Eine Frage zu Frischfleisch für meine Katze
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2009 |
ich hab´gestern abend, gegen 20 Uhr auf dem Heimweg noch eingekauft, u. a. ein Päckchen Hühnerherzen. Davon habe ich gestern abend einige verfüttert, den Rest in den Kühlschrank gelegt. Meine Frage ist jetzt, darf ich den Rest jetzt noch roh füttern oder sollte ich es jetzt schon erhitzen??? liebe grüsse chris, die fee |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Kannst du noch unbedenklich roh füttern.
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.07.2011 |
Hallo ist ja toll das Deine Katze barfen kann wie alt ist Sie denn ?
gr.leni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
sie waren im Kühlschrank, also kannst du sie unbedenklich roh verfüttern. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Wo liest du das die Katzte gebarft wird? Wenn in Erwägung gezogen wird die Herzen auch zu kochen, ist das doch kein Barfen, oder hab ich da etwas falsch verstanden? Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallooo
danke für Eure positiven Antworten. Nein, meine Katzen "dürfen" nicht barfen - es scheint mir kompliziert und mein Kater, für den die Herzen hauptsächlich bestimmt waren, ist vor 5 Monaten am Nierentotalversagen vorbeigeschrammt und hatte in den letzten 8 Tagen wieder eine Phase, nein, wenn ich das Dosenfutter nur sehe... und so musste ich alles mögliche füttern, um das er überhaupt etwas (mit Medikament) zu sich nimmt. Heut´früh hat er endlich wieder Dosenfutter zu sich genommen, womit aber noch nicht gesagt ist, das er wieder regelmässig frisst. Frischfleisch bekommen meine Katzen immer wieder mal zusätzlich, nur hat mir meine TÄ vor einigen Wochen geraten, nicht roh zu füttern, wg. Salmonellen, darum meine ängstliche Frage, ich möchte schliesslich nicht noch mehr falsch machen. liebe grüsse chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Ich weiss, das Dosenfutter nicht das "Nonplusultra" ist und ich schau schon, das es wenigstens keinen Zucker oder Getreide enthält.
liebe grüsse chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
An sich sind Salmonellen für Katzen keine Gefahr. Ob es an einer besonders scharfen Magensäure liegt, oder daran, dass das Futter so schnell durch den Verdauungstrakt flutscht, dass die Salmonellen sich nicht ausbreiten können, da ist sich die Fachwelt wohl noch nicht ganz einig. Aber auf jeden Fall stellen Salmonellen für Katzen in der Regel kein Problem dar. Allerdings bezieht sich das nur auf gesunde, fitte Katzen. Bei geschwächten Tieren kann es wohl durchaus zu Salmonelleninfektionen kommen. Von daher würde ich an deiner Stelle die Herzen eventuell doch abkochen oder zumindest gründlich abwaschen (Salmonellen sammeln sich wohl bevorzugt an der Oberfläche von rohem Geflügel). Übrigens, zum Selbstschutz sollte man auch mit rohem Fleisch bei Katzen hygienisch umgehen. Neben den üblichen Geschichten wie Reinigung von Arbeitsfläche und Arbeitsgeräten achte ich dabei vor allem auch auf den Boden, denn unsere Miez zerrt das Rohfleisch immer erst mal aus dem Napf und auf den Küchenboden... Da geh ich dann nach der Fütterung mit Essigwasser drüber, denn Essig desinfiziert ganz gut. Schließlich reagieren wir Menschen ja schon etwas empfindlicher auf Salmonellen als Katzen ;). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallooo,
danke Elphi, für Deine ausführliche Antwort, auch was den Boden betrifft liebe grüsse chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.07.2011 |
Hallo guten Morgen hab ich dann wohl falsch verstanden, ich dachte deine Katze isst immer roh.gibt ein tolles Buch
über ernährung Katzen,titel Katzen würden Mäuse kaufen. herz. gr. Leni |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine