Lange (erste) Reise mit zwei neuen Katzen...habt ihr Tipps?
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2009 |
wir werden Mitte September zwei Ragdoll-Katzen aus Tschechien kaufen und dann mit denen mehrere Stunden (7-8) im Auto verbringen. Habt ihr Tipps, wie wir ihnen das so angenehm wie möglich machen können? Wir haben zwei große Transportboxen (ähnlich wie sturdibox) gekauft. Nun brauchen sie aber auch Futter und Wasser (?!?) und dann natürlich auch ein Klo. Habt ihr da Erfahrungen und könnt mir helfen? Wäre super, danke schon einmal! LG, tweeny |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
wie alt sind die beiden denn, und warum muesst ihr soweit fahren um Katzen zu kaufen. Oder ist diese Rasse so selten, ich kenn mich da nicht aus. Tja und ein Klo, Essen und trinken brauchen die bestimmt, aber wie man das macht weiss ich echt nicht. Unser Hund hatte kein problem beim Autofahren, nur im Flieger hatte er ein bisschen was zur beruhigung. Sollten die beiden sowas auch bekommen, frag mal einen TA. Nun hab ich ja auch 2 Katzen, aber die mussten bis jetzt noch nicht Autofahren. Bin mal gespannt ob noch ein paar antworten kommen. Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2004 |
Ich würde versuchen, nachtfahrten zu vermeiden, einfach weil katzen extrem nervös auf das ständig scheinwerferlicht reagieren. wenn doch, solltet ihr die box abdunkeln - als ich mit 2 katzen von spanien zurück nach köln fuhr, hatte ich baldrian das hat die kleinen beruhigt, nur nicht zu viel nemen, sonst döst ihr auch ein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2006 |
Hallo
![]() tweeny ,
darf ich fragen warum du diese schönen Katzen in Tschechien kaufst. ˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße ღ .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ Stricki ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2009 |
Hallo,
wenn es so eine lange Fahrt ist,finde ich die Vorschläge von tiburzi ganz hervorragend!!! Wie alt sind die Beiden denn??? LG Sahnehäubchen_8557 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wir werden auf jeden Fall am Tag fahren, ist für uns auch angenehmer. Wir haben bisher schonmal sollche wickelunterlagen für Babys geholt, die kann man ja auch ganz einfach austauschen. Wäre ein Klo denn empfehlenswert? Wir holen die aus Tschechien, da wir gerne eine bestimmte Farbe haben wollten und nicht irgendeine Züchterin nehmen wollten, sondern eine nette, die auch für die kitten da ist,etc. Die Zuchterin, von der wir die eigentlich haben wollten, hat bei dem jetzigen Wurf nur "falsche" Farben dabei, also solche, die wir nicht unbedingt haben wollten, aber für die eben dann andere Eltern, die die Farbe unbedingt wollten. Als hat sie uns eine Züchterin in Tschechien empfohlen:) LG, Tweeeny |
||||
|
|||||
|
|||||
Darf ich fragen, wieso man sich eigentlich rechtfertigen muss, wenn man seine Tiere bei einem Züchter im Ausland kauft?
on dort kommen schliesslich nur nur "Billigwelpen" - egal ob Hund oder Katz und viele Rassen sind in Deutschland dermassen kaputtgezüchtet, dass man gut daran tut, "frisches Blut" aus ganz anderen Zuchtlinien zu kaufen, besonders dann, wenn man vielleicht gerne selber züchtet - Ich würde, sollte ich mir noch einmal eine Franz. Bulldogge kaufen, lieber eien Hund aus spanischer , lettischer, russischer oder finnischer Zucht holen statt einen aus der inzwischen verbrannten Zucht in D. |
||||
|
|||||
|
|||||
@tweety - ihr könnt natürlich noch ein Welpenklo mitnehme, aber ob sie da in der Pause dann gerade draufgehen .... ich würde das lieber mit dem öfteren Wechsel der Box und der Unterlagen machen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
genau das ist ja mal ein Info wie schon geschrieben, ich wollte es nur mal wissen. Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Alter ist 14wochen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Hallo,
ich finde die Windeleinlagen eine ausreichende Idee für den Transport, denn das Klo würden sie eh nicht benutzen. Allerdings würde ich sie zu zweit in einer Box transportieren, damit sie sich gegenseitig Schutz bieten können. Ist aber nur mein Gefühl, das kann man ja mit der Züchterin abklären, was sie davon hält. Ich würde vielleicht Katzenmilch mitnehmen in einer wiederverschließbaren Box und sie bei jedem Halt mal anbieten. Normalerweise dauert es sowieso etwas länger, bis Katzen in der neuen Umgebung fressen und trinken, von daher wird Futter unterwegs wohl überflüssig sein. Dann lieber ein Leckerligetränk mit ein paar Nährstoffen. LG, Moscha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2005 |
Hallo,
Unsere beiden sind auch schon Auto gefahren, aber immer nur ca. eine Stunde. Mila und Flynn sind gottseidank total entspannt, was Autofahren angeht, allerdings haben wir da auch nie viel Gedöns drum gemacht. Beide kommen zusammen in eine Transportbox, die auch nicht zu riesig ist, weil ich irgendwie den Eindruck habe, dass sie in einer kleineren Box relativ schnell ruhig werden. Da gucken sie anfangs recht interessiert raus, aber ziemlich schnell kuscheln sie und schlafen. Bis jetzt konnten sie sich Toilettengang immer verdrücken, ich hatte aber zur Sicherheit immer ein Handtuch mit reingelegt, das auch zum Kuscheln geeignet ist. Liebe Grüße, Jessica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
(Nur kurze Anmerkung zu Tiburzi: Baldrian wirkt auf Katzen nicht beruhigend, sondern anregend.)
Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2006 |
Hallo
![]() tweeeny, na wenn das so ist das du eine bestimmt Farbe haben willst versteh ich das schon. Mich hat es eben nur gewundert das du sie aus dem Ausland holst.
Und das mit dem Überzüchten hier in D da muß ich dir recht geben ˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße ღ .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ Stricki ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Olli - bei Baldrian kommt es auf die Menge an
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.06.2003 |
Hallo
Meine zwei Katzen wurden auch mal 8 Stunden lang mit dem Auto transportiert, am Tag. Wir hatten eine Riesen-Box, was sich aber während der Fahrt als keine gute Idee entpuppte, da meine beiden Geschwister sind sich nicht sonderlich mögen. Also kam die kleinere in die TA-Transportbox. Klo gabs keins, dafür ausreichend Tücher zum wechseln. Am besten werden die Tiere vorher sowieso nicht gefüttert, trinken geht. Erstens wollen die nicht aufs Klo und zweitens wollen sie ganz bestimmt nicht fressen, wenn so was Aufregendes passiert. Zumindest war das bei unseren so. Ich hab ihnen damals Bachblüten Rescue-Tropfen gegeben, hat sie ein wenig ruhiger gemacht. Geplärrt haben sie aber trotzdem immer mal wieder. Am besten nicht drauf reagieren, mit jedem "mietziii, alles ist gut" kommt ein "Mauuu" und so gehts dann hin und her... also besser so wenig wie möglich auf sie reagieren. Viel Glück! Grüssle pistazie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
Danke für die vielen Tipps! Wir werden den auf jeden Fall genug Platz bieten und haben mit den boxen eben auch die Möglichkeit sie zu trennen, falls sie Das möchten. Wir werden wohl auch ein bissl Trockenfutter mitnehmen, für den Fall,dass sie doch Hunger haben, auch,wenn ich lieber Nassfutter gebe. Aber: was ist denn leckerligetränk? Das hab ich noch nie gehört... Muss ich sonst noch irgendwas beachten wegen der einreise? Hab bei Google irgendwie nicht so wirklich was gefunden... Liebe Grüße, Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Svenja,
wegen der Einfuhrbestimmungen solltest Du mal bei einem Zollamt anrufen und konkret nachfragen. Alles andere ist Wischi-Waschi. Auf jeden Fall werden sie wohl einen Internationalen Heimtierausweis brauchen wo die aktuellen Impfungen vermerkt sind. Mit Leckerli-Getränk habe ich eben Katzenmilch gemeint, die sie ganz vielleicht trotz der Aufregung annehmen könnten. Das ist besser als nix, denn Leber und Niere sind sehr empfindlich bei Katzen, wenn sie länger gar nix zu sich nehmen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Äh, wenn Tschechien zur EU gehört, brauchen die Katzen einen europäischen Impfausweis. Der ist für Reisen innerhalb der EU vorgeschrieben.
Aber ich glaub, die gehören nicht zur EU, oder? Meine Katze aus Russland ist mit einem internationalen Impfausweis nach Deutschland eingereist. Ich glaube, Tollwutimpfung die nicht älter als drei Monate ist, ist auf alle Fälle Pflicht. Aber da müsstest Du Dich noch mal schlau machen. Ein Tierarzt kann Dir auch Auskunft geben. Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
die gehoeren zur EU. LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist ja wohl bumbel, ob der europäisch oder international ist, er muss nur ausgefüllt sein.
Ah, Olli, mein roter ist auch aus Russland |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Moscha,
ich dachte auch, daß das ja wohl egal sei, aber mein TA betonte das innerhalb der EU, der europäische Impfausweis vorgeschrieben ist. Sollten die Züchter nicht wissen, welche Dokumente die Süßen brauchen? Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, ich glaube, gechipt müssen sie auch sein.....
Ruf den TA an, der wird das wissen. Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.06.2003 |
Ja, gechipt und gegen Tollwut geimpft müssen sie sein, eingetragen im Impfausweis.
Wir mussten zudem schauen, dass das offizielle Zollbüro überhaupt offen hat (Ö->CH). Haben wir natürlich prompt verschwitzt und sind am Sonntagabend dort angekommen. Der Zöllner hat n riesen Fass aufgemacht und wollte uns wieder zurückschicken Ich musste meine ganzen Flirtkünste ausgraben und viel mit den Augen klimpern... dann is er weich geworden und hat uns doch noch durchgelassen Grüssle pistazie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine