neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eine Frage zu Frischfleisch für meine Katze

Vom 13.08.2011 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
1.324 Beiträge (ø1,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallooo,
ich hab´gestern abend, gegen 20 Uhr auf dem Heimweg noch eingekauft, u. a. ein Päckchen Hühnerherzen. Davon habe ich gestern abend einige verfüttert, den Rest in den Kühlschrank gelegt. Meine Frage ist jetzt, darf ich den Rest jetzt noch roh füttern oder sollte ich es jetzt schon erhitzen???

liebe grüsse
chris, die fee
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.08.2011 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Kannst du noch unbedenklich roh füttern.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 13.08.2011 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leni100 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.07.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo ist ja toll das Deine Katze barfen kann wie alt ist Sie denn ?
gr.leni

Vom 13.08.2011 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
sie waren im Kühlschrank, also kannst du sie unbedenklich roh verfüttern.

LG Piri

Vom 13.08.2011 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Pfeil nach rechts Hallo ist ja toll das Deine Katze barfen kann Pfeil nach links

Wo liest du das die Katzte gebarft wird?

Wenn in Erwägung gezogen wird die Herzen auch zu kochen, ist das doch kein Barfen, oder hab ich da etwas falsch verstanden? Na!

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 13.08.2011 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
Hallooo Na!
danke für Eure positiven Antworten.

Nein, meine Katzen "dürfen" nicht barfen - es scheint mir kompliziert und mein Kater, für den die Herzen hauptsächlich bestimmt waren, ist vor 5 Monaten am Nierentotalversagen vorbeigeschrammt und hatte in den letzten 8 Tagen wieder eine Phase, nein, wenn ich das Dosenfutter nur sehe... und so musste ich alles mögliche füttern, um das er überhaupt etwas (mit Medikament) zu sich nimmt. Heut´früh hat er endlich wieder Dosenfutter zu sich genommen, womit aber noch nicht gesagt ist, das er wieder regelmässig frisst.
Frischfleisch bekommen meine Katzen immer wieder mal zusätzlich, nur hat mir meine TÄ vor einigen Wochen geraten, nicht roh zu füttern, wg. Salmonellen, darum meine ängstliche Frage, ich möchte schliesslich nicht noch mehr falsch machen.

liebe grüsse
chris, die fee

Vom 13.08.2011 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
PS: Ich weiss, das Dosenfutter nicht das "Nonplusultra" ist und ich schau schon, das es wenigstens keinen Zucker oder Getreide enthält.

liebe grüsse
chris, die fee

Vom 13.08.2011 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Pfeil nach rechts Frischfleisch bekommen meine Katzen immer wieder mal zusätzlich, nur hat mir meine TÄ vor einigen Wochen geraten, nicht roh zu füttern, wg. Salmonellen, darum meine ängstliche Frage, ich möchte schliesslich nicht noch mehr falsch machen. Pfeil nach links

An sich sind Salmonellen für Katzen keine Gefahr. Ob es an einer besonders scharfen Magensäure liegt, oder daran, dass das Futter so schnell durch den Verdauungstrakt flutscht, dass die Salmonellen sich nicht ausbreiten können, da ist sich die Fachwelt wohl noch nicht ganz einig. Aber auf jeden Fall stellen Salmonellen für Katzen in der Regel kein Problem dar.

Allerdings bezieht sich das nur auf gesunde, fitte Katzen. Bei geschwächten Tieren kann es wohl durchaus zu Salmonelleninfektionen kommen. Von daher würde ich an deiner Stelle die Herzen eventuell doch abkochen oder zumindest gründlich abwaschen (Salmonellen sammeln sich wohl bevorzugt an der Oberfläche von rohem Geflügel).

Übrigens, zum Selbstschutz sollte man auch mit rohem Fleisch bei Katzen hygienisch umgehen. Neben den üblichen Geschichten wie Reinigung von Arbeitsfläche und Arbeitsgeräten achte ich dabei vor allem auch auf den Boden, denn unsere Miez zerrt das Rohfleisch immer erst mal aus dem Napf und auf den Küchenboden... Da geh ich dann nach der Fütterung mit Essigwasser drüber, denn Essig desinfiziert ganz gut. Schließlich reagieren wir Menschen ja schon etwas empfindlicher auf Salmonellen als Katzen ;).

GLG, Elphi

Vom 13.08.2011 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
Hallooo,
danke Elphi, für Deine ausführliche Antwort, auch was den Boden betrifft Na! mein kranker Kater bekommt sein Futter in der Küche; und wenn er sein Futter aus dem Napf nimmt, trägt er es gleich in den Flur, da dort Teppichboden liegt, habe ich dort eine 40 x 60 grosse Matte hingelegt. Nun scheint Kater zu meinen, dort darf ich mein Futter nicht ablegen, er legt es ca. 10 cm hinter die Matte... Jajaja, was auch immer! Sicher nicht! ich muss das nicht verstehen.... Verdammt nochmal - bin stocksauer

liebe grüsse
chris, die fee

Vom 14.08.2011 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leni100 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.07.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo guten Morgen hab ich dann wohl falsch verstanden, ich dachte deine Katze isst immer roh.gibt ein tolles Buch
über ernährung Katzen,titel Katzen würden Mäuse kaufen.
herz. gr. Leni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: