neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tierarztpreise

Vom 13.08.2011 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moeffi Tellerwäscher

Mitglied seit 01.02.2005
96 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
Ich war gestern mit meiner Katze beim Tierarzt. Sie hatte ein ca. 5-Cent großes Geschwür am hinteren Oberschenkel. Das wurde ihr unter Narkose entfernt. Die Stelle wurde vernäht. Die OP verlief vollkommen problemlos. Dann kam die Rechnung von 130 Euro, die mich erstmal in Schockzustand versetzte. Nun habe ich nicht viel Ahnung von Tierarztpreisen, da die Katze sonst nicht krank war. Hätte gerne mal von Euch gewusst, ob der Preis normal ist.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.08.2011 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Vollkommen normal.

Ähnliche Op beim Hund, 300 Euro Na!

Auch TA müssen sich an Vorgaben halten und dürfen die Preise nicht gestalten wie sie ihnen gerade einfallen. Wobei ich das auch schon öffters mal vermutet habe Na!

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 13.08.2011 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

das ist normal...eher sogar preiswert.

Hast du deine Katze nicht kastrieren lassen? Dann wüsstest du das so etwas nie preiswert ist.

katir

Vom 13.08.2011 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

preha Smutje

Mitglied seit 31.03.2004
2.863 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo,

ist sehr, sehr preiswert!

Ich schließe mich der Frage von katir an.

LG
Preha

Vom 13.08.2011 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schatzemaus Smutje

Mitglied seit 19.06.2005
1.045 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

Ja, das ist sehr preiswert. Das hab ich vor mehreren Jahren schon für eine ähnliche OP bei einem meiner früheren Meerschweinchen gezahlt.

Dann stell Dich auch mal gleich auf die Impfpreise ein. Ein Impftermin inkl. kurzem Gesundheitscheck kostet bei mir pro Katze 45 Euro.

Liebe Grüße,
Jessica

Vom 13.08.2011 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

das ist keineswegs zu teuer .... andernorts zahlst du dafür den doppelten Satz ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 13.08.2011 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moeffi Tellerwäscher

Mitglied seit 01.02.2005
96 Beiträge (ø0,04/Tag)
Danke erstmal für Eure Antworten. Die Katze ist vor 15 Jahren kastriert worden - noch zu DM-Zeiten. Da weiß ich heute den Preis nicht mehr.

Vom 13.08.2011 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Feldy Küchenjunge

Mitglied seit 16.06.2011
1.567 Beiträge (ø4,53/Tag)
Hallo!

Ich finde es auch völlig angemessen. Geht es der Katze wieder gut?

Gruß,
Feldy

Vom 13.08.2011 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich finde das ganz schön üppig. Das sind wahrscheinlich mal gerade 2 Fäden, die gelegt wurden.

Und es ist ja nur eine oberflächliche Geschichte gewesen, nichts im Bauch oder in der Tiefe.

Und wahrscheinlich hat es auch nur wenige Minuten gedauert.

Ich würde den TA darauf ansprechen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 13.08.2011 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
@Emmy,

die Größe der Wunde hat bei uns keinen großen Unterschied gemacht, was die Kosten angeht ich habe für eine kleine OP an der Pfote das gleiche bezahlt wie für einen großen Bauchschnitt, als ein Tumor rausmusste...

... das Teure ist die Narkose und die Narkoseüberwachung ... und die ist bei zwei Fäden genauso wie bei 15 ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 13.08.2011 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Tierärzte müssen nach der "Gebührenordnung für Tierärzte", kurz GOT, abrechnen. Die kann man sich im Internet auch anschauen. Sie müssen den einfachen Satz berechnen, dürfen aber auch bis zum Dreifachen der dort angegebenen Preise verlangen. Hinzu kommen dann noch die Kosten für Medikamente und sogenannte Verbrauchsmaterialien (Spritzen, Verbände, Fäden bei Nähten und so weiter). Und für alles zusammen kommen dann noch 19% Mehrwertsteuer oben drauf.

Bei nahezu jedem Tierarztbesuch kommt erst mal die "Untersuchung mit Beratung" auf die Rechnung. Bei der Entfernung eines Geschwürs in Narkose kommen dazu dann die Narkose (bei einer älteren Katze eventuell Inhalation statt Injektion, was wegen des höheren Aufwands auch teurer ist), die Operation, das Nähen, eventuell noch Injektionen (Antibiotika, Schmerzmittel und Co.) und natürlich Materialien und Medikamente zusammen. Das läppert sich. 130 Euro kommen da fix zusammen und ich halte den Preis keineswegs für übertrieben hoch.

Tierärzte sind allerdings auch dazu verpflichtet, spätestens auf Verlangen aufgeschlüsselte Rechnungen zu stellen. Sprich, die Leistungen, die nach GOT erbracht wurden so wie alle anderen Kostenpunkte müssen einzeln auf der Rechnung stehen. So kann man dann recht gut nachvollziehen, wieso man welchen Preis bezahlt. Billiger wird's dadurch nicht, aber eben besser nachvollziehbar ;).

GLG, Elphi

Vom 13.08.2011 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiburzi Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.07.2004
956 Beiträge (ø0,33/Tag)
...da bin ich , wenn ich in Deutschland bin, mit meiner Tierärztin mitten in Köln richtig gesegnet - die hat mir vor ein paar Monaten 2 junge Kater und eine Kätzin pauschal für 160 Euro kastriert, mit allem drum und dran, ohne Computerüberwachung ... ich wohne auf dem Lande, fahre aber immer zu ihr, zumal sie nach naturheilkundlichen Methoden arbeitet, wenn man es wünscht und ich wünsche das Lächeln

Ich finde den Preis sehr heftig, .....
denn die Katze hat ganz sicher nur eine Injektionsnarkose ohne Monitoring bekommen und ne Aufwachspritze, die kostet 1fach ca 18 euro + 5,50 Euro fürs Wiederaufwachen, nach GOT kostet eine Kastration bei einer Käzin ( und das ist immerhin ein grosser Eingriff) einfach 52 Euro ... dann noch Material und Medizin ...plus 19% MWst ... voila...
gestellt würden,

das Entfernen eines Geschwürs am Bein ist ganz sicher nicht so aufwendig - ich verstehe immer nicht, warum Tierbesitzer die Preise beim TA immer so rechtfertigen, sich oft aber über Humanmediziner aufregen, weil die ja sooo viel verdienen ...

Vom 13.08.2011 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Darf ich mich dem Thema mal anschließen?

Bekommt Ihr von Euren TÄ aufgeschlüsselte Rechnungen bzw. übrhaupt Rechnungen?

Bei allen TÄ, bei denen ich mit meinen Tieren war, bekam ich immer den Gesamtpreis genannt, den ich beglich. Habe aber NIE eine Rechnung gesehen. Ist das so üblich?

Auf Nachfrage kann man die Rechnung bekommen, ist auch nie ein Aufwand. Aber von alleine habe ich noch nie eine Rechnung gesehen!

Liebe Grüße, Olli

Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit.

Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889)

Vom 13.08.2011 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
Hallo Olli,

ich kriege (ohne nachfragen zu müssen) immer eine aufgeschlüsselte Rechnung, in der alle Posten aufgeführt sind ... inklusive Netto und Bruttoposten (ausgewiesene Mehrwertsteuer).

Lieben Gruß
\"\"

Vom 13.08.2011 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
Das sieht dann z.B. bei einer Rachenentzündung beim Hund so aus:

1 Allgemeine Untersuchung Hund 12,03
1 Injektion i.m./s.c Pferd, Hund, Katze 5,15
angewandte Medikamente 0,17
1 Injektion i.m./s.c. Pferd, Hund, Katze 5,15
angewandte Medikamente 1,65

Endsummen netto 19 % MwSt. EUR 24,15
zuzüglich 19 % MwST. EUR 4,59

Endsumme Brutto EUR 28,74

(Allerdings steht es auf der Rechnung ordentlich untereinander ... das krieg ich hier nicht hin ...)

Lieben Gruß
\"\"

Vom 13.08.2011 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

preha Smutje

Mitglied seit 31.03.2004
2.863 Beiträge (ø0,96/Tag)
Selbst hier in Spanien ist es üblich, dass man UNausgefordert eine Rechnung erhält..

Es ist in der Tat so, dass die Narkosekosten den Hauptbestandteil der Kosten aus machen.

LG
Preha

Vom 13.08.2011 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
Pfeil nach rechts das Entfernen eines Geschwürs am Bein ist ganz sicher nicht so aufwendig - ich verstehe immer nicht, warum Tierbesitzer die Preise beim TA immer so rechtfertigen, sich oft aber über Humanmediziner aufregen, weil die ja sooo viel verdienen ... Pfeil nach links

Ich erlebe es eher so, dass sich über teure Tierärzte aufgeregt wird und im Bereich der Humanmedizin keiner auch nur den geringsten Gedanken daran verschwendet, was das alles kostet, schließlich zahlt man da ja nicht selbst ;). Tierärzte sind übrigens Schnäppchenärzte, Humanmedizin kostet doch deutlich mehr...

Pfeil nach rechts Bekommt Ihr von Euren TÄ aufgeschlüsselte Rechnungen bzw. übrhaupt Rechnungen? Pfeil nach links

Ja. Immer. Und das bei allen Tierärzten, wo ich bisher war. Die tippen das in ihren Computer und schwupps, schon druckt der Drucker eine aufgeschlüsselte Rechnung. Ich denke mal, dass Tierärzte ohnehin irgendwo (Steuern?) ihre Abrechnungen präsentieren müssen und das erleichtert wird, wenn sie es direkt nach der Behandlung in einen Computer, wahrscheinlich auch mit einer speziellen Software, eintippen. Das Ausdrucken der Rechnung ist da schnell gemacht und eher so ein positiver Nebeneffekt für den Tierbesitzer. Außerdem ist so für jedes Tier direkt die Krankengeschichte dokumentiert (auch der Grund, weshalb ich die Rechnungen für mich persönlich aufhebe), was ja manchmal vielleicht auch wichtig werden könnte.

GLG, Elphi

Vom 13.08.2011 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiburzi Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.07.2004
956 Beiträge (ø0,33/Tag)
Pfeil nach rechts Tierärzte sind übrigens Schnäppchenärzte, Humanmedizin kostet doch deutlich mehr... Pfeil nach links

dann schau Dir mal an, was ein praktischer Arzt für einen Hausbesuch plus Anfahrt abrechnen darf und wie viel ein TA kassiert Lächeln
Das nur nebenbei ... ich verstehe auch nicht, warum Medikamente beim Tierarzt mehr kosten als in der Humanmedizin, vergleichen lässt sich das sehr gut, wenn es sich um identische Wirkstoffe handelt. So habe ich beim TA für ein Diuretika, das mein Hund nehmen muss, doppelt so viel bezahlt als wenn ich mir das gleiche Mittel mit anderem Namen, nämlich den wirkstoff Furosemit, als Privatrezept bei meinem Doc hätte aufschreiben lassen, das selbe mit dem Kortisonmittel, das er lange Zeit nehmen musste (Prednisolon) erklären konnte mir das bisher niemand ...

Vom 13.08.2011 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

Mein TA rechnet mir immer auf, was er verbraucht hat und wieviel er dafür berechnet. Auf der Rechnung erscheint as zwar nicht, aber immerhin habe ich einen Einblick.

Bei er OP unserer ersten Hündin haben wir von der Klinik eine detaillierte Rechnung bekommen, in der das kleinste Fitzelchen Material aufgeführt wurde. Das ist allerdings bei einem Betrag von um die 1500 Euro auch nciht mehr als recht und billig.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 13.08.2011 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo tiburzi,

Pfeil nach rechts das Entfernen eines Geschwürs am Bein ist ganz sicher nicht so aufwendig - ich verstehe immer nicht, warum Tierbesitzer die Preise beim TA immer so rechtfertigen, sich oft aber über Humanmediziner aufregen, weil die ja sooo viel verdienen Pfeil nach links ...

Weißt du was du als Mensch dafür beim Arzt bezahlen mußt Na! ? Einiges mehr kann ich dir versichern...bei der Rechnung schnappt man eher nach Luft.

Bloss meckern die Wenigsten darüber weil es die Krankenkasse zahlt.

katir

Vom 13.08.2011 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.134 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hallo!

Das ist wirklich sehr günstig, das zahlte ich bei
meinem alten TA schon für eine Zahnsteinentfernung (Hund), da gibt's gar keine Nähte.

Rechnung habe ich bei jedem TA und jedem Tier automatisch bekommen.

Wenn's Dich ein bisschen tröstet, ich musste Anfang des Jahres 5000€ für eine (falsche) Behandlung bei meinem Pony bezahlen, die es fast umgebracht hat. Dazu kamen noch 500€ um die falsche Behandlung wieder auszubügeln, 500€ für die korrekte Behandlung und 7 Monate Boxenruhe. Reiten kann man noch mindestens 2 Monate nicht.

LG Mina

Vom 13.08.2011 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiburzi Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.07.2004
956 Beiträge (ø0,33/Tag)
katir, mein Bruder hat eine eigene Praxis und ich schreibe ihm , wenn ich in D bin, die Rechnungen für Privatpatienten - dass einige seiner Kollegen da zuschlagen, ist auch mir bekannt, aber es gibt auch andere und dann sind da noch eine Vielzahl von Menschen OHNE Krankenversicherung, gerade viele kleine Selbständige .... ein Arzt, der seinen Auftrag noch ein bisschen ernst nimmt, rechnet da zum niedrigsten Privatpreis ab ...und der liegt nicht einmal bei 50% über den Preis, den die KV zahlt ... und die gesetzlichen Kassen zahlen meist pro Patient sowieso nur noch pauschal, egal ob er 1 x oder 10 x im Quartal kommt, aber das ist ein anderes Zhema

Vom 13.08.2011 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
Pfeil nach rechts ich verstehe auch nicht, warum Medikamente beim Tierarzt mehr kosten als in der Humanmedizin, vergleichen lässt sich das sehr gut, wenn es sich um identische Wirkstoffe handelt. Pfeil nach links

Das liegt nicht an den Tierärzten, sondern den Pharmaunternehmen. Damit ein Medikament für eine einzige Tierart offiziell die Zulassung erhält, muss es das komplette Zulassungsverfahren durchlaufen. Das kostet ne Menge Geld. Das lohnt sich nicht für jede Pharmafirma bei jedem Medikament und für jede Tierart (deshalb werden häufig auch komplett Mittel aus der Humanmedizin ohne Zulassung für Tiere eingesetzt, eben weil sie natürlich trotzdem wirken, auch ohne offizielle Zulassung, und weil es auch nicht jeden Wirkstoff in Medikamentenform für Tiere gibt). Dort, wo es gemacht wird, wird natürlich das Medikament dadurch nicht günstiger.

Im humanmedizinischen Bereich lohnt es sich hingegen für die Pharmafirmen, wenn sie ein Medikament nach Ablauf des Patents nachbauen. Nennt man dann Generika. Die gibt es dann erheblich günstiger auf dem Markt, weil der Forschungsaufwand entfällt und auch die Herstellung günstiger laufen kann als beim Original. Ein sehr eindrucksvolles Beispiel ist da Aspirin mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure - einfach mal schauen, in wie vielen Formen und mit welchen Preisunterschieden es das in der Apotheke gibt ;). Und so erklärt sich dann natürlich auch deine Beobachtung, dass das Medikament, was die Zulassung für den Hund hat, erheblich teurer ist als ein Generikum mit dem selben Wirkstoff ohne Hundezulassung vom Humanmediziner :).

GLG, Elphi

Vom 14.08.2011 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moeffi Tellerwäscher

Mitglied seit 01.02.2005
96 Beiträge (ø0,04/Tag)
Also, falls es noch interessiert, meiner Katze geht es wieder gut. Und wie gesagt, ist sie nicht mehr die jüngste. Da ich auch schon älter bin, hatte ich mir überlegt, mir später - wenn die jetzige Katze mal nicht mehr ist - eine ältere Katze aus dem Tierheim zu holen. Das würde dann auf kurz oder lang wieder Tierarztkosten verursachen, die ich mir mit meiner geringen Rente nicht mehr leisten könnte.

Vom 14.08.2011 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

auch ueber so was laesst sich reden, da gibt es diverse katzenschutzvereine, die einem schon mal bei den tierarztrechnungen helfen koennen. und die meisten tieraerzte lassen sich durchaus auf ratenzahlungen ein, man muss halt nur frueh genug darueber reden. im uebrigen haben die tieraerzte einen relativ hohen prozentsatz an uneinbringlichen aussenstaenden, und die meisten tieraerzte behandeln trotzdem das tier eines beriets saeumigen zahlers, obwohl sie wissen, dass sie keinen cent sehen werden....

beste gruesse

h.

Vom 15.08.2011 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Georgina Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2002
2.032 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo!

Ich bekomme immer eine detaillierte Rechnung. Und, wenn ich Medikamente bekomme, kann ich die immer zurückgeben (wenn nicht gebraucht werden oder die Katze diese partout nicht nehmen will). Das Geld für die Medikamente bekomme ich dann zurück.

LG

Georgina

Vom 15.08.2011 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Pfeil nach rechts im uebrigen haben die tieraerzte einen relativ hohen prozentsatz an uneinbringlichen aussenstaenden, und die meisten tieraerzte behandeln trotzdem das tier eines beriets saeumigen zahlers, obwohl sie wissen, dass sie keinen cent sehen werden....
Pfeil nach links

Das kann man aber nicht verallgemeinern, unsere Tierklinik hilft nur noch gegen Vorkasse, keine Kohle keine Hilfe. Ich hab mich mal erkundigt ob das eigentlich rechtens ist, aber so richtig eine Antwort konnte mir keiner geben. Was denn nun?

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 16.08.2011 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1970Bö Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
924 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

ich habe für meinen Hund eine OP-Versicherung abgeschlossen (uelzener.de). Die übernimmt alles, was unter Narkose gemacht werden muss, außer der Kastration. Wir haben sie auch schon einmal in Anspruch nehmen müssen, als mein Hund in eine Scherbe getreten war. Die Versicherung hat alles bezahlt, auch den Neopren-Überschuh, jeden Verbandswechsel, insgesamt 240 Euro. War echt fair und ist nur empfehlenswert!

Viele Grüße

Vom 16.08.2011 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Die habe ich auch, sie übernimmt aber nur bis 6 Jahre alles, dann nur noch anteilig Na!

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 16.08.2011 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
ich bekomme von meinem Tierart nur soviel Tabletten, wie mein Hund braucht, und nicht eine komplette Packung. Da bezahle ich natuerlich auch nur das was ich bekommen habe.
Den Service bietet mir mein Hausarzt nicht

LG Youtas

Vom 16.08.2011 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CptnCook Smutje

Mitglied seit 14.09.2010
307 Beiträge (ø0,49/Tag)
Bitte mal nicht vergessen, dass der Tierarzt selbständig ist und darüber hinaus ein nicht zu kurzes Universitätsstudium und oft noch eine Doktorarbeit hinter sich hat.

Das allein sollte schon genügen, dass man mit einem Stundenlohn deutlich über einer Meisterstunde von Handwerkern *als angemessen* zu rechnen hat.

Wenn so jemand angestellt tätig ist, sind nach der Berufseinstiegsphase fast automatisch 50.000 Euro + im Jahr drin und leicht auch deutlich mehr.

Dazu kommen bei den Tierarztpreisen mindestens mal die Unkosten für Material Ausrüstung und Praxis.

Dann sind die Preise auch noch vor Steuern - und dabei bitte ganz besonders den Umsatzsteueranteil nicht vergessen.

Bleiben noch die Lohnkosten und der Berg an Nebenkosten, die entstehen falls der Tierarzt Mitarbeiter hat, die auch bezahlt werden wollen.

Tierärzte sind zudem auch nicht gerade eine Branche, bei der routinemäßig Großaufträge über mehrere Stunden wenn nichtgar Tage oder Wochen an Arbeit reinkommen, wie z.B. in der Baubranche.

Ein paar hundert Euro für einen Eingriff bzw. eine Op sind da völlig angemessen und auch marktüblich.

Vom 16.08.2011 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Pfeil nach rechts Ein Impftermin inkl. kurzem Gesundheitscheck kostet bei mir pro Katze 45 Euro Pfeil nach links

BOOOIINNNGG....

Dann sag ich lieber nicht, daß ich dafür bei meinem TA weniger als die Hälfte zahlen würde. *ups ... *rotwerd* Und dann wäre da noch eine Wurmkur mit dabei. Genauso kostets auch beim Hund. Gesundheitscheck macht der immer automatisch, kuckt sich Zähne, Ohren, Pfötchen usw. an, fühlt das Tier ab.

LG
Kathrin

Vom 16.08.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.979 Beiträge (ø8,58/Tag)
Huhu

weil die Frage hier aufkam

Ich hab noch NIE ne Rechnung beim Tierazt bekommen, der sagt mir den Preis den zahl ich dann oder wenn ich nicht genug dabei hab, bringe ich das im laufe der Woche rum. (Unser Dorftierarzt)

Bei der Tierklinik wo ich war, musste ich direkt danach bezahlen, hätte ich nicht bezahlt, hätte meine Katze da bleiben müssen (Ja das ist rechtens, kam letzten ein Bericht drüber im TV)

Liebe Grüße Daina

Vom 16.08.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.979 Beiträge (ø8,58/Tag)
Pfeil nach rechts Ein Impftermin inkl. kurzem Gesundheitscheck kostet bei mir pro Katze 45 Euro Pfeil nach links

Kostet bei meinem 22 EUR

Liebe Grüße Daina

Vom 16.08.2011 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zaubermom Smutje

Mitglied seit 04.08.2011
440 Beiträge (ø1,48/Tag)
Schön das es deiner Katze wieder besser geht ~ die Kosten find ich allerdings auch etwas hoch, aber darüber streiten sich wohl die Geister Lächeln wollt nur kurz erwähnen, dass meine Oma auch eine ältere Katze aus dem TH genommen hat. Dort wurde es so gehandhabt, dass ältere oder schlecht bis nicht vermittelbare Tiere Paten haben, die monatlich einen bestimmten Betrag bezahlen - wohl einfach, weil die Tiere keine Chance mehr haben. Wenn dann aber doch eines dieser Tiere vermittelt wird, erhält der neue Besitzer die Hälfte dieses Beitrags. Und bei chronisch kranken Tieren darf jederzeit der Tierheim-Tierarzt gegen eine wirklich geringe Gebühr bzw. Decken/Futterspende in Anspruch genommen werden. Frag einfach mal nach, die MA sind sicherlich um einiges einfallsreicher als du denkst. Liebe Grüße und noch viele Schmuseeinheiten mit deiner Katze. zaubermom

Vom 16.08.2011 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
@ sternl, tja, da gibts eben noch die tieraerzte, die trotzdem behandeln, vielleicht aus tierliebe... das kann sich vielleicht auch eine klinik mit der grossen infrastruktur nicht leisten, aber auch dort kann man sicher ueber ratenzahlungen reden. und im gegensatz zu manchem humanmediziner fragt der tierarzt eben nicht zuerst nach kohle (bzw. der versichertenkarte) sondern behandelt erst.
ich mag das genoele ueber angeblich ueberhoehte tierarztrechnungen nicht, weil selten ueberlegt wird, was die wirklichen kosten sind und was am ende des tages uebrigbleibt. schreibt euch euer tierarzt eine rechnung, wenn ihr ihn anruft und eine fachfrage stellt, die er dann beantwortet? kostet auch seine zeit und ihr bekommt das ueber jahre angeeignete wissen umsonst. macht der humanmediziner nicht.

beste gruesse

h.

Vom 17.08.2011 07:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Henriette, da du mich direkt ansprichst, ICH habe mich nirgens über zu hohe Kosten beschwert.

Du verallgemeinerst hier sehr, ich kenne eine Menge Tierärzte unter anderem auch welche die so gar nicht zu dem passen was du schreibst. Ich kenne zB eine Tierärztin, die gibt überhaupt keine Auskünfte am Telefon, damit man ja einen Fuß in ihre Praxis setzt.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 18.08.2011 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
@ sternl,

dann kennen wir zwei grundsaetzlich andere spezies von tieraerzten, und sei versichert, ich kenne einige. reden wir eigentlich von deutschen tieraerzten?

beste gruesse

h.

Vom 18.08.2011 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carlinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 21.12.2005
6.106 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hy,

ich habe nicht alle Antworten gelesen aber ich möcht mal ganz "kezerisch" was anmerken.

Mein Kater war letztes Jahr mit akuter Atemnot für 24 Stunden in einer Tierklinik.

Der Preis war im 3. stelligen- kurz vorm 4-stelligen Bereich !

Sicher wäre ich nie auf die Idee gekommen, im Internet zu fragen ob der Preis berechtigt ist !

Ich hätte nen Kredit aufgenommen um mein Tier zu retten !

Noch ein knappes Jahr konnte ich ihn halten (alle 3-4 Wochen zum Arzt) und DANN war ich bereits im 4-stelligen Bereich !

Er hatte noch ein schönes Jahr......was mich tierisch Kohle gekostet hat und ihm 1 Jahr Leben schenkte !
Was ist da Geld ???

Vielleicht bin ich aber einfach noch zu angefressen wegen dem Tot meines Katers.......dann entschuldigt bitte !

Vom 18.08.2011 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sp1904 Chefkoch

Mitglied seit 12.09.2006
1.201 Beiträge (ø0,58/Tag)
Ich war heute auch beim Tierarzt mit unserem Kater. 1x Impfung u Tropfen für seine chronische Augenentzündung haben 56 Euro gekostet. Fand ich vollkommen in Ordnung.
Eine Rechnung hab ich auch unaufgefordert bekommen, mit allen Positionen einzeln aufgelistet.
Also für meine Begriffe sind deine OP-Kosten billig u mehr als im Rahmen!

Liebe Grüße
Sabrina

Vom 18.08.2011 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sp1904 Chefkoch

Mitglied seit 12.09.2006
1.201 Beiträge (ø0,58/Tag)
Ach ja, der Aufenthalt in der Praxis (mit kurzer Wartezeit) überschritt nicht einmal 15min.
Ich war dankbar das es schnell ging u gab auch noch was in die Trinkgeldkasse.

LG

Vom 19.08.2011 07:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Henriette, ja wir sprechen von deutschen Tierärzten und ich hab erst diese Woche wieder mit zweien zutun gehabt Na!

Liebe Grüße Michèle \"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: