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine