neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sind hier Barfer

Vom 16.08.2011 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ute53 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.03.2003
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich barfe meine 6 großen Hunde seid geraumer Zeit!
Nun würde ich gerne Pansen, Rinderohren, Lunge und Co trocknen. Ich hab mal einfach was nach draussen gehangen, trocknet auch gut, nur hab ich da dann die Fliegen dran und dementsprechend die Maden GRRRRRR

Habe auch ein Dörrgerät, leider läuft das Tag und Nacht um etwas zu trocknen.

Wie macht Ihr das, wer trocknet? Und wie?

Oder könnte man die Sachen auch räuchern? Man kann ja diverse Sachen geräuchtert kaufen,hab mal eben Tante google befragt!
Hab auch schon nach Geräten geschaut, würde mir eins kaufen, wenn ich wüßte das man so Pansen und Co trocken bekommt! Aber ist es gut für die Hunde! Soll als Kauspaß verwendet werden!

Wer hat Erfahrungen und kann mir bei der Entscheidung ein Gerät kaufen oder nicht, helfen??
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.08.2011 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamacanis Smutje

Mitglied seit 06.02.2011
575 Beiträge (ø1,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Ich barfe zwar auch, aber getrocknetes Fleisch kaufe ich. Gerade grüner Pansen möchte ich nicht versuchen zu trocknen *ups ... *rotwerd* der ist ja so schon grenzwertig....

LG
Mamacanis

Vom 16.08.2011 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich barfe auch. Aber barfen ist für mich dann wirklich roh und frisch.
Warum willst du trocknen?
Beste Grüße

Vom 16.08.2011 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ute53 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.03.2003
6 Beiträge (ø0/Tag)
Warum willst du trocknen?

weil ich es gerne zwischendurch als Kauspaß gebe!

Pansen läßt sich super trocknen, riecht 1-2 Tage wir leben in Alleinlage keine Nachbarn weit und breit und kann ihn weiter weg vom Haus hängen, stört also nicht! Wir bauen gerade einen Kasten mit Fliegengitter drum so kommen keine Fliegen mehr dran, werd ihn dort dann trocknen!

Getrocknete Rinderohren mit Fell und viel Fleisch dran getrocknet ist hier mit Pansen der Hit! Übrigens Empfehlung von meinem TA, die Rinderohren Luftgetrocknet zu geben!
Außerdem nehmen es auch gerne meine Mitbesteller vom Fleisch, weil die keine Möglichkeit (Wohnsiedlung) haben, das Zeug zu trocknen und kauften es bisher, teuer dazu! Nun gibt es das bei mir für kleinen Obulus!

Ansonsten gibt es hier auch alles frisch, Gemüse +Kräuter sogar aus eigenem Garten Lachen

Vom 16.08.2011 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
1.530 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin!

Ehrlich gesagt, wäre mir selbertrocknen viel zu aufwändig. Wir haben unsere diversen Lieferanten für all diese schönen Dinger. OK, zugegeben, die Qualität der Ohren hat in den letzten Monaten stark nachgelassen aber es gibt inzwischen wieder den ein oder anderen guten Anbieter.
Wer einen guten Anbieter für diese Frischware hat und die Möglichkeit, selbst zu trocknen, warum nicht?!
Aber wie der ein oder andere schon sagte, es gibt jeden Tag frisches Fleisch und Gemüse, getrocknete Sachen lediglich als Leckerlie.

LG vom barfenden wiesel und
seinem Hunderudel

Vom 16.08.2011 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ute53 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.03.2003
6 Beiträge (ø0/Tag)
Danke für die Antworten,

also hier gibt es auch jeden Tag alles frisch soweit es geht, wohne ziemlich außerhalb!
ich wollte lediglich wissen oder Vorschläge/Anregungen wie man etwas trocknen kann oder ob räuchern geht um Leckerlis herzustellen, nicht um es ständig zu füttern!
Da ich alles sehr frisch jeden Samstag bekomme, nachts wird geschlachtet und meist Bio Tiere und viel Reh/Hirsch würde ich gerne was trocknen, da meine Truhen immer bis zum Deckel voll sind!
Und die Möglichkeit hier sowas zu trocknen besteht und viel Aufwand ist es nicht, ich bin den ganzen Tag zu Hause schneide das Zeug und hänge es auf bis es trocken ist. Teile es in kleinere Stücke läuft dann noch eine Stunde durchs Dörrgerät und fertig ist es!
Ich weis aber was ich getrocknet habe, die Qualität die man kaufen kann, stinkt oft fürchterlich und meine Hunde haben schon gekaufte Rinderohren und Co, nicht angerührt! So mache ich mir gerne die Arbeit und weis was ich ihnen gebe!

Vom 17.08.2011 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
1.530 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin!

Zugegeben, auf die Qualität die du produzierst, bin ich ja schon echt neidisch !
Was da in so manchen Läden verkauft wird stinkt dermaßen chemisch und sieht z.T. auch so aus ... Was denn nun? Ich wäre froh, wenn ich jemanden in meiner Nähe hätte, der sich solche Mühe geben würde. Hier geht in weiten Umkreis alles Fleisch etc. an die Industrie bzw. die weiterverarbeitenden Betriebe, als Privatmann hast du da keine Chance zwischenzukommen.

LG vom wiesel und
seinem Hunderudel

Vom 17.08.2011 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Ute,

hab gleich mal das Thema abonniert... ich kann zwar leider nichts dazu beitragen, habe aber auch schon länger vor, selbst zu trocknen. Meine mittlerweile drei Gefriertruhen sind leider auch immer randvoll. Wild-Pansen bekomme ich öfters geschenkt, den würde ich sehr gerne trocknen. Vor allem, weil ich den getrocknen noch nicht speziell von Tieren aus artgerechter Haltung zum Kaufen gefunden habe.

Bitte berichte weiter, wie es Dir mit Deinen Versuchen ergangen ist.

Danke!

LG
Sandra

Vom 17.08.2011 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ute53 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.03.2003
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Wiesel,

ja, deshalb versuche ich meine Leckerlis selber zu trocknen. Meine Hunde haben sie teilweise angewidert angesehen und sind weg gegangen. Die Dinger stinken oft fürchterlich und ich hab kaum mehr was gekauft!

Ja, ich habe auch lange gesucht, bis ich einen Lohnschlachter gefunden habe, wo ich meine Schlachtabfälle bekomme! Habe jetzt 2 Stellen wo ich samstags Rind und sonntags Reh/Hirsch hole! Hab leider grade Lagerprobleme 3 große Truhen sind voll, ich weis noch nicht was ich am WE mache. Ich sage ungern ab!
Wo wohnst Du denn, ich könnte Dir meine ganze Ladung günstig abgeben Lächeln

Wohne in der Nähe von Hameln!

Vom 17.08.2011 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ute53 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.03.2003
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Sandra,

werde ich machen. Ich gehe jetzt raus und werd schauen, wie weit Pansen, Strossen, Rinderohren sind und sie dann weiter bearbeiten. Schneiden und einmal ins Dörrgerät bez. in den Wäschetrockner hab extra Waschmaschine und Trockner für die Hunde. Beim ersten Versuch war ich zu voreilig war noch nicht richtig durchgetrocknet, da hatte ich recht viele Maden in den Sachen *ups ... *rotwerd* die habe ich dann im Kopfkissenbezug durch den Trockner gejagt, da haben die Viecher sich gelöst und anschließend ins Dörrgerät, ich schaue jeden Tag das getrocknete Zeug durch, ist aber nicht krabbelndes mehr drin! Lächeln

Ich habe mir überlegt, so ein Räuchergerät ist ja nicht so teuer und werde mir eins zulegen. Möchte alles weiter an der Luft trocknen, aber anschließend kurz Hitze aussetzen um die Viecher abzutöten. Ist ein Versuch Wert. Meien Hunde sind verrückt nach Pansen, Ohren usw. also muss eine Lösung gefunden werden, damit das Viehzeug verbannt wird!

Ich habe gestern Kontakt mit einer Züchterin aufgenommen, die barft und Sachen räuchert! Hoffe, ich bekomme Antwort, wie sie es macht!

Vom 17.08.2011 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Ui super, vielen, vielen Dank!

Ich bin wirklich gespannt.

Liebe Grüße,
Sandra

Vom 20.08.2011 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.419 Beiträge (ø3,35/Tag)
Hallihallo\"\"

Guck mal Pfeil nach rechts hier

Die Gruppe ist zwar eingeschlafen, aber vielleicht sind dort ALTER INFORMATIONEN für dich Na!

Liebe Grüße Katinka \"\"
Jeder ist, was er ißt!

Vom 20.08.2011 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ute53 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.03.2003
6 Beiträge (ø0/Tag)
Danke ,werd mal schauen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: